rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lichtausfall Ducato 244 1, 2

dcaster am 21 Jul 2014 10:57:16

Hallo,
Bei mir geht zeitweise Ab. und Fernlicht nicht.
Morgens Lichtkontrolle OK, Abends bei der Heimfahrt nur Standlicht
Nächster morgen alles OK.
Wenn das Licht nicht geht Sicherungen ziehen alles OK.
Sicherungskasten vorne rechts im Motorraum schon Kontrolliert mit Kontaktspray behandelt kein Erfolg.
Relay schaltet wenn Strom da.
Werkstatt will Lenkstockschalter Wechseln, aber keine Garantie das es der Fehler ist 280 Teuro.
Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 21 Jul 2014 11:20:47

bearbeite ersma alle "massesterne" im Motorraum mit schleifpapier und kontaktspray!

dcaster am 21 Jul 2014 12:35:27

Hallo Hartmut,
Ja wo sind sie den alle versteckt?
Dieter

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 21 Jul 2014 12:46:02

beidseitig auf den innenkotflügeln und an der stirnwand!

dcaster am 21 Jul 2014 12:58:23

Hallo Hartmut,
Der von der Batterie Ist OK nun werde ich deine suchen.
Dieter

Dethleffs 6731 am 21 Jul 2014 13:42:19

Hallo,

wahrscheinlich ist der Blinkerschalter (Lenkstockschalter) der Übeltäter.
Hatte dieses Problem schon bei anderen Fahrzeugen. Versuche mal, wenn das Licht ausfällt, am Blinkerhebel zu wackeln/ bzw. auf- und abblenden.

Bernd

dcaster am 21 Jul 2014 13:45:00

Hallo Hartmut,
Leider keine gefunden zu viele Einbauteile und Dämmatten im Durchblick.
Falts du genaue Punkte weißt bitte um Nachricht, sonst muß ich zu viele teile abbauen.
Dieter

dcaster am 23 Jul 2014 17:30:01

Hallo Hartmut,
Habe die Massesterne gefunden Fahrerseite unter dem Luftfilter Beifahrer unter der Batterie In Ordnung, gereinigt mit Batteriepolfett neu befestigt.
Zu Bernd
Wackeln am Schalter bringt nichts, der Fehler muß erst wieder kommen.
Muß wohl auf Reise gehen mit Werkzeug, Meßgerät und Co.
Stromlaufplan währe gut aber keiner da.
wer hat noch eine Idee.
Dieter

kintzi am 23 Jul 2014 17:31:59

Schaltplan vor Ort als pdf. Gr.R

dcaster am 23 Jul 2014 17:46:40

Hallo Kintzi,
Wo ist vor Ort?
Falls du mir eine Kopie zuschicken könntest, auf meiner Webseite gibt's eine kontakt Möglichkeit Endung T-online
Dieter

ahd250 am 23 Jul 2014 17:48:04

Dethleffs 6731 hat geschrieben:Versuche mal, wenn das Licht ausfällt, am Blinkerhebel zu wackeln/ bzw. auf- und abblenden.

Genau so. Es ist oft der Lenkstockschalter.

dcaster am 23 Jul 2014 17:58:00

Hallo Olaf
Licht geht zur zeit fahre los ohne licht, abends bei der Rückfahrt nur Standlicht.
Mittwoch muß ich noch mal nach Limburg dann ist die nächste Kontrolle.
mit wackeln läuft nichts.
Dieter

kintzi am 25 Jul 2014 09:31:47

Hallo dcaster, was ist mit Rückmeldung? Gr.R

dcaster am 25 Jul 2014 17:37:45

Hallo Kinzi,
Vielen dank für die Schaltpläne damit kann ich was anfangen.
Werde jetzt am Lenkrad die Verkleidung endfernen, Sicherungskästen öffnen zum Messen.
Muß aber noch bis Mittwoch warten auf der Rückfahrt muß das Multimeter Arbeiten.

Wenn du in der Eifel bist gibst eine Forelle Gratis.

Danke
Dieter

dcaster am 01 Aug 2014 20:55:58

Hallo,
So Lenkstockschalter gereinigt, gefettet und nach langer Fummelei wieder zusammengesetzt.
Anleitung für Reinigung der kontakte gibt's ein Video bei You Tube Habe mal ein Foto von dem verbranntem Fett im Innenleben gemacht.
Kans leider nicht einstellen.
Morgen wird Testweise angeschlossen, drückt mir die Daumen.
Einen neuen gibt's in Frankfurt für 100,19 Teuro, ist auch Bestellt.
Dieter

kintzi am 02 Aug 2014 10:50:32

Hallo, verbranntes Fett? Oder meinst Du geschwärztes Fett durch Metall(oxid)abrieb ? Es fließen dort durch die Relaistechnik doch nur schwache Steuerströme, oder? An unserem alten Audi 200 stiegen mal Rauchwolken über den Armaruren auf: hatten die doch tatsächlich den Heckscheibenhzg.-Schalter mit seinen 25A direkt geschaltet! Gr.R

deedee am 02 Aug 2014 11:01:31

Kannste bitte mal den link dafür einstellen? Hätt ich mir gern angeguckt, Suche in UTube iss aber zu unübersichtlich/umfangreich, weil alles für Pkw ....
Danke

oktuning am 02 Aug 2014 14:08:05

Hallo

Beim Ducato 244, beim Lenkstockschalter Tausch oder Ersatz immer die Steckerpins kontollieren. Meistens ist der Pin vom Abblendlicht stark oxidiert. In den meisten fällen kommt dies durch Nachrüstungen von Anhängerkupplungen, ohne Montage von Zusatzsteuergeräten. (Anschluss der Steckdose über die Rückleuchten) Dadurch fliest dann zuviel Strom über die dünnen Steckerpins und die verbrennen mit der Zeit.

Oli

dcaster am 02 Aug 2014 14:17:39

Hallo,
Schwarz eingefärbtes Fett im Bereich Lichtschalter und Grünspan Leiterbahnen dunkel eingefärbt.
Schalter wieder angeschlossen kein Licht.
Versuche jetzt den Kabeln zu folgen und den Durchgang im Schalter und Relais zu Prüfen.

Hier der Link zum Reinigen aber Elektronikteile nicht einsprühen

--> Link

Dieter

dcaster am 02 Aug 2014 15:45:26

Hallo,
Masse Signal bis Stecker Ausgang Lenkstockschalter OK.
Jetzt Geht's dem Bereich Relais an den kragen.
Wer baut das alles wieder zusammen oje.
Wer bezahlt einen sporadische Ausfall die Fehlersuche in der Werkstatt, DER KUNDE
Dieter

deedee am 02 Aug 2014 17:32:19

dcaster hat geschrieben:Wer bezahlt einen sporadische Ausfall die Fehlersuche in der Werkstatt, DER KUNDE
Dieter

Richtig.
Hatte grad in meinem Pkw nen Kabelbruch im Kabelbaum, von Sicherungskasten bis zur Fernlichtbirne .... 40 cm.
Man hat einfach vom Steckkontakt bis zur Birne ein neues, kleines Kabel gezogen ... = 135 EUR .... Die Suche hat halt gedauert. Das Kabelchen hätte mal grad 4 Cent gekostet, wenn überhaupt ...

dcaster am 02 Aug 2014 20:24:02

Hallo,
Masse Signal kommt am Stecker Sicherungskasten an aber das Relais wird nicht geschaltet. Relais gezogen Strom angelegt funktioniert.
Sicherungskasten geöffnet sehr undurchsichtig, schaltverlauf nicht gefunden.
wer kann helfen?
Dieter

dcaster am 03 Aug 2014 10:35:44

Hallo,
Der CVM Verteiler ist das Problem (Sicherungskaten, Fahrerseite, Motorraum) bekomme keinen Kontakt von Pin 8 zur Relaissteuerung.
Wer hat noch so ein teil zum testen rumliegen oder weiß jemand wie der Rest zerlegt wird.
Dieter

dcaster am 04 Aug 2014 19:24:52

Hallo,
Problem beseitigt durch Stecker rein raus aller Relais, Sicherungen ectra. Nun geht die Hupe nicht Grrrr.
Danke für Infos und Pläne.
Dieter

kintzi am 04 Aug 2014 21:41:12

Hast Mail Gr.R

underdog am 04 Aug 2014 23:20:23

Wer bezahlt einen sporadische Ausfall die Fehlersuche in der Werkstatt, DER KUNDE

Wer denn sonst? Der KUNDE kann das nicht was ich kann (keine Autos, aber Service), oder er will das nicht machen, völlig egal.

Wenn ich das Problem des Kunden lösen soll, dann lasse ich mir das bezahlen, so funktioniert diese Welt.

kintzi am 05 Aug 2014 01:53:19

In Ordnung, aber ob man an Nichtskönner gerät u.das teuer bezahlt oder an Könner , hat man nicht in der Hand.
Selbst erlebte Beispiele:

Fiat 124 Sport-Coupe 1971, innerhalb Garantie: Ladekontrolle dauerleuchtet unverhofft, --> Fiatwerkstatt : Es folgt Reglerwechsel, Lima-Wechsel, alles ohne Erfolg. Ratlosigkeit, Zeit bis dahin 3h. Nahm mir dann die
Betriebsanleitunganleitung vor , war damals noch anständiger Schaltplan drin: stellte fest, daß D+ zwischen Lima u. Zündschloß (im Gegensatz zu deutschen Fahrzeugen) abgesichert war.
Wies den Meister drauf hin , Sicherungswechsel, alles wieder i.O. Kosten waren mir egal, weil Garantie.

VW-Käfer 1978, werktäglich 80km z. Arbeit gefahren, hatte alle 3-4 Wo nach Wochenenden leere Batt.--> örtl. Bosch-Dienst: Batt-Erneuerung, Lima/Regler-Erneuerung, Verlötung v. Anschlüssen, bezahlt einige hundert DM, alles erfolglos. Kümmerte mich dann selbst, übliche Strommessung mit Testen jeden Kreises über Sicherung ergab
eingeschaltete glimmende Sofittenleuchte in Innenleuchte B-Säule als Dauerverbraucher. Bosch nahm's zur Kenntnis, aber nix Rückzahlung.

Käfer nach Einbau einer Ebersbächer Standheizung bleibt immer wieder stehen, Ursache: falscher Spritentnahmeanschluß.

Im neuen Golf III der Oma, ging m.E. die Klimaanlage nicht, Lieferantenwerkstatt fand wiederholt alles i.O. Erst andere VW-Werkstatt stellte den ab Werk fehlenden Hochdruckschlauch fest......
Oma hatte immer wieder Wasserpfütze unterm Golf i.d. Garage, K-Dienst meinte immer wieder Kondenswasser v. Klimaanlage, obwohl Kühlwasser fehlte!?!. Bei Besichtigung des Motors ergaben sich Kalkspuren einer leckenden Stopfbüchse am wassergeheiztem Ansaugkrümmer. Nach Reparatur sah der Golf dann vorne etwas mager aus: hatten die Dubel den Kühlergrill vergessen, der fand sich dann spät abends im Schrottmetall. Und das bei keiner kleinen Klitsche, nein bei VW-Hahn.

Auch Audi-Fachwerkst. nahm den 200er auf die Bühne, und zwar schien der Lehrling keine Ahnung von den Aufnahmepunkten zu haben u. beulte an allen vier Ecken den Fußraum 6-8 cm nach innen. Konnte mich nicht austoben, da mir der Bub irgendwo leid tat und der Meister mit mir befreundet ist.

Auch Duc-Fiat wusste 2005 nichts vom resetten der Temp-Armatur durch Batt-Abklemmen, was mir beim 244er einen neuen Instrumenteneinsatz u. Geber auf Garantie einbrachte. Auch das Rep-Kabel für den Injektor um 20€ war initial unbekannt u. war nur über Iveco u. Bild sowie Ersatzteilnummer (aus diesem Forum) erhältlich, manchen Kameraden wollten Fiat-Werkstätten deswegen kompletten neuen Kabelbaum um 1000 € aufwärts einbauen. Werde mal hier im Archiv nachschauen.
Gr. Richi

dcaster am 05 Aug 2014 12:13:52

Hallo,
Mail angekommen Danke.
Dieter

dcaster am 12 Aug 2014 14:34:42

Hallo,
Update;
Alles Funktioniert.
Die Messungen mit dem Summer vom Multimeter gehen auch aber es fließt kein Strom und da war der Fehler.
Mit Belastung einer 20 Watt Birne konnte man sehen wie der kontakt verloren ging.
Kontakte nachgebogen und es ging.
Eine 20 Watt Birne an plus und an den kabeln gegen Masse so waren die Fehler schnell eingegrenzt.
Dieter

Asterixwelt am 12 Aug 2014 15:13:30

Na dann weiter viel Spaß mit dem WOMO.

Was nicht alles defekt sein kann, ich hoffe so was passiert mir so was nicht "nur linke Hände und voller Daumen in Bezug auf Elektrik".

Michael

dcaster am 12 Aug 2014 17:15:09

Hallo,
Bin Technisch nicht doof aber das war eine Herausforderung besonders den Lenkstockschalter wieder zusammenbauen, zwei Frauen und der Esel.
Drei versuche beim vierten machte es nur klack und er war zusammen.
Dieter

MoMo2014 am 29 Aug 2014 14:44:41

Hi, habe ein ähnliches Problem beim J5 BJ 86 und könnte einen Stromaufplan gut brauchen..
Dank im Voraus
Uwe

Narbe am 08 Aug 2015 10:26:09

Ich hole das Thema mal wieder hoch !
Jetzt hat's mich auch erwischt. Um den Austausch des Lenkstock's zu bewerkstelligen scheint das Problem der Ausbau des Lenkrades mit Airbag zu sein. Einen Schaltplan vom Duc suche ich auch, sitze schon seit Stunden am PC und suche fast bis zur Verzweiflung wo ich einen her bekomme.
Kann mir da Jemand helfen ?
Vielen Dank schon mal!

Narbe am 22 Aug 2015 17:20:39

Erfolgsmeldung; jetzt nochmal zu dem Lichtausfall am Ducato 244
Habe den Lenkstockschalter - Airbag für Euro 129,00 erstanden, beim demontieren des alten Schalters aber festgestellt, dass ich gar keinen Airbag am Lenkrad habe, aber den falschen Lenkstockschalter zum Austausch bereits hier hatte. :cry:
Dann gab`s nur eins, vom alten Schalter die Anschlussplatte abgeschraubt (waren nur 3 Schräubchen) vom neuen Schalter die Anschlussplatte abgeschraubt und an den neuen Schalter die alte Anschlussplatte wieder angeschraubt und siehe da "passt" ! :idea:
Der ganze Tausch hat etwa 1 Stunde gedauert, bin ich froh, jetzt ist alles wieder I.O. :razz: :razz: :razz:

kuwineu43 am 02 Sep 2015 16:11:56

Zu dem Thema kann ich auch eine Story beitragen:
Im Aprill viel an meinem WOMO (Ducato 244 Bj. 2003) ebenfalls das Licht aus. Durch Wackeln am Blickerhebel blinkte das Licht mal auf.
Prüfung in der Werkstatt -> Lenkstockschalter defekt.
Bestelit und ausgetauscht - helle Freude.
Bei der nächsten Tour nach 6 Wochen Pause passiert das selbe wieder.
In der Werkstatt in Wittenberg stellte man die Diagnose Lenkstockschalter defekt. Auf meinen Einwand, dass der erst im April erneuert worden ist, kam der Hinweis auf Garantieanspruch, aber nur mit Rechnung der ersten Reparatur - die hatte ich natürlich nicht dabei.
Also Notreparatur: zwei Brücken mit fliegenden Sicherungen, so dass ich Standlicht und Abblendlicht "einschalte" konnte.
Heimwerkstatt bestellt Austausch Teil.
Am Abend nach Einbau des zweiten neuen Schalters wieder dasselbe Problem.
Erneuter Werkstattbesuch! Der Monteur hat dann alles nochmal kontrolliert und festgestellt, dass der Schalter ok ist, aber der Stecker schlechte Kontakte hat.
Hätte man auch beim ersten Test drann denken können.
Bzgl der Kosten hat sich die Werkstatt aber kulant gezeigt.
Was lernt man daraus:
Im Zeitalter der Modulbauweise wir nur noch Teile ausgetauscht, das aber auch die Verbindungen fehlerhaft sein können wird ignoriert.
--- aber ich habe auch nicht daran gedacht.

dcaster am 19 Dez 2015 18:31:32

Ja mich hats auch wieder erwischt,
Ich glaube nicht mehr an den Lenkstock Schalter, habe mittlerweile 2st durch und einen selbst instandgesetzten.
Irgendwo muß es ein Kontakt Problem geben aber wo. Bei mir ist es Abblendlicht, Fernlicht und die Innenraum Beleuchtung Fahrer und Beifahrer.
Es trift Leider so sporadisch auf nach 5000 km oder 10 km aber bei der Überprüfung 1 Std. Später geht alles wieder.
Gruß Dieter

kuwineu43 am 19 Dez 2015 19:39:53

Das sind die schlimmsten Fehler, die nur sporadisch auftreten. Findest du denn in der Betriebsanleitung die Sicherung, die für den Stromkreis vorgesehen ist? Dann könntest u von dort weitersuchen.
Ich habe z. Zt. das Problem, dass das Rückfahrlich nicht leuchtet. In der Betriebsanleitung, die ich mir extra nachbestellt habe (fehlte beim Kauf) gibt es in der Liste der Sicherungen keine Rückfahrleuchte :x .
Das heißt also im Nebel stochern!
Beim Arbeiten an der Rückfahrleuchte habe ich aber festgestellt, das alle Kabelschuhe nur sehr locker auf den Kontakten steckten. Ob das das Ergebnis der "Pflege" des WoMo's durch den Vorbesitzer verursacht ist, oder ein generelles Problem bei Fiat ist, kann ich nicht sagen.
Also viel Erfolg beim Suchen der Fehlerquelle.

dcaster am 19 Dez 2015 20:14:03

Hallo,
Könnte F31 sein oder der Schalter am Getriebe.
Gruß Dieter

kintzi am 20 Dez 2015 18:18:29

Für die Duc 244 u. 250/251 gibt es bei ebay massenweise, die Rep-Anw. auf CD für 10-20€ zu kaufen, mit Schaltplänen. Auch empfiehlt sich
Multiecuscan mit Hardware anzuschaffen, nachdem es hier immer mehr interessierte, aber auch kundige Kameraden(innen) gibt. WEnn man dann selbst nicht klar kommt, können einem wenigstens die Werkstätten nicht das Blaue vom Himmel herunterlügen u. die Self-Doer müssen nicht immer im Nebel herumstochern. Die paar Euro , zusammen mit eigenem Grips lohnt sich sicher. Gr. Richi

stormstory am 20 Dez 2015 19:09:56

Auch in unserem 244er Mobil gab es bereits nach kurzer Zeit zwei Stockschalter Ausfälle.
Die neue Idee, da der Schalter wohl nicht für ein Wohnmobil ausgelegt ist, scheint dieser ständig überlastet zu sein, brennt irgendwann durch.
Den Schalterstrom messen und dann mit einem passenden Relais zu entlasten.
Könnte eine Lösung sein.
Gruß stormstory

dcaster am 20 Dez 2015 19:51:47

Hallo,
Die cd ist zur zeit für 30 Teuro + Versand zu haben dann von Privat drei Bewertungen, kein Pay Pal Keine Sicherheit.
Ich kenne mehrere 244 mit 100 tausend auf dem Tacho und keine Probleme. Der erste Lenkstockschalter hatte nur schwarzes Fett gereinigt und ca 5000 km Ruhe neuen gekauft 2000 Km Ruhe.
zur zeit hält das Licht ca40 km. Heute wollte ich suchen kein Ausfall.
Wir Fahren am 2 Weihnachtstag auch ohne licht nach Spanien, (über Tag) und suchen dann weiter.
Hallo Richi Brauche noch mal deine Hilfe mein Laptop ist leider Platt und die Schönen Bilder von dir.
Gruß Dieter

kintzi am 20 Dez 2015 22:11:01

Dieter was brauchst Du denn u. wohin hatte ich geschickt? Hatte zuletzt an einen RalphBerlin geschickt, wann hatte ich Dir geschickt? Muß nämlich auf allen 5 Laps suchen, ungefähres Datum u. ein Anfangsbruchstück der Adresse wäre mir recht. Ansonsten KN. Gr. Richi

dcaster am 21 Dez 2015 13:12:16

Hallo Richi
Du Hast eine Nachricht
Gruß Dieter

xbmcg am 21 Dez 2015 13:45:24

Muss ja auch nicht immer der Schalter sein, ein Kabelbruch ist genau so möglich.

Ich würde im Fehlerfall die Kontakte / Anschlüsse am Schalter überbrücken, und wenn es dann geht -
war es der Schalter. Sonst weitersuchen und die Kabel nach dem Verdrahtungsplan / Schaltplan
überprüfen... /Durchmessen oder einfach jede Verbindung mit einem Stück Draht überbrücken,
bis es geht. Dann die fehlerhafte Verbindung erneuern / neue Leitung oder neues Kabel einziehen.

dcaster am 21 Dez 2015 13:52:45

Hallo xbmcg,
So hatte ich es vor aber in Spanien, wir Fahren sowieso nur über Tag und schlafen Nachts.
nur in Polen muß ich Abblendlicht haben über Tag.
Gruß Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 290 -Leuchweitenregulierung
Thermostate Peugeot J5 290, 2,5TD - Welches, Wo, Wozu?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt