rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abgasgeruch vom Kühlschrank / Dometic

Winni am 22 Jul 2014 18:08:12

Hallo liebe Foris,
ich stehe seit vier Tagen auf einem Campingplatz und habe kein Landstrom angeschlossen, deshalb läuft mein Kühlschrank auf Gas. Plötzlich seit heute, macht sich starker Abgasgeruch bemerkbar. Die Flamme vom Kühlschrank brennt auch ununterbrochen.
Es handelt sich um einen Dometik Kühlschrank mit Gefrierfach.

Winni

Lancelot am 22 Jul 2014 20:24:29

Wenn´s riecht/stinkt ---> unvollständige Verbrennung :?

Da wird nur helfen, den Brenner zu reinigen !
Hattest Du irgendwo LPG getankt ? Evtl. "dreckiges" Gas erwischt ?

fendi01 am 22 Jul 2014 21:14:25

Hallo Winni,

da hilft nur eins: Den Abgaskamin mit einer Rundbürste reinigen.
Schon sehr oft im Forum beschrieben.

fendi01

Winni am 23 Jul 2014 07:57:29

Hallo Lancelot,
habe kein LPG getankt, sondern 95/5 Propan. Ich habe auch schon den Brenner gereinigt, dass hat alles nichts gebracht. Die Abgase riecht man auch lm Fahrzeug, was ja auch gefährlich ist. Wir haben jetzt erstmal auf Strom umgeschaltet und nach dem Urlaub werde ich den Kamin prüfen. Das komische ist aber, dass das alles von einer auf die andere Sekunde passiert ist. Es fing damit an das die Zündung anfing zu tickern und die Flamme anging und das in immer schnelleren wechsel. Nachdem ich dann den Brenner und die Düse gereinigt hatte funktionierte wieder alles, jedoch ab dann mit diesem Abgasgeruch. :nixweiss:

Winni

Säcker am 23 Jul 2014 09:37:01

Hallo Winni,
du solltest es wirklich mal mit der Reinigung des Kamins versuchen. Je nach Wohnmobilfabrikat hängt unter dem Abluft-T-Stück eine herausnehmbare Spindel. Nach der Entfernung der Spindel und dem Abdecken des Brenners (eventuell auch den Brenner lösen und zur Seite schieben) kannst du mit einer Rundbürste oder mit Druckluft den Schornstein reinigen. Sollte die Spindel fest im Schornstein montiert sein, geht es nur mit Druckluft. Danach könnte das Problem des Gasgeruchs beseitigt sein.

Wenn nicht? Ist schon irgendein Schmutzpartikel so in der Düse des Brenners drin, dass dieser nicht vollständig gereinigt werden kann. Je nach Alterung können sich im Brenner auch Schmutzteilchen durch Hitze und Feuchtigkeit bilden und lösen. Hier hilft dann nur ein Brenner- und Düsenaustausch. Die Teile kosteten zusammen EUR 31,00 plus Mwst..

Gast am 23 Jul 2014 10:47:03

Winni hat geschrieben:..... Nachdem ich dann den Brenner und die Düse gereinigt hatte funktionierte wieder alles, jedoch ab dann mit diesem Abgasgeruch. :nixweiss:

Winni

... Dann wirste vermutlich die Düse mit einem harten Gegenstand (Nadel) gereinigt haben, das loch erweitert und somit zerstört haben. Dann stimmt das Gas/Luft Gemisch nicht mehr und die Flamme stinkt wie sau.

Lancelot am 23 Jul 2014 10:53:07

Ich glaub auch : die Düse muß neu ... :(

Winni am 23 Jul 2014 12:26:09

Es riecht ja nicht nach Gas, sondern nach CO'2. Ich habe die Düse mit einer Düsennadel gereinigt.

Winni

Lancelot am 23 Jul 2014 12:29:38

Winni hat geschrieben:Es riecht ja nicht nach Gas, sondern nach CO'2.

:gruebel:

Winni : CO2 riecht nach ... NIX :)

Kohlenstoffdioxid ist ein unbrennbares, saures, farb- und geruchloses Gas, das sich gut in Wasser löst.

Helmchen am 23 Jul 2014 12:39:02

Glaube den Vorschreibern: Es ist definitiv der Kamin. Du riechst den heißen Russ. Der Russ, der sich im Kamin abgesetzt hat, verhindert den Wärmeaustausch. Der Kühlschrank bleibt warm.
Das hatten wir schon oft hier.

Winni am 23 Jul 2014 15:42:35

Hallo Lancelot,
stimmt CO'2 riecht nach nichts. :oops:
sobald wir zu Hause sind werde ich erstmal den Kamin reinigen, jetzt geht erst der Urlaub auf Sylt weiter und den Kühlschrank lasse ich auf Strom laufen.
Winni

Gast am 02 Aug 2014 19:03:46

wird vieleicht von bedeutung sein,wenn, dann handelt es sich nicht um kohlenstoffdioxid, das auch von unserem körper produziert wird, sondern als produkt der unvollständigen verbrennung um kohlenstoffmonoxid. der entscheidende faktor ist, dass sich co mit einem ungefähren faktor 33 an das hämoglobin bindet, diese also besetzt und somit keine sauerstoffmoleküle mehr zulässt, was genau bedeutet, sehr leicht an rauchgasvergiftung sterben zu können. daher mein tipp, sollte der geruch unvollständiger verbrtennung wahrgenommen werden, sofort das gerät ausschalten und lieber ein warmes bier und ein paar verdorbene lebensmittel in kauf nehmen, als auf wolke sieben dem camperleben hinterhertrauern.

mir ist zurzeit das gleiche passiert, verfärbungen auf der seitenwand, geruch der unvollständigen verbrennung und schlechte kühlleistung. ich habe brenner, düse und kamin gereinigt, wobei die ablagerungen kaum nennenswert waren, und was soll ich sagen, die gleichen symptome wie vorher. daher tippe ich auf minderwertiges gas, das ich in schweden tankte.

zur sicherheit werde ich zu hause aber düse und brenner tauschen, jetzt das schwedengas auslassen und versuchen, qualitativ besseres zu bekommen. was ich auch festgestellt habe, ist, an der kochstelle haben sich bei den flammen am rost russpartikel gebildet...hatte ich in dieser form auch noch nie.

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank defekt....brauche dringend Hilfe...
Kühlschrank Fehler?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt