|
Das Thema ist warscheinlich schon mehrfach diskutiert worden, finde aber gerade nicht die gewünschten Informationen. Also, bislang lasse ich den Kühlschrank immer auf Gas laufen, auch während der Fahrt. Einzige Ausnahme ist, wenn ich 220 V Strom auf einem Stellplatz nehmen kann. Da ich bei der nächsten Reise Gas sparen muss (will mit 2 Gasflaschen 3 Wochen auskommen), meine Fragen :idea: Wie stark wird die Batterie durch den Kühli belastet, muss ich auf irgendetwas achten :?: Außer dwieder umzustellen, wenn ich parke :) Kühlung wie bei Gasbetrieb? Kühlt Ihr mit Gas oder Strom :?: Julia Welcher Kühli :?: Halloundso, bei laufendem Motor wird die Batterie gar nicht belastet, weil die Lichtmaschine ausreichend Strom produziert. Die Kühlwirkung ist nicht so gut wie bei 230 oder Gas, aber wenn Du den Kühli vorher runterkühlst reicht es um die Temperatur zu halten. Man macht ihn während der Fahrt ja auch nicht ständig auf. der Gasverbrauch von Kühli, Boiler, Herd ist nicht wirklich groß. Die Heizung zieht reichlich. Aber im Sommer sollte man mit 22kg fast die gesamte Saison auskommen. Während der Fahrt liefert (sollte jedenfalls) die LiMa genug Strom auch für den Kühli, so daß die Batterien nicht belastet werden Hallo Julia, Unser Kühlschrank läuft auch fast immer auf Gas (nur bei laufendem Motor auf 12V), da die 220 V heizpatrone defekt ist :( Wir reichen mit einer 11kg Flasche im Sommer mindestens 4 Wochen (und da läuft der Boiler, der Herd, der Grill und ggf. die Heizung) Falls es so sommerlich warm bleibt, wie derzeit, mache ich mir keine Sorgen, das mir das Gas ausgeht. Falls es jecoh kalt wird und ich heizen müßte, wird`s eng. Ich werde es ausprobieren! Welcher Kühlschrank eingebaut ist, weis ich nicht. Ist ja vielleicht auch nicht so wichtig :!: Danke für Eure Infos! Julia Hallo, Ich denke auch das 2 Flaschen locker reichen! Während der "langen" Anreise macht es Sinn auf 12 V umzuschalten. Zwischendurch eher nicht, das macht nicht viel aus. Vielleicht 50 Stunden Gasbetrieb sparen macht (je Größe des Kühlschranks) höchstens 1 kg Gas aus. 230 V zu Nutzen spart natürlich viel mehr!
:roll: :roll: Du fragst nach Verbrauch auf Gas und Strom und Kühlleistung in der jeweiligen Betriebsart und findest aber, es sei nicht wichtig, WAS GENAU da eingebaut ist ... :gruebel: Demnach braucht ein Auto halt Sprit ... irgendwie .. Hallo, ab und zu wäre es nicht schlecht die Bedienungsanleitung durchzublättern. Danke Rolf für Deinen Hinweis, war aber nicht meine Frage :) Julia Menno, seid doch nicht so pingelig. Ich weiß auch nicht obs ein Electrolux oder sonstwas bei uns ist. Wer guckt auf die Marke bei einem serienmäßig eingebauten Kühlschrank, solange er funktioniert :wink: Oder wollt ihr wissen obs ein Absorber oder Kompressor ist?
DAS wissen wir ... :D Wenn sie auf Gas auch kann ..
DAS steht in der Bedienungsanleitung :!: Und DAS wollte Rolf sagen .. :roll: Christel, es gab ja einige sachliche Hinweise, die haben mit schon weitergeholfen. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob es für meine Frage relevant ist, welchen Kühli ich im Womo habe. War ja nun mal keine besonders kniffelige, technische Frage, oder :?: :?: :?: Der Hinweis auf die Gebrauchsanleitung war nicht sehr hilfreich (wer schon mal Gebrauchsanleitungen gelesen hat weiß, das die Frage, die man hat nicht unbedingt beantwortet wird). Aber wir haben ja hier sehr hilfsbereite User, die auch einer Nichttechnikern eine Frage so beantworten können, das man sie versteht :) :) :) :) Vielen Dank dafür :!: Julia Julia, Rolf und Wolfgang haben schon die richtige Frage/Hinweis gegeben. Nur wenn man weiß, welcher Verbrauch bei Deinem Kühli anliegt, kann man eine halbwegs zuverlässige Antwort auf Deine Frage geben. Aber wenn Du mit Aussagen wie "Bei uns reicht es immer" zufrieden bist, dann ist es auch schön. :) Daher: Bei uns reicht eine Flasche über den Sommer ... 8)
Manchmal ... :explodieren: Statt auf eine simple Frage "WAS HAST DU FÜR NEN KÜHLI" zu antworten, dazu nen Blick in die BDA zu werfen (genau DA steht der Typ drin) drehst Du JETZT den Spieß um und machst auf "Nichttechnikerin" und "armes Hascherl" ... Schwer zu begreifen ... :roll: Aber Du wirst irgendwie schon hinkommen mit Deinem Gas oder Strom oder wasweißich .. Aber LANCELOT, so garstig wird doch kein Ritter! :D Hallo Julia, bei uns läuft der Kühlschrank während der Fahrt ausschließlich auf Gas und nur bei Landstrom stelle ich ihn um. Eigentlich müsstest du, wenn es nicht wirklich richtig kalt wird und du heizen musst, viel mehr als drei Wochen mit zwei Flaschen auskommen. Bei dieser Wärme (bei uns fast 30 Grad) hilft dem Kühlschrank nichts Anderes als Gas oder Strom. 12 volt schaffen nicht wirklich Kühlung. Ich wünsche dir einen schönen Urlaub. Markgräfin Lancelot, um an meine Gebrauchsanweisung zu kommen, müßte ich einige km fahren, da mein Fahrzeug halt nicht vor der Tür steht. Ich bin mit den Anworten zufrieden, wie schon beschrieben und gut ist es. Julia Hallo meine Erfahrung über die Jahre,12 Volt während der Fahrt nur,wenn die Außentemperaturen unter 25 Grad sind,bei sommerlicher Hitze wie zur Zeit in Deutschland oder im Süden hilft nur auf Gas fahren,sonst sind im Kühlschrank 15-20 Grad und das wollen wir eigentlich nicht, von Andreas
während des Fahrens kühle ich mit 12V! Wenn ich stehe schalte ich auf Gas um. Hat in den vergangenen 40 Jahren immer funktioniert! Mach doch hoffentlich nichts falsch?! :D Habe in den letzten drei Wochen ohne Landstromanschluss ne drittel Flasche Gas verbraucht und dusche, koche, backe täglich..... Ich glaub ich mach was falsch
Wird doch wohl ein Absorber sein, ein Kompressor braucht gar kein Gas. Kann mir nicht vorstellen, dass es mit dem Gasvorrat eng wird, ich komme mit einer Gasflasche im Sommer immer leicht 3 Wochen über die Runden. Und wir haben den Kühli oft auf Gasbetrieb, weiters wird gekocht, gebacken und bei Bedarf auch geheizt. Ich hoffe, jetzt haben sich alle wieder beruhigt, nach dem sie eine Nacht darüber geschlafen haben. :troest: Wir verfahren so, daß während der Fahrt mit 12V gekühlt wird, wenn 220V anliegen natürlich darüber ansonsten mit Gas. Ich glaube in einem Tröd hier im Forum gelesen zu haben, daß während der Fahrt der Kühli nicht mit Gas betrieben werden soll, da die Gasflamme durch Sogwirkung gelöscht werden kann. :nixweiss: Es gab die unterschiedlichsten Meinungen darüber.
...sowas steht inR klar und deutlich in der BDA ob dieses vom Kühli Hersteller zulässig ist. Zudem wird der Womo-Hersteller dazu was in seiner BDA stehen haben ob evtl ein Gasbetrieb während der Fahrt aufgrund der Einbausituation ausgeschlossen wird. In der Regel sind die Dinger unanfällig und ohne Einschränkungen während der Fahrt auf Gasbetrieb zulässig. Bei starkem Wind müsste man ansonsten auch im Stand den Gasbetrieb einstellen. Julia hat doch eingangs erwähnt, dass der KS mit 12V, 230 V und Gas betrieben werden kann. Also erübrigt sich ja auch die Frage ob Absorber oder Kompressor. ALZU hat es ja auch gesagt, dass es bei den 3 Betriebsarten nur ein Absorber - KS sein kann. So nun zu der Kühlleistung. Bei 12 Volt kann ohnehin die Kühltemperatur nicht eingestellt werden. Vor Fahrtantritt sollte des KS schon gekühlt sein. Wenn das nicht geschieht, so darf man keine Wunder erwarten. Frage ist ja auch, ob überhaupt die Möglichkeit besteht, den KS zumindest auf 5 bis 7 Grad zu kühlen, bevor das Kühlgut eingeräumt und die Fahrt angetreten wird. Während der Fahrt mit 12 V wird lediglich die Temperatur gehalten. Bei Gasbetrieb kann man ja bekanntlich versch. Temperaturstufen im KS einstellen. Zumindest bei meinem KS. Diese Eistellung gilt auch für 230 V. Wie die beste Einstellung bei Gas oder Strom ist der Betriebsanleitung zu entnehmen, sofern man eine hat. Mir sind allerdings keine Bestimmungen bekannt, die für den Gasbetrieb während der Fahrt beachtet werden müssen. Zumindest für Fahrten in Frankreich sind techn. Voraussetzungen zu beachten. Obwohl mir noch nie derartige Kontrollen bekannt wurden. Selbst die Gendarmerie hat dies noch nie bei unseren Touren in Frankreich vorgenommen. Was den Gasverbrauch betrifft: keine Ahnung. Das haben andere User ja bereits mitgeteilt. Ich stelle lediglich bei einer längeren Pause auf Gas um und danach wieder bei Fahrantritt auf 12 V um, auf CP grundsätzlich auf 230 V. Stellplätze habe ich bis auf 1 Ausnahmen nie genutzt. Möchte auf Sanitäranlagen und Duschen im Urlaub nicht verzichten, denn es gibt so viele CP die ich anfahren kann. Aber das mag Ansichtssache sein. Mir macht es nichts aus, dass ich den Strom auf dem CP bezahlen muß. Anders ist es, wenn ich mit dem WOMO ohnehin nur Stellplätze aufsuche. Dafür ist mein alter Peugeot wohl nicht geeignet und andere reisemobile auf Kastenwagenbasis wohl auch nicht. Manfred Gar so schlecht funktioniert unser Kühli nicht mit 12 V. Habe im letzten Spätfrühlingsurlaub (Mai 18 - 21 Grad) aus Versehen den falschen Gashahn zugemacht (Kühli, statt Herd), dadurch ist der AES -Kühli, natürlich ohne das ich es bemerkt habe, ausgegangen (bei der Übernachtung). Morgens festgestellt, im Kühli liegt immer ein Termometer, dies zeigt 20 Gard an. Anschließend sind wir 6 Stunden gefahren und haben den Kühli auf 12 V diese 6 Stunden laufen lassen. Bei Ankunft im Kühli 12 Grad. Die 12 V-Kühlung hat dann immerhin ein "Runterkühlen" um 8 Grad geschafft. Weiter runter wäre es wahrscheinlich nicht gegangen, denn die 12 V - Kühlleistung liegt schon unter der von Gas oder 220 V, aber immerhin. Wenn die Sachen vorgekühlt sind und der Kühlschrank auf Gas vorgekühlt ist funktioniert unserer auch mit dem AES - System das bei Fahrt immer auf 12 V schaltet ganz gut. Über den Verbrauch ist ja oben schon viel gesagt. Bei uns im Frühling/Sommer/Herbst immer mind. 4 Wochen mit einer Flasche, wenn wir nicht an 220 V sind (Wir nutzen aber den Herd auch selten und Warmes Wasser machen wir meißt mit Spannungswandler). Tom Ich kann mich Tom nur anschließen, die 12 V Kühlleistung ist durchaus gut. Habe damit, mit verschiedensten Kühlis oder Boxen noch nie Probleme gehabt. Selbst im Rythmus 8 Stunden tagsüber fahren ( 12 V an ) und abends und nachts ganz aus hat z. B. meine Absorberbox gekühlt "wie die Sau". Im Womo schalt ich beim Fahren immer auf 12 V. Bei Pausen schaltet er ja eh ab. Hatte noch nie Probleme und verstehe diese 12 V Schlechtmacherei überhaupt nicht. Kurt hallo..............wenns mal nicht ging mit vorkühlen,habe ich auch schon vorgefrorene akkus mit in den eisschrank gelegt bis wir am ziel ankommen und auf gas umschalten,was ich während der fahrt nicht so gerne mache.dann hats meist gereicht um unsere vorräte runterzukühlen,die ja meist aus dem heimischen eisschrank direkt ins womi kamen.bin damit bisher ganz gut gefahren bei der fahrt mit 12 v an.
Über Probleme redet hier keiner! Nur, wo fängt bei euch „kalt“ an, das ist die Frage? Ich bin auf Kompressor-Kühlschrank umgestiegen und jetzt weiß ich was „kalt“ heißt! Gordan :hallo:
:daumen2:
Mal die individuellen Bedürfnisse außen vorgelassen, ein Kühlschrank ist kein Frostschrank. Die richtige Temperatur im Kühli sollte zwischen +3 und +6° C liegen im Frostschrank um die -18° C. Zumal WIR eigentlich immer nur 1-4 Stunden fahren und dann den Rest des Tages das WoMo steht und dann muss der Kühli eh Gas oder 230V kriegen. Aber scheinbar machen einige das umgekehrt!? 8) Ich denke 12V reicht auf jeden Fall in Verbindung evt. mit Fahrtwind die Temperatur einiger,maßen stabil zu halten für die Dazer der Fahrt ??? aus dem sonnigen und warmen Norden Alf Ich betreibe im Sommer den Kühli tagsüber, wenn die Sonne scheint über den überschüssigen Strom von den Solarpanels (Schaltung hier --> Link), nie Probleme mit der Kühlung gahabt, auch bei den im Moment in Deutschland warmen Temperaturen. Auch beim Fahren läuft der Kühli auf 12 Volt (ist ja aber etwas mehr als 12 Volt so etwa 13,7), was mit entsprechenden Kabeln 6mm² kein Problem ist. Zitat: .... Womo schalt ich beim Fahren immer auf 12 V. Bei Pausen schaltet er ja eh ab. Hatte noch nie Probleme und verstehe diese 12 V Schlechtmacherei überhaupt nicht. Kurt Ich auch nicht, habe aber eine Erklärung hierfür: Die 12V Bordspannung reicht beim Fahren nicht aus! An den angegebenen Leistung der Patronenen kann es nicht liegen. Für meinen Dometik der 7-ener Baureihe sind f. die 12V Patrone 130W angegeben, 230V = 135W. Die 5 W erklären den U-schied nicht. Aber : während am Küli bei Netzbetr. 225-235V anliegen, ist Leistung voll. 1) Im Lima-12V Netz in herkömmlichen Fhrzg. schwankt die Spannung ganz erheblich; bei kalter Lima 14,2-14,4V, bei Lima-Temp.60-80°C Abfall dann nach ca. 30 Min Laufzeit auf 13,3-13,5V. Licht senkt Spannung rel. wenig, aber Lüfter bei AC, bei meinem 244er auf 12,3V. 2) Dazu kommt noch, daß entgegen der Werksvorschrift die Külis ab Werk z. gr. Teil mit 2,5mm² verdrahtet sind : vorgeschrieben ist von Dometik unter 6m 4mm², über 6mm³. 3) Weiter kann die vorgeschiebene 16A-Sicherung nach längerem Betrieb korrodiert sein, was weitere Spannungsminderung bringt. Und : je niedriger die ankommende Spannung U [V], umso weniger Strom I[A], und da sich die Leistung in W(att) bei Gleichstrom (DC) aus U x I ergibt, sinkt bei nachlassender Spannung die Heizleistung u. damit die Kühlung. Gr.Richi
:daumen2: Denkste! Die Patrone muss Spannung bis mind.15V aushalten ohne durchzubrennen, reine Ohmsche Geschichte, so daß die 130W bei dieser Spannung anliegen. Gibt m. W. keine eingebaute Spannungstabilisation. Bei 13V : Heizleistung nunmehr 113W, bei 12V 103W. Messt mal, was bei betriebswarmer Motor/Lima am Küli an Spannung ankommt.Gr. Richi
Mein Kühli kühl recht gut mit den 118,7Watt bei 13,7 Volt. 8) Sehr wichtig ist der Kabelquerschnitt zum Kühli, wie schon mehrfach im Forum geschrieben. Es geht ja ums Kühlen während der Fahrt, oder wie in meinem Fall beim Solarüberschuß. Da sollte die Spannung aber schon über 13 Volt sein.
Da habt ihr vollkommen Recht! Nur, das schaft ein Absorberkühlschrank bei 35C° Außentemperatur nie! Ich habe auch geredet über Kompressor-Kühlschrank! Als Tiefkühlbox bis -18C° ist ein Waeco CF35 am Bord! Gordan :hallo:
Unser Kühlschrank RM 7855 L Kühlvolumen: 175 Liter Separates Frosterfach: 31 Liter Verbraucht pro Stunde 18,9 g Gas. In 24 Stunden 380 g. Dann kann man bis zu 30 Tagen mit einer 11Kg Flasche kühlen. Oder muß 720 Stunden lang mit dem Wohnmobil fahren, um eine Gasflasche zu sparen.
:daumen2: :daumen2: :daumen2:
Zugegeben.....ist nicht werksmässig :wink: Die -1,9 Grad waren nicht im Frosterfach. Dort lagen -13 an. [/url]![]() Ja genau, so kenn ich einen guten Absorber. Auf Batteriebetrieb schon unter 0 grad bei 40 ° im Schatten und -13 im Tiefkühlfach. :mrgreen: Hallo Viking, würdest Du bitte allen Ungläubigen eine Bauanleitung zukommen lassen? Sonst würden wir behaupten, die Erde sei eine Scheibe und der Mond aus Käse ... Ich frage mich allerdings, was man in einem Kühlschrank mit unter Null Grad lagert. Bei mir frieren Lebensmittel unter 0° und gerade Eier, Obst, Milchprodukte, Getränke und Gemüse vertragen das nicht wirklich gut. Daher ja auch die Richttemperaturen von +3°-6° Lena, welche Frage! Sibirische Eier, Milchsorbet, geeister Eistee, Eissalat ... Glaubst Du wirklich, dass dies mit einem Absorber möglich ist? 8)
Als Bayer muss mein Bier kalt sein, ganz einfach. :D Und Bier sollte ca. 7-8 Grad haben. Und ich hatte in 25 Jahren ohne Kompressor Kühli noch nie warmes Bier. :D |
Anzeige
|