aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

App von TomTom auf Handy ist wie Roulette spielen

pit02 am 24 Jul 2014 10:08:12

An alle Navi-Kapitäninnen
Habe vor kurzem auch eines dieser modernen Android-Handy's angeschafft und bei dem Niederländer TomTom die neueste Android-Navigation gekauft. Hätte ich im nachhinein betrachtet lieber bleiben lassen sollen, das war nur Ärger am laufenden Band und wie Roulette spielen. Leider hatte ich mein altes Navi zu Hause gelassen, was ich noch bereuen sollte.

Diese Stimme von Lisa und ihre Anweisungen haben in einigen Gebieten überhaupt nicht mit dem übereingestimmt, was das Navi anzeigte und wir haben uns an vielen Kreiseln immer wieder verfahren. An einigen Baustellen und Unterführungen hat das Ding auf der Suche nach einer Umfahrung dann völlig versagt - es blieb nur der Rückgriff auf die alte Technik nette Leute nach dem Weg zu fragen. Wenn jemand echte Lust auf die abenteuerlichsten Strecken fern von der Heimat hat, dann ist diese Navi genau richtig. Die hat uns mit dem Wohnmobil über die idiotischsten Strassen jagen wollen. Das waren wir vom alten Navi so bisher überhaupt nicht gewohnt.

Aber der absolute Hammer schlussendlich war, dass diese App ohne jegliche Hinweise oder Vorwarnungen immer wieder auf der Strecke die Funktionen komplett einstellte und eine Internetverbindung verlangte - angeblich um zu Prüfen, ob wir das Programm nicht gestohlen hätten und dies durch eine sog. Lizenzprüfung auf der Stelle nachweisen sollen. Aber bitte wie soll man denn mitten auf einem Feldweg oder im Stadtverkehr oder noch schlimmer Nachts in den Bergen eine Internetverbindung herbekommen? Keine Chance...

Wir haben dann in der Not unterwegs Copilot beschafft und das hat dann ohne Probleme funktioniert. Anfragen bei TomTom haben ergeben, dass das kein Irrtum sei, sondern so gewollt, dass das Navi ohne Hinweise diese Prüfungen durchführe, denn schliesslich hätte heute jeder eine Internetverbindung und dies sei kein Fehler. Auf die Frage, wo man dies vor dem Kauf hätte nachlesen können, da ja die Verkaufsunterlagen völlig anderst lauten warten wir seit Wochen - und TomTom? Bisher einfach stillschweigen... keine Antwort.

Welches Navi auf Handy-Basis habt ihr im Einsatz? Sind die Dinger einfach noch nicht zu gebrauchen? Würde gerne von euch wissen, welches Produkt man denn heutzutage bereits kaufen könnte. Auf jeden Fall hat mir TomTom den Glauben an ein Navi im Hosentaschenformat aus ihrem Hause gründlich vergraullt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ganderker am 24 Jul 2014 10:21:37

wäre sehr hilfreich, wenn im Betreff stehen würde, dass es sich um eine App und nicht um ein tomtom-Gerät handelt

dylan08 am 24 Jul 2014 10:53:02

Hallo,

Wir haben dann in der Not unterwegs Copilot beschafft und das hat dann ohne Probleme funktioniert.

So wie du schreibst tut CoPilot doch was es soll.
Verwende CoPilot auch schon eine Weile (bisher jedoch nur in D), und kann mich nicht beschweren.
Ganz wichtig ist es das Hirn weiter aktiviert lassen. Egal welches Navi. :razz:

Ulrich

Anzeige vom Forum

wolfherm am 24 Jul 2014 10:58:04

Habe die Überschrift mal angepasst. Recht so?

ganderker am 24 Jul 2014 11:06:41

wolfherm hat geschrieben:Habe die Überschrift mal angepasst. Recht so?

:bia: :daumen2: das hast du suuper gemacht :)

hast aber ganz schön gelauert, bis der nächste einen Fehler machte :D

rkopka am 24 Jul 2014 11:58:35

pit02 hat geschrieben:...dass diese App ohne jegliche Hinweise oder Vorwarnungen immer wieder auf der Strecke die Funktionen komplett einstellte und eine Internetverbindung verlangte
...
so gewollt, dass das Navi ohne Hinweise diese Prüfungen durchführe, denn schliesslich hätte heute jeder eine Internetverbindung und dies sei kein Fehler.

Wäre für mich auch ein absolutes NoGo. Zuhause geht es ja noch. Aber gerade im Urlaub habe ich oft kein Internet am Handy, am Tablett sowieso nicht. Sonst könnte ich ja gleich GoogleMaps benutzen. Ganz abgesehen von Funklöchern, wo es dann keine Navigation mehr gibt. In Amerika soll es da ja noch mehr geben, da kann man so eine SW nicht verkaufen.

Da könnte man auch ein intelligenteres System einführen, das meinetwegen regelmäßig prüft, aber erst nach längerer Zeit blockiert, sodaß eine z.B. wöchentliche WLAN Nutzung schon reicht. Oder daß erstmal eine lästige Meldung über der Karte schwebt, diese aber noch erkannt wird. Das würde mir zwar auch nicht gefallen, würde aber die Kunden nicht ganz so vor den Kopf stoßen.

RK

Frostnase am 24 Jul 2014 12:08:51

Was die Navi-Funktion angeht, kann ich die Here-Drive Apps von Nokia für das WP8 empfehlen!
Offline Karten (Eurpaweit), gute Bedienung und kostet nichts!
Allerdings gibt es auch keinen WoMo-Modus!

pit02 am 24 Jul 2014 13:16:16

ganderker hat geschrieben:wäre sehr hilfreich, wenn im Betreff stehen würde, dass es sich um eine App und nicht um ein tomtom-Gerät handelt

Ok, danke, gibt zwar kaum eine andere Möglichkeit auf einem Android-Gerät als nur eine App zu installieren... aber wer weiss das schon, gell?

Allerdings spielt dies eigentlich qualitativ nur eine untergeordnete Rolle in der Bewertung. Bekannte die mit auf der Reise waren, hatten ein neuerstandenes Via 135 mit der neuesten Karte genutzt. Zwar trat bei dem Gerät kein Internetproblem mit Stillstand auf etc., aber die dauernd nervigen Fehler wie Fehlanweisungen der Lisa-Stimme etc. etc. waren wie bei der App ziemlich ähnlich. Woran das liegt, ob nur in der gefahrenen Gegend solche massiven Problem auftraten oder ob dies bei der neuen Version generell so sei, kann ich nicht sagen.

Zum einprogrammierten Verhalten der App-Version meinte ein Techniker beim Grillen auf einem CP, dass es kein Problem wäre, die Lizenz auf die Geräte-Nr festzumachen und er dies leicht programmieren könnte. Er vermute eher, dass es darum gehe, Daten des Nutzers über gefahrene Strecken, Geschwindigkeiten und Stopps bei kommerziellen Punkten abzusaugen. Deshalb würde er solche Apps nur alleine schon aus diesen Gründen nie benutzen. :nixweiss:

Na ja wie auch immer, ich habe nun eine App die bisher nicht schlecht funktioniert und die ich mind. als Fussgänger und Fahrradfahrer besonders auf dem Handy begleiten soll. Dass die mich nicht an die Datentankstelle zwingt, bevor ich die Erlaubnis zur Weiterfahrt erhalte, sollte man doch gerade bei der renomierten Marke TomTom auch erwarte dürfen.

silent1 am 24 Jul 2014 13:39:01

Navigon funktioniert als App schon sehr gut.
Läuft bei mir allerdings unter IOS.

marmarq am 24 Jul 2014 13:40:38

Probier mal Sygic, gibt´s kostenfrei im Goo.. Store, zumindest bei mir war´s so! Die Sygic SW ist nicht unbedingt das was ich v. Navigon kenne, aber immerhin besser als das was Du mit TT erlebt hast.

gr mani

Gast am 24 Jul 2014 17:34:59

pit02 hat geschrieben:Aber der absolute Hammer schlussendlich war, dass diese App ohne jegliche Hinweise oder Vorwarnungen immer wieder auf der Strecke die Funktionen komplett einstellte und eine Internetverbindung verlangte - angeblich um zu Prüfen, ob wir das Programm nicht gestohlen hätten....

Das Problem hatte ich auch völlig überraschend als wir in Italien waren und ich mein Android-Tablet mal kurz als Alternative zum Navi nutzen wollte: blöd nur das es kein GSM-Modul hat. Ich habe dann verärgert darauf verzichtet, Tethering nicht genutzt, und es erst wieder daheim im WLAN freigeschaltet. Zudem kennt TT keinen WoMo-Modus, und trotz größeren 7" Bildschirm ist mir die Schrift zu klein. Da ich die Brille (zur Zeit) nur zum lesen benötige ist es mir "zu dumm" die nur fürs Navi beim Fahren aufsetzen zu müssen.
Mir persönlich gefällt auch die Graph. Darstellung nicht. Für mich war's am Ende eine Fehlinvestition.

marmarq hat geschrieben:Probier mal Sygic, gibt´s kostenfrei im Goo.. Store, zumindest bei mir war´s so! Die Sygic SW ist nicht unbedingt das was ich v. Navigon kenne, aber immerhin besser als das was Du mit TT erlebt hast.

Sygic ist zwar nicht kostenlos (zumindest für IOS) aber erstens sehr brauchbar, günstiger als TT und auch graph. sehr ansprechend. Ab und an gibt's die APP auch deutlich reduziert (zB vor Feiertagen, an Halloween etc.)

Aktuell nutze ich NavFree. Das läuft bei mir auf IOS und ist mit unserem Pionier Touchscreen BT/DVD/DAB-Naviceiver kompatibel. Es kann zwar nicht in allen Bereichen mit kommerziellen APPs mithalten, dafür kostet es auch mit Werbeeinblendung 0,00 €, oder ohne Werbung 1,70€. Dafür hat es einen LKW/WoMo Modus. Das ganze professioneller mit IGOprimo kostet ab 33,-- inkl. SW-Anbindung für Pionier schon ca. 65,--, wobei ich dann vorab nicht weiss ob/wie es funktioniert. Da bleibe ich doch vorerst bei NavFree.

hotdog am 24 Jul 2014 17:43:01

pit02 hat geschrieben:Welches Navi auf Handy-Basis habt ihr im Einsatz? Sind die Dinger einfach noch nicht zu gebrauchen? Würde gerne von euch wissen, welches Produkt man denn heutzutage bereits kaufen könnte. Auf jeden Fall hat mir TomTom den Glauben an ein Navi im Hosentaschenformat aus ihrem Hause gründlich vergraullt.

Navigon läuft bei mir perfekt, auf IOS

raribay am 24 Jul 2014 17:47:25

[quote="hotdog"][/quote]

Navigon läuft bei mir perfekt, auf IOS

Bei mir auch. :daumen2:

Standgaaaaas am 24 Jul 2014 18:19:27

Ich nutze Navigon seit fast 6 Jahren auf IOS. Das war damals sehr neu und hatte ein paar Probleme mit der Stabilität. Es hat damals ca. 100€ gekostet mit Karten für ganz Europa!
Nach vielen Updates (APP und Kartenmaterial immer Kostenfrei) und auch Wechsel des iPhone von damals 3 auf heute 5 ist Navigon sehr stabil geworden und hat viele nützliche Funktionen: POI's wie Tankstellen mit akt Preisen, Einkauf, Hotel, Camping, Geldautomaten uvm. sind sehr nützlich.

Ich kann Navigon absolut empfehlen! Gut für's. Auto und praktisch für's. Wandern, auch ohne Internet! - und immer dabei ...

Gast am 24 Jul 2014 20:24:27

die tt-app verwende ich seit 3 jahren ohne irgendeine zwischenfrage seitens tomtom. allerdings stimmt es, dass die weibliche ansagerin manchmal blödsinn erzählt und einen ganz schön in die irre führen kann. ich nutze die software auf ios, und das sehr gerne. was wirklich stört, ist, dass z.b. griechenland extra gekauft werden muss, aber nicht in das bestehende kartenmaterial integriert und somit nicht in einem navigiert werden kann.

weil hier sygic so gelobt wird: sygic nutzt das kartenmaterial von tt, kann also auf keine anderen daten zugreifen. in der zielführung ist die software bei richtungswechsel dynamischer, aber in der ansage nicht nur manchmal etwas holprig. dafür geht's in einem schwung nach griechenland.

Labrador am 24 Jul 2014 20:54:11

pit02 hat geschrieben:An alle Navi-Kapitäninnen
Habe vor kurzem auch eines dieser modernen Android-Handy's angeschafft und bei dem Niederländer TomTom die neueste Android-Navigation gekauft. Hätte ich im nachhinein betrachtet lieber bleiben lassen sollen.....

Meine Erfahrung mit tablet Navigation: Jedes alte Navi ist besser, ein neues Navi sogar um Hausecken besser :D

uli644 am 25 Jul 2014 00:25:12

Labrador hat geschrieben:
Meine Erfahrung mit tablet Navigation: Jedes alte Navi ist besser, ein neues Navi sogar um Hausecken besser :D

Glaub ich nicht, Navigon auf dem IPad ist einfach nur gut,... Und ich hab noch die tolle Integration, dass ich Navidaten aus der Stellplatz App etc. direkt an Navigon schicken kann...

Im Vollintegrierten Womo ist die große Displaygröße auch einfach nur gut....

punky am 25 Jul 2014 07:21:20

Ich kann die negative Erfahrung mit TomTom nicht nachvollziehen.
Ich nutze TomTom seit 10 Jahre, damals beginnend auf Windows Mobile. Dann auf IOS und nun auf Android.
Inzwischen habe ich viele andere, z.B. auch Navigon, ausprobiert.

Schwächen haben bisher nur die Geräte gezeigt, auf denen ich App oder Software installiert habe.
Für schwachen GPS Empfang, so hört sich der Eingangspost des TE an, kann TomTom nicht wirklich etwas.
Auch wie Android vom jeweiligen Handy/Tab Anbieter umgesetzt wird ist entscheidend.

Ich für meinen Teil kann TomTom nur empfehlen.

Engis am 25 Jul 2014 07:37:56

Nutze TOM und Navigon ohne jedes Problem. Tom gefällt mir besser, da ich POI selbst erstellen kann.
Als Ansager habe ich mir Yannick besorgt, der spricht viel flüssiger.

An Orten, wo es (durchs GPS) mal "rauh" wird (Tiefe Wälder, Häuserschluchten) haben alle Navis die gleichen Probleme und an ganz ungewöhnlichen Orten gibt es Kartenprobleme. Wobei ich das schon im Ruhrpott ebenso hatte wie auf dem platten Land.

Ansonsten läuft TomTom wie ein Uhrwerk.

Jürgen

marmarq am 25 Jul 2014 09:43:07

detmobil hat geschrieben:Sygic ist zwar nicht kostenlos (zumindest für IOS) aber erstens sehr brauchbar, günstiger als TT und auch graph. sehr ansprechend. .

Wie o.g im Goo... Store kostenfrei, glaub es od lass es! Angebissene Äpfel mag ich eh nicht, mögen sich andere dran erfreuen. Schöne Sygic-Grafik ist nicht alles! Und brauchbar na ja, für die die anderes nicht kennen schon! Wenn Sigic in der Tempo 30 Zone Tempo 100 angezeigt wird, ist´s noch als witzig einzustufen. Gutes logisches Routing sieht anders aus. TT ist recht net beim Poi Einbinden, Navigon (vor Garmin) war mal TOP! Als unser 7Zöller Festeinbau (Primo) in Italien streikte, mußte halt TT im Samsung aushelfen. Na ja, war besser als nix!
Kann eh nicht verstehen was an TT so toll sein soll.

Kommt halt immer drauf an welche Ansprüche die Navi-Soft erfüllen soll! Primo ist für mich z.Z. das Maß der Dinge, keine N.-Soft ist z.Z. so offen und veränderbar wie Primo.

Primo Grafik

TomTom Grafik

gr mani

PS: Beim TE gings um Android

Standgaaaaas am 25 Jul 2014 13:27:44

Mal ehrlich, beide Darstellungen sind grausam! Für jemanden der jahrelang mit Papierkarten navigiert hat ist die quasi 3D Ansicht nix. Und das automatische Drehen der Karte ... Ich habe schon früher ne mittelschwere Kriese gekriegt wenn der/die Beifahrer/in die Karte gedreht hat um die Richtung angeben zu können.
Häufig wurde dann trotzdem korrigiert: "Äh - ich meinte natürlich das andere links"

Mir ist es lieber in 2D um Entfernungen besser abschätzen zu können und mit genordeter Karte um mich selber noch etwas zu orientieren!

marmarq am 25 Jul 2014 14:24:00

2D kann jede Navi- Soft. Norden oben einige, Sigic z.B. kann´s.

Alleine in fremden Städten unterwegs mit Stadtplan in der Hand, das hat was!
--Hardcore Variante, Früher war ehh alles besser :mrgreen: --
Wer´s braucht OK, ich nicht mehr!

gr mani

pit02 am 02 Aug 2014 17:39:54

punky hat geschrieben:Ich kann die negative Erfahrung mit TomTom nicht nachvollziehen.
Ich nutze TomTom seit 10 Jahre, damals beginnend auf Windows Mobile. Dann auf IOS und nun auf Android.
Inzwischen habe ich viele andere, z.B. auch Navigon, ausprobiert.
...

Ich jedenfalls, bin aber ziemlich reingefallen mit der TomTom-App. Der Grund ist die wissentlich irreführende Angabe von TomTom in den Verkaufsunterlagen, dass diese App sich besonders in der Basisfunktion für den Offline-Modus eigne. Im englischen Prospekten sagt TomnTom zur Android-Version sogar folgendes: the app works not only online, but offline too. This saves you money on data roaming costs, and you’ll have constant access to the same maps, technology and world-class navigation as on our GPS Navigators.

Das ist schlicht gelogen, ohne Vorwarnung wird man abgeschossen und das kann z.B. wenn du dringend zum Arzt musst und es nicht weisst, ziemlich böse enden. Seit die Gratisanbieter langsam aus ihren Problemzonen herausfinden, werden sie zur echten Plage für TomTom (siehe Investor-Relations die Bilanz) deren Verkäufe gewaltig einbrechen.

Wenn Gratisanbieter wie Copilot(GPS) auf der Datenbasis von Navtec (heute Microsoft -> siehe Projekt Here) bessere Navigation als TomTom anbieten ist dies auch nicht verwunderlich (Wer kauft noch die bisher üblichen Geräte?)

Hier eine Orientierungsmöglichkeit um die Diskussion über Navigations-App's auf der Datenbasis von Navtec oder Google transparenter zu gestalten. Datenbasis --> Link

casahu am 03 Aug 2014 10:18:20

Nutzen seid Iphone 3 zur Navigation -Navigon- und -Igo Primo- ohne Probleme.
Seid diesem Jahr auch auf dem Ipad AIr, ebenfall ohne Probleme.
Ansagen gehen über Bluetooth an das Autoradio, gleichzeitig kann auch noch Musik gestreamt werden.
Pois werden aus dem pm App bzw. Campertcontakt App direkt in Navigon zum Routen berechnen übernommen.
Bei pm kann man zwischen Google, Navigon, Tomtom und Sygic wählen.
Bei wohnmobilforum zwischen Apple Maps und Navigon.
Diese Kombination von Poi App und Navigon läuft im dritten Jahr bei uns Problemlos.
Ob man die Wohnmobilerweiterung von Navigon benötigt ist fraglich..., haben sie Anfangs genutzt.
Auch im Ausland, bisher Belgien, Holland, Frankreich optimal.
Kartenmaterial ist auf dem Gerät, Datenroaming ausgeschaltet.
Nach diversen Garmin,Tomtom und Navigon Erfahrungen die problemloseste Lösung bisher.
Alle Varianten haben eine gemeinsame Schwachstelle, die Aktuallität des Kartenmaterials.

CU Jens

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fehlfunktion Crystop AutoSat 65 Light
UMTS Router mit Sim Slot und Antennenanschluß
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt