rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank von Kissmann im Phoenix

oilygolf am 25 Jul 2014 05:03:49

Gute Morgen,

immer wieder wird die Bedeutung der Be- und Entlüftung bei Kühlschränken diskutiert.
In unserem älteren Phoenix ist ein Kissmann (wohl jetzt Dometic?) Kompressorkühlschrank verbaut.
Der hat gar keine Außen-Lüftung sondern ein schmales Lüftungsgitter nach oben im umgebenden Möbel.
Die Leistung ist an sich gut.

Meine Frage: Wäre es gleichwohl sinnvoll, eine Außen-Lüftung zu sägen und möglicherweise Lüftungspropeller einzubauen?
Hat jemand Erfahrung?

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 25 Jul 2014 06:32:40

:gruebel:

Wenn Du mit der Leistung zufrieden bist ( "an sich gut" ), warum willst Du dann was ändern und Dir da ein Loch in die Wand sägen .. :nixweiss:

Einer der Vorteile des Kompressors ist doch KEIN Loch für Abgas/Abluft zu benötigen ...

Gast am 25 Jul 2014 06:41:48

oilygolf hat geschrieben:Der hat gar keine Außen-Lüftung sondern ein schmales Lüftungsgitter nach oben im umgebenden Möbel.
Die Leistung ist an sich gut.

Meine Frage: Wäre es gleichwohl sinnvoll, eine Außen-Lüftung zu sägen und möglicherweise Lüftungspropeller einzubauen?
Hat jemand Erfahrung?

Danke

Ich habe dies schon gemacht allerdings mit vorhandenen Löchern und zusatz Lüfter zur Stromverbrauchsreduzierung!
Dies würde durch aus Sinn machen wegen:
- Stromverbrauch könnte sich stark reduzieren
- die Abluft hat man nicht mehr im Fahrzeug.

Nachteil:
- Loch im Aufbau...wer will das schon
- Schutz findet sich in diesen Öffnungen
- Der Raum zwischen Kühli und Loch in der Wand muss/sollte Luftdicht zum Innenraum versiegelt werden

Ich würde eine Boden/dach Belüftung immer vorziehen

Anzeige vom Forum

soletti1 am 25 Jul 2014 06:54:22

Lancelot hat geschrieben::gruebel:

Wenn Du mit der Leistung zufrieden bist ( "an sich gut" ), warum willst Du dann was ändern und Dir da ein Loch in die Wand sägen .. :nixweiss:

Einer der Vorteile des Kompressors ist doch KEIN Loch für Abgas/Abluft zu benötigen ...

Schliess mich da Wolfgangs Meinung an :ja: .

Wenn es nötig wäre würden die das doch ab Werk sicher schon machen, also ich möchte keine zusätzlichen Löcher in der Aussenhaut :nein:.

shorty am 25 Jul 2014 07:39:14

Hallo und guten Morgen, ich hatte mal bei einem Expeditionsmobil eine gute Lösung gesehen. Die warme Luft des Kompressors wurde wie bei einer SOG über Dach abgeführt. Das hatte schon was und die warme Luft wird nicht nach innen geleitet . Ich würde aber niemals ein Loch in die Seitenwind schneiden. Einen Dachkamin würde ich installieren, d hätte ich keine Probleme mit.

viking92 am 25 Jul 2014 09:18:17

soletti1 hat geschrieben:....also ich möchte keine zusätzlichen Löcher in der Aussenhaut :nein:.

:top:

Die Lösung mit Dachkamin läuft ganz vernünftig.

andwein am 25 Jul 2014 09:45:10

nethunter hat geschrieben:Ich habe dies schon gemacht allerdings mit vorhandenen Löchern und zusatz Lüfter zur Stromverbrauchsreduzierung!
Dies würde durch aus Sinn machen wegen:
- Stromverbrauch könnte sich stark reduzieren
- die Abluft hat man nicht mehr im Fahrzeug.

Ich wage stark zu bezweifeln, ob sich der Stromverbrauch reduziert, wenn der Wärmetauscher besser belüftet wird.
Der Kompressor wird durch den Innenraum-Thermostat des Kühlschranks gesteuert und springt an wenn der Kühli innen zu warm wird. Wie heiß der Wärmetauscher wird ist dem Thermostat egal. Der Wärmetauscher wird halt wärmer, die Differenz zur vorbeistreichenden Luft größer und damit stimmt die Thermik-Abfuhr wieder.
Die Erwärmung des Womo-Innenraumes ist natürlich ein anderes Thema
Andreas

Gast am 25 Jul 2014 13:57:22

andwein hat geschrieben:Ich wage stark zu bezweifeln, ob sich der Stromverbrauch reduziert, wenn der Wärmetauscher besser belüftet wird.

... Es ist dir erlaubt zu zweifeln... ;D

Allerdings ist das Prinzip ähnlich als im absorber... Die dem Kühlmittel entzogene wärme muss abgeführt werden... Das ist beim Kompressor Kühli halt der Kondensator.
Wird die Energie nicht weggeführt erhöhen sich die einschaltzeiten und somit zu höherem Stromverbrauch.
Im ungünstigsten Falle reduziert sich die kühlleistung.. Wie hier schon mehrfach berichtet.

Ein kompr. Kühli verbraucht. 30-50 AH am Tage. Da sind 20% einschaltzeiten Verkürzung eine große Einsparung.

Zum verstandniss... Ein kompr. Kühli läuft bei 30 grad nur auf 50-60% einschaltzeiten.

schnatterente am 25 Jul 2014 14:56:05

8119 oilygolf,

auch von mir: Bitte keine Löcher in die Außenwand schneiden! Hörst du beim Anlaufen des Kompressors eventuell nicht doch einen Lüfter? Ich weiß, dein Womo ist zwar von 2005, könnte aber trotzdem sein, dass Kissmann da schon Lüfter verwendet hat, unser Kühli (knapp 3 Jahre alt) hat jedenfalls werksmäßig schon einen verbaut und die Abluft wird bei uns auch quer über einen kleinen ca. 2cm hohen Spalt oberhalb des Kühlis abgeführt, das reicht normalerweise. Ich hatte ja schon erste Tests mit unserem KB130 zwecks Ermittlung des Stromverbrauchs durchgeführt --> Link

thomas56 am 25 Jul 2014 15:57:42

Löcher kann man gar nicht genug haben. Warum soll ich mir die KIste im Hochsommer noch unnötig aufheizen?

schnatterente am 25 Jul 2014 16:30:48

Du hast doch eh hinten dein eigenes Kühlhaus dabei ;-D

Trotzdem ist für mich jedes Loch (auch Heki und Fenster) eine Schwachstelle, was Dreck, Wasser und Hitze betrifft, denn der Phoenix hat eigentlich eine sehr gute Dämmung gegen Kälte und Hitze, wenn eben nicht überall die Löcher wären...

oilygolf am 25 Jul 2014 17:36:23

schnatterente hat geschrieben:8119 oilygolf,

....Hörst du beim Anlaufen des Kompressors eventuell nicht doch einen Lüfter? Ich weiß, dein Womo ist zwar von 2005, könnte aber trotzdem sein, dass Kissmann da schon Lüfter verwendet hat... wird bei uns auch quer über einen kleinen ca. 2cm hohen Spalt oberhalb des Kühlis abgeführt,

Über dem recht schmalen Lüftungsgitter (das aber nach oben schaut) habe ich mit Hautsensorik bisher weder erhöhte Temperatur noch Luftzug feststellen können. Habe das Dng allerdings noch nicht ausgebaut und nachgeguckt. Und horchen kann ich erst in einigen Wochen, wenn ich wieder beim WoMo bin.
Bis dahin bleibt die Frage, warum alle so nervös auf Seitenwanddurchbrüche reagieren (im Dach sehe ich das auch anders). Zehntausende Fahrzeuge mit Absorber-Kühlis haben die doch auch? Da wo wir fahren ist Hitze (innen und aussen) für uns ein größere Problem als Kälte - zumal alpines Wintercamping nicht uns Ding ist. Und unser vorheriger Robel war auch mit diesen Lüftungsgittern schön warm. Sollte doch also auch den Phoenix nicht umbringen.
Oder gibt es Gründe, die ich noch nicht sehe?

und Dank

kheinz am 02 Aug 2014 11:54:15

Wir haben jetzt das zweite Wohnmobil mit einem Kompressor Kühlschrank bzw. Kühltruhe, das keine Be - -/Entlüftung nach Außen hat. Und nach allem was ich so lese ist das auch gut so. Man muss bei der Fahrzeugwäsche nicht aufpassen das kein Wasser in die Lüftung kommt und über den Winter muss ( Zugluft) nichts abgedeckt werden usw..
Und, was für uns ganz wichtig ist, die hässlichen, das Fahrzeug verunstaltende Hasenstallgitter haben wir auch nicht.
Wenn man Überlegungen anstellt, warum die Wohnmobilausbauer mal mit mal ohne Entlüftung nach Außen ausbauen, kommt man ganz schnell zu dem Ergebnis das die Isolation des Fahrzeuges und die Isolation des Kühlschrankes bzw. der Kühltruhe eine entscheidende Rolle spielen.
So konnte ich, bei unseren Fahrzeugen, nach entfernen der Trennwand zum Kühlaggregat sehen, dass das Blech zur Außenwand hin dicker isoliert ist als die übrigen Außenwände und die Isolation des Kühlschrankes bzw. der Kühltruhe, Innenmaße Kühlraum zu Außenmaße Kühlschrank bzw. Kühltruhe bei ca. 10 cm liegt.
Wenn man die Punkte zusammen fasst, könnte man sagen, das durch die bessere Isolation der Kühlraum länger kalt bleibt, das Kühlaggregat weniger läuft und damit weniger Wärme in das Fahrzeug abgibt. Und wenn man die Kosten für die Isolation den Kosten für die Anfertigung der Hasenstallausführung gegenüber stellt muss man ernst die Frage stellen ob die Hersteller rechnen können und wollen.
Bitte nicht vergessen: Das bezieht sich nur auf Kompressorkühlschränke und - nicht - auf Absorberkühlschränke die auch mit Gas ( Abgase !!!!!)betrieben werden.
MfG kheinz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank Elektrolux RM 400 R
Wasserschaden unterm Kühlschrank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt