aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LMC 6900i Heckleuchtenglas rechts

dumius am 02 Aug 2014 20:18:42

Hallo,
ich suche nach einem leichten Schaden ein neues Heckleuchtenglas( rechts) für mein WOMO mit Blinker im 2.Feld von außen und innen Rückfahrleuchte. Hella stellt dieses Glas nicht mehr her lt. Aussage meines Ersatzteillieferanten.
Wer kennt einen Händler der ein solches Glas noch auf Lager hat oder eine andere Bezugsquelle.

MfG Herbert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

garagenspanner am 02 Aug 2014 20:56:37

ruf doch einmal hier an :

--> Link

Jan

mantishrimp am 02 Aug 2014 22:18:47

Hallo,

Jan hat recht, versuchs mal bei Spann an oder einem anderen LMC Händler. Ich weiss zwar nicht welches Baujahr dein Womo hat aber für z.B. Baujahr 2002 gibt es bei LMC noch die genannten Gläser.

Anzeige vom Forum

KaeptnBlaubaer am 03 Aug 2014 19:12:10

Hast Du mal 'n Bild?

dumius am 04 Aug 2014 22:23:17

Hallo,
hier das gewünschte Bild. Die Gläser sind jeweils doppelt vorhanden, wobei unten der Rückfahrscheinwerfer ist.
Die originale Hella Nr. ist 2SD 006 459-037. Es gingen aber auch die -027 oder 047.
Die befragten LMC-Händler haben diese alten Gläser bisher nicht vorrätig.

MfG Herbert

underdog am 04 Aug 2014 22:55:13

Diese Gläser waren vor 2 Jahren noch im Katalog, die gibt es wohl tatsächlich nicht mehr.

Vor längerer Zeit hatte ein anderer Kollege das gleiche Problem, der hat wohl einen Versender in Norwegen aufgetrieben. Das kostet jetzt ein wenig Zeit den Tröd zu finden, der ist hier irgendwo.

Dadurch aufgeschreckt, habe ich mich auch auf die Suche gemacht, denn mein Dethleffs hat genau diese Rücklichter. Wenn da mal eine zu Bruch geht dann steh ich da.

Es gibt ein ähnliches Modell von der Firma Jokon, das Modell 542, sieht so als als gäbe es das mit Rückfahrscheinwerfer Jokon BBSW 542 und mit Nebelschlussleuchte Jokon BBSN 542.

Die Maße sind annähernd identisch, man muss dann das ganze Rücklicht tauschen, die Befestigung wäre sicherlich anzupassen.

Sonst gäbe es noch die Möglichkeit auf 2 * 3 einzelne Leuchten umzubauen, oder völlig andere Modelle zu nehmen, die Dinger sind hinten die sieht man nicht ständig, es muss nur leuchten und ein Prüfzeichen haben.

Habe noch was gefunden: --> Link

Übrigens gab oder gibt es das Modell von Hella auch als reine Wohnwagen Rückleuchte, dann wohl ohne Nebelschlusslicht und auch ohne Rückfahrlicht. Das sind soweit ich das noch zusammenbekomme die Modelle 2SD 006 459-021 und
2SD 006 459-027

underdog am 04 Aug 2014 23:30:43

Ich habe den Beitrag gefunden, war im Mai.

--> Link

Steht aber nichts über Erfolge.

Die Nummer ist zwar etwas anders, meine damaligen Forschungen ergaben aber dass die ziemlich gleich sein sollten.

dumius am 05 Aug 2014 04:47:15

Hallo,
Danke für die Superrecherche. Bin inzwischen auch bei Jokon gelandet, wobei die Krümmung der Außenleuchte nicht ganz identisch ist. Zudem gibt es bei Jokon nach meinem Kenntnisstand keine 305 mm Leuchte mit Rückfahrscheinwerfer innen.
Aber wenn ich richtig informiert bin, reicht ein Rückfahrscheinwerfer am Fahrzeug und der ist ja links vorhanden, so dass ich mit 2 x Jokon BBS 542 rechts auskommen müsste. Ich habe sie bestellt und werde später berichten, ob sie passen.
Die Aufnahmen der Schrauben sind nicht identisch mit Hella, aber das dürfte sich anpassen lassen.
Fritz Berger hat zwar die identische Hella Leuchte noch im Katalog, sie ist aber tatsächlich nicht lieferbar, schade.

MfG Herbert

dumius am 07 Aug 2014 12:18:50

Hallo,
ich habe die besorgte Jokon- Leuchte testweise eingebaut. Die Halterungen der identischen Hella-Lechte müssen entfernt werden, da die Bohrungen für die Befestigung anders sind. Da die Krümmungen nicht identisch sind, bleibt am äußeren Feld( Blinker) ein Spalt von 1,5 bis 2,0 cm zum Aufbau offen.
Nach Angaben meines LMC-Händlers soll ein großer Wohnwagen- und Wohnmobilhersteller( K...) die Lizenzen erworben haben und die Leuchte für ca. 150 € vertreiben, was eine Preissteigerung von 300- 600 % gegenüber dem üblichen Markpreis bedeutet. Damit werden Leuchtenrempler verdammt teuer.
Habe mir die Leuchte trotzdem bestellt, da die Jokon Lösung optisch nicht zufrieden stellt.

MfG Herbert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Scheiben undicht- Alarm- Wasser im Auto...
Spurverbreiterung beim Ducato 250
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt