|
Hallo, bin am überlegen ob ich eine Spurverbreiterung in unseren Ducato 250 Maxi einbauen soll. Ich habe folgende Bedenken. Wie wirkt sich das auf die Radlager und Achsen aus . Da wir immer an der Gewichtsgrenze sind. Hat jemand längere Erfahrung und welche Breite wäre das Maximum. Sina Hallo Sina! Die Frage ist was willst du damit erreichen? Eine sehr gute Info hierrüber findest du auf der Homepage der Fa. Kuhn. Ich würde es nicht machen LG Wolfgang Reine Spurverbreiterung bringt dir außer bessere Optik nur Ärger und weitere Kosten. Gordan :hallo: und mehr Gewicht - wo´s doch so kritisch ist... Das stimmt so nicht ,alle Einwändesind nicht stichhaltig. Wenn du eine Spurverbreiterung einbauen willst, setz dich mit einer Fa. in Verbindung die eine solche anbietet und gib ihnen deine Fahrgestellnr. durch . Du musst die dann einbauen und von TÜV zu einem Gutachten abnehmen lassen . Achte darauf ein gewissenhafter Prüfer oder aaS wird die Teilenr. im eingebauten Zustand kontrollieren wollen . Diese Nr. muss auf der mitgelieferten Fahrzeugliste übereinstimmen. Ich habe die Verbreiterung bei einem 280 einbauen lassen und war der verbesserten Straßenlage wegen sehr zufrieden .Er läuft besser in der Spurrille auf der Autobahn und ist , obwohl nur pro Seite 15mm, besser bei Seitenwind und beim Vorbeifahren an LKW mit ihrer Druckwelle. Ich würde es immer wieder einbauen , habe aber bei meinem jetzigen T348 Carado von 215/70 auf 225 /70 /15 umgerüstet und bin deshalb nicht mehr so scharf darauf. Nicht bange machen lassen , was du vor hast, musst du auch tun . Giovanni. berni, dann würde ich lieber 1,5 kg abnehmen , als auf die Spurverbreiterung zu verzichten . Gehts nicht noch komplizierter ? Giovanni.
also, wenn du´s schon so genau nimmst, es sind rund 2 kg pro Seite . --> Link guten Hunger :P
Hallo Sina! Warum macht Ihr nicht einfach breitere Reifen drauf? Die haben gleichzeitig den Vorteil, dass die eine höhere Tragfähigkeit haben. Wenn ihr an der Gewichtsgrenze fahrt, wäre das die naheliegende Entscheidung. Die jetzigen Reifen sind bestimmt an der Belastungsgrenze. Schau mal auf die Traglast am Reifen z.B. 109, dann dürfen die 1030Kg Tragen Ich habe das gerade so gemacht. Bringt mehr Sicherheit, mehr Fahrkomfort und bessere Optik. Wenn keine breiteren Reifen eingetragen sind (so wie es bei mir war) dann schaue Dir mal das an. --> Link Hans berni, wenn du überhaupt schon mal welche in der Hand hattest waren die sicher aus Blei oder aus Gold. Meine waren aus Stahl, aber über ein halbes Kilo streiten nur Krümelmonster. Ich habe sie wenigstens schon mal in der Hand gehabt . Giovanni. Chris , das ist auch eine Frage der Kalkulation . Die Spurverbreiterung kostete bei mir insgesamt ca. 250 €., dafür bekommst du nicht 4 Reifen .Jedenfalls keine neuen . Ich würde auch immer wieder die Verbreiterung wählen und müsste eigentlich nur mal fragen , ob diejenigen die sich dagegen aussprechen , das mit den fadenscheinigsten Argumenten , schon einmal welche gefahren haben. Das ist ein Manko eines Forums , jeder wird seine Meinung los , aber meistens steckt dahinter nicht immer ein -Kluger Kopf -, häufig ohne eigene Erfahrung. Giovanni.
Moin, ja nee, is klar. :D Mit Deiner Erfahrung bügelst Du alle phys. Gesetze. :ja: Befasse dich erstmal damit, mit der Fahrwerkskonstruktion, mit der Statik und den auftretenden Kräften. Wenn Du das begriffen hast, ist Dir klar, daß eine Spurverbreiterung bestenfalls das Überschlagrisiko minimal verringern kann. , Charly
Hallo Giovanni! Dein Argument "Kalkulation" ist fadenscheinig. Genau umgekehrt ist richtig. Mit der Spurverbreiterung erreichst Du nicht viel, die 250 Euro sind unnötig Geld aus dem Fenster geworfen. Die Radtaufhängung wird zusätzlich stark belastet. Die Auflagefläche der Reifen bleibt gleich. Der Vorteil der besseren Stabilität ist ein Wunschgedanke, der sich so einfach nicht realisieren lässt. Weshalb sind nur 15mm möglich? Weil sonst die Überlastung der Radaufhängung zu unverantwortlichen Werten führen würde. Ich finde auch 15mm sind zu viel, bei voller Belastung. Je nach Zustand der jetzigen Reifen, werden sowieso irgendwann neue Reifen fällig. Dann die Reifen auf eine breitere Variante mit höherer Traglast umrüsten bringt nur Vorteile und kostest fast nix mehr. Und noch etwas! Natürlich ist es so, dass einige,in jedem Forum keine große Erfahrung haben und sich trotzdem äußern. Das ist in jedem Forum so. Erfahrene Forumsmitglieder können das einschätzen und richtig bewerten. Andere Forummitglieder als dumm zu bezeichnen finde ich mehr als Grenzwertig! :roll: Hans
Stimmt auffallend, aber wenn du das doch schon selbst bemerkst, warum hälst du dich nicht einfach zurück.
Giovanni, warum so unfreundlich. Wenn Du gute Erfahrungen gemacht hast ist das ja prima, bezieht sich aber nur auch Dein Fahrzeug (280-er!!), sagt nichts über die Dauerbelastung aus und auch nichts über Deinen Fahrstil, nichts über die Nebenwirkungen etc. etc. Nicht abzustreiten bei diesem Thema ist die Tatsache, dass man mit einer Spurverbreiterung in die Achsgeometrie des Fahrzeuges eingreift. Der Hersteller des Fahrgestells wird sich aber doch bei der Konstruktion etwas gedacht haben, wenn er die notwendigen Parameter festlegt. Eine Spurverbreiterung ändert den Lenkrollradius und verlängert den Hebelweg, der für die auf die Achsteile und Radlager einwirkenden Kräfte verantwortlich ist. Ein veränderter Lenkrollradius kann (muss nicht) zum Beispiel zu einer deutlich größeren Spurrillenempfindlichkeit führen, kann ggf. das Einlenkverhalten und die Lenkreaktion verändern, vielleicht nicht nur positiv. Auch wenn die Verlängerung des Hebels an den Achsteilen mit 1,5 oder 2 oder 3 cm auf der Achsseite ja eigentlich ganz niedlich erscheint, die Auswirkung der Erhöhung der Kräfte ist dann aber vielleicht nicht mehr so niedlich, sondern liegt im zweistelligen Prozentbereich und das dann vielleicht über Jahre. All das sollte man aber vielleicht wissen, bevor man sich zu einer solchen Massnahme entscheidet. Es kann toll werden, aber vielleicht auch nicht und dann später..... Insofern ist es doch gut, wenn der eine oder andere hierzu etwas sagt und vielleicht auch damit warnt und bisher habe ich zu diesem Thema noch nix wirklich "unkluges" gelesen. Übrigens, Erfahrung habe ich auch, wenn auch nicht beim Womo, sondern beim PKW. Wegen der Optik drangebaut, nach 14 Tagen wegen der negativen Auswirkungen auf das Fahrverhalten wieder abgebaut. Das ist aber überhaupt nicht repräsentativ. Wie gesagt kann toll sein, muss aber nicht.....Man sollte nur wie beim Arzt oder Apotheker auch über die Nebenwirkungen sprechen (dürfen). Tom
:daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2: Leute , solange ihr das Thema nur theoretisiert ist es einfach nur platt . Ich habe nichts davon gemerkt das etwas nicht gut lief . Die Fa. verkaufen Spurverbreiterungen in fast immer größeren Stückzahlen und Leute die sich niemals die Mühe gemacht haben es auszuprobieren verbreiten wie üblich Negativglaubenssätze . Wenn man Argumente gegen etwas ausgetauscht werden können , wird niemals nach Tatsachen gefragt . Mir ist niemals ,ausser bei Spökenkiekern auch nur ein einziger Fall von technischen Schwierigkeiten zu Ohren gekommen . Ich will nicht in Abrede stellen : Bei einem schnell gefahrenem PKW, so wie ein FTschrieb, können Kräfte auftreten die die Lenkgeometrie beeinflussen , aber bei den Fiat Duc durfte diese Verbreiterung sowieso nur auf der Hinterachse angebaut werden , ist glaube , das ist jetzt grundsätzlich so , kann ich aber nicht garantieren. Deshalb keine , nicht die geringste technische Schwierigkeit über einen längeren Zeitraum . AlleVerbesserungserkmale so wie beschrieben . Nun aber : Guten Abend , Gute Nacht . Giovanni. Man kann nicht auf jedem Fachgebiet Experte sein, deshalb sollte man ab und an mal in die Profile einzelner User schauen. Insbesondere auch Userinnen. Danach sollte man seine Argumentation vielleicht noch einmal ueberdenken und nicht noch einen draufsetzen. Eigentlich wollte ich mich nicht zu diesem Thema äussern, aber ich arbeite bei Fiat und wir haben viele Wohnmobile die Spurrplatten eingebaut haben . Alle haben sich positiv geäussert. Ich habe ein Carado T135 aus 2011 und noch die schmale Hinterachse, fahre jetzt seit 3 Jahren Platten mit 3 cm pro Seite , vom TÜV eingetragen. Das Wohnmobil ist nicht mehr so Seitenwindanfällig ( ob Ihr es glaubt oder nicht ist mir egal ! ), es liegt auch besser auf der Strasse. Sicherlich wäre eine Luftfederung oder breite Reifen die bessere Lösung, aber auch um vieles teurer. Radlagerprobleme hatten wir sicherlich beim 280, aber nicht beim 250 und ich kenne mehrere Kunden mit der Schmalen Hinterachse die Platten verbaut haben. Ich werde auch keine weiteren Kommentare darüber abgeben. Es wird ja hier immer alles angezweifelt !! Auf hasselwander.de findet jeder, der sich für Spurverbreiterungen interessiert, fachlichen Rat unter "Zubehör". Ach ja, und ich habe Erfahrung mit Distanzscheiben, sowohl beim Pkw als auch beim Womo. Ich werde nie wieder welche einbauen lassen. , Bob Hallo Bob! Sehr gute info auf der Seite, wie bei Kuhn. LG. Wolfgang
Warum nicht ? Wir haben seit über 20 Jahren Distanzscheiben auf allen unseren PKWs und haben und hatten noch nie irgendwelche Probleme damit. Die Fahrzeuge werden teilweise bis zu 6 Jahren gefahren. Sieht einfach besser aus. Ich weiß, ich bin auch mit 65 noch kindisch genug, um daran Gefallen zu finden. :D Auf dem WOMO sehe ich keine Notwendigkeit für Distanzsch. Muß aber jeder für sich selber entscheiden, ob ob nein. Hallo! Hier ein Link, der die Wirkung einer Spurverbreiterung deutlich macht. --> Link Das ist doch logisch! Physik lässt sich nicht überlisten. Das ist rausgeworfenes Geld. Kostspielige Schäden am Fahrzeug durch Überlastung können noch dazu kommen. Finger weg! :!: Tolle Seite. Da wird doch mal ganz eindeutig die Nutzlosigkeit beschrieben.....Entgegen allen Gefühlen, die von "Experten" geäußert werden. Ich interessiere mich nicht für Spurverbreiterungen, Optik ist mir egal, der Originalzustand ist heilig. Ich finde es, ehrlich gesagt, gruselig, dass bis zu 30 mm Unterfütterung pro Seite in unserem HiTech-Land tatsächlich erlaubt sein sollen. Ich bin leider kein Maschinenbauingenieur, somit eigentlich nicht genügend qualifiziert, dennoch sagt mir mein Mechaniker-Gefühl, dass man mit so einer Unterlage die Kräfte anders in die Lager und ins Fahrwerk einleitet, ich mag das nicht. Das die Teile eine Zulassung haben, könnte immerhin bedeuten, dass die Änderung dennoch genügend Sicherheitsreserven hat. Irgendwer wird das wohl mal gerechnet haben. Machen kann man das wohl, ich finde es unsauber. Chris, wenn jeder Beipackzettel eines Medikamentes soviel Aussagewert wie dieser Link hätte , wären bei jeder Pille schon die Haare zu Berge gegangen . Freetec hat es gesagt : Sinngemäß , hier spielt Gefühl eine Rolle , hier kann Subjektivität nicht verglichen werden , weil es immer Unterschiede in der Bewertung geben wird . Bei einem Auto und alles was damit zusammenhängt, immer und immer wieder . Es wir ganz selten soviel und so Unsinniges erzählt wie dann, wenn es um Führerscheine und ihre Beschaffung geht oder um eigene Fahrzeuge. Münchhausen würde wegen übergroßer Blässe ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ich erinnere nur an die Verbrauchsdebatten. Giovanni. 50 mm pro seite solltens schon sein, sonst wirkts prollig... :ja: |
Anzeige
|