aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Oktober/November zu den Lofoten.

barfoot am 03 Aug 2014 13:32:54

Hallo Gemeinde

Gleich vorweg:
Wir machen diese Reise mit unserem PW (Allrad und Schneeketten dabei).

Aus verschiedenen Gründen werden wir unsere Reise gegen Ende Oktober 2014 antreten.
Für die Fahrt lassen wir uns Zeit und planen täglich gemütliche 450-600Km zu fahren. Übernachten werden wir halt in Hotels....

Da wir Norwegen nur in den Monaten Juni-August kennen, stellt sich mir die Frage nach der "vernünftigsten" Reiseroute.
Damit meine ich eine Route, wo ich am ehesten ohne Eis und Schnee fahren könnte...

Eigentlich hatten wir geplant in Schweden die E4 hochzufahren und dann über Kiruna zu den Lofoten zu gelangen.
Aber evtl. ist genau die Überfahrt an der Stelle (evtl. doch zu weit nördlich....) ein Problem.
In Kiruna steigt das Thermometer (gemäss Google-Recherchen) nicht wirklich über 0 Grad im Oktober. Im November soll es auch nicht über -5 Grad steigen.
Und bei ca. 15-20 Regentagen sind das dann wohl eher "Schneetage" und eine Tagesreise von geplanten 400 Km könnte zu einer Mehrtagesreise werden.....

Eine Alternative wäre, wenn wir weiter südlich bei Sundsvall abbiegen und so diagonal (nordwestlich) zur E45 fahren.
Dann über Arjeplog die 95 nehmen und dann kurz vor Rognan auf die norwegische E6 gelangen.
Mein Gedanke:
Wir überqueren zwar Schweden etwas südlicher, fahren aber möglicherweise über "schlechter geräumte" Strassen, als wenn wir über Kiruna fahren würden.

Eine weitere Alternative wäre, dass wir die Fahrt halt einfach auf der norwegischen Seite machen und das Gebirge zwischen Schweden und Norwegen gar nicht überqueren müssten.

In Google-maps sehe ich eben nicht wirklich über welches "Gebirge" mich der Routenplaner lotst...

Bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar. Ist ja noch Zeit bis dann...

, Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nuvamic am 03 Aug 2014 14:01:54

So spät war ich noch nie in Skandinavien, kann also auch nur schlussfolgern.

Generell würd ich sagen, wenn Ihr Schnee womöglich gar vermeiden wollt, dann seid Ihr auf die großen Straßen beschränkt. Aber ne Garantie für schneefreie Straße würd ich da auch nicht übernehmen - wer kann den Niederschlag schon für Monate voraussagen...

Allerdings gibt es da oben so häufig Schnee, dass man dort auch anders damit umgeht als bei uns. Guck mal diesen Reisebericht von Walter (wohnt in NOR) von ner Tour über Silvester: --> Link
Tendenziell wird kein Salz gestreut, man fährt eben ggf. auf der Schneedecke. Eigentlich kein Problem zu fahren, nur ist man natürlich noch langsamer als z.B. im Fjordland eh schon üblich.

Dazu kommt, dass im späten Jahr die Tageszeiten recht kurz werden, Ihr müsst euch eben drauf einstellen, dass Ihr entweder teilweise im Dunkel fahrt oder eben deutlich kürzere Etappen schafft, bis es wieder dunkel wird.

Ich fürchte, die Entscheidung, welche Strecken zu welchen Zeiten wird euch kaum jemand abnehmen können...

hartkatroll am 03 Aug 2014 19:07:03

Wir sind im Oktober 2010 vom Nordkapp zurück gekommen und über die E6 bis Narvik, dann über Kiruna nach Gällivare und Jokkmokk, schließlich an die E4 nach Lulea. Also die umgekehrte Richtung.
Wir sind am 15. Oktober von Bjerkvik ins Björnfjell gefahren. Unten am Fjord grüne Wiesen, dann im Fjell festgefahrener Schnee und teilweise Eis. Das setzte sich dann nach Kiruna fort. Mal kurze Abschnitte mit trockener Fahrbahn, dann wieder Schnee und Eis. Uns war nicht wohl dabei, auch weil wir mit Sommerreifen fuhren. Übernachtet haben wir am Rastplatz Jukkasjärvi. Logbuch: Nachts meist klar, -2°.
Am nächsten Tag nach Gällivare ist die Straße meist frei und trocken und wir dachten, nun sind wir aus "dem Gröbsten raus". Aber die Straßenzustände waren sehr wechselhaft, ganz schlimm in Jokkmokk, wo wir nur auf Eis gefahren (und gelaufen) sind. Daher haben wir dann die 45 verlassen und sind über 97 nach Lulea gefahren. Etwa 30 km nach Jokkmokk wurde es dann besser und es gab keinen Schnee und kein Glatteis mehr ...

So kann es sein, muss aber nicht. Kann aber auch noch schlimmer kommen ...

viele
Karsten

Rastplatz Jukkasjärvi im Oktober

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

erste WoMo-Reise überhaupt... Tipps zur Reiseroute und WoMo
Lofoten und Vesteralen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt