Hallo Gemeinde
Gleich vorweg:
Wir machen diese Reise mit unserem PW (Allrad und Schneeketten dabei).
Aus verschiedenen Gründen werden wir unsere Reise gegen Ende Oktober 2014 antreten.
Für die Fahrt lassen wir uns Zeit und planen täglich gemütliche 450-600Km zu fahren. Übernachten werden wir halt in Hotels....
Da wir Norwegen nur in den Monaten Juni-August kennen, stellt sich mir die Frage nach der "vernünftigsten" Reiseroute.
Damit meine ich eine Route, wo ich am ehesten ohne Eis und Schnee fahren könnte...
Eigentlich hatten wir geplant in Schweden die E4 hochzufahren und dann über Kiruna zu den Lofoten zu gelangen.
Aber evtl. ist genau die Überfahrt an der Stelle (evtl. doch zu weit nördlich....) ein Problem.
In Kiruna steigt das Thermometer (gemäss Google-Recherchen) nicht wirklich über 0 Grad im Oktober. Im November soll es auch nicht über -5 Grad steigen.
Und bei ca. 15-20 Regentagen sind das dann wohl eher "Schneetage" und eine Tagesreise von geplanten 400 Km könnte zu einer Mehrtagesreise werden.....
Eine Alternative wäre, wenn wir weiter südlich bei Sundsvall abbiegen und so diagonal (nordwestlich) zur E45 fahren.
Dann über Arjeplog die 95 nehmen und dann kurz vor Rognan auf die norwegische E6 gelangen.
Mein Gedanke:
Wir überqueren zwar Schweden etwas südlicher, fahren aber möglicherweise über "schlechter geräumte" Strassen, als wenn wir über Kiruna fahren würden.
Eine weitere Alternative wäre, dass wir die Fahrt halt einfach auf der norwegischen Seite machen und das Gebirge zwischen Schweden und Norwegen gar nicht überqueren müssten.
In Google-maps sehe ich eben nicht wirklich über welches "Gebirge" mich der Routenplaner lotst...
Bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar. Ist ja noch Zeit bis dann...
, Martin