Als erstes wie immer die reiseroute auf gmaps:
- --> Link
und hier nochmal als übersichtsroutenplan

und einige info´s zur voreinstimmung:
- --> Link
- --> Link
- --> Link
|
Bin gespannt, denn das ist noch zu wenig :wink: na denn mal los!!!! Bin gespannt! Auch auf den schwedischen Teil, wäre auch mal eine Variante. Südschweden ist uns nämlich (landschaftlich) zu langweilig... :roll: Also ich bin bereit. Es kann losgehen... Eigentlich hatte ich auf dem smartphone einen OSM-routentracker mitlaufen lassen, das hat auch gut funktioniert mit der touraufzeichnung, ich konnte die route mit dem vielen seitlichen abstechern auf der OSM-karte auf dem smartphone sehen aber habe es bis jetzt noch nicht geschafft, die aufgezeichnete route in den pc hochzuladen und sichtbar zu machen. Vielleicht kann ja einer von den GPS-experten mal helfen oder hat eine ander gps-tracking-app, welche die route bei googlemaps aufzeichnet, denn die OSM-karte scheint mir für Skandinavien nicht so optimal zu sein. Geplant war unsere abfahrt für freitagvormittag den 28.12.12, aber Annett mußte noch einen tag länger arbeiten, weil die vertretung erst am samstag beginnen kann und außerdem war am donnerstag und freitag ein fürchterlicher wintersturm in Mittelnorwegen, welcher mich zweifeln läßt ob wir überhaupt losfahren. In der nacht zum samstag stürmte es noch einigemal ordentlich mit in Norwegen sogenannten "Hauswacklern" und unsere Vicky hat sich unterm schreibtisch verkrochen. Am kücherfenster sieht das so aus. ![]() Aber :D am samstag früh war alles ruhig und 2 cm neuschnee haben alles wieder frisch und sauber winterlich verzaubert. Kurz vor 10.00 uhr sind wir abfahrbereit und es sieht so aus. ![]() Samstagvormittag ist üblicherweise noch wenig verkehr, aber der winterdienst auf dem Fv 705 in Selbu ist schon im einsatz. ![]() Unser erster stop ist wie üblich an der Statoil-tankstelle mit dem Selbutroll, ![]() um das erste mal unsere neuen Statoil-kaffee-abo-tassen für 2013 mit dem heutigen frühstückskaffee zu füllen. ![]() Mit frischem superheißem kaffee fahren wir dann weiter den Fv 705 nordwärts und am Selbu-skicenter ist die strasse noch schön winterlich aber sauglatt. ![]() Je näher wir aber dem Trondheimsfjord kommen um so weniger winterlich sieht es aus und nördlich von Stjørdal ist die E 6 voller schneematsch und einigemal bekommen wir vom gegenverkehr der schmutzigen schneematsch vor die motorhabe und windschutzscheibe gespritzt. ![]() Aber mit jedem kilometer weiter nördlich wird es mehr und mehr winterlich. ![]() ![]() Nördlich von Steinkjer wird dann auch auf der E 6 kein salz mehr gestreut und der winterdienst im wochenendmodus hat den neuschnee der letzten nacht noch nicht von der fahrbahr geschleudert. ![]() Aber der räumdienst kommt uns entgegen und um die mittagszeit machen wir hier eine kurze rast. ![]() Annett spielt mit dem hund im schnee und ich suche im autoradio einen gescheiten sender, welcher wintersport und besonders "Tour de Ski" live sendet. Mein gedanke, den winterdienst dann in nördliche richtung abzuwarten geht auf und gleich nachdem der winterdienst vorbei ist fahren wir auch wieder los - aber diesmal hinterher. ![]() Im autoradio hören wir die langlaufrennen der frauen und männer von der Tour de Ski und das skispringen der Vier-Schanzen-Turnee. Es wird immer mehr winterlich und ganz allmählich dunkel. ![]() ![]() Einige kilometer nördlich von Majavatn, wo der Rv 76 von Brønnesund kommend auf die E 6 stößt, kommen wir das erste mal auf die route des Sagavegen, welcher quer durch Skandinavien von der Helgelandsküste in Norwegen zur schwedischen Ostseeküste verläuft. In Trofors verlassen wir die E 6, dem Sagavegen weiterhin auf dem Rv 73 in richtung Hattfjelldal folgend, unserem heutigen tagesziel. Wir haben wieder glück und der winterdienst fährt vor uns. ![]() Wir erreichen Hattfjelldal ![]() und finden einen übernachtungsplatz mitten im ortszentrum gegenüber der kirche. ![]() Die außentemperaturen liegen um die 0°C und mal regnet es oder es ist nasser schnee - also von der ansicht schön winterlich aber von den temperaturen nicht so ideal. Die übernachtung in Hattfjelldal ist angenehm ruhig bis dann am nächsten morgen ab 5.30 uhr :!: :eek: - es ist sonntag :!: das "Konzert des norwegischen Winterdienstes" beginnt. Das konzert beginnt mit der "Ouvertüre der LKW-schneepflüge", weil es noch dunkel ist mit jede menge discolichtshow, im 5-minutentakt kommen die schneepflüge auf der hauptstraße ungefähr 50 m von uns entfernt vorbeigerauscht und drehen jedesmal einige ehrenrunden im nahen kreisverkehr bevor sie weiterfahren. Bei tageslicht sieht das ungefähr so aus. ![]() Nach einer kurzen konzertpause beginnt dann um 6.30 uhr die "Sinfonie des Kommunalen Winterdienstes von Hattfjelldal", natürlich auch wieder mit einsprechendem discolichtshow, nicht in so einem hohen tempo wie die lkw-schneepflüge daher aber in wesentlich kürzeren zeittakt werden die kommunalen wege, straßen und gehwege im ortszentrum von Hattfjelldal geräumt. Den schluß des winterdienstkonzertes leiten ein radlader mit einer riesigen schneeschaufel und ein traktor mit schneefräse ein, natürlich auch mit discolichtshow, welche im ortszentrum sämtliche parkplätze vor den geschäften, firmen, bank, post, hotel, rathaus, kirche und natürlich auch vor und neben dem Womo räumen und den neuschnee der letzten nacht auf die schon vorhandenen schneeberge schieben und fräsen. Um 7.30 uhr ist das sonntagsmorgen-winterdienst-konzert dann erfolgreich beendet und ich könnte ohne weiteres mit halbschuhen aussteigen ohne im tiefschnee zu stehen und nasse strümpfe zu bekommen. Es sind ca. -2°C, nicht mehr so naßkalt und eine wunderbar klare luft als ich gegen 8.00 mit dem hund die morgenrunde mache. ![]() ![]() Gegen 8.30 uhr, nach morgenroutine und frühstück, ist es immer noch nicht hell, aber wir fahren trotzdem los in den tag hinein. Auf der weiteren tour verlassen wir wieder den Sagavegen und folgen dem Rv 73 über das Krutfjell, ![]() es wird langsam heller ![]() ![]() ![]() unterwegs finden wir noch dieses wunderbar weihnachtlich geschmückte wohnhaus ![]() etwas näher ![]() über die norwegisch-schwedischen grenze ![]() ins Tärnafjäll-gebiet ![]() wo unser hund erstmal raus will, um die schneehöhe und -qualität zu prüfen ![]() und ein Schwede seine grundstückseinfahrt räumt ![]() bis wir in Västansjö/Schweden auf die E 12 kommen, genannt Blå vägen ![]() Schon vor einigen jahren wollten wir mal diese strecke im winter von der E 12 nach Hattfjelldal fahren, da war aber jedesmal "Vinterstengt", also "wintergesperrt" und über die berge die straße dann nicht geräumt. Diesmal hat es dann geklappt und wir werden die strecke bestimmt auch nochmal im frühjahr, sommer oder herbst bereisen. Auf der E 12 fahren wir südöstlich bis Tärnaby, wo wir an der Statoil-tankstelle diesel tanken und uns eine leichte schwedische composit-gasflasche kaufen als reservegasflasche wenn wir Schweden und Finnland im winter bereisen werden, weil es besonders in Nordschweden sehr wenige und in Finnland gar keine LPG-stationen zum füllen unserer gastankflasche gibt - aber darüber werde ich für interessierte gesondert auskunft geben. Weiterhin ist der tankstellenshop schon immer für uns einen besuch wert gewesen auf unseren früheren touren von Nordnorge nach Deutschland und zurück, weil man dort sehr gute wintersport- und outdoorausrüstung ganzjährig erstehen kann. Vormittags ist dort im winter immer hochbetrieb, weil viele mit ihren schneescootern über den zugefrorenen see kommen um zu tanken. Außerdem ist dort auch ein schneescotter-verleih - das ist auch noch so eine sache, welche wir und vorgenommen haben - einmal eine schneescootertour durch das verschneite Lappland zu machen. ![]() Von Tärnaby setzen wir unsere reise fort auf der E 12 in richtung Storuman. ![]() Die fahrbahnverhältnisse sind winterlich glatt bei temperaturen knapp unter 0°C, aber wenn man vermeidet die bremse zu benutzen kann man gut zwischen 70 - 80 km/h fahren. Bei temperaturen um -10°C und darunter fährt es sich jedoch noch besser, weil sich die trockene gefrorene festgefahrene schneedecke oder auch vereiste abschnitte wie trockener asphalt befahren lassen und weil dort alle anderen mit spikesreifen fahren wird die fahrbahnoberfläche rauh und ist keineswegs spiegelglatt. In Storuman angekommen halten wir erstmal auf einem parkplatz im ortszentrum an um ein paar fotos zu machen. Früher sind wir hier immer nonstop durchgesaust. Bei Uwe(arco1111) in einem reisebericht war die große holzfigur, der "Storuman" welcher namensgebend für den ort ist schon mal im sommer zu sehen. Hier haben wir ein foto im winter. ![]() Dann sehen wir noch den zurückkommenden Weihnachtsmann, welcher wegen dem schneemangel in den meisten teilen Europas einige rentiere mehr in diesem jahr vor seinen schlitten spannen mußte. ![]() In Storuman nehmen wir nochmal via sms kontakt auf zu einem deutschen Concorde fahrenden päärchen, welche seit mitte dezember auch Nordskandinavien bereisen und mit denen wir uns eventuell treffen wollen. Sie haben ein treffen in Rovaniemi/Finnland anfang januar vorgeschlagen, aber durch einen wintersturm in Nordnorge sitzen sie in Hammerfest fest, weil die Kvalsundbrücke gesperrt ist. Sie könnten dann frühestens wenn alles gut geht am 2./3.01.13 in Rovaniemi sein, und das ist uns zu spät, denn wir wollen am 5.01.13 ja auch wieder in Selbu sein - also setzen wir unsere tour wie ursprünglich geplant fort. Kurz nach Storuman biegen wir südwärts auf die E 45 ab und fahren noch ca. 11 km bis wir bei routenpunkt F einen rastplatz erreichen, welcher durch ein kiosk uns schon von früher bekannt ist. ![]() ![]() Hier werden wir auch übernachten und machen noch einen spaziergang bevor es entgültig dunkel ist. ![]() Der rastplatz gehört zu dem kiosk, welcher von einer Samenfamilie bewirtschaftet wird. Dort kann man einen kleinen imbiss zu sich nehmen, samisches kunsthandwerk und natürlich die übliche touristische massenware kaufen - wenn der kiosk geöffnet hat - leider ist er in der wintersaison nicht alzu oft geöffnet und auch jetzt ist er geschlossen. Aber auch die Schweden bzw. Samen haben dazugelernt und wollen für eine übernachtung mit womo oder campingwagen auch eine "stellplatzgebühr". ![]() Als wir zurück zum womo kommen ist es bereits dunkel - um 15.30 uhr. ![]() Hallo Walter, ich glaube, einige Stellen Deiner Route wiedererkannt zu haben, auch wenn es im Sommer ja ganz anders dort aussieht. Aber so verschneit hat die Gegend ja einen ganz besonderen Reiz und es juckt mächtig in den Fingern, den Autoschlüssel zu nehmen und ............... Ach die Träume. Die Nacht war diesmal sehr ruhig und teilweise sternenklar, so das es zum glück wieder etwas kälter wird - so ca. -5°C - und am nächsten vormittag sieht es so aus. ![]() ![]() Heute ist der letzte tag des jahres, wir wollen heute nicht soviel fahren und uns einen schönen platz für die silvesterparty und neujahrsnacht suchen. Annett ist diesmal eher fertig als ich und ich sage sie soll schon mal loslaufen mit dem hund - immer die E 45 südlich, was die beiden dann auch machen, aber vorher die stellplatzgebühr in den briefkasten wirft. Ich nehme mir jetzt zeit, mache noch eine fotographierrunde und gehe auch noch ein paar schritte in womonähe.Von weitem hört man hundegebell und am weg, welcher am kiosk vorbeigeht steht ein schild "Privat" und zusätzlich ein durchgestrichenes hundemotiv. Als ich dann wieder im womo sitze und abfahrbereit bin sehe ich im rückspiegel einen großen hund aus dem weg kommen, ein Husky der einem Wolf sehr ähnlich ist - also der dortige Platzhund checkt die morgentliche lage und schnüffelt herum. Nach ca. einer halben stunde fahre ich dann auch mit dem womo los und sammle unterwegs eine mir nicht ganz unbekannte junge frau mit einem schwarzen hund auf. ![]() Dann geht´s weiter die E 45 südlich in richtung Vilhelmina. ![]() Nach ca. 30 km erreichen wir das von mir schon im voraus geplante tagesziel - ein rastplatz an einer brücke über einen fluß an der E 45 mit angeschlossenen campingplatz am fluß. ![]() ![]() Die zufahrt zum cp ist geräumt und vom rezeptions- und sanitärgebäude geht eine frische autospur weg - also wohnt hier jemand :) - ist aber gerade nicht zu hause :( und eine telefonnummer ist auch nicht an der rezeption zur kontaktaufnahme. Wir warten noch ein weilchen, mustern schon mal den cp und gucken uns einen möglichen stellplatz aus. Leider kommt niemand zurück so lange wir da sind, deshalb beschließen wir erstmal nach weiteren stellplatzmöglichkeiten oder cp zu suchen. Wir fahren zur nächstgelegenen siedlung Stensele, wo wir vorher schon ein hinweisschild auf einen weiteren cp gesehen haben, fahren dorthin, suchen den cp "Villmarkscamping", dort ist aber nirgens der schnee geräumt - also auch geschlossen. Wir fahren wieder zurück, vorbei am og. rastplatz an der brücke mit camping am fluß, es ist immer noch keiner da, weiter nach Vilhelmina Stugby Camping. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Stugby Camping ![]() Dort erwartet uns der ![]() Bei einem rundgang stellen wir fest, das es mehr hütten-camping ist und durch die schneemassen kein womostellplatz vorhanden ist, außer direkt oben neben der zufahrt von der straße. ![]() Also fahren wir auch hier wieder weg erstmal rein nach Vilhelmina. ![]() ![]() Auf einem parkplatz südlich vom ortszentrum lesen wir erstmal die infotafeln zum Sagavägen. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Wir fahren wieder zurück durch das zentrum ![]() und stoppen nochmal zum einkaufen an einem laden mit ausschließlich regionalen spezialitätet. ![]() Dort können wir den verlockenden angeboten nicht widerstehen und kaufen einiges ein - nicht das wir es noch unterwegs bräuchten - man kann es ja auch mit nach hause nehmen. Västerbottenost(käse), geräuchertes Rentiersteak, eine Lakschreme, Heringshappen in senf, eine Fischgewürzmischung und je einen 2 kg eimer mit Salzheringen bzw. Matjes ![]() Walter, wenn ich grad das Photo von der Statoil-Tankstelle in Vilhelmina sehe, stellt sich mir die Frage, ob dieses Kaffee-Becher-Arrangement von Statoil nur in Norwegen oder auch in Schweden gilt. Du hast nicht geschrieben, dass ihr Kaffee tanken wart, also nehm ich an, dass es nicht gilt. Ja Uwe, du vermutest richtig, das kaffee-abo von Statoil gilt meines wissens nur in Norge, ehrlich gesagt haben wir es auch noch nicht versucht in Schweden damit bei Statoil auch das gratis getränk zu bekommen. Dann beraten wir uns nochmal, denn schließlich wollen wir am silvestertag noch einen stellplatz finden und wir entscheiden uns nochmal zum cp am fluß zu fahren. Sollte dann immer noch keiner da sein, dann bleiben wir einfach trotzdem dort. Also fahren wir die 26 km nördlich zurück, hoffen auf die anwesenheit eines rezeptionisten und genießen die winterliche fahrt. ![]() ![]() ![]() ![]() Als wir dann wieder bei Vojmå Camping :lol: steht ein pkw auf seinem vorherigen platz vor der rezeption - also sollte auch jemand zu hause sein. Neben der rezeptionstür hängt eine manuelle eingangsglocke, welche ich ungewollt so laut läute, das bei mehr anwesenheit wahrscheinlich der ganze campingplatz zusammengelaufen wäre. Genauso erschreckt wie ich davon bin öffnet eine frau mittleren alters die tür und schaut uns fragend an. Wir fragen ob der cp geöffnet ist und ob wir eventuell 2 tage bleiben können. Sie versucht mit englisch zu antworten, was wir gleich mit norsk beantworten und sie bitten schwedisch zu sprechen und dann kommt auch gleich ein lächeln auf´s gesicht und sie sagt wir sollten uns einen platz aussuchen. Das hatten wir ja schon bei unserer ersten besichtigung gemacht, also rückten wir das womo mit aussicht auf die stromschnellen im fluß auf eine vom schnee geräumte fläche so nah wie möglich an eine im tiefschnee stehende stromsäule, denn :!: man erinnert sich an unser malheur in Røros :!: , und ich weiß ja jetzt, daß nur 15 m stromkabel auf unserer rolle sind. Die frau schickt ihren mann mit dem schlüssel zur stromsäule nach und er erklärt sich gleich bereit mit seinen stiefeln in den tiefschnee zur stromsäule zu stapfen und unser kabel auch gleich einzustöpseln - naja, es hat wieder mal gerade so bis hin gereicht :eek: - also ich brauch unbedingt ein 25 m CEE-kabel :!: :!: :!: Dann fahren wir noch mit den vorderrädern auf unsere ausgleichskeile, denn an Silvester wollen wir mal waagerecht stehen, wer weiß wer weiß ob unser gleichgewichtsorgan zu später stunde noch richtig funktioniert :D :D :D . ![]() schnell noch ein paar fotos im alten jahr vom stellplatz bevor es dunkel wird :D ![]() ![]() ![]() ![]() So, womo steht waagerecht, an netzstrom angeschlossen, hund konnte sich nochmal auslaufen, es schneit sachte vor sich hin, ist draußen dunkel und wir können uns jetzt mental auf die neujahrsnacht vorbereiten. ![]() ![]() danach wird die grundlage für die kommende silvesterparty verzehrt - selbstgemachter heringssalat und fisch in anderen variationen ![]() Dann beginne ich unseren fernseher mal in gang zu bringen, was sehr selten geschieht bei uns weil wir noch keine automatische schüssel oben drauf haben. In Schweden gibt es aber DVBT fast überall zu empfangen, jede menge sender, die meisten verschlüsselt aber die öffentlich-rechtlichen sender und regionalen sender sind unverschlüsselt auch mit deutscher empfangstechnik zu sehen. Dabei stelle ich fest, daß wir die fernbedienung für den fernseher nicht mit haben, das kommt einem vor wie ein sprung in die urzeit, wenn man das menü und den sendersuchlauf nur über die ansonsten unbenutzt und ziehmlich versteckt liegenden kleinen knöpfe am fernsehgerät mschen muß. Es hat entsprechend länger gedauert, aber zum schluß hatten wir ganze 5 sendeprogramme zur auswahl, na mal sehen was das schwedische silvesterfernsehprogramm zu bieten hat. Jeder nimmt den ihm zugewiesenen bequemen sitzplatz ein - und die silvesterparty kann beginnen. Die partystimmung kommt langsam in gang ![]() ![]() nach den ersten gläschen ![]() ![]() nach weiteren ![]() ![]() Es gibt auch knabbereien ![]() Die stimmung nähert sich dem höhepunkt - um 00.00 uhr prosten wir uns zu und wünschen uns gegenseitig alles und nur das beste zum Neuen Jahr. ![]() ![]() Dann "lassen" wir feuerwerk machen und beobachten ![]() Das soll heißen, daß wir noch nie selber ein feuerwerk gemacht haben und heute die feuerwerkerei in der nahe liegenden siedlung Stensele beobachten können, weil der himmel mal etwas aufklart. Das schwedische öffentlich-rechtliche fernsehprogramm ist übrigens am silvesterabend ganz ander als in Deutschland, außer "Dinner for two" mit schwedischen untertiteln gab es noch zirkus und ein sinfoniekonzert - keine silvester-stimmungsparty :( . Dann werden noch die rester aus den gläsern getrunken ![]() und weil dann unsere Vicky sich auf ihren schlafplatz vorm kühli verzieht beschließen wir auch unsere stimmungsvolle silvester-neujahrsnacht-womo-party zu beenden, klappen unser hubbett runter und hören noch ein bischen usb-stick-musik bis zum einschlafen. Silvester allein im Womo im Schnee in Schweden...was will man mehr :klatschen: schöne Stimmungsbilder :lach: Hallo Klaus, jetzt will ich mich mal selbst zitieren aus einigen letzten sätzen vom Røros-weihnachtsmarkt-reisebericht: ".......nach schwedisch Lappland um den erschöpft zurückkommenden Weihnachtsmann mit seinem rentierschlitten zu begegnen, hoffentlich unter Nordlichtern allein in der einsamkeit Nordschwedens Silvester in, vor frost, knirschenden schnee zu feiern und Elche und Rentiere zu beobachten." Ja, man kann nicht alles auf einmal haben: Das kein strahlender sonnenschein um diese jahreszeit und bei dieser nördlichen lage zu erwarten ist, war uns bekannt. Den weihnachtsmann mit seinen rentieren vor dem schlitten haben wir gesehen. Kein starker frost mit knirschendem schnee ist durch einen wetterumschlag nach weihnachten nicht mehr gewesen, obwohl es vor weihnachten dort schon mal um die -25 bis -30°C waren. Bei diesem meist naßkalten diesig-bewölkten wetter kann man keine Nordlichter sehen. Einsamkeit hatten wir - und es war schööön, der cp am fluß war dafür einfach genial. Echte rentiere :D :wink: :!: :?: ........ der reisebericht ist ja noch nicht fertig :!: und Elche - dafür muß man früher aufstehen und fahren oder abends länger fahren. Sei doch froh, das es überhaupt weiß war :) Was sollen wir hier in D sagen....bei Temperaturen von über +10° kam weder Weihnachts- noch Silvesterfeeling auf. Die Langlaufski sind schon wieder ganz im hinteren Eck des Kellers verstaut! Aber skandinavische Ansprüche sind da sicherlich auf einem anderen Niveau :ja: Trotzdem waren es launige Bilder eurer Silvesterfeier :wink: Mal sehen, wie es bei euch weiterging... @Walter Danke für Bilder und Bericht! Hast du bei den Schneeverhältnissen Ketten benutzt? oder reichte normale Winterbereifung?? Dann will ich mal fortsetzen :ja: Am Neujahrstag schlafen wir erstmal richtig aus und weil es eben so spät erst hell wird ist das kein problem. Übliche morgenroutine und frühstück mit schwedischem frühstücksfernsehen sind schnell erledigt. Wundersamer weise hat keiner einen Kater - der hund sowieso nicht - ist ein katzenfeind :D . Der hund will gleich erstmal raus, ich hole von der rezeption den schneeschieber und räume rund ums womo und einen fußweg zur toilettentür am sanitärgebäude. Es sind einige wenige frostgrade draußen, es sind auch wieder 2 cm neuschnee gefallen und wir rüsten uns für einen Neujahrsspaziergang, allerdings muß man sich schon wenigstens etwas geräumte wege suchen, bei fast einem halben meter schnee ist das laufen im tiefschnee sehr anstrengend. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Ab hier darf man 100 laufen :D :D :D ![]() Dann finden wir doch nochmal einen geräumten weg rechtsab von der straße und finden einen holzlagerplatz und eine verlassene bahnstation. ![]() ![]() Weil außen am stationsgebäude eine große schrifttafel angebracht ist kämpfe ich mich den restlichen weg durch den tiefschnee zum ablichten. ![]() Irgendeine einstellung an meiner knipse muß sich verstellt haben, denn beim vergrößern zum übersetzen wird das foto pixelig und nichtlesbar - schade hätte es gerne gewußt was drauf steht. Soweit wie geräumt ist laufen wir noch in den wald hinein. ![]() Ist das ein zugefrorener see, moor, oder eine wiese :?: :?: :?: ![]() Vicky sammelt wieder brennholz ![]() und will immer noch weiter ![]() doch wir wollen wieder zurück zum womo. ![]() Dann will Annett noch angeln ![]() ![]() Jetzt wißt ihr auch, was der schiefe mast bedeutet. Es ist eine übergroße angel und am haken hängt eine im fluß springende riesenforelle. Jetzt aber wieder ins womo zurück, die silvesternachfeier muß noch vorbereitet werden ![]() Heute wollen wir eine Neujahrbowle machen. Sekt ![]() und früchte finden wir noch genug im womo. ![]() Lecker, lecker ![]() Und dann gibt es noch ein typisch norwegisches dessert aus der weihnachtszeit - Riiskrem das ist milchreis mit sahne verrührt oder aufgeschlagen und dazu eine himbeersauce mit einem leichten bittermandelgschmack. Auch wenn ich kein milchreis-freund bin, aber dieses dessert schmeckt köstlich, "bringt verbrauchte energie sofort zurück" und sättigt ungemein :D :D :D . ![]() Unsere Vicky freut sich schon auf´s auslecken der plastikschachtel ![]() Ein teil unserer leergut-gallerie :D ![]() Zum abendbrot gibt es wieder heringssalat und andere fischvariationen. Dann schauen wir im schwedischen fernsehprogramm nach und finden als am besten sehenswert einen kinderfilm mit einer kleinen maus mit übergroßen ohren. ![]() danach kommt wieder zirkus und ab 20.00 uhr ein jahresrückblick vom schwedischen königshaus. Als dann der bowletopf auch geleert ist gehen wir über zur nachtruhe, denn morgen wollen wir wieder zeitiger aufstehen damit wir abfahrbereit sind wenn es hell ist. Bei der Menge Bowle geh ich mal davon aus, dass Euch der Schädel brummt beim Aufstehen :mrgreen: Hallo Uwe, ich kann dich beruhigen, nicht ein einziges mal hatten wir einen brummschädel oder waren verkatert :D :D :D . Ob das nun ausschließlich an den viele varianten an essbaren fisch gelegen hat :?: :?: :?: Auf jeden fall wollte der fisch schwimmen und wir hatten unnormal viel durst :D :D :D . Auch sämtliche verdauungsorgane hatten keinerlei jahreswechselprobleme :wink: . Und für magenbeschwerden und völlegefühl haben wir immer Jägermeister als medizien dabei. Wie schonmal geschrieben sind wir wie geplant am 2.januar wieder etwas früher aufgestanden ,sind mit der üblichen morgenroutine und dem frühstück abfahrbereit. Nur noch das stromkabel ausstöpseln, einrollen, angefallenes leergut und müll entsorgen und unseren exclusiv-campingplatzaufenthalt bezahlen. Für die zwei übernachtungen inclusive strom haben wir gerne mit 250 nkr bezahlt und werden von der freundlichen schwedischen campingplatzverwaltung mit einem herzlichen "Vellkommen igjen" (Auf wiedersehen) verabschiedet. Mit leichten schwierigkeiten, aber ohne schneeketten - nur en bischen vor-zurück-schaukeln sind wir dann auch von unserem stellplatz wieder losgekommen und fahren wieder E 45 südlich bis Vilhelmina, wo wir dann tanken und noch einiges einkaufen. Ab Vilhelmina fahren wir dann wieder auf dem Sagavägen wieder nordwestliche richtung. Und jetzt kommen die schönen winterlandschafts bilder. ![]() In Malgovik, ca. 10 km östlich von Vilhelmina kommen wir an einem schild vorbei. Darauf steht: " - 53°C kältester ort Schwedens " - heute ist mit schlappen - 6°C davon nichts zu merken :D . ![]() ![]() ![]() ![]() Für weitere fotos laß ich euch noch ein bischen zappeln ;D . Mir wirds schon beim Bilderanschauen kalt. So schön der Schnee ist, aber mir wärs zu trüb und zu dunkel. Ich hab bei den kurzen Tagen an der Nordsee schon die Krise gekriegt. Bis 12:00 haben wir gefrühstückt, und gegen 16:00 wars schon wieder dunkel. Ich glaub, das muss man mögen. ...und mir wird es beim Anschauen der Schneelandschaft ganz warm ums Herz.... Bitte mehr, kann das langweilige Grau in Grau bei uns draußen nicht mehr sehen!
Dann müsst ihr eben früher aufstehen... :D Ja, das haben wir auch überlegt :D Klappt leider im Urlaub nicht. Wir können das nicht. Erst gegen Urlaubsende sind wir soweit erholt, dass wir vor 9:00 wach werden.
Seid ihr so gestresste pensionäre :?: Der grauschleier auf vielen fotos stört mich ebenfalls, aber ich finde kein vernünftiges bildbearbeitungsprogramm mehr, welches wie der ehemalige ms photoeditor den grauschleier so gut beseitigt. In der realität wirkt das nicht so deprimierend grau. Den blaustich mancher außenfotos kann man nicht verhindern, das muß wahrscheinlich an der refleksion der uv-strahlung durch den schnee liegen. Vielleicht kann ja mal ein fotoexperte helfen. Die innenfotos hatten zum glück keinen "Blaustich" :D - waren wahrscheinlich noch zu wenig promille vor der fotolinse :lach: :lach: :lach: .
moin auf die schnelle mit fixfoto kontrastautomatik ![]() Danke canyon59, hab´s schon runtergeladen,ausprobiert und werde jetzt erstmal wie Meister Propper, oder Klementine, oder wie die ganzen wunderweißmacher alle heißen, den depresiven grauschleier von den bildern streifen :D. Es scheint recht einfach und unkompliziert zu funktionieren - wie das einfache SPEE-waschmittel - auch ein "Relikt aus ostdeutscher Vorzeit" :roll: - immer diese hinterwäldlerischen formulierungen von ehemaligen Westdeutschen. ;D
Nee, wir stehen beide noch im Berufsleben, müssen für unsre Brötchenbeschaffung noch was tun, und der Wecker klingelt um 5:55 :eek: Peter muss dann bis 17:00 in die Firma, und ich arbeite von daheim aus. Hab allerdings freie Zeiteinteilung. Das ist zwar ein Vorteil, aber auch ich bin ab 6:00 wach. @ Walter, aber bitte nicht zu viel retouschieren und den Schnee wegmachen, wir wollen die wunderbare Winterlandschaft in vollen Zügen geniessen. Wann gehts endlich weiter?????? :bild: Von wegmachen hab ich nichts geschrieben, hier in Selbu leiden wir in diesem jahr bis jetzt unter akuten schneemangel, was ich eigentlich bedauere, aber in diesem jahr bei unserem bauprojekt paßt das prima :D Weiter geht´s wenn der schnee schneeweiß ist ;D Hallo, es geht weiter :!: :D Jetzt werde ich schon auf meine eigenen bilder neidisch, denn bei uns in Selbu ist es zwar winterlich kalt :ill: aber keine krume schnee mehr da :cry: , noch nicht mal mehr im skisenter von Selbu auf dem berg an dem Fv 705 in richtung Stjørdal liegt genug schnee und geplante langlaufveranstaltungen müssen erstmal verschoben werden. Also die letzten 5 fotos nochmal, damit ihr seht, das es doch nicht so deprimierend grau in grau aussieht :D :D :D . ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() na, was sagt ihr jetzt :?: :wink: und morgen abend, wenn ich meinen anderen schreibjob erledigt habe, geht´s vielleicht weiter :ja: Beeil dich mit deinem Schreibjob :D kann es kaum erwarten. Pelle :top: Um Klassen besser!!! Wäre jetzt wahrscheinlich sogar für Christel ("Tipsel") hell genug :D Gar kein Schnee bei euch? Heftig...! Da ersaufen wir ja dagegen mit unseren 4 cm im Neuschnee :D :cry: :D Wir hatten heute Sonnenschein :P Aber ich hab ja nix gegen die blaue Stunde. Ganz im Gegenteil. Es ist der schönste Teil des Tages. Nur wenn sie ständig andauert.... :roll: Die womoreise geht weiter und der winter wird immer winterlicher. ![]() ein hinweisschild für eine wintergesperrte straße an routenpunkt J bei Stalon ![]() wir wollen aber nicht dort lang sonder weiter richtung Dikanäs, doch vorher noch ein paar fotos von dieser abzweigung ![]() ![]() ![]() ![]() Dort steht auch diese große infotafel - aber man kommt nicht näher ran :D ![]() Die außentemperatur nur schlappe - 7,1°C auf der rechten wetterstation ![]() Linke wetterstation zeigt die temperarur in gefrierfach vom womokühlschrank, auch nur - 12,6°C, eigentlich zu wenig für ein gefrierfach, also stimmt hier irgendwas nicht :!: :?: :idea: die winterabdeckung des oberen kühlibelüftungsgitter ist sehr warm, deshalb demontiere ich die abdeckung und beseitige den wärmestau, im weiteren tagesverlauf sinkt dann die temperatur im kühligefrierfach bis auf - 24°C - das ist schon besser ;D . Dann fahren wir weiter. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Dann kommt etwas ungewöhliches, jedenfalls für uns sieht es so aus, auf uns zu :eek: :eek: :eek: ![]() Könnt ihr schon was erkennen :D :?: ![]() Wir halten an und filmen und knipsen, denn sowas bekommt man nicht alle tage geboten :eek: . Muß jetzt erstmal die besten fotos noch vom video runterladen :wink: - könnt ihr warten :?: Du weißt, was ein Cliffhanger ist :lach: Hallo Walter, wunderbare Eindrücke hast Du uns mit deinem Bericht vermittelt. Wenn ich diese Bilder sehe, könnte ich mir tatsächlich vorstellen, trotz meiner Kälteallergie :), mal so eine Tour zu machen. (Träum) Ich warte auf eine Fortsetzung. ;) MfG Paule2
Ungern :) So mag ich den Winter, schöner Schnee in genügender Menge. Das lädt zu "outdoor"-Aktivitäten ein.... So, hab euch nun genug zappeln lassen :D . Einige fotos aus einem kurzen video von einer kleinen herde Rentiere, welche wahrscheinlich auf abwegen war und jetzt von ihrem besitzer mit helfern wieder in das gebiet zurückgebracht wird wo sie sich aufhalten sollen, denn die weidegebiete der verschiedenen rentierherdenbesitzer sind klar gekennzeichnet und abgegrenzt zueinander. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Und hier kommt noch der freundliche gruß von IHR - dem "Rengirl" aus Südlappland :wink: . ![]() Das video ist natürlich wesentlich interessanter anzusehen, aber es war schon ein kleines erlebnis, obwohl wir schon zigmal Rentiere gesehen und fotographiert haben. Und nun noch die zwei besten fotos, welche doch etwas besser sind ![]() ![]() Je ein pkw vor und hinter der kleinen herde und die junge frau mit dem schneescooter wenn die Rentiere mal die straße nach recht oder links verlassen wollen. Weil es gerade hierher paßt eine frage: Wer weiß, warum der nördliche teil Schwedens, also nördlich von Dorothea eigentlich Lappland genannt wird, obwohl die bezeichnung "Lappe" für einen Schweden mit samischer abstammung eine beleidigung ist ? Walter, Du stellst aber knifflige Fragen. Ich versuchs trotzdem mal. :gruebel: Haut nicht gleich zu, wenns nicht stimmt. Lappland ist eine Region, die über Norwegen-Schweden-Finnland-Russland verläuft. Somit hat jedes dieser Länder seinen Teil von Lappland. Hallo :D , man kann nicht alles wissen, man muß nur wissen wo man es findet und nachlesen kann. - --> Link Uns war der etwas brisante gebrauch des wortes "Lappe" vorher schon bekannt, durch ein aufklärendes gespräch mit einer jungen Samin auf einer faschingsveranstaltung. Wir fragten nach der bedeutung ihrer kostümierung und benutzten unwissender weise dieses wort. Sie sagte uns das beides echt ist, also das kostüm ist ihre traditionelle Samen-tracht,auch sie selber samischer abstammung ist und auch samisch sprechen kann. Wir hatten wieder was dazugelernt und hatten damals (febr.2004) noch eine lustige faschingsfeier gemeinsam mit ihr und anderen. Wer im winter mal eine längere tour im norden Schwedens unterwegs ist kommt ganz schnell selbst auf meine erklärung von "Lappland". Wie ich schon mal geschrieben habe, sind die weidegebiete der Rentierherden voneinander mit langen zäunen durch das ganze gelände getrennt, damit sie sowenig wie möglich durcheinanderlaufen können. Da aber auch E- , reichs- , land- und kommunale straßen durch die weidegebiete gehen, welche nicht mit toren abgesperrt werden können, stehen rechts und links am straßenrand, wo die zäune aus dem wald kommen, lange pfähle und ruten an deren oberen ende leichte bunte stofflappen gebunden sind, welche sich im wind bewegen. Im sommer ist das meist nicht so auffällig, aber im winter stecken diese stangen oft sehr dicht in der schneekante am fahrbahnrand und die lappen wedeln im wind. Die Rentiere haben angst vor den wedelnden lappen und laufen somit nicht entlang der straße in andere weidegebiete. :D Meine erklärung zu " Lappland " :idea: erschien uns damals, im januar 2004 bei einer wintertour über Narvik - Kiruna - Eishotel Jukkasjärvi - Karesuandu - Tromø und zurück, sehr logisch und einleuchtend, wo wir jede menge Rentiere beiderseits und auf der straße gesehen haben. Und noch ein tip dazu : Kommt euch in Nordskandinavien ein fahrzeug mit eingeschalteter warnblinkanlage entgegen, dann wird nicht vor einem blitzer oder verkehrkontrolle gewarnt, wie ihr wahrscheinlich vermuten würdet, sonder vor, auf oder dicht neben der straße laufenden, Rentieren oder Elchen und dann heißt es die knipse oder die videokamera bereithalten ;D . Weiter geht´s dann, nachdem uns die kleine Rentierherde passiert hat bis zur nächsten abzweigung, wo wir dann links abbiegen. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() In der ferne sind schon die lampen der skianlagen von Kittelfjäll zu sehen - unserem heutigen tagesziel (routenpunkt L) ![]() Als wir dann in Kittelfjäll ankommen ist noch richtig was los auf den skipisten und demzufolge sind auch die parkplätze alle noch voll. Wir sind einfach zu früh schon hier um einen übernachtungsplatz zu suchen, also fahren wir weiter, jetzt etwas langsamer nach einen übernachtungsplatz suchend. Unzählig schöne mögliche übernachtungsplätze finden wir :) - wenn nur der schnee geräumt wäre :!: :( Nach ca. 16 km finden wir einen annehmbaren platz zum übernachten. Aber das schreib ich dann morgen :D . Walter, die von Dir angeführte Definition des Begriffs "Lappe" ist aber nur eine der vielen Möglichkeiten, die das Internet so ausspuckt. So zitiert Wikipedia z.B. "Der veraltete Begriff Lappe oder Lappen (plural) wird von vielen Samen als herabsetzend angesehen, obwohl der Begriff ursprünglich in einigen samischen Dialekten als Begriff für die Tätigkeit eines Rentierhirten verwendet wurde." In anderen Unterlagen wird ein Zusammenhang mit der Fellkleidung der Sami oder auch mit der geografischen Lage am oberen Rand des Kontinents hergestellt. Aber egal wie, Hauptsache wir können in diese schöne Gegend reisen. Unser übernachtungsplatz (routenpunkt M) ist ein stück geräumte fläche an der linken straßenseite. ![]() Der schnee war so hoch geschoben, das man nur im womo drüber gucken konnte - hier die aussicht. ![]() Bei näherer betrachtung sehen wir, das unser stellplatz sehr dicht an einer schneescooterspur ist und wir damit rechnen müssen, das da auch mal einer angefahren kommt. Es hat auch nicht lange gedauert bis der erste scooter kommt und wegen uns nicht genug schwung nehmen kann um über den zusammengeschobenen schnee zu kommen. Erst beim 4.anlauf immer dicht vorn vorm womo vorbei sausend hat es der scooterfahrer dann geschafft. Damit da nichts passiert parken wir dann nochmal um und jetzt haben die scooter auch genug platz um die kleine böschung zu erklimmen, was dann auch nicht lange dauert bis der nächste kommt. Diesmal ging es besser und es ist für beide seiten jetzt gefahrloser. Am anderen morgen ist dann vor der aufgehenden sonne ein morgenrot zu beobachten. ![]() ![]() Morgenrot bedeutet wetterverschlechterung und auch der schwedische wetterbericht meldet schneefall. Also bummeln wir nicht lange und fahren los um noch bei einigermaßen fotogenen wetter weiter zu kommen. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Hier zum beispiel so eine Rentiersperre, rechts und links kommt der zaun ![]() ![]() Wir kommen wieder mehr in die berge. ![]() Hier überqueren wir wieder die grenze nach Norwegen. ![]() Auch hier stehen infotafeln zum Sagavegen. ![]() ![]() ![]() Wir nähern uns wieder Hattfjelldal. ![]() Es beginnt zu schneien, aber wir machen auf dem parkplatz an der kirche erstmal eine rast und hören im autoradio wieder die übertragung des langlaufrennens von der Tour de Ski. ![]() Dann fahren wir weiter den Rv 73 bis wir in Trofors wieder auf die E 6 kommen, biegen südwärts ab und hören weiter skilanlauf im radio. Es schneit kräftig, aber wir haben mit ein bischen glück den schneepflug wieder vor uns, bis wir einen verkehrsunfall passieren, wo der lkw-schneepflug anhält. Andere pkw stehen auch schon dabei, wir passieren langsam die unfallstelle und fahren auf der ungeräumten E 6 weiter und warnen durch kurzes einschalten der warnblinkanlage uns entgegenkommende lkw weil die unfallstelle aus der entgegenkommenden richtung schlecht eizusehen ist. Dann erreichen wir wieder die fylkesgrenze zwischen Nordland und Trøndelag, also das Nordlandsporten und weil dort auch schnee geräumt ist fahren wir auch auf den rastplatz. ![]() Dort entdecken wir auch wieder was neues - fürs übernachten mit dem womo auf dem rastplatz soll man nun auch bezahlen, beim letzten mal war es noch gratis. ![]() ![]() Es war uns aber noch zu zeitig für einen übernachtungsplatz und wir setzen die fahrt fort. Als nächstes haben wir den rastplatz von Brekkvasselv ins auge gefaßt. Teilweise sind unterwegs starke schneefälle und bei temperaturen um 0°C fährt es sich nicht besonders gut auf der noch ungeräumten E 6. ![]() Es steht fest, wenn wir in Brekkvasselv ankommen, dann wird dort übernachtet. Als wir dann dort ankommen räumt gerade ein großer radlader mit einem mindestens 6m breiten schiebeschild den parkplatz rund ums rasthaus räumt. Damit unser stellplatz seilich neben dem sanitärgebäude auch geräumt ist fahr ich nochmal die runde und warte bis es der laderfahrer gemacht hat. Mittlerweile regnet es mehr als schneien und auf dem großen parplatz wird es spiegelglatt. Heute entscheiden wir im rasthaus essen zu gehen. Auf dem im gastraum hängenden flachbildschirm können wir die regionalnachrichten verfolgen und sind froh bei der wetterlage und den in den nachrichten gezeigten verkehrsbehinderungen einen übernachtungsplatz zu haben. Von hier sind es nur noch ca. 260 km bis Selbu und da können wir morgen zur not warten bis der winterdienst die straßen geräumt und abgestreut hat. Am anderen vormittag sah es dann auf dem rastplatz so aus. ![]() ![]() spiegelglatt :!: |
Anzeige
|