Wohnmobilpark
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

erste WoMo-Reise überhaupt... Tipps zur Reiseroute und WoMo

mack34 am 24 Mai 2014 11:47:57

Hallo Forummitglieder,

ich bin neu hier und bitte euch um ein paar Tipps bezüglich meiner ersten WoMo-Reise.
Zusammen mit meiner Partnerin, habe ich mich entschlossen dieses Jahr eine WoMo-Reise nach Norwegen zu unternehmen. Den Wunsch einer solchen Reise hegen wir schon lang und dieses Jahr stehen uns (wie ich glaube) die finanziellen Mittel zur Verfügung.
Große Outdoor- und Campingerfahrung habe wir nicht aber man muss ja mal Anfangen. Vor zwei Jahren habe ich mit einem Freund eine zweiwöchige Islandreise mit nem kleinen Jeep gemacht (einmal rund um die Insel samt Westfjorde, Tagesausflug nach Grímsey und auf Vestmannaeyjar). Übernachtet haben wir in Hostels, die wir tagesaktuell gebucht haben. Ein unvergesslicher Urlaub trotz der vielen Km die wir geschrubbt haben...

Meine Partnerin hat vor ein paar Jahren ne zweiwöchige Fahrrad-Campingtour mit zwei Freundinnen durch schwedische Wälder unternommen und ist begeister sowie gesund und munter wieder zurückgekommen. Übernachtet wurde in Wäldern/an Seen in mitgeführten Zelten...

Als Reisetermin für Norwegen haben wir die letzten zwei Augustwochen ins Visier genommen. Anreise am 16., Abreise am 29. oder 30.08.14
Bis jetzt gedachter Reiseverlauf: Start Oslo, nach Trondheim, anschließend Richtung Bergen, wenn die Zeit noch reicht, nach Stavangen und nach Oslo zurück...

Nun zu meinen Fragen:

Ist die Reiseroute realistisch?
Welche Alternaivroute kann mir vorgeschlagen werden? (Reisinhalte: Natur, Natur, Natur... tolle Wasserfälle, Fjorde, Stabkirchen, Naturschauspiele und wenn ich nochmal Porlarlichter und Wale (ohne Whalewatching) erleben dürfte, wäre ich restlos begeistert.
Sollte ich mich ehr auf Süden, Westen, Mitte Festlegen?
Welche "must see" sollte ich auf der Reise gesehen haben? (Hobbyfotograf)
Kann mir ein Vermieter empfohlen werden? (Habe schon einen im Blick)
Auf was sollte ich bei der Anmietung achten?
Gibt es Ausstattungsmerkmal die ich beachten sollt (must have)?

Natürlich habe ich mir über all die Punkte selber schon gedanken gemacht, doch möchte ich natürlich gern von Eurem know how profitieren und wäre für viele hilfreiche Tipps dankbar.

Zur Vorbereitung habe ich mir das Buch "Allgemeines Wohnmobielhandbuch" aus dem WoMo-Verlag bestellt!

Ich bedanke mich schon mal für eure Tipps und hoffe auf reichlich Antworten...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tammy99 am 24 Mai 2014 12:03:01

Moin,

also, zu den Deinen Fragen könnte man Romane schreiben...2 Wochen sind realistisch, aber stressig. Ich würde mich auf das Fjordland beschränken. Lies Dir mal die Reiseberichte in dieser Kategorie durch. Das schöne an Norwegen ist, dass man gar keine falsche Reiseroute nehmen kann. Es ist überall wunderschön und man kommt garantiert wieder.
Polare und Wale werdet Ihr aber wahrscheinlich nicht zu Gesicht bekommen, dafür muss man einfach weiter in den Norden.
Bzgl. Vermietung: Wen Ihr nur 2 Personen seid, würde ich ein Womo unter 6m mieten, da die Inlandsfähren ganz schön teuer werden können.
Für eine erste Tour finde ich es aber mutig, gleich nach Norwegen zu fahren. Die Straßen sind oft sehr schmal, dafür ist aber auch wenig Verkehr. Ich möchte Euch Norwegen nicht ausreden, würde aber zum Test des Womo-Urlaubens Schweden vorziehen. Da hast Du breite Straßen und tolle Natur.

Wenn Du Empfehlungen zu Vermietern haben möchtest, musst Du schon schreiben, woher Du kommst. Allerdings wirst Du in den Ferien Probleme bekommen, jetzt noch ein Fahrzeug zu mieten...bist ein bisserl spät dran!

Lies Dich erst mal ein. Wenn dann noch Fragen sind, her damit.

LG,
Fred

mack34 am 24 Mai 2014 12:27:00

Hallo Fred, danke für deine Antwort...

Ich (31) komme aus Köln und wollte das WoMo direkt in Norwegen anmieten.
Enge "Straßen" kenn ich ganz gut aus Island obwohl natürlich nen kleiner Jeep nicht mit nem WoMo vergleichbar ist. Ich bin den Umgang, ins besondere im Stadtverkehr, mit Vitos und Sprintern gewöhnt und habe zu Bw-Zeiten auch nen Lkw Führerschein (BCE) gemacht. Dies ist aber schon 10 Jahre her ohne anschließend viel Lkw gefahren zu sein. Zu Umzügen habe ich das ein oder andere mal noch 7,5t gefahren, bis jetzt Unfallfrei...

Sollte es diesbezüglich weiter bedenken geben...??? Will mich natürlich nicht überschätzen.

Ich habe auch schon gedacht, dass es sicherlich nicht unbedingt darauf ankommt jeden Tag geplant zu haben. Bei der Islandreis haben wir uns auch nur Punkte gesetzt die wir gesehen haben wollten und haben uns während der Reise erst entschieden wo es wie lang geht. Obwohl es in Island mit der Ringstraße und zu dem Zeitpunkt gesperrten Hochlandpisten auch nicht viele alternativen gab...

MfG

Anzeige vom Forum

Julia10 am 24 Mai 2014 12:56:37

Der Tip, Dich erst mal einzulesen um dann konkret nachzufragen, macht Sinn.

--> Link

Konntest Du schon ein Fahrzeug buchen? Die Tagespreise in Norwegen würde mich sehr interessieren.

6m Womo kosten beim Händeler meines Vertrauens hier in Deutschland locker mal (Hauptsaison)130Euro + zusätzlichen Gebühren. Ob er eine km Beschränkung im Vertrag hat, weis ich nicht. Sollte jeder weitere km noch zusätzlich kosten, kann es unübersichtlich werden.

Julia

tammy99 am 24 Mai 2014 13:01:42

gut, dann solltest Du keine Probleme mit der Fahrerei bekommen. Habt Ihr schon mal geschaut, was ein Womo in Oslo zu mieten kostet?
Für mich wäre das nichts. Bedenke, dass Du dann nur sehr begrenzt Gepäck mitnehmen kannst und vor Allem musst Du alle Lebensmittel vor Ort kaufen.

LG,
Fred

nordlicht03 am 24 Mai 2014 21:44:29

...zum Thema Wohnmobil mieten:
Vielleicht ist es sinnvoll, die Preise in Norge und Deutschland zu vergleichen.
Als Beispiel habe ich mal ein Womo in Schwerin gemietet. Es war pro Tag 30€ billiger als bei mir vor der Tür in NRW. Dort waren keine Ferien und ich hatte sogar noch unbegrenzte Frei-Km. Dazu kam der Vorteil, mit dem PKW schneller und Spritsparender an zu reisen.
Eine Option wäre vielleicht eine Miete in Schleswig-Holstein. Da kann man noch in D ein paar Lebensmittel günstig einkaufen. Aber die Fähre ist für Womos vielleicht auch teurer als für PKWs.
Da kannst du mal vergleichen.
Interessant ist eventuell die Fähre von Norddänemark, Hirtshals. Da bist du schon im südlichen Fjordland.
Auf Transitfrei.de findest du auch einen sehr informativen Reisebericht über Südnorwegen.
Ich würde mich, wie weiter oben schon erwähnt, für eine 2-Wochen-Reise auch auf das Fjordland beschränken. Dort gibt es so viel zu erfahren und zu erleben.....
Dazu kommt, dass die Tagesetappen wegen des häufigen Auf- und Ab und der vielen Fotostopps nicht mit einer "normalen" Tour zu vergleichen sind. :D :D

mack34 am 24 Mai 2014 22:41:03

Guten Abend und Danke für eure Tipps.

Ich hatte vorher schonmal geschaut was die Miete in Oslo kostet. Vom 16.-29.08. = 3040 EUR + Zusatzausstattung 270 EUR (Bettzeug, Gas, WC-Chemie usw.)
Dazu kämen noch die Flüge, Benzin, Maut, Essen...

Ich denke die Idee mit der Anmietung in D und Anreise per Fähre ist ganz gut. Ich werde mir das mal ausrechnen. Bin auf die Idee gar nicht richtig gekommen, da ich nicht gedacht hätte, das der Preisunterschied so hoch ist...

Kennt ihr gute Verleiher in der Nähe der Fährstationen...?

MfG

nordlicht03 am 24 Mai 2014 23:24:20

Den findet man über Google:
--> Link

mack34 am 25 Mai 2014 10:30:49

Vielen Dank für den Link.

Natürlich findet man Verleiher per Google, doch möchte ich natürlich auch einen vertrauensvollen und seriösen Vermieter finden, daher meine Frage hier im Forum.
Auf den ersten Eindruck mach dieser einen guten Eindruck und die Preise sind 100 EUR pro Tag günstiger als in Norwegen das ist natürlich ne Hausnummer... Falls ich einen Anbieter Finde, der in der Hauptsaison noch ein WoMo für mich hat, werde ich es wohl so machen.

Ich werde mich jetzt mal dran machen, die beste und günstigste Fährverbindung suchen.

Vielen Dank! Für weitere Tipps bin ich immer offen...

schneutzl am 25 Mai 2014 12:16:04

Wir haben das erste Mal ein Womo bei einem kleinen Vermieter in der Lüneburger Heide gemietet. Er hatte eine Anzeige bei eBay, wir haben angerufen und den Preis ausgehandelt. Es war keine nagelneues Mobil, sondern 2 Jahre alt. Da wir für 5 Wochen gemietet haben, haben wir den günstigen Preis von 70€ pro Tag inclusive Gas und Vollausstattung bekommen. Keine Endreinigungskosten, nach dem Motto besenrein. Natürlich eine reduzierte Selbstbeteiligung.
Wir waren zu viert und mussten der Töchter wegen in den Ferien fahren. Unser Auto konnten wir die Wochen bei der Firma auf dem Hof parken, ohne Kosten. Wir haben nur unseren Kram umgeladen, sind nochmal einkaufen gefahren und los ging es.
Ein Freund meinte vorher noch, wir sollen doch gleich bei eBay ein Womo kaufen und dann gegebenenfalls wieder verkaufen. Im Prinzip hatte er Recht, wir haben das gleich nach Rückkehr gemacht und was günstiges erstanden, mit dem wir 40.000km in 3 Jahren zurückgelegt haben. Dann kam u.a. wegen der Umweltzone hier was neues dran.

Die 2400€ Mietkosten waren eigentlich herausgeschmissenes Geld, aber wir wussten ja nicht, dass uns das Womoleben so gefällt.

nordlicht03 am 25 Mai 2014 15:43:09

Leider kann ich dir keine direkten Tips in Schleswig-H. geben. Der im Link angegebene hat aber meiner Meinung nach eine gute Auswahl. Die ersten 3 sind unter 6m, das ist gut für die Fährpreise. Und 350 Frei-Km täglich sind auch schon besser als 250.
Vergleich mal die unterschiedlichen Fährverbindungen mit den Km für die Anreise, Dauer , Kosten.
Interessant ist auch die Linie Kopenhagen - Oslo von DFDS.

rkopka am 26 Mai 2014 15:53:51

Ab 16.8. machen die in N schon langsam zu :-) Zumindest im Süden waren schon viele CP geschlossen oder im Sparbetrieb. Auch Sehenswürdigkeiten mit eingeschränkten Öffnungszeiten...

RK

mack34 am 27 Mai 2014 21:11:03

Habe nun glücklicher Weise einen Anbieter gefunden, der uns für unseren Reisezeitraum noch ein Wohnmobil (VAN-WoMo) vermieten kann.
Hat einer von euch Erfahrungen mit "Caravanpark spann...an".
Auf den ersten Blick und vom Angebot bin ich ganz angetan...

Wir haben uns nun folgenden Weg nach Norwegen gedacht:

Von Rendsburg nach Hirtshals und dann mit der Fähre nach Kristiansand oder Stavangen oder Bergen... Was würdet Ihr vorschlagen?

Von Bergen aus könnte man sich nach Süden "arbeiten" und dann von Kristiansand wieder nach Hirtshals per Fähre.
Von Kristiansand ist es wiederum nicht so weit nach Oslo, wenn wir also hier starten würden könnten wir uns die Hauptstadt anschauen.

Wie groß ist denn die Problematik mit den geschlossenen CP?
Sollte man ggf. vorher Buchen oder kann man grundsätzlich um diese Jahreszeit einfach drauf los fahren?
Darf man in Norwegen "wild" Campen (immer nur für eine Nacht)?

MfG

Kajakus am 13 Jun 2014 16:17:18

Moin moin zusammen,
Beiträge in diesem und vielen Anderen Foren zum Thema Lebensmittel, befremden mich immer wieder.
Die Ratschläge "nehmt so viel Lebensmittel wie möglich von Deutschland mit , Norwegen ist VIEL zu Teuer,
lasst nur Euren Müll dort, nutzt das Jedermannsrecht voll aus, angelt möglichst viele Fische und nehmt die dann auch noch in einer Kühlbox mit nach Hause", widern mich an.
Das sind genau die Gründe, warum viele Deutsche nicht besonders beliebt sind.
Die meisten Lebensmittel sind nicht sehr teuer, und für uns bestimmt erschwinglich. selbst Südfrüchte finde ich im Preis angemessen.
Im Wohnmobil kann man selbst kochen, das spart, denn Restaurants sind wirklich teuer.
Ich nehme auch immer einige spezielle Getränke nur zum Verschenken mit, das öffnet Türen für viele Jahre.
Eine schöne Reise wünscht Euch
Kajakus.

rkopka am 13 Jun 2014 23:00:33

Kajakus hat geschrieben:Die meisten Lebensmittel sind nicht sehr teuer, und für uns bestimmt erschwinglich.

Erschwinglich ja, aber selbst wenn man günstige Lebensmittel sucht, bleibt meistens ein Preis, der etwa doppelt so hoch ist, wie bei uns.

RK

mack34 am 03 Aug 2014 14:52:25

Hallo, ich bin kurz davor die Fährfahrt von Hirtshals nach Kristiansand zu buchen und habe zwei Fragen dazu.

1. Wie lange brach man ca. mit dem WoMo von Kiel bis nach Hirtshals (ohne Sightseeing und große Stopps)?
2. Ist es sinvoll (brauchbar) die Fahrräder mit nach Norwegen zu nehmen? Durch den Fahrradträger würde des WoMo von 5,99 m auf 6,70 m länger werden, was natürlich Mehrkosten bei Fährfahrten und Stellplätzen mit sich bringt. Wenn es aber einen mehrwert, bringt würden wir dies in Kauf nehmen.

Grundsätzlich sind wir Gelegenheitsfahrradfahrer die gern auch mal Tagesausflüge bis ca. 60 km unternehmen, ob wir uns die Zeit in Norwegen (bei 10 Tagen) für eine richtige Tagestour nehmen werden, stell ich mal in Frage.

Bei meiner Islandreise von vor 2 Jahren, wäre nen Fahrrad unnötig gewesen.

mack34 am 03 Aug 2014 15:09:09

Noch zwei Fragen:

Welche der beiden Fährgesellschaften ist empfehlenswerter und gibt es Besonderheiten auf die wir bei der Buchung achten sollten?

Danke im Vorraus für eure Antworten!

Standgaaaaas am 03 Aug 2014 18:08:12

Hallo,
die Strecke ab Kiel ist knapp 450 km. Besonders Stau gefährdet ist die Strecke nicht. Ich empfehle trotzdem dazu einen reichlichen Zeitpuffer einzubauen. Direkt vor der Fähre gibt es genügend Möglichkeiten sich die Zeit zu vertreiben: zB das Oceanarium liegt ein paar hundert Meter vor der Fähre - auch ein ausgedehnter Strandspaziergang ist möglich.

Ich würde kein Fahrrad mitnehmen, als nicht besonders begeisterter Radfahrer m.E. überflüssig. Für Mountainbiker gibt's bestimmt tolle Strecken ...

Welche Fähre besser ist weiß ich nicht. Ich würde es aufgrund der Fahrzeiten entscheiden. Ich habe die Color Line genommen. Nix Besonderes, langweilig und alles an Bord ist teuer. Das Essen ist auch nicht wirklich gut. Für die kurze Zeit allerdings auch nicht wichtig!

Viel Spaß in Norwegen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

kurzfristige Planänderung zu Lofotentrip
Oktober/November zu den Lofoten.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt