rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ich könnte platzen vor Wut 1, 2

Joda am 03 Feb 2006 22:12:57

Sowas hab ich noch nicht erlebt! Wir wollten unseren neuen Adria jetzt zulassen, was in ein Trauerspiel in 5 Akten mit möglicher Fortsetzung endete. :evil:

1. Akt: Wie er es von früher her gewohnt war, fuhr gestern mein Daddy mit Brief, Doppelkarte und allen was man noch so braucht zur Zulassungsstelle. Wir dachten jedenfalls, wir hätten alles. Was fehlte, war ein sogenanntes Datenblatt, worauf alle Fahrzeugrelevanten Daten drauf stehen sollen. Anruf beim Händler, er meinte wir hätten das Teil auf alle Fälle bekommen. Also ab nach Hause und sämtlich Unterlagen durchgewälzt. Tatsächlich, ein unscheinbares A4-Blatt, voll mit Daten auf italienisch, weils ja von Fiat kommt. :oops: Hätte der Händler ja auch sagen könne, das man das braucht. Egal, also wieder ab zur Zulassungsstelle.

2. Akt: Die Zulassungsstelle will das Datenblatt nicht anerkennen, weil es auf italienisch ist, sie möchten es doch bitte schön in Deutsch! Anruf beim Händler. Der konnte der gar nicht so netten Dame glaubhaft machen, das es dieses Datenblatt nur auf italienisch gibt, da Fiat halt aus Italien kommt.
Nach einigen hin und hertelefonieren haben sie dann die erforderlichen Daten für die Fahrzeugpapiere übertragen bekommen. So konnte die Zulassung erfolgen.

3. Akt: Zugelassen wurde allerdings nur auf 3,5t, nicht wie gewünscht auf 3,85t! Das erforderliche und durchgeführte TÜV-Gutachten enthielt nämlich nicht die Angaben der erhöhten Achslasten, deswegen könne eine Eintragung nicht erfolgen. Wieder Anruf beim Händler, dieser ist der Verzweifelung nahe und kann es nicht glauben, sowas hat er auch noch nicht gehabt. Da er Nachmittags den TÜV im Hause hatte, vereinbarten wir herzukommen und die Unterlagen gemeinsam mit dem TÜV durchzugehen. Also wurde der Adria erst einmal auf 3,5t zugelassen.
Unterwegs zum Händler merkten wir dann auch noch, das im Fahrzeugschein als Kraftstoffart Benzin angegeben wurde!

Der TÜV-Gutachter schlug die Hände übern Kopf zusammen: die erhöhten Achslasten stehen im Datenblatt von Fiat, genau unter den Achslasten für 3,5t. Deshalb wird das nicht ins Gutachten geschrieben, das währe auch nicht erforderlich. Bislang wurden alle Auflastungen problemlos eingetragen, da währen wir ja wohl an eine absolut Ahnungslose geraten. :twisted:

4. Akt: heute wieder zur Zulassungsstelle. Erste patzige Antwort auf der Reklamation zur Kraftstoffart: "Wieso, steht doch im Datenblatt: Gazoline, das ist Benzin!" (kann sein, ich glaub auf spanisch stimmt das!). Steht da aber gar nicht, sondern da steht Gazioila (oder so ähnlich), was ich auch ohne italienischkenntnisse als Gasöl übersetze, und nichts anderes ist Diesel. Abgesehen davon ist im Brief schon Diesel eingetragen gewesen.
Diese Belehrung war wohl zuviel des Guten für die unfreundliche Dame. Die Eintragung der Auflastung auf 3,85t wurde konsequent verweigert! Die Achslastdaten aus dem Datenblatt werden nicht anerkannt, die Daten müssen auf dem TÜV-Prüfbericht aufgeführt werden. Warum eigentlich, die Daten für die 3,5t-Achslasten wurden ja auch aus dem Datenblatt übernommen! Hinzuziehen des Dienststellenleiters, anruf beim TÜV, drohen mit Anwalt und klage, nichts half, es gibt keine Auflastung, fertig aus! Es gab auf kosten des Hausen einen neuen Fahrzeugschein mit der richten Kraftstoffart, dann sind wir abgezogen.

5.Akt: Entnervt haben wir in Erwägung gezogen, den Adria auf 3,5t zu lassen. Leergewicht eingetragen ist 3080 Kilo, darin sollte enthalten sein Fahrer mit 75 Kg, voller Dieseltank (ca 60Kg) und 80% Wasser (ca 80Kg). Überschlagen, sollte ganz leer als gute 2,9t sein, ist zwar alles etwas knapp aber sollte reichen. Aber lieber kontrollieren: also das Womo aus der Scheune geholt und direkt zur Waage gefahren. Tatsächliches Gewicht ohne Fahrer, Wasser und mit 10l Diesel: 3200 Kg! Gut, der Adria hat einiges an Extras, aber das macht garantiert keine 300 Kilo aus, da ist doch was faul!
Also 3,5t ist zuwenig, 3,85t verweigert die Zulassungsstelle. Nächste Woche wird sich der Händler gemeinsam mit dem TÜV um die Sache kümmern. Mal gucken wie sich der 6. Akt entwickelt.

Wenn das nicht Pronto eine Lösung in unseren Sinne gibt, auch in bezug aufs Leergewicht, bekommt der Händler den Adria zurück und mein Anwalt arbeit!

So ein Kaspertheater, Herrgott las es >Hirn vom Himmel regnen!

Walter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MichaelW am 03 Feb 2006 23:58:42

Oh nein, das liest sich ja wie ein Albtraum :? .....da kann man ja nur viel Erfolg wünschen, denn Glück reicht ja wohl nicht mehr.......schwachsinniger EU Schmarrn :!:

die-eilerts am 04 Feb 2006 01:08:32

Boa ey Joda,
Das du das noch so locker von der Feder bekommst?
Ich hätte schon kein Haar mehr auf dem Kopf. Bin jedenfalls gespannt auf den nächsten Akt. Hoffe, es ist einer mit Happy-End. :roll:

Übrigens, den Text solltest du dir schützen lassen, nicht das irgent Jemand auf die Idee kommt, da ein Theaterstück draus zu machen. Das Lustspiel würde ich mir ansehen.

Toni

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Feb 2006 02:36:04

... liest sich wie'n Krimi - Deine Ruhe ist (scheinbar / Gott sei Dank) unerschütterlich ... toi toi toi für den Rest des Dramas ... :bia:

Badyy am 04 Feb 2006 09:14:01

Warum kaufst Du Dir ein neues Womo und lässt selber zu?
Sollte doch eigentlich ein Service des Händlers sein, oder?
Meist im Kaufpreis eh enthalten........spart viel Ärger und der Händler hätte sich mit denen rumärgern müssen. ;)

Hatte bei der Zulassung meiner letzen beiden Autos genau das Gegenteil erlebt.
Nette Mitarbeiter und es wurde mehr eingetragen als notwendig.
( Kleines Kennzeichen beim US-Ford ) :D :D

HandyCleo am 04 Feb 2006 10:28:27

Also ich kann nur raten: Anwalt!
Immerhin besteht meiner Meinung nach schon ein Schadenersatzanspruch gegen die Zulassungsstelle wegen der hin- und herfahrerei, ab dem Zeitpunkt wo gültige Unterlagen nicht anerkannt wurden (also ab dem 2. Akt)...Anders lernen diese Leute es nämich nicht!

skylape am 04 Feb 2006 10:30:17

Badyy hat geschrieben:Warum kaufst Du Dir ein neues Womo und lässt selber zu?
Sollte doch eigentlich ein Service des Händlers sein, oder?
Meist im Kaufpreis eh enthalten........spart viel Ärger und der Händler hätte sich mit denen rumärgern müssen. ;)

Hatte bei der Zulassung meiner letzen beiden Autos genau das Gegenteil erlebt.
Nette Mitarbeiter und es wurde mehr eingetragen als notwendig.
( Kleines Kennzeichen beim US-Ford ) :D :D

Hallo,
ja bei Autos ist die Zulassung kein Problem über den Händler wenn er in der Nähe ist, so ist meine Erfahrung. Beim WoMo jedoch, mußte ich dies selber tun, hatte aber keine Probleme, das ja Zulassung 2005 und noch mit altem Brief.

Uwe

Die Rumtreiber am 04 Feb 2006 10:46:03

Joda hat geschrieben:
Gut, der Adria hat einiges an Extras, aber das macht garantiert keine 300 Kilo aus, da ist doch was faul!

Hallo Joda,
ziehe mal die zusätzlichen Einbauten von den 300 kg ab. Evtl. liegst Du dann in dem 5% Toleranzbereich den die Hersteller beim Leergewicht +/- 5 % angeben.
Dann sieht es evtl. schlecht aus.
Der Akt mit der Zulassungsstelle spottet allerdings jeder Beschreibung und ich denke die meisten von uns wären wie das HB-Männchen durch die Decke gegangen. :wolke:

Ich hoffe es geht gut für Euch aus.
Viel Glück mit dem neuen WOMO.

HandyCleo am 04 Feb 2006 13:58:23

schwachsinniger EU Schmarrn

Hier ist ausnahmsweise mal nicht die EU schuld, sondern die Mitarbeiter der Zulassungsstele, die offensichtliche das seit 01.01. geltende neue Recht und die zugehörigen Formulare nicht kennen.
Wie schon gesagt: das schreit nach nem Anwalt...

Eileen am 04 Feb 2006 14:18:49

Mal voellig neutral und aus der Ferne betrachtet und vielleicht auch ein bischen bloed gefragt:

Braucht's fuer so nen Kleinscheiss tatsaechlich einen Anwalt?

Ich bin ja nun schon ein paar Jaehrchen weg aus Deutschland ...aber ist es echt schon so weit, dass selbst ein Missverstaendnis in der Zulassungsstelle zum Grabenkrieg ausarten muss? Sind die Fronten wirklich schon so verhaertet?

Die gute Dame hatte sichtlich keine Ahnung und wohl auch einen schlechten Tag ...aber sowas sollte doch eigentlich mit etwas reden hinzubiegen sein.

In anderen Zulassungsstellen geht's doch auch ...

Das offensichtlich zu hohe Leergewicht des Adria ist natuerlich eine ganz andere Geschichte.

HaraldF am 04 Feb 2006 15:50:19

Auch Zulassungsstellen haben einen Dienststellenleiter ! Das wäre m.E. die nächste Ansprechperson gewesen. Die Mitarbeiter sind schon mit dem Ausstellen der neuen Papiere hoffnungslos überlastet. Bei der Zulassung meines neuen Womos waren 3 ( in Worten : drei ) Mitarbeiter damit beschäftigt, das Fahrzeug zu klassifizieren. Dauer : ca. 30 Minuten.
Ich kam aus dem Lachen kaum noch heraus , auf meine Zwischenfrage , ob ich vielleicht einen Kaffee holen solle , bekam ich nur ein genervtes "Jetzt nicht" zu hören. Habe mich selten so amüsiert ( bei einer Zulassungsstelle) !

Harald

Oloeschi am 04 Feb 2006 17:04:15

Ich weiß ja mit den bestimmten Vorlieben deiner STVA.Angestellten jetzt Bescheid.Aber warum machst du bei einem Neufahrzeug dir die Arbeit wenn du es bei einem Dt.Händler gekauft hast.Bei dem Anschaffungspreis hätte doch die Zulassung mit drinsein sollen.Oder warst du zu Schottig?Dann hättest du nämlich m.E. keinen solchen Ärger gehabt.Zu denm Mehrgewicht deines Adria´s kommt es Dank unterschiedlicher Bemessungen.Nach tatsächlichem Leergewicht und im Fahrfertigem.(incl.vollem Tank,Fahrer und Extras.)Hatte man mir beim Auflasten so erklärt)

rs270550 am 04 Feb 2006 17:50:03

Mache Dir mal keine Gedanken, es ist Wochenende! Am Montag informierst Du Deinen Händler über das "Mehr-Leer-Gewicht" und die dadurch unumgängliche Auflastung. Der wird das dann schon regeln.
,
Rolf

Gast am 04 Feb 2006 18:46:53

@Eileen

Hi, ist auf der grünen Insel der Flowerpower der Spätsechziger ausgebrochen?? lol

Wir haben mittlerweile das nächste Jahrtausend durchbrochen und anscheinend geht nicht mehr viel ohne Rechtshilfe, leider ( auch meine Meinung )

Hannes

maria-eva am 04 Feb 2006 19:06:45

Hallo Joda,

warum hast du deinen LMC nach nur 1/2 Jahr wieder verkauft? Du warst doch am Anfang zufrieden. Klar, mit der Zuladung gab es da schon Probleme, weshalb wir eben auch nicht den LMC 630, sondern den Weinsberg 631 G gekauft haben.
Neues Spiel, neues Glück?

Badyy am 04 Feb 2006 20:06:19

Eileen hat geschrieben:Braucht's fuer so nen Kleinscheiss tatsaechlich einen Anwalt?
...aber ist es echt schon so weit, dass selbst ein Missverstaendnis in der Zulassungsstelle zum Grabenkrieg ausarten muss? Sind die Fronten wirklich schon so verhaertet?
:zustimm:
Hast vollkommen recht.
Is wohl das Maschendrahtsyndrom. Typisch deutsch.

hwgoller hat geschrieben:Wir haben mittlerweile das nächste Jahrtausend durchbrochen und anscheinend geht nicht mehr viel ohne Rechtshilfe, leider ( auch meine Meinung )

Gehen tut alles, man muß nur wollen.
Ich habe die letzten 31 Jahre KEINEN Anwalt gebraucht.
Im Gegensatz zu einem Arbeitskollegen, der pro gekauftem Gebrauchtwagen mindestens eine Gerichtsverhandlung wegen irgendwelchen harmlosen "Mängeln" anstrengt.
Aber irgendwie muß sich seine Rechtschutzversicherung ja bezahlt machen. :nein:

Joda am 05 Feb 2006 00:27:32

@ maria-eva
guckst du: --> Link

Zum Gewicht:
Ich bin jetzt vom fahrbereiten Gewicht ausgegangen, gibt es da nicht auch eine EU-Vorschrift für? Habe also vom eingetragenen Gewicht die Kilos für Fahrer, Sprit und 80% Wasser abgezogen, da das ja nun alles nicht am Bord war. Dazugerechnet habe ich dann das Gewicht der Zusatzausstattung und das Zubehör, was schon in der Garage lagerte.
Das hätte dann ziemlich genau 3,1t wiegen dürfen, hat aber 3,2t gewogen, also noch 100Kg zuviel.
Wird allerdings Fahrer und Flüssigkeiten nicht mitgerechnet, währe er über 100Kg zu leicht! :?:
Werde erst mal die Erklärungsversuche des Händlers abwarten. :)
Eines weiß ich jetzt schon: 7m Alkovenmobil mit 3,5t geht praktisch nicht, und wir sind mit dem LMC garantiert auch überladen unterwegs gewesen! :oops:

Selbst zulassen wollten wir, weil wir den Adria schon letzten November gekauft und wir einen schönen warmen Scheunenplatz dafür haben. :D
Da wir also im Winter eh nicht fahren können und der Adria ein Modell 2006 ist, sollte die EZ auch 2006 sein. Eigentlich wollten wir auch erst im März zulassen, aber ein Bekannter will uns noch etwas Zubehör einbauen, bevor er selbst seinen Flair gen Spanien bewegt, und das geht in der Scheune nicht. Und der eine Monat früher oder später zulassen, was solls.

Nun nimmt ja auch erstmal unser Händler das Heft in die Hand. Dazu muss ich auch sagen, das wir in unseren Landkreis 2 Zulassungsstellen haben. Wir waren in der Außenstelle, während unserer Händler in die Hauptstelle geht. Und ich bin mir auch völlig sicher , das er die Angelegenheit geregelt bekommt. Die in der Hauptstelle werden wahrscheinlich die Köpfe schütteln über die Kollegen in der Außenstelle, wo übrigens die Mitarbeiterin gleich 2 schlechte Tage hatte und der Dienststellenleiter nicht persöhnlich zu sprechen war. :twisted:
Der Anwalt kommt dann erst ins Spiel, wenn er auch nichts erreicht, und wirklich erst dann!
Ich habe als Selbstständiger so meine Erfahrungen gemacht mit unserer Kreisverwaltung, sie wird im Kollegenkreis auch gerne "Gewerbeverhinderungsbehörde" genannt. Die haben mich schon mit ganz anderen Sachen geärgert und mir etliche Steine in den Weg gelegt, da bekommt man ein gewissen dickes Fell.

Was mich wirklich an der Sache ärgert ist die scheinbare Willkürlichkeit, der man erstmal hilflos ausgesetzt ist. Aber ich bin noch guter Dinge. Und wenn es gut für uns ausgeht, schreibe ich garantiert eine Rechnung an den Landkreis, dafür brauche ich keinen Anwalt. :D

Walter

Oloeschi am 05 Feb 2006 11:14:00

Dann drücke ich mal beide Daumen,das dein Händler das auf die Reihe kriegt.Aber der macht das ja schließlich öfters. :wink:

Joda am 09 Feb 2006 01:40:59

Hier mal ein Auszug einer Antwortmail von Adria, wo es u.a. auch um die Zulassung geht:

"..es ist mir rätzelhaft warum die Straßenverkehrsämter nicht in der Lage sind die neuen Fahrzeugpapiere korrekt auszufüllen.

Die von Adria gelieferten COC-Bescheinigungen sind europaweit genormt. Die neuen Zulassungsbescheinigungen sind ebenfalls europaweit genormt. Es exestieren Positionsnummertabellen, auf denen die Kennzahl jeder Position in den COC-Papieren exakt der Position in der Zulassungsbescheinigungen zugeordnet ist. Es müssen also nur Zahlen miteinander verglichen werden, welche ja keine Sprache unterliegen.

Aber wir mussten in ganz Deutschland feststellen, das viele Mitarbeiter in den Strassenverkehrsämtern nicht im Besitz der neuesten Verordnungen vom KBA waren und somit nicht in der Lage waren Fahrzeuge korrekt zuzulassen.

Um in der Zukunft die Sicherheit zu Gunsten unserer Kunden zu erhöhen, haben wir aber bereits begonnen die COC-Papier in deutsch umzusetzen...."

Das werde ich mal der unfreundlichen Dame von der Zulassungsstelle zukommen lassen! :D

Was das Auflasten angeht: wir warten noch auf den TÜV-Macker. :roll:
Ich werde berichten!

Walter

HandyCleo am 09 Feb 2006 18:30:43

Ansonsten Walter mal einen kleinen Hinweis an die "TÜV-Macker" und vor allem deren Bürochef geben:
Ein deutscher Beamter, der sich nicht an geltendes Recht hält und sich auch nicht über Neuigkeiten informiert, riskiert einen dienstlichen Verweis :)
Macht sich guuuuut wenn Beförderungen anstehen :)

mcduc900 am 09 Feb 2006 19:41:00

Hallo,
zu der Willkür bei der Zulassung fällt mir auch Nichts mehr ein. Aber zum Thema des Gewichtes folgendes.
Ich habe meinen Challenger 192 GA (Ford Transit) absichtlichich mit 3,5 Tonnen zugelassen und mir dann vom TÜV die Auflastung auf 3,85 Tonnen bescheinigen lassen. Auf dieser Bescheinigung steht zwar, dass man dies unverzüglich in die Papiere eintragen lassen solle. Hab ich bisher aber vergessen!
So kann ich in der Schweiz u. in Österreich mit Vignette fahren u. wenn sie mich wegen Übergewicht anhalten, bekommen sie die TÜV Bescheinigung gezeigt. Soll dann zwar 10€ Strafe kosten, aber immer noch besser als immer die Nachteile von 3,85 Tonnen in Kauf zu nehmen.
Da ich noch Anfänger bin hoffe ich natürlich, daß meine Gedanken nicht voll daneben liegen, aber das werde Ihr mir jetzt wohl bald erzählen. Oder?

Gast am 09 Feb 2006 20:21:05

So kann ich in der Schweiz u. in Österreich mit Vignette fahren u. wenn sie mich wegen Übergewicht anhalten, bekommen sie die TÜV Bescheinigung gezeigt. Soll dann zwar 10€ Strafe kosten

:D na, dann lass dich mal in der schweiz damit erwischen... dein gesicht möchte ich dann sehen :eek: noch ein tipp: nimm die grosse brieftasche mit! 8)

bert am 09 Feb 2006 21:11:42

Und mach dann einen weiten Bogen um die österreichischen Autobahnen :twisted:
Würde dann lieber auf der Bundesstrße fahren.
Mit zehn Euro Strafe nimmts da sicher nix!!

mcduc900 am 10 Feb 2006 09:58:44

Hallo
ok, meine Gedanken waren wohl nicht so ganz richtig! Was soll ich tun?
- die 3,85 t eintragen lassen, wo wir doch die meiste Zeit ohne Kinder unterwegs sind u. die 3,5 t durchaus ausreichen. LKW Überholverbot. Hohe Autobahngebühren...
- die 3,5t lassen u. z.B. in der Schweiz als 3,8t auftreten. Was muß ich dann Autobahnmäßig tun? wo kann ich mich darüber informieren?
- was würdet Ihr tun, ich bin doch lernfähig! :-) :?:

Deisterspatz am 10 Feb 2006 11:49:01

Die Mitarbeiter in der Verwaltung sind auch nur Menschen, aber unfreundlich sollen sie nicht sein. Schick eine Dienstausichtsbeschwerde an die Verwaltung Landkreis. Sie müssen der Sache nachgehen.

Joda am 14 Feb 2006 22:19:02

Die Spannung steigt....
Morgen kommt endelich der "TÜV-Heini", Donnerstag marschiert unser Händler dann zur Zulassungsstelle.
Mal sehen was dabei herauskommt. :roll:

Meine Mailanfrage und die Bitte um Stellungnahme an den Dienststellenleiter blieb übrigens bis jetzt unbeantwortet.....

Walter

P.S. mein Onkel hat anfang der Woche seinen neuen Challenger auf Transit-Basis bei der gleichen Zulassungsstelle neu zugelassen, incl. der Auflastung auf 3,85t. Und er hat keinerlei Probleme gehabt.

Walter

Troll am 15 Feb 2006 10:24:15

@ Joda

Ist doch klar, die haben durch Dich gelernt und sich doch einmal mit den neuen Vorschriften befasst. Schön wenn es Menschen in unseren Ämtern gibt die noch lernfähig sind. (Achtung Ironie)

Viel Erfolg!

Gast am 15 Feb 2006 11:59:01

@ Joda

Viel Erfolg bei der Zulassung.

Mit dem tatsächlichen Leergewicht, dem Zubehör und den Gewichtsangaben im Prospekt hatte ich seinerzeit auch meine Probleme. Letztlich wurde ohne viel tamtam gemeinsam mit dem Händler eine einvernehmliche Lösung gefunden. Das Fahrzeug wurde von 3,8 auf 4,0 to aufgelastet und die Kosten hierfür habe ich mir mit dem Händler geteilt.

Mein Fazit: Kein Fahrzeug wiegt wirklich das was im Prospekt steht, selbst unter Berpücksichtigung der Gewichtsangaben von Zusatzausstattungen, weil irgendwas immer vergessen wird. So berücksichtigte der LMC Prospekt z.B. nicht das höhere Eigengewicht des Duc-18 Fahrgestells im Vergleich zum Duc 15 und wir hatten dann noch das Mehrgewicht des 2,8er gegenüber dem 2,3er vergessen. So kommt dann schnell ein Kilo zum anderen ohne das man eigentlich irgendwelche Extras an Bord hat.

Ach ja, ohne dich frustrieren zu wollen. Hast du nur das Fahrzeugleergewicht oder auch das tatsächliche Achsgewicht gewogen ?

Stephan

dokabastler am 15 Feb 2006 12:03:16

Hallo troll,

wiso Ironie...irgendwie doch normal - oder?

ich hab hier auch schon über etliche Merkwürdigkeiten in den TÜV- und Zulassungsstellen informiert, die mir begegnet sind....andererseits:

Bei der FLut von Verordnungen von Land, Bund und EU...wie soll da noch jemand komplett durchblicken....geht doch wenn man ehrlich ist, fast jedem an seinem eigenen Arbeitsplatz auch so......zu jeder DIN-Norm gibts nun neue DIN-EN...kaum daß man sich an was gewühnt hat, ist es schon wieder geändert.....dazu noch RIchtlinien, Leitbilder und Anweisungen und dann noch die gängige Rechtsprechung.....wer da (wie ich) diverse Arbeitsfelder abzudecken hat, der wird sicher jeden Tag neu merken, daß er niemals 100% uptodate ist, und wer das versucht, der kann man vor lauter Fort- und Weiterbildung nämlich nicht mehr Arbeiten........

so gehts ganz sicher auch den Damen und Jungs in den Zulassungsstellen.....klar, Fahler passieren....und Hin- und hergenervt wird auch....aber wenn man nicht alles auf die Goldwaage legt, läßt sich doch meist alles lösen...auch wenns eine oder mehree zusätzliche Fahrten oder Telefonate bedeutet.....immhin könnte man ja auch selbst den Fehler gemacht haben, und dann wäre man froh, wenn der Gegenüber kein HB-Männchen ist..

günter

Gast am 15 Feb 2006 12:35:58

dokabastler hat geschrieben:....andererseits:

Bei der FLut von Verordnungen von Land, Bund und EU...wie soll da noch jemand komplett durchblicken....geht doch wenn man ehrlich ist, fast jedem an seinem eigenen Arbeitsplatz auch so......zu jeder DIN-Norm gibts nun neue DIN-EN...kaum daß man sich an was gewühnt hat, ist es schon wieder geändert.....dazu noch RIchtlinien, Leitbilder und Anweisungen und dann noch die gängige Rechtsprechung.....wer da (wie ich) diverse Arbeitsfelder abzudecken hat, der wird sicher jeden Tag neu merken, daß er niemals 100% uptodate ist, und wer das versucht, der kann man vor lauter Fort- und Weiterbildung nämlich nicht mehr Arbeiten........

so gehts ganz sicher auch den Damen und Jungs in den Zulassungsstellen.....klar, Fahler passieren....und Hin- und hergenervt wird auch....aber wenn man nicht alles auf die Goldwaage legt, läßt sich doch meist alles lösen...auch wenns eine oder mehree zusätzliche Fahrten oder Telefonate bedeutet.....immhin könnte man ja auch selbst den Fehler gemacht haben, und dann wäre man froh, wenn der Gegenüber kein HB-Männchen ist..

günter

:daumen2:

NaviGer am 15 Feb 2006 18:01:24

Hallo Joda,
es ist 17 Uhr. Wie steht's denn nun?
Oder macht die Zulassungsstelle wegen Dir momentan noch Überstunden? :loldev:

Nachtrag:
Oh Pech, es ist ja erst Mittwoch.

Joda am 16 Feb 2006 13:43:14

6.Akt) Happy End?

So, gestern hat der TÜV'ler die Achslasten in sein Gutachten nachgetragen. Heute wurde dann endlich die Auflastung auf 3,85t eingetragen. Und, wie kann es anders sein, natürlich hat die Zulassungsstelle vergessen, Tüv und AU von 3 Jahre auf 2 Jahre Tüv und 1 Jahr AU zu ändern! :D Ein Umstand, auf den mein Händler dann auch nicht mehr mit lauten Geschrei drauf hingewiesen hat! :loldev:

Was mich jetzt noch irritiert: der vorher bei 3,5t vorhandene Eintrag unter 14.1 (Code der Schadstoffklasse) ist jetzt nicht mehr vorhanden. Bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer, jetzt wird bei Womos größer 3,5t doch nach Geräusch- und Emissionsklassen besteuert, oder? Woher soll das Finanzamt den die Emissionsklassse wissen, wenn gar kein Eintrag vorhanden ist? :gruebel:

Jetzt werde ich erst mal den neuen Steuerbescheid abwarten, eigentlich sollte der 2,8er Duc mit 3,85t 202,-€ kosten.

So. jetzt warte ich nur noch auf Antwort von Adria bezüglich des Leergewichtes. Aufgrund eines Hinweises von mir wurde schon ein Fehler auf der Adria-Homepage korrigiert. Zu den Übergewicht von 135kg haben sie sich aber noch nicht geäußert!

Walter

Gast am 16 Feb 2006 13:54:00

:kette: :daumen2:

Zu Ziffer 14.1
Mit deiner Vermutung der Besteuerung liegst du richtig. In den alten Papieren gab es immer noch das Feld 33, so etwas gibt es analog auch in den neuen Papieren - aber wo blos ?

Findest du igendwo einen Hinweis auf eine EU-RL in den Papieren ?

Stephan

Joda am 16 Feb 2006 15:19:22

Nee, keinerlei Hinweis! Es sind wohl die Geräuschwerte (Db/A) eingetragen, aber keinerlei Schadstoffklassen, Schlüsselnummern EU-Richtlinien oder Codenummern. Ich finde es recht merkwürdig, aber mein Händler meinte auch, das in den neuen Papieren bei größer 3,5t nichts eingetragen wird. Seiner Meinung nach währe alle korrekt.

Dann geht wohl die Rennerei wieder los, sollte es zu einer anderen Besteuerungsform kommen! :nixweiss: :roll:

Walter

Georg350 am 16 Feb 2006 16:30:39

Hallo

im Feld 14 steht die Emissionklasse verschlüsselt entsprechend EU-Richtlinie, daraus ergibt sich nach KBA Verzeichnis zur Systematisierung von Kraftfahrzeugen die Code Nr. 14.1.
Ich habe bei meiner Neuzulassung nach Nachfrage die Antwort des Leiters Technik erhalten, daß zur Zeit das Fahrzeug gewichtsbesteuert wird und somit keine Eintragung der Emissionsgruppe von der Zulassungsstelle vorgenommen wird.
Änderung nach Gesetzesänderung geht zu Lasten des Halters.

:twisted: :twisted: :twisted:

Der Amtsschimmel wiehert.
Habe mir sofort von der DEKRA einen Hinweis zur Berichtigung der Angaben im Fahrzeugbrief machen lassen. Kosten 22,50 Euro.
Damit wieder zur Zulassung, Papiere wurden sofort geändert.

Deutsche Bürokratie wohin treibst du ???

Wo geschehen ? Berlin, Ferdinand-Schultze-Str.

Es geht dir nicht alleine so.

Georg350

dokabastler am 16 Feb 2006 18:42:00

Gestern war irgendwo aufm TV ein bericht zu den neuen EU Fahrzeugpaperien....hats jemand gesehen....arme Zulassungsstellenfuzzis.....ging um Eintrag von nur noch einer Reifengröße...und das war nicht mal die, die die Autos bei Auslieferung aufgezogen hatten........hahahahha...Empfehlung.....alte Papiere aufheben....das kanns doch nicht sein...ist die EU so bescheuert oder sind die Germanskis zu blöd das alles umzusetzen..???

günter

Gast am 16 Feb 2006 18:51:07

@ Georg350

die aussage bzgl. der gewichtsbesteuerung trifft grundsätzlich zu, aber nur für Womo 2,8 bis 3,5 to. >3,5to spielt neben dem gewicht auch die schadstoffeinstufung eine rolle und müsste dann eigentlich irgendwo auch stehen.

hier noch ein link zu den neuen papieren. bzgl. der ziffer 14 schaut mal ab seite 21.

--> Link

stephan

Gast am 16 Feb 2006 19:39:57

Joda hat geschrieben: Jetzt werde ich erst mal den neuen Steuerbescheid abwarten, eigentlich sollte der 2,8er Duc mit 3,85t 202,-€ kosten.

Eigentlich müsste er (bis 4,0to) 135 €uro Jahressteuer kosten :wink:

So steht es zumindest in meinem Steuerbescheid (2.8JTD, 4to)

Joda am 16 Feb 2006 23:39:54

Die 202,-€ ist eine Angabe des Händlers, 135,-€ klingen noch besser!

@ Stephan
Danke für den Link, was würde ich bloß ohne dich machen? :oops:

Ich habe jetzt mal den Bereichsleiter des Landkreises angeschrieben, mal gucken ob, wann und was er antwortet. Wenn von da nichts ergiebiges kommt werde ich mal das KBA direkt anschreiben.

Walter

Joda am 21 Feb 2006 01:07:33

7.Akt) Happy End, jetzt wirklich!

Heute nachmittag kam ein überraschender Telefonanruf: der Bereichsleiter Verkehr vom Landkreis höchstpersönlich!

Erst einmal hat er sich Entschuldigt wie die Sache gelaufen ist. Zur Nichteintragung der Auflastung konnte er mich aufklären, er hatte sich extra nochmal beim KBA kundig gemacht: der Fehler lag tatsächlich beim TÜV-Gutachten. Die im Fiat-Datenblatt genannten höheren Achslasten sind die "technisch maximal zulässigen Achslasten". Diese werden in der Zulassungsbescheinigung Teil I unter 7.1 und 7.2 eingetragen. Diese haben aber nichts mit den erhöhten Achslasten bei der Auflastung auf 3,85t zu tun, die unter 8.1 und 8.2 eingetragen werden müssen. Deshalb müssen die Werte im Gutachten aufgeführt werden.
(hier wiehert für mich wieder der typisch deutsche Amtsschimmel: tatsächlich sind die Werte für die Vorderachse gleich, der Wert der Hinterachse differiert um 10 Kg! Ein Umstand, den andere Zulassungsstellen als die meine Zuständige wohl großzügig übersehen haben. Oder das Fiat-Datenblatt wurde schlicht und einfach falsch gedeutet, so wie ich es ja auch gemacht habe :roll: )

Zur Schadstoffklasse: Es muss (!) tatsächlich die Schadstoffklasse eingetragen werden, entweder als Code unter 14.1 oder als EU-Richtlinie unter Punkt 21 oder Punkt 22 (dies wohl dann, wenn von den alten Fahrzeugpapieren auf die neuen umgestellt wird. Bei den alten Papieren stand die EU-Richtlinie unter Ziffer 33. @ Stephan, damit ist deine Frage beantwortet! :) )
Eine Anfrage des Bereichsleiters beim Finanzamt hat ergeben, das wenn keine Schadstoffklasse eingetragen ist, das Fahrzeug mit LKW-Euro 0 eingestuft wird. Tatsächlich hat der 2,8er Duc aber LKW-Euro 3, und das spart dann etwas über 70 Euro Steuern im Jahr!

Damit wir keine weiteren Umstände haben, hat er einen Außendienstmitarbeiter beauftragt, die neue Zulassungsbescheinigung I bei uns zu Hause umzutauschen. Und dieser stand dann heute abend, 3 Stunden nach unseren Gespräch, auch schon vor der Tür. :zustimm:
Im Gepäck leider auch je eine neue TÜV und AU-Plakette, denn auf die nun falschen 3-Jahres-Plaketten sind sie leider doch gestoßen!

Tja, somit gehen die gesparten Steuern halt für TÜV und AU drauf, aber ich gebe das Geld lieber dafür aus als für Steuern (Es ist ja schließlich für die Umwelt und für die Sicherheit). Und wer weiß, wofür die Eintragung der Schadstoffklasse bei der zukünftigen Steuer gut ist, die ja in irgendeiner Form kommen wird. Und wir fahren mit dem guten Gefühl, das alles seine Richtigkeit hat.

Fazit: das Womo hat jetzt 45km auf den Tacho und hat schon seine 4. Zulassungsbescheinigung bekommen! Wer kann das schon von seinen Womo behaupten! :D Jetzt warten wir auf die 3 geänderten Steuerbescheide, die eigentlich nach und nach eintrudeln müssten. Nach dem ersten, den wir bekommen haben, ist der Adria noch ein 3,5t mit Benzinmotor.

Walter

manni63 am 21 Feb 2006 08:11:25

Na also...

:wink: :D :eek: 8) ... alles wir gut ... :wink: :) :-o :razz: :P

Gast am 21 Feb 2006 08:16:31

:daumen2:

Ja, ja, unsere Zulassungsstellen.

Glückwunsch das es nun geklappt hat. Und vielleicht wird ja die nächste HU und AU etwas günstiger als gedacht. Ab Frühjahr werden nämlich in die HU auch die technischen Helferlein wie ABS und Co einbezogen. Dies erfolgt dann über auslesen von Fehlercodes. Darüber soll dann bei neueren Autos - sind unsere Duc´s neuere Autos ?! - auch gleich die Werte für die AU abgelesen werden. Somit entfällt dann das "Sonde in den Auspuff schieben" und es wird insgesamt etwas günstiger.

Viel Spaß bei der ersten ordentlichen Tour (falls ihr nicht vorher nochmal auf einen Kaffee zur Zulassungsstelle fahrt),

Stephan

Gast am 21 Feb 2006 15:24:53

Hallo Stefan,
na da bin ich aber mal gespannt wie das gehen soll, für JEDEN Typ ein eigenes Programm??? Da soll was billiger werden (eh schon undenkbar in D), also ich habe am Freitag gerade 86 Öre für die HU und AU bei einem Passat TDI gelassen, außer das der Inschenöör mein armes Auto gequält hat (Vollgas geben) habe ich davon niXS.

Matthias

Joda am 21 Feb 2006 22:22:41

Gast hat geschrieben:Viel Spaß bei der ersten ordentlichen Tour (falls ihr nicht vorher nochmal auf einen Kaffee zur Zulassungsstelle fahrt),

Stephan

brüll :rofl:

Walter

frebeka am 23 Feb 2006 17:03:12

Hallo,

ich war heute bei der Zulassungsstelle.
Die Wiederzulassung des Womo´s ging fast problemlos. Der "alte" Fahrzeugbrief wurde mit anstandslos ausgehändigt mit der Bemerkung:
gut aufheben, im Teil I steht ja fast gar nix mehr 8)

Nur bei meiner nachträglich angebrachten Anhängerkupplung gab es ein Problem. Es war keine gebremste Anhängelast mehr eingetragen! Der alte übernommene Text wies auf eine Zeile hin, die es im Teil II nicht gibt.

Nachdem ich mir den neuen Vordruck reingezogen hatte, ging ich nochmals zum Schalter und reklamierte die Eintragung. :evil:

Ich bekam einen neuen Teil II ausgedruckt, der auch die Anhängelast enthielt. :wink:

Alles wird gut :) , auch wenn ich etwa 5 Euro mehr für die Wiederzulassung hinlegen musste.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

schadet die neue Steuer den Herstellern mehr als sie nützt?
Heute Kfz Brief bekommen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt