[Admin] am 23 Feb 2006 15:29:30 Hymer schaltet einen Gang zurück
Gewinn bei Reisemobilen sinkt
Bad Waldsee (az). - Der Caravan- und Reisemobil-Hersteller Hymer mit Sitz in Bad Waldsee (Landkreis Ravensburg) schaltet bei seinen Zielen für 2006 einen Gang zurück. Hintergrund ist die Bilanz des Geschäftsjahres 2004/05, in dem Hymer weniger verdient hat als im Jahr davor.
Im Vergleich zum Ausnahmejahr 2003/04 verkaufte Hymer zusammen mit der Marke Niesmann + Bischoff (aber ohne Bürstner und Laika) 6,3 Prozent weniger Reisemobile im Inland, nämlich 2500. Der Export legte um drei Prozent auf knapp 4000 Fahrzeuge zu, konnte den Inlands-Rückgang aber nicht ganz ausgleichen.
Besser lief das Wohnwagengeschäft mit einem Plus von knapp 20 Prozent. Der Umsatz der Hymer-Gruppe stieg 2004/05 zwar um 33,4 Millionen auf 750 Millionen Euro - der Gewinn ging jedoch um 2,1 Millionen Euro auf 47,8 Millionen Euro zurück. Bei Hymer sind knapp 2900 Menschen beschäftigt, 1200 davon bei Hymer und Niesmann + Bischoff in Bad Waldsee.
die-eilerts am 23 Feb 2006 15:38:31 Ich weiß nicht, ob sich da die Steuer auswirkt, aber ich fand die Modelle auch nicht besonders gelungen. Alleine schon dieses grau am Seitenaufbau hätte mich schon gestört. So hatten es einige andere Hymer-Fahrer, mit denen ich gesprochen hatte, auch gesehen.
oldi am 23 Feb 2006 16:25:50 ich glaube nicht das die steuerankündigen schon durchschlagen, noch dazu, da die bayrischen hilfstruppen (ADAC) mit ihrer unterstützung der bundesregierung, den länder-finanz-raffis das wasser abgekocht haben.
nach meinen infos kommen hier der ertragsdruck und die qualitätseinbußen aus 2004 zum tragen.
aber das ist nun einmal das risiko einer AG (Angst ,Gier)
gruß peter
Gast am 23 Feb 2006 16:31:48 Ich denke auch, daß das weniger mit Steuern als um so mehr mit Modellen, Preis-/Leistungsverhältnis, Attraktivität usw. zu tun hat.
(Und wie ich persönlich meine, zu Recht ... )
Oloeschi am 23 Feb 2006 18:43:07 Ich habe mehrfach in den einschlägigen Zeitschriften über potentielle Käufer in Leserbriefen gelesen,das sie erstmal die laufende Steuerdiskussion abwarten wollen.Ob es wirklich an dem Design liegt kann ich nicht beurteilen,vielleicht liegt es allgemein an der Situation in Deutschland.
Wo nichts ist,kann ich auch nichts ausgeben.
dieterg am 23 Feb 2006 18:51:11 Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Steuerdiskussion ausschlagebend ist.
Schwächen der Vorjahresfahrzeuge wirken sich viel stärker im aktuellen Jahr aus, da der "Imageschaden" aus diesen Schwächen/Mängeln erst einmal wieder abgebaut sein will.
Zum anderen sind aus meiner ("Familien-") Sicht immer weniger Fahrzeuge mit praktischen Grundrissen für Familien auf den Markt, die auch noch erschwinglich sind und "gewichtsmäßig" passen. So haben wir in diesem Jahr schon mehrfach Ausstellungen wieder enttäuscht verlassen, da oft "guter Grundriß = hoher Preis".
oldi am 24 Feb 2006 00:33:22 wens noch weiter interressiert wie`s mit hymer weitergeht schaut hier.
--> Link
gruß peter
Gast am 24 Feb 2006 08:19:17 Die Steuerdiskussion wird wohl zunächst die Wohmobilisten mit kleinem Budget treffen - nicht gerade die Neufahrzeugkunden von Hymer und Konsorten. Der Pleitegeier wird sicher zuerst über den kleinen Händlern kreisen, die einen Hof voller nahezu unverkäuflichen Altfahrzeugen haben. Dann werden Kunden betroffen sein, die ein Altmobil in Zahlung geben müssen, um sich ein neues leisten zu können.
Erst am Ende dieser "Nahrungskette" sind die Hersteller betroffen. Die großen Konzerne sind europaweit aufgestellt, da ist Deutschland nur ein - zugegeben großer -. Teil des gesamten "Jagdreviers".
Bevor ich die HYMER-Gruppe bemitleide, gilt mein Mitleid eher dem kleinen Händler vor Ort, der sich für die Kunden ein Bein ausreißt (ja, sowas soll´s geben!) und selbst finanziell kein solches mehr an die Erde bekommt, weil die Kunden ausbleiben!
Gast am 24 Feb 2006 08:43:25 Mitleid oder sowas kann man nicht mit einer AG haben, das wäre der falsche Ansatzpunkt. Die sind nur an Umsatzoptimierung und Gewinnerhöhungen interessiert. Egal über welche Leichen sie gehen müssen. Das der Rückgang was mit der neuen Steuer zutun haben kann, dass kann ich mir aber schon gut vorstellen. Da sich Deutschland immer wie der Elefant im Porzellanladen aufführt, werden sicher auf einem der größten Märkte für Womos in Europa die Zulassungszahlen zurückgehen. Aber leidtragend sind nicht die Hersteller, die haben Ausweichmärkte, nein, das werden die Händler sein, die alte Fahrzeuge in Zahlung nehmen müssen, die auf Stückzahlen angewiesen sind. Klar gibt es zwei Arten von Händlern, die eine sind die guten Schrauber, bei denen die Werkstatt im Vordergrund steht und die anderen sind die, bei denen der Verkauf im Vordergrund steht. Noch gibt es Möglichkeiten alte Fahrzeuge ins Ausland abzusetzen, nur auch dieser Markt wird bald gesättigt sein, auch dort steigen die Ansprüche. Es gibt schon Händler die keine Fahrzeuge mit der Schlüsselnummer 00 und einem Alter von 15 Jahren mehr in Zahlung nehmen. Dort hört man dann solche Sprüche wie, versuchen sie es mal in den Benelux-Ländern.
Aber die Hersteller und auch ihre Händler haben nichts gegen diese Steuer unternommen. warum die Händler nichts dagegen unternehmen entzieht sich meiner Kenntnis, bei den Hersteller ist es erst einmal der Glaube an den Deutschen, dass er immer das Grüne Gewissen hat und dafür alles tut. Nur ich bin mir sicher, dass wird diesmal nicht der Fall sein. Vielleicht hatten die Händler einen Maulkorb von Oben, aber sie sind die ersten Leidtragenden. Auch wird kein Hersteller auch nur einen seiner Händler finanzell über die Absatzloszeit tragen.
Sicher ist auch eins, wenn man bei den Händlern so über die öfe schaut und den Gewagenbereich sieht und sich das Todekapital vor Augen hält kann es einem schon Angst und Bange werden. Sicher ist auch, dass der Einsteigermarkt wegbricht, Leute die bis 20000,-€ gekauft haben. Bis diese in den Womomarkt eingesteigen dauern es dann noch mehrere Jahre oder sie meiden den Markt dann kompelt. Was sicher ein steigender Markt in Zukunft ist, dass wird der Wohnwagenmarkt sein. Deshalb werden sich die Zahlen der Hersteller die beides anbieten sich nur verschieben.
Gast am 24 Feb 2006 12:25:19 Ich glaube nicht das es schon die neue Steuer ist, nach meinen bescheidenen Erfahrungen liegt es an Hymer selbst. Wir wollten uns den neuen Van und den Exxis in Mühlheim anschauen. Es gab keinen Van zum anschauen und das bei einem so großen Zenrum wie Mühlheim :?: :?: Auf Nachfrage ob es denn einen Exxis gäbe, wurde wir erstmal in die falsche Halle gechickt, da stand alles nur kein Exxis :roll: Nochmal zur Info Tante, die rief dann eine Aushilfe, der uns einen vollkommen verdreckten Exxis aus der Vermietung zeigte und überhaupt keine Ahnung hatte, weder vom Verkauf noch von dem Fahrzeug :!: Mich wundert es also gar nicht das Hymer weniger Fahrzeuge verkauft hat, eins schon mal nicht an mich, das ist sicher. Vielleicht sehen wir auch nicht wie die typischen Hymerkäufer aus, wenn den sowas gibt. Im November sollte dann ein Van kommen, wir waren Ende November noch einmal dort, ne, der wäre nicht gekommen vielleicht im
Januar oder Februar, ja ne, is klar, da soll ich meine sauer verdiente Kohle lassen, nö besser nicht.
Matthias
Gast am 24 Feb 2006 13:46:43 Nun, ich war letzte Woche Dienstag in Dortmund bei dem dort ansässigen Hymerhändler. Habe mich mit Udo getroffen und sind dann weiter nach Schalke. Also, ich war dort gute 3 Stunden, ich habe keinen Verkäufer gesehen. ich habe mir verschiedene Modell angeschaut, ich bin in der Ausstellung rum gelaufen und hatte wirklich ein großes Fragenzeichen im Gesicht. Aber noch nicht einmal Guten Tag habe ich zu hören bekommen. nun nach einem Kaffee und ein wenig Olympia schauen, bin ich dann mit Udo weiter gefahren. Im übrigen ist das auch 2 älteren Ehenpaaren auch so gegangen. Sie irrten durch die Ausstellung und niemand aus Verkauf war für sie da. Ein Paar ist dann von danne gezogen, dass andere hat sich dann an der Theke versucht jemand zugreifen, aber auch dass dauerte eine Weile. Man sieht die Händler verkaufen immer noch sehr gut. Den sie können sich viel Zeit lassen.
Hymer_camp am 24 Feb 2006 22:36:12 Hallo
Ich habe 6 Jahre einen Hymer Camp 55 gefahren und war von der Verarbeitung und der Aufteilung hell begeistert. Daher sollte eigentlich das nächste Fahrzeug wieder ein Hymer sein. Wir haben uns in Düdo auf dem Hymer Stand alles mögliche angeschaut. Die Aroganz der Verkäufer war schon erschreckend. Von der Verarbeitungsqualität ist auch nicht mehr viel übriggeblieben. Wenn Hymer im Hochpreissegment bestehen will, müssen sie auch hohe Qualität liefern, und nicht nur auf Gewinnoptimierung setzen, denn das können andere zu günstigeren Preisen auch. Der Rückgang bei Hymer ist meiner Meinung nach keineswegs auf die Steuerproblematik zurückzuführen, sondern ist hausgemacht.
Wolfgang
|
|