aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe beim Anschluss EBL Schaudt 220-4a gesucht

geopet am 03 Aug 2014 22:52:44

hallo,
der ebl meines alten transit arca junior ist ja schon lange kaputt (ich habe hier schon deswegen hilfe gesucht) und jetzt habe ich mir einen ebl von schaudt gekauft, das modell ebl220-4a. gibt es hier jemand, der mir tipps zum anschliessen des neuen gerätes geben kann? beim schaltplan blicke ich nicht durch. falls sich jemand findet, würde ich ein bild mit beschriftungen meines alten elb und des neuen einstellen.

danke geo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

geopet am 04 Aug 2014 16:02:54

traut sich das niemand zu? ich stelle jetzt einfach mal die bilder des alten und des neuen ebl rein.

die kupferbrücke, die man an der grossen klemme sieht, war nur ein test, die ist wieder weg. das graube kabel, das da so rumhängt, ist vom zustzlüfter für den kühli.

underdog am 04 Aug 2014 18:02:52

Diese angestaubte Klemmen- und Sicherungsleiste gilt als "EBL"?

Da ist ja nur ein Bruchteil an Verbrauchern angeschlossen, welche die neue Einrichtung versorgen könnte, das müsste relativ einfach sein.

Es ist erforderlich, die Belegung der Vielfachstecker am neuen EBL zu kennen.

Anzeige vom Forum

bfwilli am 04 Aug 2014 18:11:58

Über diesen Link--> Link bekommt man einen Belegungsplan.

underdog am 04 Aug 2014 18:29:25

Fangen wir mal an....

Neuer EBL: die Seite mit der einsamen 3-poligen Klemme wird mit den beiden Batterien verbunden.

Mein Italienisch ist so schlecht wie mein Chinesisch, aber ich schätze Batterie Servici = Aufbaubatterie, Batteria Auto = Fahrzeugbatterie (Motorraum?)

Alter EBL: Ganz links ist die 230 V (220 V) Seite, da würde ich eine Dose setzen und eine Y-Verbindung machen, die beiden alten Kabel und das abgezwickte neue Kabel für 230 V miteinander verbinden.

Alter EBL: Ganz rechts, Pompa = Pumpe, Frigo = Kühlschrank, Aria Canalizzata = ein Gebläse?, Luci Interne = Innenbeleuchtung?

Und so geht das dann ganz entspannt weiter, wenn man die Belegung der vielen Buchsen am neuen EBL kennt.

Alter EBL: Ganz links, dass rote Kabel könnte zur Lichtmaschine führen, evtl. der berühmte D+ Anschluss. Aber da bin ich mir nicht sicher, könnte auch was für 230 V sein, da brauchen wir einen Italiener.

underdog am 04 Aug 2014 18:44:28

Den Collegare sotto Alternat. (Alternata?) im Zweifel erstmal isoliert beiseite legen, wenn ich wüsste wo das Kabel hingeht könnte ich mehr dazu sagen, es hat mit größerer Wahrscheinlichkeit etwas mit der 230 V Spannung zu tun, nicht mit D+ von der Lichtmaschine.

Könnte das eine 230 V Kontroll-Lampe sein?

Wie gesagt, keine sichere Kenntnis wegen Sprachdefizit.

geopet am 05 Aug 2014 09:32:30

danke für die vielen antworten! den belegungsplan habe ich, der war beim gerät dabei.

wo das rote kabel hingeht, werde ich heute kontrollieren.

am liebsten wäre mir halt, wenn ich für die paar anschlüsse, die mein Womo hat, nur einen stecker brauchen würde. das wäre der idealfall. ansonsten besorge ich halt alle notwendigen stecker.

mv4 am 05 Aug 2014 10:00:28

links das rote Kabel ist einen Verbindung für wechselstrom...auf jeden Fall 230V
Vielleicht hast du ja eine 230V Steckdose im Mobil ?

geopet am 05 Aug 2014 10:36:08

am kühlschrank ist eine 220v-steckdose. und von da geht ein kabel an den schalter vom kühli. wo das rote kabel definitiv hingeht, werde ich heute noch schauen und berichten. soviel ich aber in erinnerung habe, kommt an der 220v - steckdose ein blaues, ein schwarzes sowie das gelb-grüne an.

underdog am 05 Aug 2014 12:04:19

Ich habe nochmal nachgedacht und ich fürchte mein Vorschlag war nicht richtig fertig geworden.

Nichts auftrennen! Den neuen EBL wieder verpacken und zurück geben.

Der neue EBL ist Overkill für das alte Auto. Vermutlich braucht man noch eine Anzeige- und Bedienungseinheit für den neuen EBL weil man sonst die entsprechenden Ausgänge nicht unter Strom bekommt.

Ich würde versuchen die defekten Funktionen im alten EBL nachzubilden. Der müsste 3 Funktionen haben, Ladegerät, Sicherung von 4 Stromkreisen, Trennrelais und bei der Funktion Trennrelais bin ich mir nicht sicher, vielleicht ist es auch nur ein Ladegerät und Sicherungshalter.

geopet am 05 Aug 2014 15:09:36

das gleiche hat auch der kundendienst von schaudt gesagt. deshalb werde ich das teil wieder bei ebay einstellen und hoffen, dass ich mein geld (151 euro) wieder in etwa bekomme. das teil ist ja ungebraucht und der verkäufer hatte es nur zur sicherheit gekauft.

mv4 am 05 Aug 2014 21:15:49

Hallo Geo,...welches EBL ist dein Original denn?...vielleicht hilft dir das hier weiter

--> Link

geopet am 05 Aug 2014 21:30:09

vielen dank für den tipp! ich werde morgen gleich bei schaudt anrufen und fragen, ob ich den verbauen kann.

in meinem transit ist ein gerät von freccia. 32 jahre alt.... :(

KaeptnBlaubaer am 05 Aug 2014 22:44:30

Collegare sotto Alternatore heißt unterhalb der Lichtmaschine anschließen.

geopet am 05 Aug 2014 22:47:28

danke!

andwein am 29 Aug 2014 18:23:41

geopet hat geschrieben:

Also ohne Gewähr und von links nach rechts und obere Anschlussseite gesehen:
Lüsterklemme 1+2 = 230V von der CEE Eingangsdose
Lüsterklemme 3+4 = 230V zu den weiteren 230V Verbrauchern
Lüsterklemme 5 sind die zusammengefassten Schutzleiter von 230V Eingang und 230V Verbrauchern
Lüsterklemme 6 ist die D+ Leitung von der Lima
Lüsterklemme groß 1,2,+3 sind Minusleitungen zusammengefasst
Lüsterklemme 4+5 sind Plusabgänge, Kl 5 geht eventuell an die Startbatt, KL 4 wahrscheinlich an die Aufbau Batt
Die zwei dünnen grauen Kabel gehen vermutlich ungesichert (nachträglich eingebaut) zu einem 12V Verbraucher
Sich 1 geht zur Wasserpumpe
Sich 2 geht zum Kühlschrank
Sich 3 geht zur Heizung Vielleicht auch Boiler?
Sich 4 geht zur internen Beleuchtung

Viel Erfolg, Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs / Calira Bordelektrik Totalausfall
Aufbaubatterien - was ist sinnvoll ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt