aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs / Calira Bordelektrik Totalausfall

sleibnink am 18 Aug 2014 10:04:52

Hallo zusammen,

Gestern ging es in den Urlaub und gestern Abend versagte die Elektrik beim einschalten des Lichtes.

Wir haben einen Dethleffs Globetrotter A522 von 1991.

Wir haben nacheinander verschiedene Lampen angemacht und bei der letzten flog die Sicherung. Wenn die Sicherungsautomaten im Bord Control betätigt werden ändert sich nichts. Auch die Sicherung an der Calira EVS bringt nix.

Die Anzeige des Ladezustands der Aufbaubatterie steht dann auch bei 0.
Der Spannungswandler zeigt an, dass zu wenig Spannung vorhanden ist. Wenn ich den Spannungswandler direkt an die Batterie anschließe läuft er normal. (Ansonsten ist er mit einem 10mm2 Kabel unter den Beifahrersitz verlegt)
Wenn der Motor an ist tut es die ganze Bord Elektrik wieder und es wird auch wieder Spannung bei der Aufbaubatterie angezeigt. Motor aus, wieder alles weg.

Ich habe alle Birnen/ Röhren entfernt, den Spannungswandler abgeklemmt, die Wasserpumpe abgeklemmt, keine Veränderung.

Die 3 Sicherungen im Motorraum auf der Fahrerseite sind OK. Ebenso die Sicherung am Kabel zwischen Haupt- und Aufbaubatterie.

Jetzt stehe ich hier auf den Parkplatz mit halb auseinander gebautem Auto und weiß nicht weiter :-(

Jemand eine Idee?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 18 Aug 2014 10:16:23

Die Aufbaubatterie ist zusammengerochen, da ist das natürlichen Ende einer Batterie.
Durch Sulfatierung etsteht ein Schlamm zwischen den Zellen, dieser verursacht am Lenbensende dar Batterie (plötzlich) einen Kurzschluss mit einer oder mehreren Zellen (kann man auch messen, z.B. nur noch 7,5V). Das bedeutet, eine neue Aufbaubatterie muß her, dann läuft alles wieder.

Hans

sleibnink am 18 Aug 2014 10:30:35

Hey chrisc4

Vielen Dank für deine Antwort!

Die Aufbaubatterie ist noch recht neu. Ich hab eben im Baumarkt ein Multimeter gekauft. Wenn ich richtig gemessen habe ist die Batterie noch gut. Zeigt zwischen 11 und 12,5V an

Anzeige vom Forum

underdog am 18 Aug 2014 11:38:11

Was mag das für eine "Sicherung" sein? Gibt es Schalter die bei Unterspannung abschalten? Immerhin scheint diese Sicherung zu halten, wenn die Lichtmaschine läuft.

Zur Spannung an der Aufbaubatterie, was denn nun? 11 Volt oder 12,5 Volt? Welche Spannung bei welcher Belastung?

11 Volt ist auch für mich eine leere Batterie, bei 12,5 Volt bin ich aber schon recht zufrieden.

Die Batterie ist recht neu? Wie neu? Warum wurde sie ersetzt? Gab es eventuell bereits Probleme mit der Aufbau-Stromversorgung und die Batterie wurde vorsorglich erneuert? Wurde dabei vielleicht die Ursache des Übels nicht gesucht und nicht gefunden?

Es sind mehr Informationen erforderlich.

Bauchgefühl sagt, die Aufbaubatterie ist platt, das muss aber nicht stimmen.

sleibnink am 18 Aug 2014 12:28:10

Hallo Underdog. Vielen Dank für deine Hilfe.

Die Batterie wurde von mir getauscht, weil der Vorbesitzer meinte, dass die alte alt wäre und mal erneuert werden müsste.

Wir haben vorher schon kleinere Trips gemacht ohne das Problem.

Ich habe die Batterie gerade nochmal gemessen. Motor aus und alle Verbraucher ebenfalls (die tun es ja nicht)

Das Multimeter sagt 12.20V (wenn ich das richtig bedient habe!)

Gerade tut es wieder, ohne das ich was verändert habe.

Die ganzen Werkstätten in der Region haben alle keine Zeit :( :(

barnie1234 am 18 Aug 2014 12:45:31

Hallo, ich hatte Probleme indem meine Stromversorgung eigenständig ein und ausschaltete. Mein Steckverbindung an der EVS waren oxidiert. Konnte den Fehler mit Kontaktspray und mehrmaligem aufstecken beheben.
Bernd

underdog am 18 Aug 2014 13:58:13

Das Multimeter sagt 12.20V (wenn ich das richtig bedient habe!)

Es gibt nicht viele Möglichkeiten dabei einen Fehler zu machen, Messbereich auf vermutlich 20 V, rote Spitze auf Pluspol, schwarze Spitze auf Minuspol, Anzeige ablesen.

Die 12,2 Volt lassen auf eine moderate Ladung der Batterie schließen.

Vorschlag: Spannung an dieser Batterie messen wenn der Motor läuft, sollte dann bei 13 - 14 Volt sein, 12,8 Volt aber steigend ist auch gut, keine Veränderung gegen 12,2 V oder abfallende Spannung ist sehr schlecht.

Spannung an dieser Batterie messen wenn 230 V "Landstrom" angeschlossen sind, Spannung dann auch 13 - 14 Volt. 14,2 oder 14,4 Volt wären auch nicht verkehrt.

Eventuell hängt irgendein Schalter (Relais) und trennt einen großen Verbraucher nicht, das könnte der Kühlschrank sein.

Fehlermöglichkeiten gibt es viele, wichtig ist jetzt, das Problem zu umgehen, wenn es schon nicht zu finden und zu beheben ist.

Im Stand würde ich den Kühlschrank von Hand am 12 V Schalter ausschalten. Bei so einen alten Fahrzeug dürfte man wohl noch jede Energiequelle von Hand aussuchen müssen. Vielleicht hilft das. Auf Gas oder 230 V darf er natürlich betrieben werden.

underdog am 18 Aug 2014 14:08:11

Was ist denn aus der glimmenden Ladekontrolle geworden? Da war doch was in Fahrzeugtechnik?

Wenn an der Lichtmaschine schon der Wurm drin ist, muss man sich über den Rest nicht wundern.

chrisc4 am 18 Aug 2014 14:16:55

sleibnink hat geschrieben:Hallo Underdog. Vielen Dank für deine Hilfe.

Die ganzen Werkstätten in der Region haben alle keine Zeit :( :(

An der Aufbaubatterie gibt es eine Sicherung,an der Polklemme oder in der Nähe, da könnte ein Wackelkontakt oder Verkrustung sein.

Sonst, hast Du es schon bei einem Bosch Dienst versucht?

Hans

sleibnink am 19 Aug 2014 21:15:21

Hallo Leute,

Sorry dass ich mich jetzt erst melde. Ausland und Internet passt ja immer noch nicht so gut zusammen...

Wir sind als es plötzlich wieder ging einfach weiter gefahren und waren letzte Nacht in Österreich auf einem Stellplatz mit Strom. Das Problem tat nicht mehr auf.

Die Batterie bei 220v messen tue ich bei nächster Gelegenheit!

Heute Abend werde ich sehen, ob das Problem wieder auftritt :D

Das Problem mit der Batterie Leuchte trat nicht wieder auf (1000km bisher)

Ich hatte Kühlwasser nachgeschüttet und was verkippt. Vielleicht hatte die Lima was abbekommen.

Kann das Problem daran gelegen haben, dass zu viele Verbraucher gleichzeitig angeschlossen waren? War zwar nur das Licht (habe noch kein LED), aber auf dem Campingplatz sind die Lampen schon ordentlich dunkler geworden, wenn z.B. die Wasserpumpe lief.

Wir sind jetzt in Slowenien, Ljubljana und wollen morgen weiter nach Kroatien.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!

Schönen

underdog am 19 Aug 2014 23:11:06

Jeder einzelne Verbraucher lässt die Batteriespannung etwas zusammenbrechen, ein starker Verbraucher (mit einer hohen Leistung) sorgt für einen starken Spannungsabfall, das ist normal. Pumpen ziehen Ströme von 1-8 A, das merkt man schon am Licht.

Merkwürdig aber gut, dass es wieder funktioniert. Manchmal ist die Sache wie verhext.

Lichtmaschinen sind nicht besonders empfindlich gegen Wasser, offenes Gehäuse, nicht besonders geschützt im Motorraum eingebaut, wenn man sie richtig flutet gibt es schon mal einen kleinen Aussetzer, das geht für gewöhnlich schnell vorbei.

sleibnink am 20 Aug 2014 17:09:09

Hallo Leute,

Hier ein Update:

1.Spannung an der Aufbaubatterie bei laufendem Motor 12.60v (während das Problem besteht)

2.Gerade in Kroatien auf einen Stellplatz gefahren und den örtlichen Strom angeschlossen. Kühlschrank läuft auf 220v, der Rest nicht, Batterien werden auch nicht geladen. Das altbekannte Problem.

3. 220v Strom angeschlossen und Zündung oder Motor an, es klappt wieder alles, allerdings macht die Calira EVS 15/12 Probleme. Es klickt sehr laut darin. Motor wieder aus, klicken bleibt, Strom auch. Ich hab dann die 220v Zuleitung an dem Gerät gezogen, weil sich das klicken nicht gesund anhört. Dann ist der Strom wieder weg.

Also können wir den Fehler scheinbar schon mal näher eingrenzen auf dieses Gerät. Das Problem ist, was mache ich jetzt damit? Ich habe es abgebaut, aufgemacht und gesehen, dass ein Relais verbaut ist, ich denke mal, dass das für das dauerhafte und laute klicken verantwortlich ist. Könnte das Relais kaputt sein? Soll ich es tauschen? Das ist min an einer Stelle verlötet, müsste mir also erst mal Lötzeug besorgen.

4. Während der Fahrt hat sich das Plus Kabel vom Spannungswandler gelöst und kann eine Kurzschluss verursacht haben (Der Wandler ist direkt an die 2. Batterie angeklemmt) Ursache?!

Schönen aus Kroatien und vielen Dank für die Hilfe!

Update im Update: Gerade tut sich wieder gar nix. Also nix klickt mehr, etc. So wie am Anfang :-(
Der Spannungswandler piept durchgehend wenn er angemacht wird, auch wie am Anfang.

underdog am 20 Aug 2014 17:48:40

Einfaches Ladegerät besorgen und damit die Aufbaubatterie laden. An dem Calira würde ich nichts machen, das Erneuern des Relais bringt vermutlich nichts.

Wie muss ich mir das abgefallene Kabel vorstellen? Noch an der Batterie dran und von Spannungswandler abgesprungen, mit einem blanken Ende welches eventuell Masseteile berührt haben könnte? Das hätte das Kabel verschmort. Wenn nur ein loses Kabel aus dem Spannungswandler heraushängt dann macht das nichts.

sleibnink am 20 Aug 2014 18:21:17

Hallo Underdog,

du meinst, dass sich die Aufbau Batterie entladen hat? Es werden aber immer noch 12,x Volt angezeigt.

Das Pluskabel am Wandler war abgerutscht und hat sicher Masse berührt. Der Wandler liegt unterm Sitz und da ist fast überall blankes Metall. Scheinbar hatte ich den Pluspol nicht richtig angeschraubt und die Schraube hat sich beim fahren gelöst. Das Kabel ist aber nicht verschmort. Zumindest nicht am Ende. Das ganze Kabel habe ich noch nicht kontrolliert!

underdog am 20 Aug 2014 18:53:39

Kabel war noch mit Batterie-Pluspol verbunden und war demnach am Wandler rausgerutscht?

Wenn es dann Masse berührt hätte, hätte es eine Stichflamme von der Isolierung gegeben, es sei denn, das Kabel wäre an der Batterie abgesichert, dann wäre die Sicherung dort jetzt kaputt.

12,x Volt ist nicht doll. Durchaus möglich, dass das Calira keine Lust mehr hat. Die Aufbaubatterie wird vielleicht noch manchmal während der Fahrt geladen, und dann auch wieder nicht.

sleibnink am 20 Aug 2014 20:15:41

Hallo Underdog,

das Kabel vom Wandler sieht OK aus, also gehen wir mal davon aus, dass das Kabel nur Kunstoff Wassertank berührt hat auf dem der Wandler liegt.

Wenn die Calira "keine Lust mehr hat", bring es was, eine Werkstatt zu suchen, die sich mit Womos auskennt? Ich habe eine Schaltplan online gefunden, aber ich kenne mich zu wenig aus, als dass ich selber eine Reparaturversuch unternehmen könnte.

Wir sind noch 5 Woche unterwegs und ganz ohne Bordelektrik haben wir eigentlich nur ein Auto in dem wir schlafen können, sind also immer auf Campingplätze angewiesen, was im Budget nicht eingeplant ist :-( :-(

Schönen Abend euch allen

chrisc4 am 20 Aug 2014 20:27:11

Bist Du ADAC Plus Mitglied?

Wenn ja, dann rufe beim ADAC in München an und schildere Dein Problem.

Die werden einen Helfer schicken der das repariert oder Dir eine Werkstatt in der Nähe nennen.

Hans

sleibnink am 20 Aug 2014 20:36:35

Ach quatsch? Der ADAC kümmert sich da drum?? Ich dachte die sorgen dafür, dass mein Auto fahrt und sicher ist und der Rest ist mein Problem. Ich dachte sowas wäre nicht deren Aufgabe?!

Sicher sind wir ADAC Plus. Bei dem alten Auto ;-)

underdog am 20 Aug 2014 21:24:03

ADAC ist eine Möglichkeit, kann man versuchen. Um die Aufbaubatterie während der Fahrt zu laden ist eigentlich nur eine Kabelverbindung zur Fahrzeugbatterie nötig. So würde ich improvisieren, im Stand die Verbindung wieder trennen.

Ist aber nur was für Leute die Elektrik nicht unheimlich finden.

Viel Glück!

sleibnink am 20 Aug 2014 21:30:02

Aber mir bringt keine volle Aufbau Batterie was, wenn die Verbraucher nicht funktionieren, oder meinst du, dass die Batterie leer ist, weil die Calira nicht arbeitet und die Geräte deshalb nicht funktionieren?

Also Calira = Batterie laden, Leere Batterie= kein Strom für Verbraucher

Dagegen Spricht, dass die Batterieanzeige bei ca. 50% angezeigt wird, wenn das Problem gerade mal nicht auftritt.

Ein Kabel von der einen Batterie zur anderen bekomme ich hin denke ich ;-)

Wie dick sollen die Kabel sein?

underdog am 21 Aug 2014 12:58:00

Wie dick sollen die Kabel sein?

Je dicker desto besser, was zu bekommen ist und den Geldbeutel nicht zu sehr strapaziert. Wenn man es gut machen will muss auch an jedes Ende eine Sicherung. Am besten wäre eine Brücke um das Trennrelais herum. Ich habe keine Idee wie das ganze räumlich verteilt ist. Wie viel Abstand ist zwischen den Batterien? Eine im Motorraum, eine im Innenraum?

Ich hoffe mal, die ADAC-Methode hat inzwischen geholfen.

sleibnink am 27 Aug 2014 17:05:13

Leute ich habe euch nicht vergessen, hatte nur kein Wifi.

Der Adac hatte uns eine Werkstatt vermittelt, die sich dem Problem angenommen hat.

Nach einer Stunde Fehlersuche war das Problem gefunden. Der Sicherungskasten im Motorraum war Schuld. :D

Jetzt gehts wieder alles!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nordelektronica NE143
Hilfe beim Anschluss EBL Schaudt 220-4a gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt