Hallo Ihrs,
es gibt zwar schon etliche Beiträge zu dem Thema aber nicht soo umfassend, wie es für einen Neuling wie mich nötig wäre. :oops:
Demnächst (jaa.. ich muss noch 12 Tage warten, bis ich mein erstes Wohnmobil abholen darf) hab ich einen McLouis Alkoven (6,21m lang; 3,30 hoch; 2,35m breit) auf Basis eines Fiat Ducato Multijet 2,3ltr mit 131 PS (Bj. 2007). Leermasse ist mit 2,8t angegeben und zul. Gesamtmasse mit 3,3t. Mehr Angaben habe ich leider noch nicht.
Nun hab ich vor lauter Langeweile hier im Forum schon viel gelesen - unter anderem auch zum Thema Gewicht / Zuladung und dass das eventuell schwierig werden könnte, das Fahrzeug nicht zu überladen. Da ich höchstwahrscheinlich meist alleine oder max. zu zweit unterwegs sein werde glaub ich schon, dass ich damit hinkomme - aaaaaber es wäre ja schon nicht schlecht ein bissl mehr Reserve zu haben.
Von daher meine Fragen an euch:
1. Ist es techn. ohne Änderungen am Fahrzeug möglich auf 3,5t (oder 3,49t) aufzulasten?
2. Wenn ja - geht das über eine Werkstatt oder kann man direkt zur Zulassungsstelle gehen und es eintragen lassen?
3. wenn ich alles richtig verstanden habe, gibt es verkehrsrechtlich keinen Unterschied zwischen 3,3 und 3,49t (und bei 3,5t?)
4. wie kostspielig ist das so über den Daumen gepeilt...
Ich glaub, das sind so alle Fragen, die mir grad durch den Kopf gehen und vielleicht kann sie mir ja der eine oder andere "Profi" aus dem "Stand" beantworten. Dafür schonmal vielen Dank.
Les :-)