xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Caravan Salon Düsseldorf: Preise Vorführwagen?

ts1302 am 08 Aug 2014 13:59:36

30.08.-07.09.

lohnen wird es sich sicherlich, als Neuling dort mal vorbei zu schauen. Wie schaut es da erfahrungsgemäß mit dem Verkauf von Vorführern aus? Sind die viel günstiger als Neubestellungen zum Anfang nächsten Jahres?

Wäre da am Anfang der Messe o. am Ende besser zu verhandeln?

Bin über jeden Tipp dankbar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frankjasper8 am 08 Aug 2014 22:23:34

Der Caravan-Salon in Düsseldorf lohnt auf jeden Fall einen Besuch, zumal ja auch andere Dinge dort zu finden sind.
Wie das mit dem Abverkauf der ausgestellten Fahrzeuge aussieht, kann ich allerdings nicht so genau sagen. Es kommt sicherlih auch auf den jeweiligen Händler an, ob man Dir das Fahrzeug lieber 2000,- € günstiger zur Abholung bereitstellt, oder lieber 3000,-€ für die Rückfracht zum Händlerstandort zahlt. Das hängt aber von der Tageslaune des Standpersonals ab.
Aber fragen kostet ja nichts. Meist kann man ja bei Messen gute Schnäppchen machen, weil auch diverse Zubehör oder Sonderausstattung als "Messepaket" angeboten wird.
Die beste Zeit, denke ich, ist die zweite Hälfte der Woche, vielleicht sogar das letzte Wochenende. Da wollen die Aussteller dann die Halle "fegen", um Transportkosten zu sparen.

Wenn Ihr in Düsseldorf seid, schaut auch mal zum Messeparkplatz P1, dort ist im Caravan-Center abends immer etwas los im großen Festzelt. Und ein Spaziergang durch die parkenden Wohnmobile ist schon eine Messe für sich. Von den Eingängen zu den Parkplätzen pendeln kostenlose Shuttle-Busse.

Viel Spass und gutes Gelingen!

kitally am 08 Aug 2014 23:54:48

ich habe ein Messemodell gekauft
und bin damit eigentlich recht gut gefahren.
Das gute Stück hat mich jetzt 21.000 Kilometer ohne nennenswerte Mängel (hier ein Schräubchen, da ein Aussetzer bei der Heizung. Den
Kühlschrank laste ich Dometic an.) begleitet
ich habe noch div. Extras eingebaut bekommen und war trotzdem unter dem Ladenpreis geblieben
Da ich mir das gute Stück auch am Ende der Messe angeguckt hatte, um evt. Beschädigungen durch
Besucher festzustellen und bei Auslieferung zu kontrollieren, war ich relativ sicher

Toi toi toi, dass mich das Mobil noch ein paar Jährchen problemlos begleitet. 8)

Anzeige vom Forum

mercurius46 am 09 Aug 2014 08:47:59

Für Messefahrzeuge gilt eine alte Regel: 1 Tag Messe = 1 Jahr Nutzung in "freier Wildbahn".

Wer als Verkäufer solch' ein Teil mit Mini-Rabatt "an den Mann" bringt, der hat gewonnen!

nanniruffo am 09 Aug 2014 10:20:41

frankjasper8 hat geschrieben:Es kommt sicherlih auch auf den jeweiligen Händler an, ob man Dir das Fahrzeug lieber 2000,- € günstiger zur Abholung bereitstellt, oder lieber 3000,-€ für die Rückfracht zum Händlerstandort zahlt. Das hängt aber von der Tageslaune des Standpersonal ab.

Das mit den Schnäppchen stimmt. Die Rücktransportkosten nach der Messe zu irgendeinem Händlerstandort in Deutschland liegen aber eher bei 300,- Euro und nicht bei 3000,-. und diese Rücktransportkosten fallen auch an, wenn ich eine Messewomo kaufe. Denn eine Auslieferung am Messestandort gibt es nicht. In den meißten Fällen sind es auch Händlermitarbeiter, die am Messestandort die Fahrzeuge auf Rechnung ihres Händlerbetriebes verkaufen. Die Auslieferung ist dann am Standort dieses Händler´s.

Was aber stimmt, ist, dass es in der Messe-Verkaufs-Euphorie auf vielen Ständen ganz besonders günstige Konditionen gibt, mit dem kleinen Nachteil, dass im einen oder anderen Fall die Individualisierung des Womo´s ein wenig auf der Strecke bleibt.

Viel Erfolg

Gast am 09 Aug 2014 10:36:31

Ich habe zwar noch nie ein Womo auf einer Messe gekauft, aber von anderen Produkten weiss ich, dass man die besten Preise am letzten Messetag kurz vor Schluss bekommt. Vorher versuchen die Händler natürlich, ihre Ware mit möglichst wenig Rabatt zu verkaufen. Der Nachteil könnte allerdings sein, dass das Wunschfahrzeug von einem weniger nervenstarken Käufer schon vorher gekauft wurde. Dann hat man Pech gehabt... no risk, no fun! :D

sonnenscheinfahrer am 09 Aug 2014 11:40:32

mercurius46 hat geschrieben:Für Messefahrzeuge gilt eine alte Regel: 1 Tag Messe = 1 Jahr Nutzung in "freier Wildbahn".

Wer als Verkäufer solch' ein Teil mit Mini-Rabatt "an den Mann" bringt, der hat gewonnen!

... ganz schön gewagte These - Erläuterung im Detail wäre hier für alle sehr informativ - wenn's dir überhaupt möglich ist :mrgreen:

Gast am 09 Aug 2014 11:48:39

Gut, dass das nicht umgekehrt ist. 9 Jahre Messe...bliebe ja kaum Zeit für Urlaub. :roll: :mrgreen:

Aber im Kern ist das schon richtig. Wenn ein beliebtes Modell an jedem Messetag von 100 Besuchern bestiegen wird, sind das bei 9 Tagen 900 x Tür auf, Tür zu, Schublade auf, Schublade zu, Staufach auf, Staufach zu usw.

Kommt ganz schön was zusammen...

willi_chic am 09 Aug 2014 11:49:10

mercurius46 hat geschrieben:Für Messefahrzeuge gilt eine alte Regel: 1 Tag Messe = 1 Jahr Nutzung in "freier Wildbahn".

die Inneneinrichtung ist, weil gewichtsoptimiert, meist recht fragil
und da wird unbedarft und ahnungslos oftmals mit Gewalt in die falsche Richtung gezerrt oder gedrückt, und dann hängt schon mal eine Klappe schief

hat schon seinen Grund warum die Oberklasse meist nur mit Standpersonal betreten werden darf

grüße klaus

pferdeflüsterer am 09 Aug 2014 13:01:29

Hallo
Habe mir gerade in der neuen Reisemobil den entsprechenden Bericht zu diesem Thema durchgelesen (Seite 132 ).Da steht alles drin.
MfG Jörg

Gast am 09 Aug 2014 13:31:20

Wir haben uns drei Jahre in Folge auf den Messen in DD und S umgeschaut. Wie dort teilweise mit den Fahrzeugen von den (unwissenden) Besuchern umgegangen wird, ist schon sehenswert... :x Schuhe auf den Polster und Matratzen, abgerissene Teile usw. sah man fast überall. Von daher ist so ein Messemobil nach der Messe schon mal reif für die Generalüberholung. So ein Teil würde ich nicht haben wollen.
Wir hatten uns auch (Wunschgrundriss im Kopf) bei einigen Händlern konkret erkundigt und wurden daraufhin, auch nach der Messe per Post/ Telefon so bedrängt (Modell hat ihnen doch gefallen blablabla...) dass es uns echt gereicht hat.
Die "Messeschnäppchen", "ich-geb-ihnen-die SAT Anlage- für-1-Euro" gabs überall. Hat man aber mal ganz nüchtern den Listenpreis, die gewünschten Extras hergenommen und einen entsprechenden Rabatt abgezogen, musste man zu dem Schluss kommen, dass - wer hätts gedacht - eben keiner was verschenkt.
Dann lieber in Ruhe beim Händler vor Ort umgesehen; die Rabatte sind verhandelbar und dort genauso zu erzielen.
Genauso haben wir es dann auch gemacht und sind mit unserem Kauf bis heute und auch dem Händler, der uns noch ein paar Wunschkleinigkeiten nachgerüstet hat, äusserst zufrieden.
Aber für Anregungen und ein schönes WE in DD ist die Messe immer gut. Wer gerne japanisch isst - Restaurant Nikko in DD ist top! :ja:

sonnenscheinfahrer am 09 Aug 2014 14:19:48

mercurius46 hat geschrieben:Halo Ulrich (der sonnenscheinfahrer),

Vielleicht bist Du sogar in der Lage, das alles intellektuell nachzuvollziehen?

>>> AUTSCH - das ist ein glatter Tiefschlag - unter die Gürtellinie - KO :box:

... da liegst da und hast gar nix mehr - geschweige denn Intellekt!

"Der Intellekt (von lateinisch intellectus „Erkenntnisvermögen“, „Einsicht“, „Verstand“) ist ein philosophischer Begriff. Er bezeichnet die Fähigkeit, etwas geistig zu erfassen, und die Instanz im Menschen, die für das Erkennen und Denken zuständig ist. „Intellekt“ wird oft als Synonym für „Verstand“ verwendet, kann aber auch die Bedeutungen „Vernunft“, „Bewusstsein“ oder „Geist“ haben."
Hab ich gerade noch geschafft aus Wikipedia zu kopieren :eek:

kitally am 09 Aug 2014 17:44:24

ich hab dann mal gelb gedrückt. Es ist langsam gut
Jeder darf seine Meinung haben und schön wärs dann, wenn es wenigstens höflich bleibt

Lancelot am 09 Aug 2014 17:56:26

mercurius46 hat geschrieben:Nimm's nicht persönlich - es ist außerordentlich schwierig, sich mit einem Profi einzulassen, wenn man nichts von der Materie versteht...

Ich würd´s persönlich nehmen ... und Profi bist Du höchstens im beleidigen und abwerten.
Nix dazu gelernt, seit Deinem letzten Gastspiel hier :wall:

sonnenscheinfahrer am 09 Aug 2014 21:58:53

mercurius46 hat geschrieben:Nimm's nicht persönlich - es ist außerordentlich schwierig, sich mit einem Profi einzulassen, wenn man nichts von der Materie versteht...

Lancelot hat geschrieben:Ich würd´s persönlich nehmen ... und Profi bist Du höchstens im beleidigen und abwerten.
Nix dazu gelernt, seit Deinem letzten Gastspiel hier :wall:

... danke Admin für die rote Karte - war auch fällig - alles weitere führt zu Nichts!

... danke Lancelot - wenigstens einer der was ins rechte Licht rückt!

So, nun zum Thema: Meiner ist so ein Messefahrzeug - getestet und geschunden von bösen Messebesuchern, die nur wissen wollen was das Zeug aushält.

UND - was soll ich sagen - Test bestanden - keine versteckten Mängel (die haben ja die Besucher wenn vorhanden schon aufgedeckt - besser wie jedes Möbelprüfinstitut) alles funktioniert perfekt und ich erwarte nach 6 Jahren intensivstem Gebrauch noch mind. 10 Jahre ohne Mängel - zumindest solche die durch Messebesucher entstehen hätten können.

Als Diplom Ingenieur der Holztechnik hab ich wohl Ahnung im Möbelbau, der dabei verwendeten Qualität in Material und Ausführung.

Ich komme deshalb zu dem Ergebnis: Vorführwagen sind wohl besonders gut - wer will denn schon Mängel vorführen!

So viel zur Qualität - daraus müßte folgen: Vorführwagen dürften preislich nicht günstiger sein - aber verkauft müssen sie trotzdem werden ;D

ts1302 am 09 Aug 2014 22:13:04

Ich danke allen Beitragserstellern. Schlägt euch deswegen doch bitte nicht die Köpfe ein.

Also ist es wie bei der Cebit früher, am letzten Tag purzeln die Preise...werden die Sachen verkauft.....

Genaun hinschauen ist überall gefragt. Danke für eure Ausführungen

Gast am 09 Aug 2014 22:38:49

Sonnenscheinfahrer hat geschrieben:
Ich komme deshalb zu dem Ergebnis: Vorführwagen sind wohl besonders gut - wer will denn schon Mängel vorführen!

Da muß ich als Laie doch heftig widersprechen :

Wir waren im Herbst 2013 auf der Messe in Leipzig und hatten feste vor, uns einen LMC der neuesten Generation zu kaufen.
Als wir das Ding zum ersten Mal sahen und etwas näher sahen, nahmen wir geschockt reißaus.
Das Ding war schon am ersten Tag der Messe am auseinanderfallen. :eek: :eek: :eek: :roll: :roll: :roll:
Der Kommentar des Standleiters:
Bitte um Nachsicht, es ist ein "Prototyp".
Dieser "Prototyp" war aber schon seit einem Jahr im Handel :eek:
Es wurde dann später ein niegelnagelneuer Dethleffs, kein Prototyp, aber auch reihenweise mit Mängeln, Defekten
und gravierenden Fehlkonstruktionen behaftet :eek:
20 % Rabatt sind auf Messen durchaus möglich, aber nicht sicher und nicht immer.
Wir hätten einen ALPA Nachfolger mit 20% Nachlaß und Wunschausstattung bekommen/haben können. :ja:
Auf Messen bekommen die Händler von den Herstellern oftmals entsprechende Konditionen,
dann sind alle zufrieden, die Kunden, die Händler, die Hersteller und ihre Verkäufer. ;D

wolfherm am 09 Aug 2014 22:51:21

sonnenscheinfahrer hat geschrieben:
... danke Admin für die rote Karte - war auch fällig - alles weitere führt zu Nichts!

Das waren die User, die den Beitrag als völlig unpassend und störend empfanden und den gelben Knopf gedrückt haben.

WomoRadler am 09 Aug 2014 23:06:14

Der Bezugsbeitrag wurde gelöscht, also macht dieser Beitrag auch keinen Sinn mehr. Bitte löschen!

wolfherm am 09 Aug 2014 23:10:18

Peter,

es gibt auch Hersteller, die gerade für die Messe ganz tolle Mobile bauen. Die sind nämlich schon verkauft, bevor die zur Messe kommen. Das sind auch die Modelle, wo der Besucher nicht ohne Aufpasser reinkommt.

wolfherm am 10 Aug 2014 08:58:48

WomoRadler hat geschrieben:Der Bezugsbeitrag wurde gelöscht, also macht dieser Beitrag auch keinen Sinn mehr. Bitte löschen!

Hier ist nichts gelöscht. Es wird nur nicht mehr automatisch angezeigt. Ausgeblendete Beiträge kannst du dir anzeigen lassen, wenn du das möchtest. Siehe unten.

Gast am 10 Aug 2014 09:54:29

wolfherm hat geschrieben:Peter,

es gibt auch Hersteller, die gerade für die Messe ganz tolle Mobile bauen. Die sind nämlich schon verkauft, bevor die zur Messe kommen. Das sind auch die Modelle, wo der Besucher nicht ohne Aufpasser reinkommt.

Wolfgang,

sind das wohl die, die immer ca. 3,50 € :D mehr kosten wie die Weißware für die ärmere Bevölkerung ? :D :wink:

Gast am 10 Aug 2014 10:03:07

Freetec 598 hat geschrieben:sind das wohl die, die immer 3,50 € mehr kosten wie die Weißware für die ärmere Bevölkerung ? :D

3,50 € ginge ja noch... die paar Nullen hintendran unterschlagen wir grosszügig! :D

Gast am 10 Aug 2014 10:15:13

Na ja Thomas, ich hatte ja auf "ca." 3,50 € verbessert. :D :lol:
Die Anzahl der fehlenden Nullen kann sich jeder selber denken, der sich ein wenig mit
den Preisen der Individualhersteller auskennt. :eek:
Wo die "Weißware" für gewöhnlich preislich aufhört, da beginnen die Preise der Individualhersteller erst.
Es hat eben alles seinen Preis...... :ja:
Es kann sich eben nicht jeder einen PhönixS, Concorde , Dopfer oder Wochner leisten....... :lol:

Pooh335 am 10 Aug 2014 10:39:58

Hallo!

Meine Erfahrung vom Caravan Salon im letzten Jahr ist, dass zwar die Hersteller die Autos zur Verfügung stellen, aber Händler die Fahrzeuge verkaufen. Es gibt schon einmal ein Messeangebot, aber zusätzlich kann man noch handeln. Die Vermieter kaufen ihren Bestand mit Messerabatt und verkaufen die Fahrzeuge dann nach einem Jahr Vermietung zum Einkaufspreis. Also Listenpreis abzüglich Messerabatt.
Wichtig wäre noch, was wir nicht wussten, man verhandelt mit jedem
Händler allein. Es ist also durchaus sinnvoll zu Fragen von wo der Händler kommt. Denn dieser ist später auch der eigene Ansprechpartner. Wenn also beispielsweise das Werk vom Hersteller in deiner Nähe ist, kann der Händler mit dem du verhandelst 600 km entfernt sein.
Die Messefahrzeuge werden meist übrigens von einer Messe zur nächsten weiter transportiert und nur zwischendurch repariert. Der Caravansalon ist meist die erste und größte Messe für Neufahrzeuge. Deshalb werden die Fahrzeuge bei Neumodellen wohl weniger direkt verkauft.

hast29 am 10 Aug 2014 10:51:59

Auf dem Caravan Salon werden die Fahrzeuge direkt vom Hersteller hingebracht.
Der Händler kann sich dann dort für Summe x einmieten.

In der Regel gehen die Fahrzeuge wieder direkt ans Werk.
Ausnahmen bestätigen die Regel: Ein Händler kann ein solches Fahrzeug gleich mitnehmen.
Das wird dann vor dem Verkauf noch mal durchgecheckt.

Ein Händler hat auf einer Messe allerdings in der Regel ein größeres Interesse am Neuwagenverkauf, da die Provision hier größer ausfällt.

auf regionalen Messen sieht die Sache anders aus.
Da stellt der Händler aus mit seinen Fahrzeugen. Da kann man direkt ab Messe kaufen.

Wir haben bisher gute Erfahrungen mit kaufen auf der Messe gemacht. Man muss aber auch aufpassen.
So hatten wir mal einen Verkäufer der nur nach Liste gegangen ist...kein Kompromisse.....der nächste Verkäufer hatte uns dann wiederum ein sehr gutes Angebot gemacht....

p+v am 15 Aug 2014 07:29:47

Hallo zusammen,
die Frage des Händlerstandortes würde ich auf jeden Fall in die Preiskalkulation und Rabattaktion mit einbeziehen.
Ab ca. 400 kM Entfernung kann ein Händlerbesuch auch eine 2 Tage Aktion werden. Sollte man sich auch überlegen.
Der ortsnahe Händler war für mich sehr wichtig. Er war bestimmt nicht der billigste, aber ein Preiswerter....

Volker

hast29 am 17 Aug 2014 14:39:44

Ich finde:

Statt ortsnah lieber auf den Service des Unternehmens achten....

Wenn wir Ortsnah gekauft hätten...oh weh....teuer und schlechter Service....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Warum überwiegend Bürstner im Angebot?
Euramobil Profila 685 VB oder Carado A 464
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt