xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schatten auf dem Eßtisch

travelbug am 10 Aug 2014 17:31:50

Moin!
Nachdem ich mir in diesem Sommer mehrfach den Schatten für unseren Spätstück-Tisch per Badetuch und Wäscheklammern basteln musste, möchte ich mir nun einen Sonnenschutz für die Kederschiene in der Markise zulegen. Es gibt von Fiamma Sun View aus Maschengewebe oder Blocker (zusätzlich regendicht, aber undurchsichtig). Wer von euch hat eins von beiden und gibt mir einen Erfahrungsbericht? Herzlichen Dank im Voraus!
Schöne
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 10 Aug 2014 17:43:07

Air tech heisst das eine Material>Blocker, gibts bei ua Ebay in verschiedenen Farben.
Ich habe mir davon Abdeckungen für die Fenster genäht

Hatte schon den Eindruck das es was bringt. Den einen Tag waren es draussen 40° u drinnen 30°
Hatte Fenster teilweise einen Spalt offen u innen Verdunklung hoch. War dann auch immer schön Zirkulation

vosu99 am 10 Aug 2014 18:34:27

Hallo Andreas,
wir haben den Sun Blocker genommen und sind mehr als zufrieden mit dem Teil.
Er ist bei uns allerdings etwas zweckentfremdet, da wir ihn schon mehr als Verlängerung der Markise benutzen. Er spendet prima Schatten, so dass man auch nach 10.00 Uhr morgens frühstücken kann, ohne das einem die Butter vom Tisch läuft.
Und Regen läßt er ebenfalls nicht wirklich durch, da es daran herunter läuft. Dieses Jahr hat es in der ersten Woche unseres Urlaubs an der Adria jeden Abend und nachts geregnet und wir konnten trotzdem draußen sitzen und morgens war der Tisch trocken und die Stühle auch.
Und man kann sich prima darunter sonnen, ohne direkt in der prallen Sonne zu liegen.

Anzeige vom Forum

Ganzalleinunterhalter am 10 Aug 2014 19:11:52

Ich hatte mir ein preiswertes Sonnensegel gekauft, Kederband drangenäht un ferdisch Link zum eBay Artikel
gibts in fast allen Seitenlängen der Markisenmaße , meines passt super und und kann bei Bedarf auch noch die Größe der Markise erweitern.
Mit so etwas dann abspannen Amazon Link

eposoft am 10 Aug 2014 19:41:12

Wir wollten den Rainblocker für unsere Omnistore kaufen. Gottseidank bin ich an den richtigen Berater geraten. Bzw. Beraterin, sie riet mir den Sunblocker zu kaufen, da es unter bzw. hinter dem Rainblocker extrem warm würde. Ich war skeptisch, lebe aber nach dem Prinzip, nicht jeden Fehler selber zu machen, so kaufte ich den SunBlocker von Omnistore.

Diesen Sommerurlaub hatten wir Ab 16:00 Uhr volle Sonne auf unseren Sitzplatz. Da Sunblocker eingezogen und nach unten gespannt. Du glaubst es nicht, dahinter sassen wir im kühlen, sahen noch raus und die Sonne hatte keine Chance mehr.

In kroatien hatten wir bei unserem Eura einmal einen Versuch gemacht, mit einer Plastikplane gegen die Sonne, vergiss es, dahinter wird es sauheiss, da flüchtet jeder.

Wenn ich Dir also einen Tipp geben darf, Sunblocker, ist bei Regen sicher nicht dicht aber frag dich mal, was dir wirklich wichtig ist, kühl dahinter und trotzdem etwas sehen oder voll aufgeheizt dahinter, abgeschottet und wartend auf den Regen, der da hoffentlich nie kommt. Welche Situation erlebst Du mehr?

Ernst

travelbug am 10 Aug 2014 22:08:26

Danke euch. Also Maschengewebe.
Liebe
Andreas

Gast am 10 Aug 2014 22:26:47

Oooch Susanne, armes Ding, Du hast ja die Füße verkehrt rum! :lach:
Aber das Sonnensegel haben wir auch schon seit Anfang den 90er, ist ne feine Sache!
Kann man empfehlen! :ja:

kitally am 10 Aug 2014 22:37:52

ich habe dieses Jahr viel gesehen, dass Camper so ein grünes Maschengewebe an den Wohnwagen und Zelten hatten
weiß einer, wo man das beziehen kann?

wolfherm am 10 Aug 2014 22:42:00

kitally hat geschrieben:ich habe dieses Jahr viel gesehen, dass Camper so ein grünes Maschengewebe an den Wohnwagen und Zelten hatten
weiß einer, wo man das beziehen kann?

Maschengewebe? Wie ein Tarnnetz?

kitally am 10 Aug 2014 22:54:36

ja so in etwa, nur uni

wolfherm am 10 Aug 2014 22:59:53

kitally hat geschrieben:ja so in etwa, nur uni

Flecktarn gibt es im Jagdhandel. Uni?

kitally am 10 Aug 2014 23:00:36

hier war sogar eins in schwarz. nur ich meine, die Maschen bei dem Grünen waren dichter

fand ich gar nicht so schlecht

wolfherm am 10 Aug 2014 23:01:38

kitally am 10 Aug 2014 23:02:17

:mrgreen: nein

Ganzalleinunterhalter am 10 Aug 2014 23:12:04

Gibt es im Landwirtschaftichen Zubehör als Windschutz für Pferdeställe z.B. Amazon Link

Gast am 10 Aug 2014 23:12:16

Amazon Link

Guggst Du! :)

Ganzalleinunterhalter am 10 Aug 2014 23:14:46

Gast am 11 Aug 2014 05:29:27

Alles zu teuer. Wenn es nur um Schatten geht:

Amazon Link

eposoft am 11 Aug 2014 06:43:58

All diese Netze sind aber qualitativ nicht vergleichbar mit dem Sunblocker von Omnistor. Das sind ganz andere Stoffqualitäten. Der Omnistore ist ein richtiges Gittergewebe.
Wie jener von Fiamma aussieht, weiss ich nicht. Ich würde da von den ganz dünnen Netzen die Finger lassen, die reissen zu schnell. Auch muss man den Sunblocker ja nicht nur in den Keder einziehen, sondern auch noch spannen. Je nach Windstärke würde ich da den dünnen Netzen nicht trauen.

Ernst

kitally am 11 Aug 2014 08:12:37

Ach? Da muss man mal drauf kommen.
Danke für die Info

sonnenscheinfahrer am 11 Aug 2014 08:13:28

Wir bevorzugen "eigentlich" den Sun Blocker, da er ?g und leicht einen gewissen Sichtschutz bietet und somit eine gewünschte Privatsphäre unter der Markise garantiert.

Für unsere Fiamma Markise haben wir die Sun Blocker sowohl für die beiden Seiten (bis auf den Boden reichend), als auch für die Front. Die Markisenfront ist auf 2,0 m Höhe eingestellt - der Sun Blocker mit 1,4 m Tiefe schräg nach unten abgespannt bietet so auch einen angenehmen Sichtschutz.
Bemerkenswert ist bei diesen Sun Blockern, dass man sich nicht eingesperrt fühlt, viel Licht und wenn vorhanden auch eine Brise Wind dahinter hat, aber nicht jeder direkt einem auf den Tisch blicken kann.

Bei der derzeitige Wettersituation - Wechsel zwischen Sonne und Regen - leider des öfteren mehr Regen! - hat der Sun BLocker für uns doch einige Nachteile.

Frühstücken mit direkt einfallender Sonne war/ist unter dem Sun Blocker NICHT möglich - hier musste ein zusätzlicher Sonnenschirm wirklichen Schatten bieten.
Die Sonne stach unerträglich durch den Sun Blocker :(
Wobei die Kombi Sund Blocker und Sonnenschirm sehr flexibel ist und uns zusagt da der Sonnenschirm schnell verstellt oder auch wieder schnell verstaut ist.

Bei Regen haben wir echt schlechte Erfahrung gemacht. Die auf den schräg abgespannten Sun Blocker treffenden Regentropfen werden durch die Maschen gepreßt und dann sehr fein in alle Richtungen zerstäubt - wir hatten somit immer mehr Feuchtigkeit und Nässe durch die Sun Blocker unter der Markise als ohne :eek:

Trotz erbrachter Aufmerksamkeit, die Sun Blocker trocken und sauber abzubauen zu verstauen entstanden Stockflecken durch Restfeuchte und anhaftender Verschmutzung im Netzgewebe. War aber kein großes Problem - bei 30 Grad in der Waschmaschine mit einem beachtlichen Schuß Domestos und alles war wieder perfekt :razz:

Für die Vorderfront werde ich mir jetzt mal einen Rain Blocker zulegen
a) um eine wirkliche Beschattung von Vorne zu haben,
b) um bei Regen einen erweiterten trockenen Markisenbereich zu haben.

Für die Seitenwände wäre eine Kombi aus oben auf 1,4 m Tiefe beginnenden Rain Blocker und dann bis zum Boden reichenden Sun Blocker die Ideallösung.

ganderker am 11 Aug 2014 09:10:39

nachdem wir die Erfahrung gemacht haben, dass der Sonnenstand so oft wechselt, dass fest angebrachte Schattierungen nur kurze Zeit funzten, haben wir einfach alte Bettlaken zusammengenäht und diese werden mittels Kunststoff-Bauzangen aus dem Baumarkt in Sekunden an Ästen usw mit bestem Erfolg angebracht. Lässt sich leicht waschen (haben wir in 5 Jahren noch nicht gemacht). Das hält sogar bei stärkerem Wind. Auch gut für tiefstehende Sonne am Markiesenrand.
Kostet und wiegt fast nix, ist total flexibel.

Gast am 11 Aug 2014 09:14:57

eposoft hat geschrieben:All diese Netze sind aber qualitativ nicht vergleichbar mit dem Sunblocker von Omnistor...Ich würde da von den ganz dünnen Netzen die Finger lassen, die reissen zu schnell.

Ernst

Das ist schon klar. Wir haben uns mal vor zwei Jahren an der Adria bei 40 ° so ein Netz, wie ich es verlinkt habe, aus purer Verzweiflung gekauft. Es hat uns trotzdem gute Dienste getan, war billig und ist heute bei uns im Garten im Einsatz. Wir sind nicht die Freunde von viel Aufbau und Zubehör und Gerödel, improvisieren lieber mal, wenn es nötig ist. Reißen tut da aber gar nix schnell. Im Gegenteil, ich war erstaunt, wie stabil es war.

Ganzalleinunterhalter am 11 Aug 2014 10:22:24

eposoft hat geschrieben:All diese Netze sind aber qualitativ nicht vergleichbar mit dem Sunblocker von Omnistor. Das sind ganz andere Stoffqualitäten. Der Omnistore ist ein richtiges Gittergewebe.
Ernst

Wenn man sich ein Windnetz kauft mit 260g/m2 hat man auch entsprechende Qualität zu einem Preis von 5€/m2 Link zum eBay Artikel Link zum eBay Artikel
Mein Landwirtschaftlicher Nachbar hat ein solches Windnetz seit Jahren bei Wind Wetter Schnee Regen im Einsatz, ohne dass ich da Einrisse oder Löcher sehe und ich glaube nicht, dass der Geld ausgibt um es jährlich erneuern zu müssen.
Dazu dann noch das Kederband zum annähen und das ganze kostet dann 1/3 des Sunblockers

travelbug am 11 Aug 2014 19:46:44

Nochmal Danke!
Ulrich und Susanne, irgendwie habt ihr mit demselben Teil ganz gegensätzliche Erfahrungen gemacht. Spielt eventuell der Wind eine Rolle, wenn es bei Ulrichs Netz durchsprüht und bei Susannes nicht?
LG
Andreas

sonnenscheinfahrer am 11 Aug 2014 20:59:50

travelbug hat geschrieben:Nochmal Danke!
Ulrich und Susanne, irgendwie habt ihr mit demselben Teil ganz gegensätzliche Erfahrungen gemacht. Spielt eventuell der Wind eine Rolle, wenn es bei Ulrichs Netz durchsprüht und bei Susannes nicht?
LG
Andreas

... bitte, gerne - Regen mit vielen dicken Tropfen, aber OHNE Wind.

... wenn ich den Wasserhahn aufdrehe und ein Sieb/Netz darunter halte geht ja auch alles durch - wird nur feiner verteilt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TEC 728 G
Leichtes E-Bike
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt