aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auflastung und Felgen- und Reifenfragen

frantep am 11 Aug 2014 20:03:02

Hallo zusammen,
aus dem Urlaub zurück, bin ich doch ein wenig verunsichert, was die Bereifung unseres Chalenger Mageo 397 (Länge 7,34 m) angeht.
Das Fahrzeug hat ein 3,5 t ligth Fahrgestell mit Breitspurhinterachse.
Wegen der bekannten Überladungsproblematik wurde das Fahrzeug vor der Zulassung auf 3,85 t aufgelastet mit einer Goldschmidt Zusatzluftfederung.
Die Bereifung ist z.Zt. ein Michelin Agilis+ (215 70R 15CP 109 Q AT 80 PSI auf Stahlfelge.
Im Fahrzeugschein ist eine Zulassung mit V: 1850 / H: 2000 vermerkt.
Durch einen anderen WOMO-Fahrer bin ich nun beunruhigt. Ich bin völliger Laie und kann dessen Aussage, die vorhandene Bereifung sei nicht so nicht ausreichend und möglicherweise auch nicht zugelassen, nicht wirklich überprüfen.
Ich bitte um Unterstützung und Hilfe, denn ich möchte auf keinen Fall mit dem Risiko einer Überladung, eines abspringenden Reifens und anderen Sorgen in diesem Sinne unterwegs sein.

Viele
Franz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

toli269 am 11 Aug 2014 20:07:54

Wenn Du wirklich eine zuverlässige Antwort haben willst, dann frag beim TÜV nach. Du kannst auch Michelin anschreiben und Dir eine schriftliche Freigabe für den Reifen und Deine Kombination aus Fahrzeug, Gesamtgewicht und Achslast geben lassen. Die Freigabe bzw. Abweisung machen die Reifenhersteller in der Regel kostenlos innerhalb weniger Tage.

wolfherm am 11 Aug 2014 20:08:50

Schau mal hier: --> Linkähigkeitsindex

Da kannst du die Tragkast deiner Reifen ablesen. Du hast 109 pro Reifen. Das müsste reichen. Mehr ist nie schlecht.

Anzeige vom Forum

BurnerWil am 11 Aug 2014 20:32:09