rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Riesenproblem!! Fußboden im Heckbereich abgesackt.

withebuffalo am 11 Okt 2003 10:45:57

Hallo Leute, ich habe relativ günstig ein Wohnmobil erworben. Es handelt sich um einen Alkoven Ford Transit Diesel mit Dethleffs Aufbau Bj 83. Nun stellt sich folgendes Problem dar: Im Heckbereich, wo der Küchenblock und daneben die Naßzelle ist, hat sich der Boden etwa 40cm von hinten gemessen auf der gesamten Breite um etwa 2cm gesenkt. Dieser Schaden war mir beim Kauf bekannt und ich dachte, es sei relativ einfach, das wieder zu richten. Nun habe ich den Küchenblock ausgebaut und festgestellt, das dieser Bereich durch Feuchtigkeit stark angegriffen ist. Ich vermute eine nicht bemerkte Undichtigkeit an irgendeinem der Wasserchläuche oder deren Verbindungen, so das dort vielleicht uber Jahre das austretende Wasser sein Unwesen getrieben hat. Gena konnte ich dies nicht lokalisieren, da ich alles ausgebaut habe. kann mir jemand Vorschläge machen oder Tips geben, wie ich nun weiter verfahren soll? den gesamten "kranken" Bereich erneuern? Aber wie kriege ich Halt darein? Oder oben und unten Alubleche drauf? Welches Material verwende ich? Wie versiegel ich das ganze?Oder hat jemand andere Ideen? Und noch ne Kleinigkeit: Die Bordbatterie wird während der Fahrt nicht geladen. Wenn ich den 230V Außenanschluß anschließe, läd sie, aber nach 2-3Tagen läßt die Leistung nach. Was und wie könnte ich da überprüfen. Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Attila

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Flywolf am 11 Okt 2003 20:40:17

Hallo Attila!
Zu deinem 1. Problem kann ich nicht viel sagen, da ich den Bodenaufbau deines Fahrzeuges nicht kenne. Blind würde ich aber empfehlen, wenn sich der Boden austauschen lässt, dann nichts wie raus damit. Eine neue Bodenplatte aus diesem wasserfesten Material aus dem Anhänger gebaut werden wäre ganz gut. Zur Batterie: Überprüf doch mal, ob überhaupt ein Trennrelais in deinem Fahrzeug eingebaut ist, das normalerweise die Ladung während der Fahrt regelt. Ist eins eingebaut dann teste seine Funktion. Ein neues für 70A kostet um die 8€. Zweitens kannst du den Zustand deiner Batterie bei Bosch testen lassen. Ist sie noch in Ordnung musst du mal alle Verbraucher lokalisieren und überprüfen, wer von ihnen im Stand Strom zieht und deine Batterie leernuckelt.
Bis neulich!
Wolf

withebuffalo am 11 Okt 2003 21:48:43

Danke Wolf, vielleicht kommen zu meinem Hauptproblem auch noch ein paar Tips.
Wolfgang

Anzeige vom Forum

[Admin] am 11 Okt 2003 22:38:14

Hallo,

wie wär es mit ein paar Fotos?

withebuffalo am 12 Okt 2003 10:16:42

Hallo Dirk, ich werde mal ein paar Fotos machen. Doch wie krieg ich die ins Forum? Ich kenn mich hier nicht so gut aus.
Wolfgang

Zegu am 12 Okt 2003 11:07:24

Hi Atilla,

Ich heisse zwar nicht Dirk ;-), aber.........

einfach als Attachment hinzufügen.

Wenn Du eine Antwort schreibst, dann auf das Kästchen Attachment hinzufügen klicken. Danach kannste 3 Bilder von deinem Rechner hochladen.

cu Frank

dokabastler am 13 Okt 2003 08:37:53

Hi,

so wie Du Dein Fahrzeug beschreibst scheint es, daß es genau das gleiche wie meins ist:
Dethleffs Alkoven mit Heckküche und Heckfesnter, Ausgang hinten, Basis der alte Transit:

Ich baue seit 2 Jahren daran rum (u.a. einen Mercedes druntergebaut, den Transit entsorgt, neues Bad, Gas neu, Elektro ziemlich neu....).

Zu Deinem Problem:
Der Boden ist von oben gesehen so aufgebaut:
Teppich (oder auch nicht) - Imitat-Parkett-Platte ca. 3 mm - darunter Fachwerk aus Holzlatten und dazwischen Styro, ca. 40 mm dick - unten dann wieder eine Holzplatte mit Folie nach unten hin.

Die Felder zwischen den Holzlatten werden mit der zeit auch so weich, weil da ddie obere Platte praktisch nur auf dem Styro liegt und sich durchtritt.

Ich hab von Dethleffs die Bodenplatten-Konstruktion als Plan.
Das könnte Dir helfen
Gib mir Deine Fax-Nr. dann faxe ich Sie dir.

Wo wohnst Du?

Versuch unbedingt zu klären, ob der Schaden nicht doch von außen/unten kommt (Spritzwasser). Sind die Wände trocken?
Und leg alles rigoros frei was befallen ist.
Und entscheide dann was zu tun ist.
Wenn ich Deine Bilder sehe, kann ich vielleicht detaillierter weiterhelfen...

Und keine Sorge, ich bin mit meiner Kiste auch nicht frei von Sorgen:
Gerade am Freitag Nachmittag, als ich eigentlich anfangen wollte und Samstag/Sonntag nutzen wollte, das Ding nun endlich TÜV-fertig zu machen, hat meine Frau aufgeschrieen: Hinten im Eck unter der Spüle ist die Wand nass (hatte ja genug geregnet).

Es war die linke Heckseite bis fast zum Boden betroffen
Schei...dabei hab ich noch letzte Woche im Forum wo geschrieben, daß meiner Gott sei Dank dicht ist......
Also: Küche komplett raus, Oberschränke raus, Wandinnenverkleidung komplett ab.
Ursache: Heckfenster undicht, wahrscheinlich auch die darüberliegende, verschraubte Kederleiste.
Also: Fenster freilegen, Sikaflex raus, komplett abdichten, Kederleiste losschrauben, abdichten.
Wasserprobe - ok.
Vom Holzaufbau ist Gott sei Dank nichts strukturell zerstört. Ich werde das nun 3 Wochen aktiv trocknen.

Nicht verzagen

Schöne

dokabastler

withebuffalo am 13 Okt 2003 21:43:38

Hallo dokabastler,
zunächst mal ein kräftiges Danke für Deine ausführlichen und konstruktiven Ratschläge. Ich hab kein Fax, aber ich besorge mir eine Nummer von einem Kollegen und teile sie dir dann mit. Hab übrigens festgestellt, das auch von unten Spritzwasser reinkommt. Und zwar in der hinteren Ecke ganz links. War der Regen doch zu etwas gut, sonst hätte ich es nicht bemerkt. Ansonsten ist die Kiste aber dicht. Zumindest Dach, Wände und Fenster. Wird aber trotzdem wohl etwas länger dauern. Zudem kann ich alles nur Zug um Zug reparieren, weil ich es in der Woche zum Fahren brauche. Ich wohne übrigens in Dülmen(NRW). Das liegt zwischen Recklinghausen und Münster an der A43.
Wenn Du möchtest, kannst Du mir ja Deine email Adresse meilen, dann kann ich Dich direkt anschreiben. Meine email lautet:
[bitte keine Mailadressen posten] (die Zahl 8 nicht vergessen)
Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

hymer auf fordbasis
Auflasten Ford Transit So.Kfz Wohnmobil Frage: WER, WO, WIE?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt