xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eigenbaukabine und der Tüv.

teuchmc am 15 Aug 2014 18:09:23

Moin Loide!Da ich/wir immer noch auf Suche sind und immer noch nicht wissen auf was es hinausläuft(Kawa/Weißware/Selbstausbau),"checke" ich weitere Möglickeiten ab.Hintergrund ist,daß im Hinblick auf eine Kabine die Fahrzeugauswahl sich vergrößert,welche in unseren finanziellen Rahmen und meinen "Ansprüchen" reinpassen könnten.
Überlegung ist,einen PU o. älteres Womo mit "abgerockten" Aufbau bzw. Transporter mit "abgerockter " Pritsche als Basis mit einer Eigenbaukabine in Stahl/Alu aufzubauen.Generell geht es bei meiner Frage nicht um Gewichte,Geld,etc.,sondern um die Frage,ob eine Wohnkabine extra zum Tüv muß bzw. benötige ich irgendwelche Prüfungen für eine Kabine bevor diese aufs Fahrgestell kommt.
Habe die Suche bemüht und nichts gefunden bzw. habe ich mich (mit großer Wahrscheinlichkeit :D ) "zu glatt" angestellt.Ein Literaturhinweis wäre super.
Schönes WE erstmal an alle!Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Aug 2014 19:14:23

Hier haben wir schon mal das Thema behandelt --> Link besser so eine Kabine Link zum eBay Artikel erneuern, das ist günstiger und einfacher. Der Tüv wird bei einer selbst hergestellten Kabine sicher nach Materialgutachten, Festigkeitsnachweisen etc. fragen, so einen Papierkrieg würde ich mir nicht antun.

teuchmc am 15 Aug 2014 20:20:30

Danke für die Links.Ick wußte,das ick zu glatt bin. :D .
Jemand ne Idee,wo man sich noch weiter "schlau" lesen kann?

Anzeige vom Forum

tober am 17 Aug 2014 13:56:37

Schau mal hier

Moderation:Bitte die AGB beachten. Keinen Link zu themengleichen Foren. Wolfherm.

Es wird wohl keine solche Hürde werden mit der Kabine durch den TÜV.

"Der Tüv wird bei einer selbst hergestellten Kabine sicher nach Materialgutachten, Festigkeitsnachweisen etc. fragen, so einen Papierkrieg würde ich mir nicht antun."

Das wird dem TÜV egal sein ob Holz,Alu oder Styropor. Da dürften die wenigsten Womos fahren :D :D Die Einbauten wie Gas müssen Normgerecht sein.

invaderduck am 22 Aug 2014 21:44:57

Hallo,
Ich habe so einen komplett selbstgebautem Alkoven Mercedes DB608D,habe einen Pritschenwagen gekauft,die Pritsche abgebaut und für der Kabinenaufbau habe
ich mir von einer Firma die Laborcontainer für Antarktis baut Sandwichplatten -8cm isoliert,Aussen verzinkt und innen mit V2A verkleidet und daraus dann die
Womokabine gebaut,in 9-monatiger Arbeit,es war richtig Stress,aber hat sich absolut gelohnt,habe dann später noch auf Luftfederung umgebaut,Motor getunt
von 85PS auf 129 PS (mit Turbo,Intercooler,Wassereinspritzung)bei TÜV -Bayern gab es keine probleme bei der Zulassung,ich kann dir Tipps geben,es ist mein
3. selbstgebauter Womo !

mfg, Jan/invaderduck

MercedesRTW am 09 Okt 2014 10:54:47

Schau mal nachher bei den Verkaufsanzeigen rein. Wenn Meine freigeschaltet ist kannst ja mal sehn ob das was für Dich ist.

Ludo am 09 Okt 2014 11:01:40

Vor Gericht und auf hoher See ist man in GOTTES HAND

Gilt auch für den Tüv :)

ciao

Ludo

Gast am 09 Okt 2014 12:03:24

Hallo,
wie oben schon mal geschrieben, ist die TÜV-Abnahme reine Glücksache, wichtig ist, daß man jemand kennt, also das bewährte Vitamin B.
Ich habe eine selbstausgebaute Ormocar-Kabine.
Problem Nr. 1: Der Gurtbock. Ich habe den von Aguti mit E-Prüfnummer. Aber es gibt für die Anbindung ans Fahrzeug nur ein Gutachten für den Ducato. Ich habe aber einen Sprinter, also wollte mir der heimische TÜV die Sitzplätze nicht eintragen.
Problem Nr. 2: Der Ausbau enthält ja auch 230 V-Leitungen, also wollten sie ein Gutachten von einem VDE-zugelassenen Elektromeister; und das bei einem fertigen Ausbau. Das geht nachträglich beim besten Willen nicht.
Auf die Erörterung weiterer Probleme habe ich dann verzichtet.
Also bei Ormocar angerufen und dort einen TÜV-Termin vereinbart. In zwei Stunden war alles erledigt, incl. Gasabnahme!!!
Ärgerlich nur, daß ich wegen der Sturheit des hiesigen TÜV-Chefs ca. 800 km fahren mußte.
Schöne , klasi46

Hundekruemel am 09 Okt 2014 12:52:54

hallo,
also ich würde bei so einem vorhaben zuerst mal den tüv fragen wie die es haben wollen. vielleicht sogar bei verschiedenen niederlassungen.
und während des umbaus immer wieder anrufen, immer mit dem selben tüvler reden.

so habe ich bei mehreren motorrad umbauten immer alles bekommen was ich wollte.
wenn du mit was kompletten ankommst tut sich jeder schwer

robeal

teuchmc am 12 Okt 2014 17:52:01

MercedesRTW hat geschrieben:Schau mal nachher bei den Verkaufsanzeigen rein. Wenn Meine freigeschaltet ist kannst ja mal sehn ob das was für Dich ist.

Danke für das Angebot,aber leider zu groß.Vario und seine Vorgänger find ich eigentlich richtig g..l.....Schade!!!!! :(
Schönen Sonntag weiterhin.Uwe

saeckel45 am 14 Nov 2014 20:56:07

Schau mal hier rein der baut Kabinen selbst und hat auch etwas da stehen --> Link
Tschau Saeckel45

sprinterfex am 23 Feb 2015 23:19:40

Eine Kabine kannst du auch ohne viel TÜV-Gedöns aufbauen. Lass die Pritsche/Plattform drauf oder montier eine gute gebrauchte auf dem Fahrgestell. Die Kabine ist dann nur noch Ladung, die sachgerecht gesichert werden muss. Bei Bedarf kann das ganze auch als Wohnmobil mit Wechselaufbau zugelassen werden. Selbst wenn du mit Steckverbindungen direkt auf einer Plattform arbeitest, ist dies nur Ladung!

Siegfried

Stefan-Claudia am 23 Feb 2015 23:40:06

teuchmc hat geschrieben:einen PU o. älteres Womo mit "abgerockten" Aufbau .....

Ich behaupte mal:
wenn du ein altes Womo auseinanderkloppst und den Aufbau durch einen deiner Machart ersetzt
und du klebst auf den Aufbau den Firmennamen ( z.B.Dethleffs oder Hymer) der in den Papieren eingetragen ist, wird garnix passieren. Denn bisher wollte kein Tüvprüfer das Mobil von innen sehen.

Denn die Gasuntersuchung kann man auch woanders machen lassen.
Die neue Kabine sollte allerdings schon etwas professionell aussehen :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Renault Master L2H2, Erfahrungsaustausch
Unser Projekt: LKW Koffer zum Wohncontainer ausbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt