xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ausstellfenster auch als Dachluke?! Günstige Dachluke

jan2211 am 06 Feb 2006 10:14:08

Hallo an alle,

leider bin ich noch nicht so erfahren was das ausbauen von Reisemobielen angeht. Mein Vivaro, Eigenausbau braucht im Wohnbereich einFenster. und da ich gerne eine gute abluft nach oben hätte, möchte ich zwischen B und C Säule ein Fenster ins Dach machen. Nun gibt es da ja nicht sehr viele möglichkeiten. das fenster sollte möglichst groß sein ( sprich vielleicht 100x50 cm) . Ein Heki Fenster ist recht teuer steht ausserdem sehr weit nachoben ab. Kann man eventuell die wesentlich günstigeren Ausstellfenster auch als dachfenster nutzen?! Oder sind die dann undicht?! Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?!
Danke für Eure Hilfe...

J@n

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MaKa am 06 Feb 2006 11:58:22

Hallo Jan,

zunächst mal ein herzliches Willkommen im Forum.

Wenn du beide Fenster (Heki und normales Ausstellfenster) nebeneinander legst, wirst du gravierende Unterschiede in der Konstruktion erkennen. Bin zwar auch kein Fensterbauer, doch scheint mir die erheblich aufwändigere Konstruktion eines Heki doch Sinn zu machen. Ich glaube z. B. nicht, dass ein Ausstellfenster bei stehender Nässe auf Dauer dicht sein wird.

Alternativ zum großen Heki gibt es kleine Dachfenster (ca. 40 * 40 cm), die nicht über eine Kurbel sondern von Hand nach oben gedrückt werden. Zwei dieser einfacheren und preiswerteren Dachfenster müssten deinem Wunsch nach mehr Licht entgegenkommen.

Matthias

Gast am 06 Feb 2006 11:59:35

Das Problem wird erstens sein, das es nicht Dicht ist, und 2. das der Tüv meckern wird.. Diese Teile haben alle eine Bauartprüfbescheinigung oder wie auch immer das heisst.. Und da kann man nicht mal eben so ein Seitenfenster als Dachfenster nutzen...

Anzeige vom Forum

Theo77 am 06 Feb 2006 13:03:20

wenn du was flaches haben willst, nimm doch ne normale pkw dachluke. flach, tüvvich und groß.

dokabastler am 06 Feb 2006 15:49:31

HI,

eben, ein normales großes Glasdach....das was wir vor 20 jahren alle in unsere Golfs gesägt haben.......heute in der Klimaanlagen und serienmäßig SHD-Zeit gibts das wohl doch noch??

Heki könnte problematisch im dünnen Blechdach sein.....!!

günter

canter am 06 Feb 2006 16:03:23

Hallo,

hier mal in kürze meine ideen bzw. Vorschläge:

1. Ein normales Ausstellfenster wird dir wohl undicht werden und der TÜV wird meckern.
2. Heki: Teuer und gut. Du brauchst aber eine ebene Fläche ohne Dachwölbung und einen Einbaurahmen da dein Dach sicher nicht dick genug ist.
3. Versuch es doch alternativ mit einer großen Dachluke z.B. der FiamaVent 50. Die ist zumindest mal 50x50 cm ( auch durchsichtig lieferbar ) und lange nicht so teuer wie Heki. Du wirst aber auch hier einen Einbaurahmen und ebene Fläche brauchen.

Lothar May am 06 Feb 2006 16:08:17

Hallo, ein Seitenfenster bekommst du auf dem Dach nicht dicht, weil es im Rahmen liegt. es steht bei Regen demnach wirlich unter Wasser und tropft unweigerlich. Davon abgesehen kannst du es nich aufmachen ohne zu duschen. Ein einfaches Heki Dachfenster bekommst du bei Ebay für 400 Euro. Das ist nicht viel teuerer als ein Seitz Seitenfenster gleicher Grösse. Einen Holzrahmen unters Dach geklebt (Sika) und schon fertig.
Lothar
Aber Vorsicht: Diese Hekis halten keine hohen Geschwindigkeiten aus!
Da ist zumindest ein Spoiler (gibts als Zubehör) angesagt. Informier dich also vor dem Kauf. Am besten direkt auf der Homepage von dometic. Zu diesem Konzern gehört u.a. Seitz.

Theo77 am 06 Feb 2006 16:33:32

ich hab mir meinen kastenwagen auch selbst ausgebaut.

dokabastler hat geschrieben:...Heki könnte problematisch im dünnen Blechdach sein.....!!...

einfach nen rahmen aus holzleisten drunter, kein problem.

canter hat geschrieben:...Du brauchst aber eine ebene Fläche ohne Dachwölbung ...

leichte wölbung geht aber noch.
ich hab auch dieses üblichen wellenprofil auf dem dach, unter den rahmen hab ich dieses schwarze dichtband gelegt und dann von außen alles mit karosseriespachtel dichtgemacht. Der spachtel bleibt nach dem aushärten noch elastisch, daher keine lecks durch wärmeausdehnung oder sonstige bewegung des daches.

Lothar May hat geschrieben:...Aber Vorsicht: Diese Hekis halten keine hohen Geschwindigkeiten aus! ...

bin mit meinem miniheki auch schon mal testweise 170 ohne spoiler gefahren, is zwar geräuschmäßig nich das wahre, aber wer fährt schon so schnell mit nem wohnmobil.

viel spaß beim basteln.

und immer dran denken, lieber das loch einmal zu klein schneiden, als wenn später die luke nach innen durchfällt. dann hast n problem beim regen. :D

jan2211 am 06 Feb 2006 23:40:21

Erstmal möchte ich allen ganz herzlich danken. Eure Erfahrungen sind mir wichtig. Leider bin ich immer noch ein wenig unschlüssig, aber ein Ausstellfenster wird es nicht werden nachdem was ich von Euch nun gehört habe:-) . Günstige Aufstelldächer gibts ja leider nicht und ich denke die sind dann auch nicht mehr so arg belastbar. Ein Sonnendach wie´s in PKW´s drin ist finde ich auch eine richtig gute idee.
Vielleicht noch eine kleine Frage. Ist jemand schon mal mit dem Womo nach Marokko gefahren und war dort zu surfen?! Wie ist es mit Diebstahl und Sicherheit im und am Womo? Surfsachen besser alle innen aufbewahren oder einfach rauf aufs Dach ( es wird schon nix wegkommen)?!

aus Colognia

J@n

achimHH am 07 Feb 2006 02:28:40

Hallo Jan,

die Idee vom dokabastler, mit dem Glasdach , ist doch gut...oder?
ich kann mich auch noch dran erinnern, das Loch ins Dach sägen.. :D

nun zur Marokkofrage... wie es jetzt z.Zt. dort aussieht,
kann ich Dir nicht sagen.....im augenblick würde ich abwarten,
wie es sich in MArokko entwickelt...
denn auch dort gibts gorße spinner !

ansonsten habe ich bei etlichen Fahrten nach, und durch Marokko
keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht.
Schlechte Dinge, erlebt man wenn, dann nur in großen Städten...
und ein bischen aufpassen wo man parkt sollte man schon ....

Allerdings...Surfsachen...so einfach aufs Dach ,
ich weiß nicht so recht ob ich mir das antun würde.... :wink:
erstmal würde ich schauen wer sich da so rumtreibt....

In Südfrankreich und Spanien ist es weit gefährlicher....
und daher bei der An und Abreise sollte man hier schon aufpassen...

vom achim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alustauschrank auf Motorradbühne
Schlafdach?! Sonnendach?! Dachluke?!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt