rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unsere allererste Wohnmobiltour

fellinirom am 20 Aug 2014 13:59:57

Wir sind wieder da! Nach vielen Wochen der Vorbereitung und Vorfreunde sind wir als von unserer allerersten Wohnmobiltour gut erholt und voller Eindrücke wieder zu Hause angekommen. Für die vielen guten und wertvollen Ratschläge zur Streckenführung, Campingplätzen und diversen anderen Themen im Vorfeld hier aus diesem Forum möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bedanken!

Für Interessierte hier nun ein paar Reisedetails:

Start: 13. Juli (WM-Finaltag), 10.30 Uhr
Rückkehr: 12. August, 18.00 Uhr

Hinroute:
Leipzig – München – Achenpass – Brennerstraße – B12 (Nebenstrecke) – B49 (Pustertal) – B51 (Höhlensteintal) – Lido de Jesolo – Venedig – Ancona (Schiff) – Santorin (Schiff) – Mykonos (Schiff) – Kotor (Schiff) – Splitt (Schiff) – Venedig (Schiff) – B14 (Italien)/B7 (Slowenien)/B8 und B66 (Kroatien) – Moscenicka Draga (Istrien) – Novalja (Insel Pag)

Rückroute:
Novalja – Küstenstraße bis Rijeka – A7 bis Grenze Slowenien – B6 bis Postojna – Autobahn bis Ljubljana/Villach – Abfahrt Spittal auf die B100 bis Lienz – Felbertauernstrasse – Pass Thurn - Kitzbühel – Leipzig

Also, der Plan war: Abfahrt am späten Vormittag und gemütlich bis zu unserem ersten Etappenziel nach München fahren. Dort bei Verwandtschaft Kaffeetrinken, Grillen und am Abend Fußball gucken. Nach 3 (!) gefahrenen KM brauchten wir einen neuen Plan …

… und das bei unserer ersten Tour! Ein Reserverad ist nicht vorhanden. Der ADAC konnte uns nur zum nächsten Parkplatz schleppen und könnte ggfs. ein Ersatzrad montieren – wenn vorhanden. Reifennotdienste hatten keine Reifen dieser Größe vorrätig. Über Freunde örtliche Reifenhändler (es war Sonntag) kontaktiert. Leider auch ohne Erfolg – ist Bestellware, frühestens in 2 Tagen da. Und nun? Während ich mit den Reifenhändler diskutierte, verfolgte meine Frau eine andere Idee: Im Internet bei einem bekannten Auktionshaus in der Rubrik ‚Kleinanzeigen‘ gesucht! Und tatsächlich – sie fand einen Anbieter mit genau den richtigen Reifen für den Ford Transit: 4 Reifen auf Felgen in Top Zustand für €250 (hätte ich beim Notdienst für einen Reifen bezahlt). Auch der Wohnort des Verkäufers war noch erreichbar – 80 Autobahnkilometer hin und wieder zurück. Inzwischen war es kurz nach 14.00 Uhr. Mit dem ADAC haben wir vereinbart, dass wir uns wieder um 15.30 Uhr am Parkplatz beim Wohnmobil treffen. In 90 Minuten müsste ich die 160 KM incl. ein- und ausladen der Reifen schaffen. Wenn alles klappt, starten wir um 16.00 Uhr. Kaffeetrinken und Grillen fällt aus, aber zum Anpfiff sind wir in München. Es ist 15.35 Uhr als ich vollbeladen auf den Parkplatz einbiege. Meine Familie wartet am Wohnmobil, aber weit und breit kein ADAC-Auto. Es fängt an zu regnen. Es ist 16.00 Uhr und wir sind noch immer allein – dafür regnet es deutlich stärker. Unser Zeitplan schwimmt davon. 16.15 Uhr kommt er endlich – der gelbe Engel. Es gießt in Strömen. Entsprechend ist seine Laune und Lust. Nach 3 vergeblichen Versuchen den Wagenheber zielführend anzusetzen, gibt er auf. Er braucht einen zweiten Wagenheber und einen weiteren Kollegen. Gegen 17.30 Uhr ist das Team (2 gelbe Engel und 2 Wagenheber) dann endlich komplett und 5 Minuten später ist das Rad gewechselt. Mit einem ebenso schnellen wie aufrichtigem Dankeschön verabschiedeten wir uns und waren 3 Minuten später auf der Autobahn. Mit der trostlosen Erkenntnis, es bis zum Anpfiff nicht mehr rechtzeitig zu schaffen war es auch nicht weiter schlimm, dass wir eine halbe Stunde später auf der A9 in einem Megastau standen. Wir waren endlich unterwegs – und das allein zählt :ja:

Campingplatz Giesser: Im Pustertal kurz vor Kiens. Schön gelegener CP zwischen B49 und dem Fluß Rienz. Sonnige Plätze auf der Wiese und am Fluss, oder ganz romantisch mitten im Wald. Sehr sauber und sehr freundliches Personal. Echte Empfehlung als Zwischenübernachtung. Auch für Kinder toll: Wald, Fluss, Spielplatz –wiese, Schwimmbad

Auch für Womo-Anfänger wie wir es sind, war die Dolomitentour kein Problem. Die einzige kleine Herausforderung war das 12 %-tige Gefälle kurz vor Cortina d’Ampezzo.

[img]https://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/wohnmobil-bilder/Dolomiten-III_1c50.jpeg[/img

Lido di Jesolo – endlich Sonne und Wärme! Der Campingplatz Parco Capraro war für 3 Tage unser Zuhause. CP mit großen Pool und 5 Minuten durch ein Pinienwäldchen und einer Straße vom Meer entfernt. Schönes Freiluftrestaurant mit tollen Pizzen und Nudelgerichten.
Tipp: Kein Mindestaufenthalt auch in der Hochsaison!

Dann nur noch eine kurze Fahrt nach Venedig. Das Wohnmobil im Hafengelände geparkt und auf der MSC Armonia eingecheckt.

Abfahrt Venedig

Ancona

Seetag

Santorin

Mykonos

Kotor

Splitt

Ankunft Venedig

So, das Wohnmobil stand noch da. Schnell alles eingepackt und weiter geht es Richtung Kroatien…

Campingplatz Moscenicka Draga (Istrien): Den Ferienort kannten wir aus einem Hotelurlaub im letzten Jahr. Unser Sohn Luca wollte unbedingt noch mal hierher. Der CP hat uns angenehm überrascht – schön legen, klein und übersichtlich, sehr sauber! Unser Zwischenstopp für 3 Tage.

[img]https://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/wohnmobil-bilder/MD_4a84.jpeg[/img

Weiter geht’s über Rijeka entlang der Küstenstraße bis zum Fährhafen Prizna. Wir haben Glück und insgesamt nur ca. 30 Minuten Wartezeit.

20 Minuten später legen wir in Zigljen auf der Insel Pag an. Weitere 15 Minuten erreichen wir Camping Strasko in der Nähe der Hafenstadt Novalja. Dieser CP ist unser Haupturlaubsziel – hier bleiben wir 2 Wochen. Eine kurze CP-Bewertung gewünscht - bitte schön:
Top Campingplatz für einen perfekten Familienurlaub! Große und schön angelegte Parzellen (>100 qm), alle mit mehr oder weniger Baumbestand (Dalmatinische Eichen) – spenden Schatten und bieten reichlich Befestigungsmöglichkeiten, alle mit Wasser-, Strom- und Abwasseranschlüssen (nicht Toilettenabwasser), mehr als genügend Dusch- und Toilettenräume, eigener sanitärer Kinderbereich, die Sanitäreinrichtungen sind absolut sauber – sauberer als manche Hotels, viele Spielmöglichkeiten für Kinder, tolle Lage – direkt am Meer und mit einer Besonderheit: die ersten 20 – 30 Meter im glasklaren Wasser geht/schwimmt man über Kies und Steine. Dann kommt eine vorgelagerte Sandbank (Wassertiefe ca. 1,50 Meter). Luftmatratze oder Schlauchboot ankern lassen und der Badespaß kann losgehen. Beide Restaurants sind klasse – Preis/Leistung kaum zu schlagen! So, genug geschwärmt 8) ....

Für die Rückreise hatten wir eigentlich 4 Tage geplant. Um 08.00 Uhr sind wir vom Camping Strasko aufgebrochen. Nach der Fährüberfahrt ging es wieder die Küstenstraße hinauf. Ab Rijeka dann ein Stück Autobahn bis Jelsane. Wir wechselten auf die B6. In Postojna wieder auf die Autobahn. Durch den Karawankentunnel und nach Villach verließen wir bei Spittal wieder die Autobahn. Die Forum-Empfehlung ‚Familiencamping Oberdrauburg‘ war leider ausgebucht. So landeten wir schließlich in Lienz, auf dem sehr schön gelegenen CP ‚Seewiesen‘.

[img]https://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/wohnmobil-bilder/CP-Seewiesen-II_103a.jpeg[/img

Leider wurde gegen Abend das Wetter immer schlechter. Es regnete die ganze Nacht durch. Auch die Aussichten für die nächsten Tage blieben schlecht. So viel uns die Entscheidung auch nicht schwer, nach 4 Wochen Sonne 2 Tage früher nach Hause zu fahren. Auch jetzt war ein Forum-Tipp wieder sehr hilfreich: Möglichst früh am Felbertauerntunnel zu stehen! Kurz vor 09.00 Uhr standen wir an der Ampel vor den Spitzkehren der Auffahrt. Es goss in Strömen, aber nur 5 Autos waren vor uns . Auch nach der Tunnelausfahrt regnete es weiter, ebenso am Pass Thurn, Kitzbühel und Elmau. Je näher wir nach Deutschland kamen, wurde es dann aber immer schöner. Mit Pausen und einigen Stauungen zwischen München und Nürnberg sind wir dann gegen 18.00 Uhr in Leipzig angekommen. Obwohl wir über 10 Stunden mehr oder weniger am Stück unterwegs waren, hat die Fahrt nicht wirklich angestrengt. Neben den anderen vielen schönen Erlebnissen, die man so auch nur als Wohnmobilurlauber erleben kann, war dies eine ganz besondere Erkenntnis.

So, in 6 Wochen folgt das nächste Abenteuer . So bald der Reisebericht fertig und eingestellt ist, beginnt die Planung für die nächste Tour. Am 4. Oktober geht es nach Griechenland….

Liebe
Volker

P.S.: Ich hätte 3 Räder für einen Ford Transit in gutem Zustand zu verkaufen ;D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 20 Aug 2014 14:13:44

prima einstand, mindestens 1 rad würde ich aber behalten...

Dan-Hu am 20 Aug 2014 14:40:07

Danke für den tollen Reisebericht!
Ich dacht zuerst ihr wolltet die ganze Strecke mit den WoMo abreissen.

So eine kurze Kreuzfahrt zwischendurch ist bestimmt eine tolle Abwechslung.

Weiter so!!! :)

Anzeige vom Forum

soletti1 am 20 Aug 2014 15:02:47

Schöner Bericht und klasse Fotos :ja:

Auch wenn man das Reserverad meistens nur so durch die Gegend gondelt würd ich in eurem Falle doch ab jetzt eines mitnehmen :ja: wahrscheinlich brauchst du es danach nie wieder :wink: .

kitally am 20 Aug 2014 15:11:04

Schöner Bericht und reichlich Schreck zu Beginn.

Interessante Tourmischung mit dem Schiff. Beim Strasko würde ich allerdings nach spätestens 1 Woche streiken
Meine Kinder haben da einfach zu viel Kirschkuchen gegessen. :wink:

Aretousa am 20 Aug 2014 15:12:35

Schöner Reisebericht mit beeindruckenden Fotos von der ersten Fahrt mit abenteuerlichem Anfang.
Ohne Reserverrad geht gar nichts, haben wir auch schon bemerkt.
Na dann viel Spaß bei der nächsten Tour. Freu mich auf den Bericht :wink:

Julia10 am 20 Aug 2014 15:26:38

Schöner Bericht mit eindrucksvollen Bildern.

So ein Plattfuss wäre ein Horror für mich, obwohl ich einen Reservereifen habe und ADAC mItglied bin.

Aber ihr habt ja Glück gehabt und Euch ist nichts passiert.

Julia

silent1 am 20 Aug 2014 16:32:07

Gut das Ihr Euch von der anfänglichen kleinen Panne den Urlaub nicht habt vermiesen lassen und es anschließend dann
ein schöner Urlaub mit einem tollen Bericht geworden ist.
Dankeschön.

vadda am 20 Aug 2014 18:01:46

Sehr schöner Bericht aus unserem Lieblings-Urlaubsland.

:daumen2:

Herzlichen Dank,
Klaus

zeus am 20 Aug 2014 18:52:47

Ganz toll, hat Spaß gemacht. Danke für den schönen Bericht. :ja:

eijden am 20 Aug 2014 19:02:31

Vielen Dank für den echt schönen Bericht! Hilfreich finde ich auch eure genauen Angaben der Camping- bzw. Stellplätze. Ganz vielen Dank :top:
Viel Spaß dann schon beim vorbereiten eurer nächsten Tour.

fellinirom am 22 Aug 2014 13:44:24

Vielen Dank für die schönen Rückmeldungen :)! Ich habe da noch eine Frage zur Dokumentation unserer Reiseberichte. Vielleicht kann jemand einen Tipp geben: Wir würden gern unsere jeweilige Route auf einer Karte nachzeichnen und abspeichern. Gibt es die Möglichkeit, individuelle Landkarten aus dem Netz runterzuladen und manuell zu bearbeiten?

Vielen Dank und liebe !
Volker

vadda am 22 Aug 2014 14:35:08

Da bietet sich OpenStreetMap an: --> Link

,
Klaus

fellinirom am 22 Aug 2014 16:23:31

super, vielen Dank!
LG Volker

schaetzelein am 30 Aug 2014 12:58:37

schöner interessanter Bericht Dankeschön.
Vielleicht kannst du die Kreuzfahrt ein bisschen näher beschreiben. War sie vorher gebucht, bzw. wie lange hat sie gedauert ? Hab erst gar nicht verstanden warum ihr von Split aus wieder zurück nach Venedig seid, dachte ihr hattet das Womo dabei 8)

fellinirom am 30 Aug 2014 15:20:01

Hallo 'Schaetzelein',
gern. Die Kreuzfahrt hatten wir lange vorher gebucht und dauerte eine Woche. Das war für uns auch interessante Kombination und wir waren gespannt, wie es sich 'anfühlt' und ob alles klappt. Es war klasse! Sooo gut, dass wir diese Kombi im Herbst wiederholen :ja: . Am 4.10. geht es mit der Fähre + Womo nach Griechenland und anschließend ab Venedig mit dem Schiff (und ohne Womo) ins 'Schwarze Meer'. Mitte November sind wir dann wieder zu Hause.
Wenn Du weitere Infos zur Kreuzfahrt haben möchtest, bitte einfach noch mal melden.

Liebe
Volker

schaetzelein am 30 Aug 2014 15:28:15

Ja Danke Volker gerne....auch von der ersten Kreuzfahrt. Diese Kombi gefällt mir sehr gut. Hattest du keine Angst ums Womo ? Steht das da bewacht auf einem Parkplatz ?

fellinirom am 30 Aug 2014 18:05:40

Hallo Ansch,

das war nicht unsere erste Kreuzfahrt - da sind wir 'Serientäter'. Allerdings war es unsere erste Womo-Tour. Wir wußten, dass es einen eigenen großen, videoüberwachten Parkplatz für Wohnmobile im Hafengelände von Venedig gibt. Den haben wir vorgebucht. Hatten sogar 3 Fahrräder am Gepäckträger gelassen. Ging alles prima und ohne Problem.

Hier ist der Link mit einem kleinen Reisebericht zur Kreuzfahrt. Für den zeichnet sich allerdings meine Frau verantwortlich :lach:

--> Link

Also, wenn es mal 'ernst' werden sollte und Du noch Fragen hast - einfach melden.

LG Volker

schaetzelein am 30 Aug 2014 20:13:41

wirklich toll Volker, hab grade den Bericht gelesen.
Falls wir uns auch mal für sowas entscheiden melde ich mich gerne bei dir, Dankeschön.

et-team am 31 Aug 2014 10:53:55

Hallo Volker,
ein sehr schöner Reisebericht und super Bilder.
Wir verwenden auf unserer Homepage das kostenlose Kartenprogramm von Stepmap. --> Link
Das geht ganz einfach.
Viel Spass bei der nächsten Ausfahrt und natürlich dann wieder hier im Forum berichten. :)

sidec am 31 Aug 2014 11:06:10

Auch ich sag danke für den schönen Bericht und die vielen Bilder. So viele Reiseziele.... ob ich schaffe, das alles noch zu sehen :roll:

hachri am 28 Jan 2015 02:37:44

Danke für den tollen Bericht und die Bilder!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Textil campen - textilfrei baden/sonnen
wer kennt den CP Skrila auf KRK ??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt