hanton am 21 Aug 2014 22:02:00 Hallo zusammen, ich suche langfristig ein neues Wohnmobil oder Kastenwagen für NUR 2 Personen das schön handlich ist, also nicht zu lang und nicht zu breit mit Hubbett, ähnlich Concorde Compact. Allerdings mit Renault Master Fahrgestell. Man liest hier im Forum nur Gutes über den Master. Er ist zwar potthässlich von vorne betrachtet hat aber im Motor eine Steuerkette und somit günstiger von der Wartung. Die Rostvorsorge soll angeblich auch besser sein als bei den Mitbewerbern. Mich wundert deshalb das dürftige Angebot der Ausbauer. Die bekannten Modelle wie Roadmaster, Dexter 620, X-Van scheiden aus, weil das Bett im Heck untergebracht ist und somit Bewegungsfreiheit verloren geht. Ein Hubbett ist für ein 2Personen-Mobil wirklich ideal. Vielleicht seht Ihr auf der Messe in Düsseldorf so einen Exoten und stellt ihn hier ein. Oder vielleicht gibt es schon so ein Fahrzeug und ich habe es noch nicht gefunden. Ford scheidet wegen den Negativberichten aus. Mercedes Rost und sonstige Probleme. Fiat Ducato momentan der Schönste aber auch Problembehaftet. Deshalb geht mein Blick Richtung Master. Die inneren Werte sollten zählen. Danke im Voraus Hanton
Roman am 21 Aug 2014 22:28:42 hanton hat geschrieben:... Ein Hubbett ist für ein 2Personen-Mobil wirklich ideal. .... Oder vielleicht gibt es schon so ein Fahrzeug und ich habe es noch nicht gefunden.....Mercedes Rost und sonstige Probleme.
Hallo Hanton, dass die Hubbettvarianten bis 6,0m Außenlänge die effektivste Raumausnutzung haben, sehe ich auch so. Allerdings musst du Dir ein solches Modell in einem Renault Master wohl selbst bauen...Mir ist keines bekannt und ich fürchte, da wird auch Düsseldorf keine neuen Erkentnisse bringen, zumal Fiat den Ducato gerade "gefaceliftet" hat und der neue Ford Transit ja wohl auch nicht schlecht sein soll. Daher vermut ich mal, dass Neuvorstellungen sich eher dieser beiden Basisfahrzeuge bedienen. Die mit Abstand größte Auswahl an Hubbettkawa´s gibt es nach wie vor auf MB Sprinter. Und da kann ich Deine Bedenken nicht teilen. Selbst unser "altes" Modell von 1994 ist praktsich rostfrei. Der neue ist da sicher eher besser. Und was Du mit "sonstige Probleme" meinst würde mich auch interessieren. Ich hatte in 10 Jahren keinen einzigen außerplanmäßigen Aufenthalt in meiner Werkstatt. Doch die Standheizung...aber das war eine Sache von Eberspächer/Bosch (Flammfühler defekt).... :D Roman
Gast am 21 Aug 2014 22:44:21 Es gab mal den Pössl Roadmaster L mit Hubbett auf Renault-Basis, der ist allerdings nur noch gebraucht zu kriegen. War vermutlich nicht der grosse Renner, sonst würde er sicher heute noch gebaut. :wink:
Gast am 21 Aug 2014 23:03:00 hanton hat geschrieben:Ford scheidet wegen den Negativberichten aus. Mercedes Rost und sonstige Probleme.
Hallo, der Ford mit dem 2.4 Liter Motor ist absolut problemlos und erntet überall nur gute Kritiken, kein Vergleich zu der 2,2 l Krücke und die Mercedes ab 2007 sollen in Sachen Rostbefall auch besser sein, der Master ist auch nicht ohne Tadel da er die bekannten Renaultypischen Elektronikprobleme hat.
hoisbert am 22 Aug 2014 11:26:46 hanton hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich suche langfristig ein neues Wohnmobil oder Kastenwagen für NUR 2 Personen das schön handlich ist, also nicht zu lang und nicht zu breit mit Hubbett ..
Meines Wissens hat der Poessel Revolution auch ein Hubbett, und den mit dem Fiat Multijet 180, der hat auch eine Steuerkette und keinen Zahnriemen.
mwdd am 22 Aug 2014 14:02:24 Roman hat geschrieben:... dass die Hubbettvarianten bis 6,0m Außenlänge die effektivste Raumausnutzung haben, sehe ich auch so. Allerdings musst du Dir ein solches Modell in einem Renault Master wohl selbst bauen...
Gibt es gelungene Selbstbauvarianten mit Hubbett? Oder die benötigten Teile im Fachhandel?
Roman am 22 Aug 2014 17:34:56 mwdd hat geschrieben:...Gibt es gelungene Selbstbauvarianten mit Hubbett? Oder die benötigten Teile im Fachhandel?
Ganz ehrlich...ich weiß es nicht. Ich habe zumindest bei Bresler im Frühjahr zuschauen können, wie gerade an zwei Mobilen (Ducato, Sprinter) die vorbereitenden Arbeiten für das Hubbet ausgeführt wurden. Das sah mir alles nach individueller Maß- und Handarbeit aus. Ich könnte mir vieles vorstellen, was ich beim Ausbau eines Womos selbst machen könnte. Davon würde ich allerdings glaube ich die Finger lassen. Hubbetten werden i.d.R. nur in Mobile mit GFK Hochdächern eingebaut. Das macht einen Art Ringanker auf der Höhe des Bettes erforderlich. Damit wird das Womo in dem Bereich einmal ausgesteift und zum anderen dient dieser Ringanker als Auflage für das abgesenkte Bett. Also ich würde da nur jemanden ran lassen, der sich damit auskennt. Und ich habe nicht gerade zwei linke Hände.... :wink: Roman
Gast am 22 Aug 2014 20:58:38 Domo ReiseVan hat ein Dachbett, allerdings müsstest Du Dich dann mit einem Sprinter anfreunden. Schlimm? :D --> Link
hanton am 07 Okt 2014 19:55:49 Danke für die Meldungen!
Ford scheidet wegen der schlechten Rostvorsorge und den vielen hier mitgeteilten Motorschäden aus. Sonderbar, über keinen Mitbewerber wurde soviel negatives berichtet was Motorschäden betrifft. Die Besitzer werden sich das nicht eingebildet haben. Also wer holt sich freiwillig einen Pflegefall ins Haus? Der Sprinter ist um ein Vielfaches teurer und scheidet damit aus. Infrage kommen somit nur Ducato oder Master. Der Ducato mit Steuerkette hat einen kostspieligeren Motor in Bezug auf Anschaffungskosten und Verbrauch. Der Master wäre trotz seine Hässlichkeit das Fahrzeug der Vernuft. Es gibt eine Kurzen und einen Langen. Der Lange ist 6,20 m und in manchen Situationen oder auf manchen Plätzen einfach zu lang. Deshalb war ich auf der Suche nach einem Kurzen mit Hubbett. Wenn soetwas momentan nicht gebaut wird, liest vielleicht ein Ausbauer mit und probiert eine Serie. Ich könnte mir hier Karmann, Rimor, XGO oder einen Exoten aus Polen oder Ungarn vorstellen.
Auch wenn es eine andere Frage ist: Ist der neue Master vollverzinkt? Im Prospekt konnte ich nichts finden.
Hanton
Grisu1965 am 07 Okt 2014 21:56:37 Hallo Hanton,
was ist denn mit Pössl Vario 499, 545 oder 2Win Vario? Alle drei haben ein Dachbett das allerdings ein GFK Hochdach mit sich bringt. Ich würde nach zwei Kästen mit Heckbett nur noch mit dem Fahrzeug in die Höhe gehe und nicht mehr in die Länge. Gerade der Ducato mit 6 m hat durch seinen sehr großen Radstand auch einen sehr großen Wendekreis. Nur mal so als Gedankenanstoß.
djwawo am 18 Aug 2015 10:28:36 Was spräche gegen einen Pössl Vario 499 oder 545 statt GFK Dach mit Aufstelldach. Wäre sowas zu realisieren, damit man evtl. unter 2 m Höhe bleibt ? Gibt es sowas ausser VW Califonia u.ä. vielleicht schon ?
Gast am 18 Aug 2015 10:53:45 Unter 2 m Höhe? Das geht nicht mit dem Ducato! Hymer hat z. B. den Sydney mit Aufstelldach, der ist 2300 mm hoch. --> Link
djwawo am 18 Aug 2015 12:28:42 Thomas, gibts da noch andere Ausbauer für den Duc die es mit Hubdach gibt ? 2.30 ging von der Höhe gerade noch - 2 m wären besser, aber da gibt es scheinbar nur VW oder Mercedes.
Gast am 18 Aug 2015 12:43:20 Der Ducato ist in der niedrigsten Version 2254 mm hoch.
Da müsstest Du schon auf den Bremsscheiben fahren, um die 2 m zu erreichen! :D :lach:
flatso am 19 Aug 2015 08:29:26 Sehr interessantes Thema. Ich bin auch gerade dabei was für unsere Bedürfnisse zu suchen (2 erw, und 2 kleine kiddies), da ich von der Stange fast nichts finden kann. Unter 6m Länge, unter 3m Höhe, unter 3500kg, vernünftiger Motor und Automatikgetriebe, schadstoffarmer Innenausbau. Für den Möbelausbau habe ich schon einen Individuallausbauer gefunden, er macht aber keine Hubbetten. Im Zubehörhandel finde ich derzeit nichts im Netz. Morgen werde ich bei Joko anrufen zu fragen ob die einen Teilausbau von dem Hubbett realisieren können. Ich stimme dir zu, den Master macht eine gute Figur, Renault bringt viel Erfahrung aus den LKW Bereich mit. Insbesonders die ältere Variante mit der 3.0 Diesel Maschine von Nissan (auch in der Navarra eingebaut) und hinterradantrieb (vielleicht auch mit eine Differentialsperre hinten) sieht interessant aus. Hässlich von aussen....come on Leute, es kann mir doch keiner erzählen das irgendeinen Kastenwagen hübsch ist, insebsonders nicht der neue Transit oder der VW LT, es sind doch alle nur Schränke auf Räder.
homa am 19 Aug 2015 15:45:00 Hallo Hantom, ich weiß nicht wie groß oder "voluminös" Du bist. Hast Du schon mal vergleichsweise auf einem Fahrersitz vom Master (oder Opel Movano) gesessen, bzw. auf einem Fahrersitz vom Ducato? Für mich mit 1,80m käme der Master nicht in Frage. Mein Nachbar hat beide Fahrzeuge als Transporter im Einsatz.
teuchmc am 20 Aug 2015 10:30:00 flatso hat geschrieben: Insbesonders die ältere Variante mit der 3.0 Diesel und hinterradantrieb sieht interessant aus. Hässlich von aussen....come on Leute, es kann mir doch keiner erzählen das irgendeinen Kastenwagen hübsch ist, insebsonders nicht der neue Transit oder der VW LT, es sind doch alle nur Schränke auf Räder.
Also die Heckantriebsvariante beim Master ist nur ab L3 machbar lt.Aussage der Homepage.3l-Motor ist glaube ich nicht mehr im Angebot.Berichtigt mich,wenn ich falsch liege.Und generell gilt doch,daß jeder Kastenwagen eine rollende Schrankwand ist.Alles andere macht doch keinen Sinn.KASTENWAGEN.Genauso wie "unter 2m"-Höhe.Selbst beim T5,Vito/Viano,Transit Custom sind unter 2m mit AD kaum machbar.
nager69 am 19 Okt 2015 19:46:48 Renault haben wir auch gesucht,
gefunden haben wir Knaus auf Ducato 541 (BoxLife 541) mit Stockbetten hinten und Hubbett vorne. Als 5m Variante Boxstar ohne Stockbetten hinten! Steuerkette hat der 2l 115 PS und der 3l 180 PS. Am sparsamsten ist der 2,3l 130 PS und dann noch mit Automatik. Höhe 2,50m und damit noch halbwegs normal (L2H2). Der Möbelbau professionell, der Preis sehr günstig (unter 40T€). Die Komponenten sind Standard und können nach oben hin aufgerüstet werden.
Viele
Alex
hanton am 30 Dez 2015 22:17:53 Hallo flatso,
ich wollte nochmal im alten jahr nachfragen ob Du mit dem Selbst- bzw. Jako-Ausbau weiter gekommen bist. Wenn ja, gibt es vielleicht Bilder dazu. Würde mich interessieren. Ich habe den Master immer noch auf dem Schirm.
VG hanton
|
|