xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe Kühlschrank-Problem Elektrolux RM 4505

segelfreund am 23 Aug 2014 17:56:03

Moin,
nun sind wir in den Pyrenäen....und er kühlt nicht.
Das Relais schaltet das Gas nicht frei. Alles gereinigt und gangbar gemacht. Funke funkt...aber ohne Gas brennt nichts.
Flammwächter Kontakte gereinigt...
Jetzt habe ich 220 und er verucht es weiter mit Gas, erkennt keine 220. Da ich ein "Automatic Energy Selector" habe, kann ich nur EIN oder AUS wählen.

Wenn jemand eine "praktische" Idee hat würde ich mich freuen. Auch für eine Adresse (zum Reparieren) in der Nähe bin ich SEHR DANKBAR!
Wir sind heute in Saint-Jean-Pied de Port und fahre Richtung Westen durch die Berge...evtl. bis Carcassonne.

Beste
Christian
Ps habe nur ein Handy und finde damit keinen Händler... :-(

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

casahu am 23 Aug 2014 18:14:12

Hallo Christian
wenn kein Gas kommt öffnet wohl das Magnetventil nicht. (War bei uns vor kurzen so, alles sauber, Funke funkt aber kein Gas)
wenn keine Funktion bei 230V ist, könnte die Ursache Unterspannung sein (unter 200V glaube ich) oder D+ liegt noch an der AES Steuerung und geht so davon aus das Fahrzeug fährt noch.
Servicepartner Dometic
Save'Me Electromenager
4 Rue de L'Industrie, 64600 Anglet
Tel.: +33 5 59 42 70 70

CU Jens

Nasenbär am 23 Aug 2014 18:21:36

Ziemlich sicher ist die AES Elektronik defekt. Meine hat den gleichen Fehler, der gar nicht so selten ist...
Ersatz kostet ohne Einbau ca. 230,-€. Das Teil ist aber zur Zeit von Dometic nicht lieferbar. Bei Ebay eventuell für mehr Geld sofort zu bekommen.

Wenn du den Kühlschrank einschaltest, muss bei Gasbetrieb nach ca. 10 Sekunden das Magnetventil vernehmlich hörbar anziehen. Ist das nicht der Fall, zündet es eine gewisse Zeit, ohne das Gas einströmt. Anschließend leuchtet die rote Kontrollleuchte.

Ich konnte mir damit helfen, dass ich den Deckel der Elektronik runter nahm und an dem einem rot/schwarzen Kabelstecker auf der linken Seite (P3 oder P4 ?) wackelte. Kann man nicht nachlöten, weil die Platine dicht vergossen ist.

--> Link

Etwas runterscrollen

Eventuell auch nur ein Masse-Kontaktproblem auf der Rückseite des KS. Säubern der Kabelschuhe hilft dann vielleicht.

Anzeige vom Forum

segelfreund am 24 Aug 2014 10:33:44

Moin,
Nach einer Weile 220V hat er dann doch gestartet. Wir haben die letzten 10 Tage im teils schattigen Pinienwald ohne Strom (mit Solar) gestanden und die Batterien waren abends oft knapp....
Vielleicht lags dann doch an einer 12V Unterspannung???
Dummerweise ist es ein Fehler der mal auftritt und mal nicht, ein Startversuch scheitert, 30 min später läuft er.

Die Massekabel habe ich angeschliffen und mit Kontaktspray versehen.
Danke für die Adresse....in der anderen Richtung gibt es nicht zufällig eine?
Ist sehr bergig hier, das wäre ein halber Tag falsche Richtung da wir nach OSTEN fahren (sorry Jens....gestern nicht aufgepasst). :oops:
Die Kabelkontakte werde ich gleich noch mal checken, gute Idee!!!

Dank und
Christian

casahu am 24 Aug 2014 17:39:58

Hallo Christian
Zeitweise half uns auch auf das Magnetventil leicht zu Klopfen mit einem Schraubendreher o.ä. .
CU

segelfreund am 03 Sep 2014 10:15:57

Geklopft habe ich auch - hat nichts gebracht. Das Bauteil habe ich auch komplett auseinander gehabt, gereinigt und gangbar gemacht.

Die letzten Tage lief es "mal ja - mal nein"....und ich finde auch keinen gemeinsamen Nenner für "mal nein".

Besonders erstaunt hat mich folgender Vorgang:
Der KS war ausgeschaltet, da er beim Zündversuch nach Abstellen des Motors auf rot gegangen war.
Während er später folgenden Fahrt habe ich nach längerer Fahrt bemerkt, dass der KS noch aus geschaltet war und ihn eingeschaltet.
Auf dem Weg zum Beifahrersitz habe ich zufällig auf das Control-Panel geschaut und gesehen, dass er versucht den Mangnetschalter zu ziehen.
Das sieht man daran, dass der analoge Zeiger vom grünen Bereich in den roten Bereich wechselt, da mehr Strom gezogen wird als eingespeist.
Meiner Meinung nach hätte der die 12 Volt vom Bordnetz nehmen sollen, da Motor und Lichtmaschine lief und alle Batterien voll waren???!

Sonst war folgender Vorgang am häufigsten:
Motor ausgeschaltet....15 min später Zündversuche OHNE Magnetschalter......rote Lampe leuchtet.
Manuell KS ausgeschaltet
10 min gewartet
KS manuell angeschaltet....Magnetventil schaltet....Zündversuche.....springt an und läuft
Dann läuft er den ganzen Abend...startet wenn er nachkühlen soll......alles prima.
Wenn man morgen aufwacht....rote Lampe

Ich werde die Steckkontakte noch mal "nachwackeln" und den Flammwächter tauschen....und auf Tipps warten ;-)

Dank und
Christian

Meule am 03 Sep 2014 12:43:11

Hallo Christian,

bei mir waren die gleichen Probleme.
Da ich noch Gewährleistung hatte zum Händler und der hat Rücksprache mit Dometic gehalten.
Es wurden alle Teile einschließlich der Steuerelektronic gewechselt.

Allerdings hat die neue Steuerplatine einen Fehler .... Kühli funzt jetzt einwandfrei im Gasbetrieb und bei 12 V. Allerdings nicht mehr bei 230 V, da wechselt er nach gut 10 Min. wieder auf Gas wegen angeblicher Spannungsunterversorgung.

Die alte und neue Steuerplatinen sind untereinander nicht kompatibel!

Eine neue Platine ist für den 09.09 angekündigt. Werde ich auf dem Rückweg von Kroatien tauschen lassen.

Meule

andwein am 04 Sep 2014 12:32:11

segelfreund hat geschrieben:Auf dem Weg zum Beifahrersitz habe ich zufällig auf das Control-Panel geschaut und gesehen, dass er versucht den Mangnetschalter zu ziehen.
Das sieht man daran, dass der analoge Zeiger vom grünen Bereich in den roten Bereich wechselt, da mehr Strom gezogen wird als eingespeist.
Christian

Sorry, aber das ist sehr unwahrscheinlich, dass der Magnetschalter die Bordspannung beeinflußt. Das Magnetventil wird nur vom Strom des Thermofühlers (Flammschutz) gespeist (max 20 mA) und aktiviert.
Wenn du einen Einbruch der 12V Spannung siehst, ist das eventuell der Verbrauch der 12V Heizpatrone. Dann müsste aber die 12V Startbatterie während der Fahrt auch einen Einbruch zeigen, da beide Batts durch das Trennrelais parallelgeschaltet sind.
Iszt das nicht der Fall liegt eventuell ein starker Übergangswiderstand in der Verkabelung vor.
Nur aus der Ferne und ohne Kenntnis des Wohnmobils, Andreas

niklasgrewe am 04 Sep 2014 13:17:45

Moin, bei meinem AES sind auch immer kurzfristig 2,5A zu sehen.

Niklas

mitko512 am 04 Sep 2014 14:35:56

Zum Stromverbrauch: das Ventil, zumindest beim 4505, wird von zwei Seiten getrennt angesteuert.

Das Magnet, das von den 20-25mV vom Thermofühler gesteuert wird (und zusätzlich von der Elektronik zur Temperaturregelung), hält das Ventil nur offen, nachdem es vom Start-Relais geöffnet wurde (solange eine Flamme da ist).
Dieses Start-Relais, das wesentlich kräftiger ist, betätigt das Ventil von der anderen Seite und öffnet es für 20-30 Sek, während noch keine Flamme da ist. Es ersetzt 1:1 die manuelle Zündvorrichtung bei älteren Modellen.

Man kann sich auch vergewissern, dass das Problem nicht beim Piezo-Zünder liegt, indem man probiert, mit einem Feuerzeug zu zünden (am besten ein langes für den Herd).

Nasenbär am 15 Sep 2014 21:48:47

Gezwungenermaßen muss ich mich Steckerwackeln >> Magnetschalter behelfen. Haben uns jetzt erst wieder 14 Tage so beholfen.
Der Liefertermin für die Elektronik wurde von Ende August auf voraussichtlich Ende September verschoben. Dann gehts der Reihe nach dem Eingang der Bestellung.
Sind wohl viele Steuerteile defekt und Dometic hat angeblich den Platinen-Hersteller gewechselt...

segelfreund am 16 Sep 2014 10:12:39

Andreas, es ist wie von Mitko beschrieben.

Es gibt der von Dir beschriebenen Magnetschalter, ein winzig kleines Ding, links im Bild am Ende des Flammwächters im schwarzen Plastikgehäuse.
Rechts von den Gasleitungen, verborgen in dem großen, grauen Metallgehäuse sitzt ein riesiger Magnetschalter. Wenn der schaltet, dann sieht man den Stromverbrauch deutlich in der analogen Anzeige. Mit dem nach rd. 20 sec. zweiten Schaltgeräusch (lösen) springt der Stromverbrauch wieder zurück auf nahezu null. Dann hat der kleine Magnetschalter (links) die Freigabe des Gases übernommen. Dieser wird durch den Flammwächter gesteuert.

Mit Garantie sieht es schlecht aus, Hymer S660, BJ 1999.

Ich bin jetzt geneigt mal den Flammwächter zu tauschen, da manchmal der "große Schalter" freigegeben hat, dann brennt er noch eine Weile und dann macht er zu. Aber eben auch nur manchmal..... :-(
Andererseits gibt es Tage, da fehlt schon von Anfang an das Schaltgeräusch des "Großen"....dann strömt überhaupt kein Gas. Er zündet eine Weile und geht dann auf Störung. 30 min. später springt er tadellos an.

Naenbär, an welchem Stecker wackelst Du??? Oben über dem KS an der Elektronikbox (da habe ich keine Stecker, die Kabel verschwinden in der verschweißten Box) oder unten am Magnetschalter (hinter dem KS)?

Nasenbär am 16 Sep 2014 16:03:54

Wenn du die Box vor dir hast, schraubst eine Schraube aus dem Deckel. Der Deckel ist zusätzlich eingeklippst. Mit einem Schraubendreher beidseitig etwas hebeln und den Deckel nach oben entnehmen. Dann siehts du die ganzen Kabel. Auf der einen Seite siehst du zwei Mehrfach Stecker mit roten und schwarzen Kabeln. Eins zB regelt die 0,25 Volt für den Thermostromadapter, das andere geht zum Hubmagneten. Hier müssen kurz nach dem Einschalten für 20 Sekunden 12 Volt für den Hubmagneten anliegen. Wenn nicht, > hilft bei mir < wackeln am Kontakt. Offensichtlich hat die entsprechende Leiterbahn eine kalte Lötstelle. Hab schon versucht, die Platine rauszulösen, was mir aber nicht gelang.

Schau dir noch mal die von mir oben verlinkte Seite an. Weiter runter gescrollt siehts du den Anschlussplan für die Elektronik. Auf der Zeichnung oben rechts P3 und P4. An P4 ist am Stecker das Kabel für den Hubmagneten Richtung T10 geschaut.

Thermostromadapter, Thermoelement, Zündung, Hubmagnet, Düsen, Kabel, Massepunkt und alles Mögliche hatte ich bei mir schon rausgehabt usw. Am Ende liegts bei mir an der Platine...;)

Der Hubmagnet muss auch ohne Gas usw. arbeiten. Wenn der nicht nach dem Einschalten ein - und nach 20 Sekunden auschaltet musst das erst mal iO gebracht werden.

spieker am 21 Aug 2021 18:58:32

Hallo zusammen,
ich hoffe, dass hier in der "veralteten" Diskussion noch Leben ist. Mei Problem ist vielleicht nur ein kleines: Irgendwie habe ich versehentlich zwei Kabel in der rückwärtigen Kühlschrankseite gelöst. Ein rotes und ein schwarzes Kabel an einem Relais (sitzt ganz links). Der Kühlschrank (21 Jahre alt) funktioniert eigentlich (bis auf die oben beschriebenen Zündprobleme). D.h. manchmal (insbesondere wenn vorher 220 V angeschlossen war) zündet Gas - geht dann aus - und nach 2-3 weiteren Versuchen läuft alles stabil weiter.
Also die zwei Kabel haben doch irgendeine Bedeutung. Ich vermute, dass es sich um die Verbindung zu der 12v-Versorgung geht (also während der Fahrt). Da geht der KS nämlich nicht an. Also hab ich ihn dann auf Gas laufen lassen.
Ich würde mich freuen wenn es einen hilfreichen Hinweis gäbe, wie ich die Kabel stecken muss.

Musikklausuwe am 30 Dez 2021 14:59:17

Hallo
Falls Dein Problem noch aktuell ist- ich habe versucht, den Anschluss an meinen Kühlschrank zu fotografieren. Leider ist der Zugang nicht optimal und das Foto entsprechend. Hoffe trotzdem, es hilft. LG Uwe

Musikklausuwe am 30 Dez 2021 15:14:24

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Absorber Tausch gegen Kompressor
Dometic Absorber Kühlschrank RM 8501 Zeigt keine Fehlermeldu
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt