rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Matratze ist zu hart - habt Ihr Lösungen? 1, 2

traveller69 am 25 Aug 2014 20:01:09

Wir schlafen im Alkoven und meiner Frau als Seitenschläferin ist die Matratze zu hart. Es gibt zwar einen Holzlattenrost, aber die Matratze selber ist recht dünn und hart. Wir haben zwar noch eine federnde Schaumstoffauflage, aber die reicht wohl nicht.

Welche Lösungsmöglichkeiten kennt Ihr?
Wo gibt es diese?
Was kosten sie in etwa?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 25 Aug 2014 20:05:00

Kauf eine "weichere" ... :)
Wir schwören auf Klaus von der Fa. W, ruf ihn an
Wir haben das letzte Mal so um die € 400 pro Matratze (mit allem Pipapo) bezahlt.

Kannst auch probeschlafen dort ... :)

garagenspanner am 25 Aug 2014 20:06:34

wenn die Matratze weicher sein soll , dann als preiswert-Variante eine Rollmatratze vom Discounter ( zwischen 69.- und 149.- Euro je nach Grösse und Hersteller ).
Da kommt die schon vorhandene Visko-Auflage drauf und gut ist.

Jan

Anzeige vom Forum

abba am 25 Aug 2014 20:07:12

Wäre jetzt auch mein Rat gewesen.

silverdawn am 25 Aug 2014 20:08:40

Hallo Torsten,

fahr zu Klaus Strobl nach W, dort wirst du fachmännisch, sowohl für den Lattenrost als auch für die Matratze beraten.

Erst nach erfolgreichem probeschlafen kannst du dich entscheiden.

Preis kommt auf die Matratze an, die du wählst.

Ich war total begeistert.

Harald

Julia10 am 25 Aug 2014 20:14:42

Geh doch mal unter Suche und schau nach Matratzen. Es gab hier ausreichenden Diskussionen mit vielen verschiedenen Erfahrungen.

--> Link

Ich habe die dünne Matrazten rausgenommen und gegen eine ganz normale, gute Matratze ausgetauscht. Froli System drunter und der Lattenrost. Schlafe im Womo besser als zu Haus.

Julia

deedee am 25 Aug 2014 20:14:59

Ich war/bin auch begeistert.
690 EUR für 2 Matratzen später schlaf ich wie im Himmelreich.
Ach ja, man will einem dort nix aufschwätzen ... man hatte mir abgeraten, neue Lattenroste oder sogar Frolis einzubauen, weil die 'alten' einwandfrei wären .....
Das Probeschlafe ist übrigens SEHR zu empfehlen ... dann aber bitte UNBEDINGT Terminabsprache ....

Tipsel am 25 Aug 2014 20:18:38

Mir hat eine viskoelastische Matratzenauflage geholfen. Inzwischen hab ich die auch zuhause, weil man herrlich darauf liegt. Es gibt sie in verschiedenen Stärken. Im Womo reichen mir 3 cm, daheim sinds 5 cm auf der Bandscheibenmatratze.

Beduin am 25 Aug 2014 20:43:03

Ich habe mir zwei von diesen --> Link unter die Matratze getan.

fralu65 am 25 Aug 2014 20:54:57

Wir hatten es auch wie Julia gemacht,

die vorhandene, ca. 8 cm dicke Schaummatratze aus dem Alkoven raus.

Froli rein und eine relativ weiche Rollmatratze (130 €) vom Discounter drauf.

Da bisher keinerlei Rost drunter war, macht die 14 cm Matratze + 4 cm Froli jetzt schon was her.

Die Kopffreiheit ist zwar etwas geriger geworden aber passt noch.

Konnten auch ein Standardmaß von 140 x 200 cm verwenden!

Gast am 25 Aug 2014 20:56:40

Uns haben die Forlis gut getan.

In der Zischenzeit haben wir auch alle Betten im Haus damit ausgestattet!

Sonnige Zeiten

gerwulf

Roman am 25 Aug 2014 22:12:40

Hallo Thorsten,

ein schwieriges Thema. Vor allem deswegen, weil man es mit einer durchgehenden Matratze meisten nicht beiden recht machen kann. Liegt i.d.R. einfach am unterschiedlichen Gewicht der Schläfer.
Bei einer Lösung des Problems kommt es nun natürlich darauf an, wie breit (tief) Euer Alkoven ist. Normalerweise passen fertige Matratzen in unterschiedlichen Härtegraden dort nicht hinein, da die meisten bei 90cm pro Stück beginnen. Ich glaube kaum, dass der Alkoven 1,80m tief ist....
Daher habt Ihr eigentlich nur die Möglichkeit über ein Schaumstoffwerk Euch ein Matratze fertigen zu lassen. Dort haben wir uns eine Matratze mit unterschiedlichen Härtegraden zusammenbauen (kleben) lassen.

Das ist der 1. Schritt. Um die Sache perfekt zu machen, würde auch ich den Austausch des Lattenrostes durch ein Frolisystem empfehlen. Ein Lattenrost hat den Nachteil, dass er nur in der Mitte optimal federt. Zum Rand hin geht die Federwirkung gegen Null. Aber genau dort liegt Mann/Frau i.d.R. auf den schmalen Womobetten. Außerdem überträgt sich bei einem Rost jede Bewegung des einen auf den anderen. Auch das wird durch die Frolis fast unterbunden.

Roman

garagenspanner am 25 Aug 2014 22:19:56

bleibt noch die Frage nach dem Budget.......

entweder preiswert vom Discounter
oder hochpreisig(und hoffentlich erstklassig) vom
Individual-Anbieter (Ott`s ? oder Dr. Weidner etc.pp)

Jan

fr-camper am 25 Aug 2014 22:41:07

Guten Abend zusammen!
Wir haben Anfang des Monats die Matratzen getauscht und kann die Antwort von deedee exakt so unterschreiben! Die alten (neuen) Matratzen wurden entsorgt, bzw. fuer unsere Fellnase wurde eine chice Matratze fur die Box im Mobil angefertigt. Ist jetzt ein hervoragendes Schlafen auf den neuen Matratzen, nicht ganz billig, aber seinen Preis wert!
Schoenen Abend noch. :razz:
Peter

eposoft am 25 Aug 2014 22:49:16

Ich gebe Dir einen guten Tipp, suche hier im Forum nach Nanoform. Da bekommst Du genau was Du brauchst und vor allem immer billiger als irgendwo anders.

Ernst, der schon für alle bisherigen Fahrzeuge immer auf Nanoform gesetzt hat.

rena am 26 Aug 2014 07:52:30

Wir machen es genau wie Christel. Viskoseauflagen - im Womo 3 cm und zuhause 5 cm. Darauf schlafen wir herrlich.
Die Dinger kann man auch easy zurechtschneiden.

udob am 26 Aug 2014 08:11:25

Unser Eura Profila hatte auch 2 dünne auflagen und dann noch 1,00 und 60 cm, wegen der Möglichkeit die Liegefläche hochzustellen.
Wenn ich vorne lag, dann lag ich oft in der Besucherritze.
Wir haben jetzt eine 1,60 mal 2,00 m Matratze von Ikea reingelegt und die alte entsorgt.
Schlafen ist nun wieder ungestört möglich.
P.S. mein alter Weinsberg Meteor hatte auch dünne auflagen, die waren aber qualitativ erheblich besser.
Ikea hat jetzt neuere Matratzen, die nicht so hoch sind (14 cm).

P.S. Alkoven mit einer Bettbreite von 1,80 m, was ist das für ein Auto?

kintzi am 26 Aug 2014 08:15:58

Nanoform. Gr.R

tliner am 26 Aug 2014 08:23:47

[quote="Tipsel"]Mir hat eine viskoelastische Matratzenauflage geholfen. Inzwischen hab ich die auch zuhause, weil man herrlich darauf liegt. Es gibt sie in verschiedenen Stärken. Im Womo reichen mir 3 cm, daheim sinds 5 cm auf der Bandscheibenmatratze.
Wir auch Womo u. im Haus nur unterschiedliche.

oldi60 am 26 Aug 2014 10:23:39

Wir haben unsere Originalmatratze durch eine angepasste von W ersetzt und liegen in unserem Womo besser als zuhause.
viele
Dieter

Lancelot am 26 Aug 2014 10:48:15

oldi60 hat geschrieben:... und liegen in unserem Womo besser als zuhause.

DAS war bei uns auch so ... :ja:
Fanden wir "unmöglich" !

Haben jetzt für zuhause die gleichen Matratzen aus gleicher Quelle --- himmlisch :ja: :ja: :ja:

benimar62 am 26 Aug 2014 11:34:10

DAS war bei uns auch so ... :ja:
Fanden wir "unmöglich" !

Haben jetzt für zuhause die gleichen Matratzen aus gleicher Quelle --- himmlisch :ja: :ja: :ja:[/quote]

Hallo Wolfgang
Gestern in W auch diesen "Zustand" beendet :lach: :lach: , um nach einem 1/4 Jahr, zuhause
die selbe Liegequalität zu haben wie im Mobil ;D
( leider " Leo" nicht angetroffen :cry: ) aber
sonst wie immer alles :daumen2: bei W.
Fazit: wie man sich bettet,so liegt man (und Frau :idea: )

franz

mobilist2010 am 26 Aug 2014 11:56:17

Hallo,
wurde zwar alles schon geschrieben, möchte trotzdem meinen Kommentar dazugeben.
War vor fast genau einem Jahr bei Klaus in W und habe dort beide Matratzen meines 2 Jahre alten Hymer 504 (Heck + Hubbett) getauscht, weil wir immer wieder Rückenprobleme hatten. Seitdem waren wir fast ein Jahr rückenschonend und ausgeschlafen unterwegs. Termin ausmachen, Probe schlafen und gut ist.Bild
Beratung kompetent und freundlich!!!
LG
Hans

toyota am 26 Aug 2014 13:59:45

Wir hatten auch das Problem, Matratze zu hart, Viskoseauflage 5 cm drauf, schlafen wie die Murmeltiere, ohne Rückenschmerzen
Jürgen

traveller69 am 27 Aug 2014 20:46:26

Hallo zusammen!
Vielen lieben Dank für Eure Anregungen.
Die Liegefläche im Alkoven ist zwei mal 80x210cm, d.h. wir haben zwei getrennte Matratzen und Lattenroste und haben so die Möglichkeit einem Bauch- und einem Seitenschläfer gerecht zu werden.
- von der Firma ? seid Ihr ja richtig begeistert, sicherlich eine gute Wahl
- Nanoform werde ich auch mal näher unter die Lupe nehmen
- eine Auflage haben wir ja bereits, aber vielleicht gibt es etwas, was mehr federt
- mit dem Froli-System habe ich mich bislang noch gar nicht beschäftigt. Mal sehen, ob das ohne größere Umbauarbeiten in Frage kommen könnte. Ich denke aber, dass unsere Lattenroste ok sein sollten-
- eine Discounter-Roll-Matratze ist bei uns schwierig auszurollen, da die hinteren beiden Ecken abgrundet sein müssten, um nicht seitlich hoch zu stehen

Jedenfalls nochmals vielen Dank für Eure Tipps, daraus sollten wir eine Lösung finden können.
Weiterhin gute Träume! :)

Gast am 28 Aug 2014 18:09:32

Wir haben in unserem Kasten 10 cm starke Kaltschaummatratzen auf einem Lattenrost. Diese Woche haben wir uns, nachdem die Chefin eine für den Körper etwas anpassungsfähigere Lösung wollte, für diese Matratzentopper aus Visco-Schaum entschieden:
--> Link

Grund für diese Lösung ist folgender: die heute besten Matratzen bestehen aus einer unteren Lage Kaltschaum (etwa 2/3 der Stärke) und einer oberen Lage aus Visco-Schaum (etwa 1/3 der Stärke). Da die untere Lage aus Kaltschaum in Form der bisherigen Matratze, die ja einwandfrei ist, bereits vorhanden ist, ergibt sich jetzt eine 10 + 6 = 16 cm starke Matratze. Preislich ist das allemal deutlich günstiger, als eine komplett neue Matratze. Ob diese Überlegung aufgeht, wird der zukünftige Gebrauch zeigen.

911gt1 am 28 Aug 2014 20:18:45

Wir haben das für uns mit einem Matratzentopper von Aldi gelöst. Seitdem sehr gut. Allerdings kann man sich auch bei Läden wie Matratzen Concord Matrzatzen nach Maß bestellen. Wir haben das vor kurzem dort angefragt, als wir für zuhause gekauft haben. Es gehen alle Längen und Härtegrade, Sonderzuschnitte kosten 50 EUR Aufpreis zum Standardpreis.

rkopka am 28 Aug 2014 21:16:28

Ich hab bei einem der Stockbetten (auf Wunsch einer Mitfahrerin) die Originalmatratze (~10cm, sehr hart) gegen eine Diskonter Matratze gleicher Dicke ausgetauscht (Lattenrost). Die war etwas breiter, was zwar mühsam beim Tausch, aber machbar war. In der Länge fehlt es etwas, aber da wir nicht so lang sind, liegt dort jetzt einfach Zeug. Der Komfort ist massiv gestiegen.

RK

custom55 am 01 Sep 2014 21:16:11

Das Problem in den Womos mit dem Liegekomfort fangen nach meiner Erfahrung schon bei den Latten der Lattenroste an. Es werden Normale Latten genommen, die aber für eine Standardbettenbreite von 90 cm oder sogar 100 cm ausgelegt sind. Die Betten in den Womos sind aber meist nur 80 cm oder sogar nur 70 cm Breit.
Daraus folgt: um so kürzer die Latten, um so härter ist sie. Da die Länge bei der Durchbiegungsberechnung ins Quadrat eingeht, müsste eine Latte für ein 80er Bett um 20% schmaler sein als bei einem 90er.
Ich habe bei meiner 80er Bettenbreite die 5 cm breiten Latten mittig 1 cm (20%) längs eingeschnitten.
Wa deutlich weicher. Dann noch 4 cm Visco-Schaum Auflage drauf und wir liegen perfekt.

Jürgen

benninger am 02 Sep 2014 10:53:59

Hallo,
Gute Erfahrungen habe ich mit der "Traumfabrik" in Bad Boll gemacht. Bietet individuelle Lösungen an und fertigt die Matratzen selber. Ich habe schon mein 2. Womo mit den Matratzen von der " Traumfabrik" nachgerüstet. das erste war in einem Sprinter mit Hubbett von HRZ. Matratze ca. 138cm X 195cm. am Stück. die eine Hälfte war dann die härtere (so rausgesucht und probegelegen) und die andere die weichere. Als eine Matratze verklebt ohne Aufpreis. "Traumfabrik" in Bad Boll sind auch immer auf der CMT in Stuttgart vertreten.
Und unsere nächsten Matratzen für zu Hause werden wir auch dort Kaufen.
Ewald aus Stuttgart

traveller69 am 02 Sep 2014 19:34:27

Vielen Dank für die weiteren Tipps.
Es klingt logisch, dass die Latten bei schmaleren Betten ebenfalls schmaler ausgelegt sein müssen. Aber mit dem 1 cm längs einschneiden kann ich mir nicht so recht vorstellen, ist da jetzt keine Sollbruchstelle eingesägt?

matties am 04 Sep 2014 06:56:41

Hallo !

Das mit dem 1cm einschneiden habe ich auch nicht so ganz genau verstanden.

LG. Wolfgang

Gast am 04 Sep 2014 07:07:31

traveller69 hat geschrieben:Aber mit dem 1 cm längs einschneiden kann ich mir nicht so recht vorstellen, ist da jetzt keine Sollbruchstelle eingesägt?

So habe ich das auch verstanden. Ziemlich riskante Übung! :D

Aber wenn's klappt, warum nicht, es ist deutlich günstiger und leichter als ein Froli-Unterbau.

matties hat geschrieben:Das mit dem 1cm einschneiden habe ich auch nicht so ganz genau verstanden.

Es sägt seinen Latten an, ungefähr so: :lach:

kitally am 04 Sep 2014 07:58:55

böse :D

rkopka am 04 Sep 2014 08:30:04

traveller69 hat geschrieben:Aber mit dem 1 cm längs einschneiden kann ich mir nicht so recht vorstellen, ist da jetzt keine Sollbruchstelle eingesägt?

Längs ! D.h. er nimmt einfach 1cm in der Breite weg. Kann man außen machen oder innen. Innen könnte ein wenig komfortabler sein. Die Auflagen am Ende bleiben erhalten.

RK

Gast am 04 Sep 2014 08:47:38

rkopka hat geschrieben:Längs ! D.h. er nimmt einfach 1cm in der Breite weg. Kann man außen machen oder innen. Innen könnte ein wenig komfortabler sein. Die Auflagen am Ende bleiben erhalten.

Jetzt ist es klar. Aber dennoch, die Stabilität ist schon ein wenig "geschwächt".

a.miertsch am 04 Sep 2014 09:16:12

Aber dennoch, die Stabilität ist schon ein wenig "geschwächt".
Was ja wohl Sinn der Übung war. Weniger Stabilität= mehr Durchbiegung.
Ideal wäre ja eine größere Anzahl schmalerer Latten. Ist dann aber schon besser, einen solchen Lattenrost zu kaufen, als es selbst zu machen.
Albert

kintzi am 04 Sep 2014 09:57:06

Manche Latten brechen doch schon spontan ohne derartige Manipulationen bei bestimmungsgemäßem Gebrauch !!
Gr.R

andwein am 04 Sep 2014 10:51:49

traveller69 hat geschrieben:Es klingt logisch, dass die Latten bei schmaleren Betten ebenfalls schmaler ausgelegt sein müssen. Aber mit dem 1 cm längs einschneiden kann ich mir nicht so recht vorstellen, ist da jetzt keine Sollbruchstelle eingesägt?

Also vor dem "Einsägen" würde ich dann doch in der Mitte ein 8er Loch bohren. Mehrere Lächer könnte man dann über die Lattenlänge verteilen.
Nur meine Meinung, Andreas

matties am 04 Sep 2014 11:15:31

Danke!

Jetzt hab ich es auch verstanden. Die technische Darstellung von W.Busch war sehr hilfreich. Ich müsste nur eine andere Säge nehmen

LG. Wolfgang

custom55 am 04 Sep 2014 11:28:58

Also, dass keine Mißverständnisse entstehen, ich habe die Latten längs eingeschnitten und zwar in meinem Fall um 1 cm, da die Latten 5 cm breit waren. Also 1cm von 5 cm sind 20%. Ich hätte die Latten auch ganz durchsägen können um dann anstatt 1 x 5 cm zwei stücj a 2cm zu erhalten. Abber so habe ich am Auflager-Rand ca 3 cm stehen lassen , damit sie weiterhin in die Kunststoff- Auflageraufnahme passen.
Zur Stabilität:
Unter der Vorraussetzung, dass die Latten für ein 90cm breites Bett berechnet wurden, habe ich bei einer Reduzierung der Lattenbreite um 20% bei einer 70 cm Bettbreite die gleiche Stabilität wie ursprünglich berechnet. D.H. diel Latten sind einfach für ein 70er Bett vom Stabilitätsaspekt her überdimensioniert und eben für die Durchbiegung zu steif (hart).
Zur statischen Bemessung der erforderlichen Biegezugspannung und auch der Durchbigung wird jeweils das Biegemoment angesetzt.
Dies wird bei einem einfachen Balken (hier die Latte) mit Q x L²/8 berechnet. Da Q (Belastung) in unserem Fall immer gleich ist, kann man sie als 1ansetzen. So kann sich jeder bei sener individuellen Bettenbreite (L) ausrechnen, um wieviel % er seine >Latten schmäler machen kann.
Aber bitte immer unter der Vorraussetzung dass diese überdimensioniert sind.
Das dies meistens der Fall ist, erscheint mir aber logisch, weil die Lattenrost Herstellen wegen den paar Womos nich extra Latten und neue Auflagertaschen usw. produzieren.
Ob die Latten im Womo überdimensionier sind kann man grob relativ einfach testen: einfach mal die Härte der Latten durch drauf drücken erfühlen und zwar im vergleich an einem 90er oder sogar 100er Bett und dann eben im Womo mit z.B. 70cm breite. Wenn die Latten unterschiedlich breit sein sollten, einfach ein z. B. 20 cm langes Brett mittig quer über die entsprechend Anzahl von Latten legen und dann drücken.

Bei mir hat es jedenfalls etwas gebracht und hält auch.

a.miertsch am 04 Sep 2014 19:07:12

ät Custom55,
theoretisch ist das so. Die Praxis zeigt aber, dass die Belastung der Latten entsprechend der Gewichtsverteilung des darauf Liegenden unterschiedlich ist. Man muss also schon sehr akribisch seiner Körperform und -Masse entsprechend agieren, sonst gibt es immer ein zu hart, oder zu weich. Seitenschläfer brauchen ein anderes Profil als Rückenschläfer. Einfach nur Löcher in die Latten bohren wird nicht zum Erfolg führen. Die Latte wird mit Sicherheit an genau dieser Stelle brechen, weil sie hier den geringsten Querschnitt aufweist. Rechts und links davon ist der Querschnitt grösser und die Elastizität geringer. Einfach mal den Versuch machen, gebohrt gegen geschlitzt, seitlich auflegen und mittig belasten. Also in etwa so, wie man im Bett liegt. Solche Latten gibt es auch einzeln zu kaufen.
Albert

travelrebell am 05 Sep 2014 11:44:16

Bin Seitenschläfer mit schweren Körpergewicht, um die Problematik mangelnder Matratzenhärte im Hubbett abzumildern, habe ich zwischen Matratze und Lattenrost eine fast paßgenaue Trekkingmatte ( selfinflating ) mit 2,5 cm Höhe druntergepackt. Ein Gefühl des Durchliegens gibt es seitdem nicht mehr, die individuelle Härte kann selbt reguliert werden, in dem der Luftdruck entsprechend erhöht wird. Übrigens stockt es trotz dieser Matten nicht mit Kondensfeuchte. Wer solch ne Matte hat einfach mal antesten, ihr werdet überrascht sein.

profila675vb am 15 Sep 2014 09:43:24

udob hat geschrieben:Unser Eura Profila hatte auch 2 dünne auflagen und dann noch 1,00 und 60 cm, wegen der Möglichkeit die Liegefläche hochzustellen.
Wenn ich vorne lag, dann lag ich oft in der Besucherritze.
Wir haben jetzt eine 1,60 mal 2,00 m Matratze von Ikea reingelegt und die alte entsorgt.
Schlafen ist nun wieder ungestört möglich.

Hallo UdoB,

wir denken gerade auch über diese Lösung nach ... Wir haben im Profila 675 VB wohl die gleiche Aufteilung (60/100) und ich darf auch immer vorne auf der schmalen - und recht harten - Hälfte liegen ...

Kannst Du uns aufgrund Eurer Erfahrungen bitte folgende Fragen beantworten?

Lässt sich das Alkovenbett damit denn mit der IKEA-Matratze noch wie gewohnt hochklappen? Und wie sieht es mit der Übertragung von Bewegungen bei der durchgehenden Matratze aus?

Lieben und vielen Dank im Voraus
Holger

P.S.: Ich kann leider noch keine PN versenden.

rasenderkerl am 16 Sep 2014 09:34:43

Hallo , wir habe auch einen Profila 675VB. Die Standartmatrzen haben wir nach dem ersten 3 wöchigen Urlaub rausgeschmissen. wir haben uns 2 Matrazen bei Matrazen- Concord gekauft! Den Alkovenboden kann man nicht mehr standartmäßig hochklappen. Der Dämpfer hält das nicht. Ist aber nicht schlimm für uns. Als Alternative kann mann sich eine Holzstützte bauen, mit der dann der Boden vom Alkoven oben bleibt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner Travel Van 690G Polsterbezüge aus Kunstleder
Schonbezüge
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt