aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Muss ich im Juli 2015 in Italien CP reservieren?

grizabella32 am 01 Sep 2014 15:51:18

Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe gleich eine Frage. Wir möchten in den nächsten Sommerferien im Juli (wir sind ja wieder sehr früh :-)) mit dem Womo nach Italien. In diesem Jahr waren wir um die gleiche Zeit 3 Wochen in England und haben den neuen Platz immer erst am Abend bevor wir vom alten Platz weggefahren sind reserviert. Das hat super geklappt und paßt auch mit unseren Vorstellungen vom Womo-Urlaub perfekt zusammen. Kann man das im Juli in Italien auch so machen? Ich denke mir, dass da am Meer doch ein bißchen mehr los sein wird. Wir werden wahrscheinlich die ersten Übernachtungen an der oberen Adria machen und uns dann weiter an der Küste nach unten vorarbeiten. Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrungswerte. Herzlichen Dank; Grizzy!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

uschi-s am 01 Sep 2014 16:05:43

Ich weiß nicht, welche Ansprüche ihr an den Platz stellt. So wie ich dich verstanden habe, möchtet ihr eine Rundreise machen. Wir haben, auch in der Hochsaison, in Italien nichts reserviert. Wir haben immer etwas gefunden, natürlich nicht in der ersten Reihe. Aber für 2-3 Tage waren wir zufrieden.

bubaloo am 01 Sep 2014 16:10:03

Hallo Grizzy, erstmal willkommen- und dann zu Deiner Frage. Im Juli macht neben Deutschland der Rest von Europa und auch Italien Urlaub- ab Mitte Juni, den Juli und August heißt das , alles rappelvoll und dann kommen auch die Wochenendurlauber aus den Städten dazu.
Also, wenn man jetzt nicht auf bestimmte Plätze fixiert ist und auch bereit ist, ins Hinterland auszuweichen- ja dann, aber sonst wäre mir das zu stressig.
Na , aber bis dahin ist noch Zeit und ich wünsch Dir erstmal viel Spass beim Lesen von vielen interessanten Beiträgen
Cia ciao Bunda

Anzeige vom Forum

grizabella32 am 01 Sep 2014 17:16:07

Erst einmal herzlichen Dank für Eure Antworten. Wir hatten schon befürchtet, dass es voll wird. Italien ist halt nicht Großbritanien.

Schöne
Grizzy

morena am 01 Sep 2014 17:35:26

ich finde den ganzen Hickhack mit reservieren als nicht Reisemobil üblich und einschränkend.

Mit WoWA und Campingplatz ist ok , da nimmt man sich aber die Mobilität weg und ist gebunden an Absprachen - wäre nichts für mich...

renle95 am 02 Sep 2014 00:28:02

Ich würde reservieren.
Wir waren vor 3 Wochen auf dem Union Lido. Es war grausam da einen Platz zu bekommen. Am Ankunftstag wurde uns ein Lageplan in die Hand gedrückt mit der Aufforderung uns einen Platz zu suchen. Das Womo könnten wir gleich mit reinnehmen. Wir sind da drinnen rumgekurvt mit dem Erfolg, daß wir uns einen Kratzer am Womo eingefangen haben. Mit einem Stellplatz wars nix.
Wieder raus aus dem Cp und beim Marina di Venezia vorbeigeschaut. Uns wurde gesagt wir können vor den Toren stehenbleiben, die Sanitäranlagen benutzen, die Badelandschaft allerdings nicht, und ........ könnte 3 Tage dauern.

Weitergefahren zum SP Al Bateo in Punta Sabbioni. Dort übernachtet u am nächsten Morgen wieder zum Union Lido. Dort bekamen wir mit großem Glück, nach stundenlangen Umherlaufen mit dem Lageplan, einen Platz.

Vor der Rezeption stand eine Riesenschlange, bestimmt an die 50 Womos und Wohnwagen, die mit Sicherheit nicht wußten, daß sie ihren Platz selber suchen müssen. Wir hatten das Gefühl, die Rezeption hatte die ganze Übersicht verloren.
Eine junge Familie mit 3 Kindern haben erst am 3. Tag einen Platz gefunden. Der Vater wollte schon abbrechen und am Chiemsee campen.

Das hat alles ganz schön genervt und dazu noch die Schnakenplage.

renle95 am 02 Sep 2014 00:47:50

Das ist nur ein Teil der Wohnmobile etc.

gremlin am 02 Sep 2014 20:16:07

renle95 hat geschrieben:Wir waren vor 3 Wochen auf dem Union Lido. Es war grausam da einen Platz zu bekommen

Ja wenn man unbedingt auf den Union Lido oder dem Marina die Venezia will, dann tut mir in der Hochsaison keiner leid, der ohne Reservierung meint er fährt hin und bekommt einen Platz und bekommt dann keinen. Vor der Schranke stehen bleiben, würde mir im Traum nicht einfallen, in Cavallino gibts ja noch etwa 20-30 andere CPs.

Wir waren jetzt, also auch zur Hauptsaison im Sant Angelo, Bekannte im Garden Paradiso. Bei beiden ( auch nicht gerade die schlechtesten CPs) gabs immer eine Chance auf einen Platz. Früh da sein, nicht am WE anreisen und immer freundlich bleiben, so klappts auch in der vollen Zeit mit einem schönen Plätzchen.

Wir haben noch nie reserviert, haben immer und überall bis jetzt einen Platz bekommen. Manchmal gehts beim ersten CP nach 10 Minuten, ein andernmal klappert man eben zwei oder drei CPs ab und steht schon mal länger an der Rezeption. Die Ansprüche ein wenig runterschrauben, so klappts auch mit einem Platz.

BernhardK am 02 Sep 2014 21:03:14

Man sollte nach Möglichkeit morgens bzw. spätestens bis zu dem Zeitpunkt, wo man den Platz verlassen muss, ankommen. Nachmittags ist es in der Hauptsaison oft zu spät, dann kann es sein, dass man keinen Platz mehr bekommt.

pipo am 04 Sep 2014 12:22:04

bunda hat geschrieben:Hallo Grizzy, erstmal willkommen- und dann zu Deiner Frage. Im Juli macht neben Deutschland der Rest von Europa und auch Italien Urlaub-

Naja so ganz stimmt das nicht.. In diesem Jahr hatten alle großen Bundesländer zur gleichen Zeit Ferien. Dh. ab Mitte Juli bis jetzt war dieses Jahr i.d.R nix zu machen. Die Italiener haben erst im August Ferien.

Kommendes Jahr dürfte es also zumindest bis Anfang August problemlos möglich sein einen Platz in Norditalien zu bekommen. Ausgenommen Hotspots wie extrem beliebte Plätze am Gardasee oder Adria.
Ja südlicher man kommt umso entspannter auch die Suche nach einem CP. Ab höhe Rom gibt es dann immer einen Platz.

Union Lido muss man lieben. 13.000 Mitcamper sind schon ein Wort obwohl der Platz extremst beliebt ist :mrgreen: Das wird schon seine Gründe haben.
Falls ihr weiter ins Detail geht kann man entsprechend unterstützen.

pipo am 04 Sep 2014 12:27:48

renle95 hat geschrieben:Wir waren vor 3 Wochen auf dem Union Lido. Es war grausam da einen Platz zu bekommen.
Wieder raus aus dem Cp und beim Marina di Venezia vorbeigeschaut. Uns wurde gesagt wir können vor den Toren stehenbleiben, die Sanitäranlagen benutzen, die Badelandschaft allerdings nicht, und ........ könnte 3 Tage dauern.

Wird seit letztem Jahr hier eifrig diskutiert, dass dieses Jahr Norditalien ab Mitte Juli komplett dicht sein dürfte..
Union Lido war bereits im März ausgebucht. Marina di Venezia und andere CP ebenfalls.

Klar werden immer Plätze mal nicht belegt oder jemand fährt früher, aber das was ihr beschrieben habt ist ja purer Stress :!: :!:

grizabella32 am 05 Sep 2014 11:30:05

Ihr macht uns ja Hoffnung :?

Vielleicht fahren wir doch lieber nach Holland (das war unser Plan B) aber dann kommen wir nicht durch die wunderschöne Schweiz.

Wir möchten nicht langfristig vorbuchen, das paßt halt einfach nicht zu uns und ich hatte gehofft, dass es Anfang Juli noch geht, weil nicht soooo viele Ferien haben und die Italiener (wenn ich richtig unterrichtet bin) erst im August Urlaub machen.

Wir hatten uns das so schön vorgestellt, erst ins Legoland (Günzburg), dann an den Bodensee, wenn es dieses Mal nicht aus Eimern schüttet möchte ich unbedingt eine Nacht am Vierwaldstättersee verbringen und dann weiter an die obere Adria. Und wenn wir uns vertrödelt fahren wir halt nur bis zum Lago Maggiore und wieder zurück. Das ist für uns Womo-Urlaub und nicht schon jetzt den Platz für Italien vorbuchen. Das paßt einfach nicht zu uns. Wir planen gerne vor aber werfen auch genauso gerne unsere Pläne mal wieder über den Haufen, weil grade einer von uns dreien feststellt, eigentlich möchte ich doch lieber woanders hin und wir finden die Idee toll. Ist halt nicht ganz so einfach wenn man ein schulpflichtiges Kind hat.

Ich werde mal durch die einzelnen Foren stöbern, vielleicht kommen dann ja noch ganz andere Ideen :-)

Schöne
Grizzy

pipo am 05 Sep 2014 15:17:30

grizabella32 hat geschrieben:Vielleicht fahren wir doch lieber nach Holland (das war unser Plan B) aber dann kommen wir nicht durch die wunderschöne Schweiz.
Wir möchten nicht langfristig vorbuchen,

Dann hast Du nicht richtig gelesen.
In diesem Jahr war es gelinde gesagt chaotisch. Kommendes Jahr solltet ihr auf folgendes achten:
Bis Ende Juli dürfte es keine Probleme geben. Dann kommen die Bayern, BW'ler und Italiener. Aber selbst dann sollte noch ein Plätzchen zu ergattern sein, wenn ihr euch nicht auf bestimmte Campingplätze festlegt.

dreamlinerxl am 05 Sep 2014 17:13:52

Wir sind mit schulpflichtigen Kindern im August über die Schweiz nach Italien gefahren. Dort sind wir 3 Wochen an den Oberitalienischen Seen und am Mittelmeer gewesen.

Wir reservieren nie und übernachten doch jeden Abend! :D

Allerdings sind wir auch keine Camper. Auf CP fahren wir nie. Stellplätze gibt es ausreichend und frei stehen geht auch problemlos. Diese Freiheit möchten wir auch nicht missen.

Das war unser Hauptargument für ein Wohnmobil! Reservierter CP schränkt doch nur wieder ein. Wir hatten zB bescheidenes Wetter in Lugano. Also packen wir unsere Sachen und fahren Richtung Sonne.

Das machte es eben aus!

pipo am 05 Sep 2014 17:35:03

Jeder definiert Camping eben anders. Wir mögen eine Mischung aus beiden. Ruhig mal 1-3 Wochen auf einem CP stehen mit allen Vorzügen die so ein CP bietet aber auch gerne Stellplatzhopping ala Genuss & Kultur :mrgreen:

bikesurferin am 13 Sep 2014 04:55:39

wir sind am 27.08.14 am Marina de Venezia angekommen und sind nur ne knappe Stunde gestanden bis wir rein konnten.
Hatten sogar das Glück das wir 5 verschiedene Plätze zur auswahl hatten.
Letztes Jahr auch nicht lange gewartet bis wir rein konnten, war ende Juli anfang August (konnten uns auch die Plätze raussuchen)
Vorletztes Jahr mussten wir eine Nacht draußen bleiben und warten.

Mit Hund sah das am 10.09.14 schon anders aus, da standen in der Hundezone 15 Fahrzeuge und warteten auf einen Platz.
Im normalen Bereich war vieles leer.

Wir haben festgestellt, das es ende August nicht mehr so schlimm war wie die Jahre zuvor, wo wir Juli anfang August unterwegs waren.

In der ersten September Woche haben wir viele gesehen die über den CP gelaufen sind mit dem Lageplan unter der Woche, am We war das dann schon anders, da kamen dann wieder die Italiener und da war dann mehr los.

Was ich nur nicht verstehe, warum gehen Rentner auf so einen CP und regen sich dann während der Ferienzeit auf, das Kinder laut sind.

pipo am 13 Sep 2014 10:34:49

bikesurferin hat geschrieben:warum gehen Rentner auf so einen CP und regen sich dann während der Ferienzeit auf, das Kinder laut sind.

Sicherlich waren nur Deine Kinder auffällig :mrgreen:

Ne im Ernst, wer versteht schon die erholungsbedürftigen Rentenempfänger, zumal der Marina ein Paradies für Familien ist.

Was die Auslastung betrifft: Aufgrund des miesen Wetters in Norditalien sind viele tatsächlich weiter in den italienischen Süden gefahren oder Richtung Kroatien wobei aus es dort nur im südlichsten Teil ohne Kälte und Regen auszuhalten war.

rena am 10 Okt 2014 08:18:28

Natürlich muss man nicht reservieren. Auch nicht im Juli oder August.
Beachten sollte man allerdings - wie es schon geschrieben wurde -, dass man am Nachmittag rechtzeitig am CP ankommt, dass man NICHT Freitag-Sonntagmittag ankommt und dass man auch mal in Kauf nimmt, "nur" einen Stellplatz zugewiesen zu bekommen.

Italien hat generell 12 Wochen Schulferien, nämlich von Mitte Juni bis Mitte September. Das heißt aber nicht, dass ganz Italien in der Zeit auf den Campingplätzen am Meer aufläuft. An Wochenenden sind die Italiener gerne am Meer, klar. Aber ansonsten müssen sie arbeiten, wie wir hier auch.

Wir sind eigentlich immer im Juli oder August in Italien gewesen und haben immer einen guten Platz bekommen. Einmal sind wir sogar einen Tag vor Ferragosto (15.8.) angereist - und selbst da haben wir in der Touristenhochburg Punta Ala einen Platz ergattert.

Lasst Euch nicht irre machen. Platz gibt es immer. Klar, nicht immer der Luxus-Nobelplatz in 1. Reihe am Meer - aber für ein paar Nächte reicht es immer.

Womo-Rider am 10 Okt 2014 08:41:07

Also nun muss ich da unbedingt auch noch meinen Senf dazugeben!

Italien total voll, CP reservieren... alles Quatsch!!!

Wenn ich Euch richtig verstehe wollt ihr ja Urlaub mit dem WohnMOBIL machen.
Also auf geht's nach bella italia! Wir fahren seit Jahren in der Hochsaison und selbst an ferragosto mussten wir nie die Nacht durchfahren :razz:

Allerdings stehen wir gerne und viel frei, auch sehr gerne direkt am Strand oder auf SostaCamper.

In diesem Jahr war Italien (abgesehen vom Touri-Rummel von Jesolo bis Cattolica, den wir immer meiden) total leer (Apulien)! Kilometerlange Strände nahezu menschenleer! Wir waren sehr erstaunt und mussten von den Einheimischen erfahren, das die Krise mittlerweile so hart zuschlägt, dass viele keinen Urlaub mehr machen.

Nur zu ferragosto war es dann auf Bestellung für eine Woche voller, Italien wie es leibt und lebt! Aber in der Woche haben wir quasi komplett frei am Strand gestanden.

Also lasst Euch nicht so eine Angst einjagen, meidet die Touri-Camper-Ecke mit den tausenden auf engstem Raum zusammengepferchten Menschen und genießt das WoMo-Reiseland Italien!

aus Bayern

pipo am 10 Okt 2014 14:07:10

Wer keinen bestimmten CP ansteuert, keine bestimmte Ausstattung zBsp. wegen Kinder und Hund benötigt, wem es also egal ist ob er statt Gardasee weitere 500Km in den Süden fährt muss natürlich nicht reservieren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weinfest Bardolino
Dolomiten 2014
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt