aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

KaWa für Famile ohne Betten umbauen - Ideen gesucht!

Sealord01 am 13 Jul 2015 21:05:09

Moin zusammen!

Erstmal in aller Kürze zu mir: Ich bin Chris. ;-)
Meine Frau und ich sind auf der Suche nach einem KaWa, den wir als kleine Familie (aktuell zu dritt, Junior ist 5) nutzen können.
Die Dinette wollen wir nur ungerne umbauen, daher sollten die Kojen fest sein.
So etwas wie der Clever Kids 600 oder BoxStar Family würden uns prinzipiell zusagen, allerdings sind die Kojenmaße da mit einer Länge von ca. 183-185cm angegeben. Das ist insofern doof, da ich 1,87m groß bin. ;-)
So etwas wie ein Pössl 2Win Vario würde uns auch gefallen, aber in unserem Budget wird das schwierig.
Wir haben etwa 30k€ als Limit gesetzt.
Habt ihr gute Ideen für uns?
Danke & aus dem Norden
Chris

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

CKgroupie am 13 Jul 2015 23:08:35

Breslder Junior DK. Leider teurer als 30K und schwer gebraucht zu bekommen. Aber toller Kasten!

Sealord01 am 13 Jul 2015 23:16:11

Moin Nicole,

danke für den Tipp.
Ja, toller Kasten. Passt aber leider nicht ins Budget.

Chris

Anzeige vom Forum

diper am 13 Jul 2015 23:40:31

Hallo,

eventuell als Gebrauchte suchen:

La Strada - Avanti F (Heckbett plus Hubbett mittig)

Pössl/Globescout Revolution (zwei Heckbetten übereinander)

alle anderen Pössls aus der D-Linie mit dem alternativen Dachbett über dem Auto.

womi11 am 14 Jul 2015 08:56:50

Mir ist auch der Poessl und der Adria eingefallen....
Sonst halt unser, Weinsberg MQH 601. Weiss aber nicht, wie er gebraucht liegt...

Aber aus Erfahrung , gib zur Not etwas mehr aus oder warte. Mach da keine großen Kompromisse, sonst kaufst drei mal :roll:
Den Verlust, den du dann ggf machst, kannst lieber voerher draufrechnen :ja:

Leih dir doch einfach mal nen KaWa aus und teste...
Willst du überhaubt direkt unter dem Bett vom Junior schlafen? (Revolution...)
Willst du lieber ein extra 'Hochbett' haben( Weinsberg, Vario,....)
Brauchst du evtl Platz für Junior Nr 4 und 5?? ;D

LG

Gast am 14 Jul 2015 09:13:12

Hi chris,

ich hatte vor 3 Jahren den Pössl 2Win mit hinten breiten Bett quer und im Hochdach vorne oben breites Bett längs.

Das wäre genau was du suchst.

Kann mir nicht vorstellen, dass man so ein Fahrzeug heute nicht gebraucht für 30.000 bekommt.

liebe grüße, Alf

CKgroupie am 14 Jul 2015 13:25:13

Ich würde einen Knaus Boxstar Solution 4 in Betracht ziehen. Aber unbedingt Baujahr 2012 oder früher. Danach haben sie das ganze, schöne Auto zerstört. Ich weiß noch, dass ich entsetzt war auf der Messe in Düsseldorf, weil der so gelungene Grundriss des Boxstars über den Haufen geworfen wrude!

Der 2011er war ein idealer Kasten für 4 Personen und hat damals "nur" etwa 36.000 Euro neu gekostet. Der sollte also heute locker im Budget liegen. Ist aber leider nicht einfach zu bekommen.

Doro1 am 14 Jul 2015 14:35:03

Ich würde natürlich auch den Pössl 2winVario empfehlen, selber drei Jahre gefahren.

Aber: gebraucht sind die sehr sehr rar, und selbst unser BJ 2009 ist für über 30000 weggegangen.

Sealord01 am 14 Jul 2015 18:11:32

Moin zusammen!

Vielen Dank für eure Antworten.
Wenn wir übereinander schlafen, wäre das kein Problem.
Stimmt, der Weinsberg ist auch schön.
Nicole, was genau hat Knaus beim Solution zerstört?

Danke &
Chris

CKgroupie am 14 Jul 2015 22:32:01

Das Hubbett. Bis 2012 war das groß und man zog es einfach nur runter. Und man hatte trotzdem noch Platz um darunter zu sitzen! Danach haben sie es irgendwie "zerlegt", so dass man es in Einzelteilen zusammenbauen musste. Der ganze, schöne Effekt einen 4-Bett Kasten zu haben, wo man eben KEIN Bett umbauen musste, war zunichte gemacht. Und schlafen kann man auf so einer Matratze, die aus zig Einzelkissen besteht auch nicht dauerhaft gut.

Ich weiß nicht, ob sie inzwischen wieder zur alten Form zurück gekommen sind, habe mir den Boxstar in den letzten Jahren nicht mehr angesehen. Aber mindestens 2 Jahrgänge hatten dieses blöde Einzelteil-Hubbett!

CKgroupie am 14 Jul 2015 22:34:18

Mit diesen zwei Doppelbetten übereinander kannst Du übrigens auch mal bei Chausson/Challenger gucken und bei Livingston. Ich weiß nicht, ob sie die aktuell noch im Katalog haben, aber vor nicht allzu langer Zeit hatten sie beide so ein Modell im Angebot und deutlich günstiger als Pössel oder Knaus.

Und auch vermutlich zu teuer, aber eine Alternative: Karman Dexter 650 (keine Gewähr für die Nummer, ich bin mir aber relativ sicher). Den gibt es mit Hubbett über einer Rundsitzgruppe, die man als zwei Einzelbetten nutzen kann. Fand ich auch recht gelungen.

flatso am 15 Jul 2015 19:39:27

Hallo zusamme,

wir suchen ebenfalls was weniges unter 3,5 To für unsere Familie mit 2 kleine Kinder. Am liebsten auf Sprinter Basis mit Automatik und den 3.0 V6.
Diesen Grundriss hier finden wir schon sehr attraktiv:

--> Link

Also 2 Hubbetten, eins vorne längs für die Eltern und eins hinten für die Kiddies der nach oben gefahren werden kann und der Platz darunter somit Tagsüber als Kinderstube benutzt werden kann und auf der Fahrt als Garage.

Wir sind natürlich für andere Ideen offen.

aus Schaffhauserland

Gast am 15 Jul 2015 20:43:17

flatso hat geschrieben:Am liebsten auf Sprinter Basis mit Automatik und den 3.0 V6.
Diesen Grundriss hier finden wir schon sehr attraktiv:

--> Link

Moin Flatso,

das ist kein Kastenwagen, sondern ein Teilintegrierter.

Schau hier mal, da sind alle bekannten Ausbauer für den Sprinter gelistet: --> Link

Sealord01 am 15 Jul 2015 22:39:30

Aloha!
Haben heute im Knaus 600 Family Maß genommen. Hmpf, die Koje ist schon kurz...
Ansonsten war ich von der Verarbeitung etwas negativ überrascht. Der Wagen hatte noch nicht viel erlebt, aber "solide" fühlt sich m.E. anders an. Und die Sitzbank mit einer Lehne im 90° Winkel - wer denkt sich sowas unbequemes aus?
Ansonsten aber nicht schlecht.
Die Suche geht weiter.

Chris

flatso am 16 Jul 2015 07:42:59

tztz2000

Mir ist es bewusst das der Wingamm CitySuite ein TI ist, den Grundriss gefällt mir da (2 Hubbetten) und deswegen habe ich es als Beispiel reingestellt.

Gast am 16 Jul 2015 08:04:40

....was mir so auf die Schnelle einfällt....

Pössl 2Win Vario
--> Link

oder auf Sprinter-Basis der CS Rondo XL
--> Link

womi11 am 16 Jul 2015 09:43:45

Thomas immer vergisst du den Weinsberg;-)

--> Link

Gast am 16 Jul 2015 11:09:39

Sorry womi! :oops:

Danke! :)

Grisu1965 am 16 Jul 2015 14:13:16

Ich möchte noch mal einen kleinen Denkanstoß geben. Kastenwagen mit mehr als zwei Person ist eigentlich nur schwer machbar. Warum schreibe ich das? Es ist nicht das Platzangebot (Pössl 2WIN Vario, Roacruiser Revolution und die ähnlichen Modelle von den anderen Herstellern) bieten durchaus Schlafmöglichkeiten für vier Personen. Problem ist aber das alle diese Fahrzeuge bei vier Personen mit 3,5 Tonnen nur mit sehr großem Verzicht legal zu bewegen sind.
Die Stahlblechkarosserie mit Superhochdach, GFK Dach oder Schlaf Klapp Dach hat schon ein entrechend hohes Eigengewicht was die Zulade Reserve schon stark schrumpfen lässt. Wir reden bei den Fahrzeugen schnell von 3,2 Tonnen leer. Mit etwas Zubehör schrumpft die Zuladung noch weiter.
Wer also nicht den Schritt der Auflastung gehen will oder eben nur 3,5 Tonnen fahren darf schaut sich besser bei den Weißwaren um die durch Leichtbauweise doch etwas mehr Zuladereserve bieten.
Ich weiß die Kastenwagen sind toll und hip und gerade super angesagt aber bitte denkt erst mal darüber nach ob ihr immer illegal unterwegs sein wollt oder doch lieber das Geld was die Überladung im In und Ausland kosten kann für schönere Dinge im Urlaub ausgeben wollt.
Ich weiß das die Zeilen jetzt hart klingen aber ich rede aus Erfahrung. Gepäck für vier Personen wiegt mit Sicherheit auch einiges vor allem wenn Kinder mit unterwegs sind. Fahrrad, Spielzeug, Klamotten. Legt mal einen Stapel T-Shirt's auf die Waage. Ich wollte es auch nicht glauben wie schwer die sein können.
Bitte denkt mal über meine Zeilen nach und entscheidet euch dann.

womi11 am 17 Jul 2015 08:04:45

Da hat Grisu natürlich wirklich recht.

Vor unserer nächsten Tour(4 Wochen) wird die Elsa definitiv gewogen.
Hoffe ich muss dann nicht z.H. bleiben, damit alles mitgenommen werden kann :wink:
ne- Spass bei Seite. Bin gespannt ob wir ihn nicht überladen, aber die Hälfte der Sachen braucht man ja eh nicht- also kann es wieder raus.
Wir haben uns nach unserem Alkoven bewusst für den KaWa entschieden. Ich hatte leider Unfallbilder gesehen, wo die 'Aufbaupappe' weggerisssen war und der Kindersitz draußen lag....Fahrerhaus war dagegen nur ein bisl eingedellt...
Für den Preis eines KaWa, bekomme ich natürlich ein wesentlich 'größeres, neueres...' anderes Womi, aber für uns kam es mit Kids nicht mehr in Frage.
Fahren dazu aber auch einfach zuviel, mit den Kids. Haben in 3 Monaten schon 10tkm hinter uns....
Muss natürlich jeder wissen

flatso am 18 Jul 2015 07:54:16

Mir ist auch die Sicherheit ein sehr wichtiges Aspekt, und bin bereit mich etwas mehr zusammen zu falten dafür. Wir sind vor Kurze 3 Monate weg gewesen (nicht mit einem WoMo), haben aber reichlich Gepäck mitgehabt, Klamotten für Frühling- und Sommerwetter, Anzüge,Hemden, viel zu viele Schuhe, Spielzeuge usw, geschätzt waren es um die 100kg. Rückblickened haben wir eigentlich nicht mal die Hälfte gebraucht.
Also Klamotten um die 50kg, Fahrräder,Rollschuhe um die 100kg (grosszügig gemessen), BBQ mit Geschirr für 4 um die 20kg, meine Frau und die Kiddies zusammen gewogen um die 80 kg , Gasflaschen, Wasservorräte weitere 100kg, Vorzelt u die 20-30 kg insgesamt um die 350-400 kg. Liege ich da völlig daneben?

Gast am 18 Jul 2015 08:37:02

Frau und Kinder zusammen 80 kg? :eek:

Kinder werden schwerer.... Frauen evtl. auch! :D :lach:

flatso am 18 Jul 2015 08:43:25

:) Campingstühle und Tisch habe ich auch vergessen, packen wir weitere 50 kg drauf, also sind wir bei 400-450

Gast am 18 Jul 2015 11:32:57

Vorräte + Getränke 50 kg!

flatso am 18 Jul 2015 18:24:42

Kurz gefasst braucht man um die 500 kg Zuladungsreserve. Dies bedeutet ein Fahrzeug der fahrbereit die 3To nicht übersteigt.
Sollte doch machbar sein, oder?

Hier was interessantes:

--> Link

Grisu1965 am 18 Jul 2015 19:56:41

Einen Kastenwagen mit 3 Tonnen Leergewicht und vier Schlafplätzen? Gibt es nicht. es tut mir Leid deinen Traum zerstören zu müssen aber auch deinen Rechnung stimmt hinten und vorne nicht. Du kommst auf höhere Gewichte.
Bitte verstehe mich nicht falsch ich möchte dir nur die Enttäuschung ersparen wenn du dir für viel Geld einen Kasten gekauft hast und dann feststellen musst das du doch nicht damit legal fahren kannst.
Es gibt natürlich,wie oben schon geschrieben, die Möglichkeit auf 4 Tonnen zu gehen was die ganze Sache viel Entspannter werden lässt.
Den Neo Traveler kannst gleich wieder streichen da er mit seinen schweren GFK Anbauteilen weit über den 3 Tonnen liegt.

womi11 am 19 Jul 2015 21:55:13

Frau und Kind 80 kg, soll es also noch geben :eek:- das darf mein Mann nicht lesen :wink:

Dein Grill passt nicht- ich als Dauergriller sage dir, dat Scheisshobby ist schwerer. Allein der Dutch wiegt soooo viel :cry:

Also unser Weinberg(4 feste Schlafplätze) hat laut Schein 2910kg- ges. darf er 3500kg .....

Grisu1965 am 19 Jul 2015 22:49:00

Na dann trau dich mal und fahr auf eine geeichte Waage. Das böse erwachen wird kommen.
Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte nur sensibilisieren.
Die Hersteller können alle nicht zaubern und einen Stahlblechkarosserie ist nun mal schwerer als ein Weißwaren Leichtbau. Selbst der Leichtbau hat oft schon Probleme die 3,5 Tonnen bei vier Personen zu halten.
Solange die Fahrzeuge im Leergewicht immer schwerer werden und wir immer mehr Luxus haben möchten wird die 3,5 T immer schwerer zu halten sein.
Eine Möglichkeit wäre die 3,5 T auf 4 T zu erhöhen was aber auf Dauer nur dazu führen würde das es bei 4 T dann bald das gleiche Problem haben wird.
Wir hatten bei zwei Personen einen Roadcruiser mit einigem an Zubehör. Ich hatte ihn mit Standartausstattung, zwei Stühle, einen Tisch, Bettzeug, Melamingeschirr usw. auf der Waage: 3100 kg.
Es blieben also noch 400 kg übrig. Da Ich und meine Frau auch schon so das eine oder andere kg auf die Waage bringen schrumpfte die Zuladung noch weiter.
Wir haben es Urlaubsfertig gerade so geschafft die 3,5 Tonnen zu halten. Da war aber nicht daran zu Denken den Frischwassertank zu füllen und der Abwassertank sollte auch möglichst leer sein.
Ich bleibe dabei zu sagen das ein Kastenwagen mit vier Personen und vier Schlafplätzen nicht mit 3,5 Tonnen zu fahren ist.

flatso am 20 Jul 2015 12:15:35

Man muss sich dann wundern warum die Hersteller solche Modelle dann überhaupt noch an den Markt bringen, dies grenzt ja doch an irrführende Werbung.
Fassen wir mal zusammen, unter 3,5 To ist es für 2 Personen zu machen, alles was darüber geht muss man sich an der 100 kmh Grenze halten und mit den Überholverbot leben.
Vielleicht sollte man ein "Sticky" ganz oben im Forum erstellen, Unten 3,5 To nur für 2 Personen.

womi11 am 20 Jul 2015 12:52:18

[quote="flatso" Fassen wir mal zusammen, unter 3,5 To ist es für 2 Personen zu machen, alles was darüber geht muss man sich an der 100 kmh Grenze halten und mit den Überholverbot leben.
Vielleicht sollte man ein "Sticky" ganz oben im Forum erstellen, Unten 3,5 To nur für 2 Personen.[/quote]

na eng wird es mit dem Gewicht bestimmt immer- egal was du hast.... :lol: .

in 2 Wochen berichte ich, ob wir nackelig mit unserem Kasten fahren müssen oder ob wir '4 Wochen' in den kleinen bekommen....
wartet mit dem ''Sticky'' solange :P

Sealord01 am 27 Jul 2015 19:38:28

Moin nochmal!

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Adria Maxivan?
Der hat ein Hubbett über der Sitzgruppe.

LG
Chris

womi11 am 03 Aug 2015 15:40:56

hier auch noch einmal unser aktuelles Gewicht...
Der MQH ist vollgetankt mit Diesel und Wasser und für 4 Wochen sehr gut beladen :eek:
3450kg hat die Waage gesagt.... Möchte noch 110kg raus bekommen...
Ich packe gerade einiges aus- ok, 3 Jacken pro Person reichen und nicht jeder braucht 6 Hosen :roll:- (aber die 5Havana Flaschen bleiben definitiv drin!)...
10kg könnte ich noch mit Aluflaschen sparen, aber da schimpft der Chef bestimmt....
Den Frischwassertank kann ich natürlich auch noch reduzieren... :ja:

technikkram am 30 Aug 2015 21:18:22

Hallo Womi11

wir spielen auch mit den Gedanken uns einen Weinsberg 601 MQH zuzulegen. Wie sind deine Erfahrungen bis jetzt?

VG

Marc

womi11 am 30 Aug 2015 22:06:34

Hallo Marc
Sind gerade von fast 3,5 Wochen Irland zurück.
Haben unsere Entscheidung nicht bereut. Für uns perfekter KaWa für 4 Pers.. Wasser hat ca 3Tage gereicht. Brauchen nur noch Seitenträger für Bretter, dann bekommen wir alles einfach mit.

Gast am 31 Aug 2015 09:47:18

gewicht ist beim kastenwagen immer ein thema. ich muss zugeben, dass ich bei meinem ersten ausbau (transit bj. 1999) keine gewichtskalkulation gemacht habe, da der über fast 1,5 tonnen zuladung verfügt hat.

heute, jahre später und beim nächsten projekt des kawa's mit max. 3,5 tonnen für 2 erwachsene/2 kinder bzw. 4 erwachsene habe ich eine gewichtskalkulation gemacht. da hier - wenn auch für "fertige" womo's - viel über gewicht nachgedacht und diskutiert wird, könntet ihr zu meiner gewichtskalkulation noch mit infos/tips weiterhelfen. wäre schön und ich wäre dankbar. man kann nicht an alles denken und wissen schon gar nicht ;D

--> Link

flatso am 31 Aug 2015 10:42:35

Ich war gestern auf der CMD 2015 um mir die Kastenwagen Szene anzuschauen. Sind doch einige Modellen mehr für Familien, aber immernoch recht überschauber.
Capereve Family (heisst jetzt Dreamer Family) ist interessant, von Clever Vans gibt es einige interessante Lösungen und von CS Reisemobile das Model Cosmo. Ultrakompakt gibt es von Bressler der Junior 541 DKF.

Das Thema Gewicht ist das grösste Problem. Dieselheizung kann einiges bringen, Balsaholz (wie Frankia jetzt vormacht) ist eine andere Variante.

womi11: Wie schläfft Ihr in den Weinsberg? Die Eltern oben im Hubbett und die Kinder teilen sich das andere Bett hinten?
Ich finde deinee Berichte sehr interessant. Halte uns auf den Laufenden bitte.

womi11 am 31 Aug 2015 21:55:11

hallo flatso
die Kids schlafen oben, da das Bett nur für ca120kg ausgelegt ist.
Wir schlafen hinten. Die dünne Matratze haben wir mit einer viscoelastischen Auflage gepimpt- perfekt!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anleitung Control-Panel Eurocamp 1
Adria oder Knaus ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt