xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Boxstar Street 600 MQ - Bodenfreiheit erhöhen?

smarty am 10 Sep 2014 20:57:37

Hallo liebe Forumler,

ich habe mal wieder eine Frage und hoffe auf Eure kompetente Hilfe:

Wir haben seit März 2014 auf einen neuen Kastenwagen umgestellt (die Familie wird kleiner, meine Frau und ich brauchen zusammen einfach weniger Platz bzw. die Kinder können mit ihren Führerscheinen nicht mehr als 3.5t fahren und wollen lieber selber los...).
Es wurde ein Knaus Boxstar Street 600 MQ (Fiat Motor 2.3L, Multijet 130, 3.3t).

Leider wurde unser Womo auf der ersten richtigen Fahrt bei der Verladung auf die "Bergensfjord" in Bergen, Norwegen (Rückfahrt) beschädigt. Die Fähre ist ja kein alter Seelenverkäufer und technisch top in Schuss.

Folgendes ist passiert: bei gutem Wetter und guter Sicht nach Anweisung der Beladungscrew im Schritttempo in Kolonne über die Beladerampe gefahren und dort mit der standardmäßig verbauten Einstiegsstufe von Thule aufgesetzt. Das Auto war nicht überladen (Rückfahrt, Wasser- u. Abwassertanks etc. entleert, Dieseltank halbvoll, 2 Personen im Wagen). Der Aluminiumrahmen der Einstiegsstufe ist komplett verzogen, die vorderen Halteschrauben in Fahrtrichtung verbogen, die hinteren Halteschrauben in Fahrtrichtung aus dem Rahmen gerissen.

Habt ihr schon mal sowas gehört? Unser Knaushändler hat dies jedenfalls noch nicht erlebt...

Jedenfalls ist die Reparatur teuer und schon bei der nächsten Bodenwelle oder Fährfahrt habe ich Schiss, den Unterboden kaputtzufahren! - Möchte eigentlich das Womofahren geniessen und habe keine Lust auf Stress...

Habt Ihr eine Idee wie man die Bodenfreiheit bei einem Kastenwagen erhöhen kann? Habe hier im Forum und über das Internet dieses komfortable Vollluftfedersystem von Goldschmitt mit AirDriveControl und AirDriveTouch gesehen - hat jemand von Euch Erfahrung damit? Wieviel kostet der Spaß? Wo kann man das installieren lassen (Knaushändler in Lohne-Wietmarschen an der A33 oder Fiat Vovis in Münster)? Oder muss man in eine Goldschmitt-zertifizierte Werkstatt?

Ich hoffe die Frage ist im richtigen Forumsteil eingestellt. Ich habe auch schon ähnliche Fragen im Technikteil gelesen - mir geht es aber nicht um eine Auflastung (sonst dürfen die Kinder das Womo ja nicht mehr fahren) und mir geht es auch um den Meinungsaustausch mit Kastenwagenleidensgenossen (sofern es jmd. eben schon erlebt hat...).

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

smarty am 10 Sep 2014 21:45:51

Hier ein Foto vom vorderen Teil der Treppe:

12823

Gast am 10 Sep 2014 22:30:28

Moin Smarty,

Du bist nicht der einzige mit diesem Problem. Die Trittstufe ist der tiefste Punkt unter dem Fahrzeug und ist beim Überfahren von Bodenwellen, Rampen oder Schrägen extrem gefährdet. Unser Sprinter ist einen Meter länger und da ist der Winkel noch etwas ungünstiger. Viel kann man nicht machen: ich habe eine grössere Bereifung aufgezogen, das brachte ca. 15 mm mehr Bodenfreiheit und habe hinten eine Zusatzluftfederung einbauen lassen, das bringt ca. 100 mm, aber eben nur an der Hinterachse.

Wenn Du Dir das aufzeichnest und hebst das Fahrzeug hinten um 100 mm an, dann siehst Du, wie sich das weiter vorn unter der Trittstufe auswirkt. Da bleibt von den hinten 100 mm vorn gar nicht mehr allzu viel übrig.

Ansonsten bleibt Dir nur vorausschauendes Fahren und solche Rampen möglichst versuchen schräg zu befahren.

Anzeige vom Forum

mv4 am 10 Sep 2014 22:31:45

für den Einbau einer Voll-Luftfederung musst du in eine Goldschmidt Werkstatt...bzw. in eine die mit ihnen zusammen arbeitet..(Stäbler...Fiedler. usw.)
Preislich wirst du mind. 4-6 kilo€ rechnen müssen.

erheblich günstiger würde es werden wenn du dir vorn verstärkte Federn einbauen lässt (bis zu 100mm höher)...und hinten eine 2 Kreis-Luftfederung ...oder du lässt die Treppe weg :D

smarty am 10 Sep 2014 22:59:49

Da hört sich der Vorschlag von mv4 ja sowohl preislich als auch technisch sehr machbar an - liegt man wohl so bei ca. 700 - 1000€...?

mv4 am 11 Sep 2014 06:50:39

wenn du es nicht selber bewerkstelligen kannst eher so bei 1200 € ...die Vorderachsfedern kosten so um die 400-500 €...dazu kommt noch das auswechseln der Federn...das lässt du wirklich besser in einer Werkstatt machen...dazu brauchst du sehr stabile massive Federspanner...die hat nicht mal jede Werkstatt.
Die Luftfederung einbauen ist technisch kein Problem.
Vor dem ganzen solltest du aber wirklich erst mal prüfen ob das Fahrzeug durch die Gesamtmasse generell zu niedrig liegt, oder die Bodenfreiheit nur durch die Trittstufe eingeschränkt ist. Wenn das Fahrzeug eine normale Bodenfreiheit hat...dann kommst du vorn nur etwa 50mm und hinten 100mm höher.

smarty am 11 Sep 2014 10:01:55

Ok, Dank Dir

mv4 am 11 Sep 2014 10:49:28

hier schon mal ein Link --> Link

StefanST am 11 Sep 2014 18:14:40

Ich hatte so eine Trittstufe am Pössl. Nachdem die mit der Zeit eh immer schwerer ging und nachdem ich ein paar mal aufgesetzt habe (da reichte eine starke Kante in der Fahrbahn, gerne in Frankreich ;-)), habe ich das Teil einfach abmontiert.
Jetzt ist Ruhe, 10 kg Gewicht gespart und der Einstieg ist auch nicht wirklich schwieriger.

vg, Stefan

Gast am 11 Sep 2014 18:23:55

mv4 hat geschrieben:hier schon mal ein Link --> Link

So was gibt's offenbar nur für den Ducato usw., für den Sprinter habe ich noch nichts gesehen,
ausser bei Iglhaut: --> Link

StefanST hat geschrieben:Nachdem die mit der Zeit eh immer schwerer ging und nachdem ich ein paar mal aufgesetzt habe (da reichte eine starke Kante in der Fahrbahn, gerne in Frankreich ;-)), habe ich das Teil einfach abmontiert.

Sei froh, so eine Massnahme ist bei mir leider nicht "durchsetzbar". :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Clever Komponenten
Thermomatte für Aufstelldach
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt