ich habe mal wieder eine Frage und hoffe auf Eure kompetente Hilfe:
Wir haben seit März 2014 auf einen neuen Kastenwagen umgestellt (die Familie wird kleiner, meine Frau und ich brauchen zusammen einfach weniger Platz bzw. die Kinder können mit ihren Führerscheinen nicht mehr als 3.5t fahren und wollen lieber selber los...).
Es wurde ein Knaus Boxstar Street 600 MQ (Fiat Motor 2.3L, Multijet 130, 3.3t).
Leider wurde unser Womo auf der ersten richtigen Fahrt bei der Verladung auf die "Bergensfjord" in Bergen, Norwegen (Rückfahrt) beschädigt. Die Fähre ist ja kein alter Seelenverkäufer und technisch top in Schuss.
Folgendes ist passiert: bei gutem Wetter und guter Sicht nach Anweisung der Beladungscrew im Schritttempo in Kolonne über die Beladerampe gefahren und dort mit der standardmäßig verbauten Einstiegsstufe von Thule aufgesetzt. Das Auto war nicht überladen (Rückfahrt, Wasser- u. Abwassertanks etc. entleert, Dieseltank halbvoll, 2 Personen im Wagen). Der Aluminiumrahmen der Einstiegsstufe ist komplett verzogen, die vorderen Halteschrauben in Fahrtrichtung verbogen, die hinteren Halteschrauben in Fahrtrichtung aus dem Rahmen gerissen.
Habt ihr schon mal sowas gehört? Unser Knaushändler hat dies jedenfalls noch nicht erlebt...
Jedenfalls ist die Reparatur teuer und schon bei der nächsten Bodenwelle oder Fährfahrt habe ich Schiss, den Unterboden kaputtzufahren! - Möchte eigentlich das Womofahren geniessen und habe keine Lust auf Stress...
Habt Ihr eine Idee wie man die Bodenfreiheit bei einem Kastenwagen erhöhen kann? Habe hier im Forum und über das Internet dieses komfortable Vollluftfedersystem von Goldschmitt mit AirDriveControl und AirDriveTouch gesehen - hat jemand von Euch Erfahrung damit? Wieviel kostet der Spaß? Wo kann man das installieren lassen (Knaushändler in Lohne-Wietmarschen an der A33 oder Fiat Vovis in Münster)? Oder muss man in eine Goldschmitt-zertifizierte Werkstatt?
Ich hoffe die Frage ist im richtigen Forumsteil eingestellt. Ich habe auch schon ähnliche Fragen im Technikteil gelesen - mir geht es aber nicht um eine Auflastung (sonst dürfen die Kinder das Womo ja nicht mehr fahren) und mir geht es auch um den Meinungsaustausch mit Kastenwagenleidensgenossen (sofern es jmd. eben schon erlebt hat...).