aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Renault Master Lebensdauer

Scheich am 12 Sep 2014 21:24:51

Liebe Leute,
Will mir ein gebrauchtes Womo kaufen. Habe einige Renault Master 2.5 L mit 120 bzw 145 PS in meiner Auswahl. Könnt ihr mir Hinweise geben wie viele Km man mit den Fahrzeugen typischer Weise erreichen kann? Gute Pflege und verhaltene Fahrweise voraus gesetzt.
Vielen Dank und vom Scheich

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 12 Sep 2014 21:28:58

Hallo,

und herlich willkommen hier.

Ich habe gerade mal bei Mobile geschaut. Da sind Master mit mehreren hunderttausen Kilometern im Angebot. Spricht vielleicht etwas für die Lebensdauer. Die werden als Transporter auch gleich ganz schön belastet. Wahrscheinlich viel mehr, als ein Wohnmobil in 20 Jahren schafft.

katja-jiscon am 12 Sep 2014 22:20:52

Hallo Scheich,

50 tkm mit dem Master 2 Bj. 2006 WoMo
35 tkm mit dem Master 3 Bj. 2012 Firmenwagen

alles ohne Probleme nur ab und zu etwas Öl......

Kai

Anzeige vom Forum

didje3 am 12 Sep 2014 22:48:32

Also da ich mal bei Renault Kfz Mechaniker gelernt habe, und war noch nie im Besitz eines Renault kann ich nur sagen der ist nicht besser und nicht schlechter wie ein Fiat oder ein Sprinter. Renault baut ja nicht erst seit gestern Autos oder Motoren bzw. hat der Master glaube ich von Nissan ein Motor im Angebot
didje

spkoch am 13 Sep 2014 09:13:14

Ich habe irgendwann 6 Jahre lang in einer Spedition gearbeitet. Da lief die ganzen 6 Jahre ein Renault Master
als Kleintransporter. Minimum 3x die Woche mit wechselnden Fahrerern ohne nennenswerte Probleme.
Freilich weiß ich nicht, was der nach den Jahren auf dem Tacho hatte, aber es war sicher eine Menge.

klaus1947 am 13 Sep 2014 10:24:28

Also, ich fahre den Master 3.0 ltr.und habe nun ca. 174.000 km, in 6 Jahren, auf die Uhr gespult.
Ich bin immer noch begeistert von dem Fahrzeug. Es ist stark und trotzdem sehr sparsam ( ca. 10 ltr. )
Am Motor war noch gar nichts und am Chassi eben der uebliche Verschleiss ( Radlager, Bremsscheiben, Belaege, ja, und
die Lichtmaschine ) Ich pers. denke, wenn man das Potenzial nicht immer voll ausschoepft ( was bei dem Wagen auch selten
noetig ist ) hat man lange Freude dran, aber das gilt ja fuer alle Fahrzeuge. Ich glaube aber, dass der Master besonders
zuverlaessig ist. Der Hauptgrund, sich fuer einen Master zu entscheiden, duerfte aber der Preis sein, denn diese Fahrzeuge
sind, bei den Haendlern, meist Ladenhueter ( warum auch immer) und sind mit etwas Verhandlungsgeschick, sicher
guenstiger zu haben als z.B. ein Fiat.
Mein Master ist nun 6 Jahre alt und da kann man wahrlich noch nicht von "Langzeit-Erfahrung" sprechen, aber dennoch,
es gibt noch keinen Ansatz von Rost ( was ja auch nicht immer so ist ) noch sonst irgend welche sichtbaren Maengel.
Fazit: Ich bin ein zufriedener " Master " fahrer und deren gibt es einige hier im Forum :D

Viele Gruesse und ein glueckliches Haendchen bei Deiner Wahl !
Klaus

geandu am 13 Sep 2014 16:17:33

Unser Master ist Mittlerweile 12 Jahre und läuft wie ein Uhrwerk! Keinerlei Probleme! Klare Kaufempfehlung! :wink:

nick352 am 13 Sep 2014 16:57:05

Unser Master(3.00 Liter Motor ) ist jetzt 9 Jahre alt und hat nun 75000 km runter.Ausser eine defekte Leitung für die Servolenkung war bisher nichts gewesen.Wie schon gesagt ist der Verbrauch mehr als akzeptabel....wir sind gerade auf den Weg nach Südtirol und verbrauchen mit einen Smart Anhänger 11.5 Ltr/100km.Nachteilig finde ich das das Fahrerhaus einen Lieferwagen Charakter hat zudem der Diesel auch etwas knurrig ist.
Nick

haasi am 13 Sep 2014 17:27:51

Hallo

85000 km in 7 Jahren ohne Probleme

lediglich der Bremsscheibenverschleiß ist etwas enorm (2x hinten komplett erneuert, da zusammengefressen aufgrund wenig Bremsleistung auf der Hinterachse.

palstek am 13 Sep 2014 17:30:37

Mein 2006er Master mit 2,5er Motor und 145 PS hat zwar erst 47.000 km drauf, ich antworte aber trotzdem mal . Mit dem Motor bin ich sehr zufrieden, allerdings war bereits die Lenkung undicht und momentan zickt die Klimaanlage und verliert Kühlflüssigkeit. Ein Radlager hinten war auch schon fällig, wahrscheinlich Standschaden, und die vorderen Bremsscheiben wegen Rost. Trotzdem würde ich ihn immer wieder kaufen. Meine Fahrweise ist auch verhalten, und der Motor bekommt jedes Jahr gutes neues Öl. Beim 2,5er Motor ist nach 6 bis 7 Jahren ein Zahnriemenwechsel fällig, der aber relativ günstig ist. Ich habe dafür in der freien Werkstatt 340 Euro bezahlt. Der Verbrauch beträgt im Gesamtschnitt 9,79 Liter, hier dokumentiert: --> Link.

Frank

Delphin659 am 07 Mai 2015 19:57:58

Hallo,

Wohnmobil Renault Master 3.0 ltr. 140 dCi, Bj 2005 Motor ohne Probleme mittlerweile 190 000km auf der Uhr.
Bei etwa 30 000 km Chip-Tuning auf 168 Ps.
Wurde sehr strapaziert. Insgesamt 7 mal Maokko-Mauretanien und einmal Syrien - Jordanien.
Alles in allem sehr zufrieden.
Zahnriemen keiner da Steuerkette.

volker2 am 07 Mai 2015 20:26:32

Der alte Master eines Freundes hatte etwas über 500.000km auf dem Tacho. Er hat ihn dann wegen eines Rostschadens und rumpelnden Radlagern an Ausländer gegeben. Jetzt hat er das aktuelle Modell, welches ich super finde.
Der Master meines Schwagers (letztes Modell) hat auch schon knapp 210.000km abgespult. Bis auf einen Turboschlauchdefekt (war aber ein Marder) und Bremsteilen keinerlei Probleme.

Delphin659 am 08 Jun 2016 16:54:56

Hallo,

jetzt 214 000 km auf der Uhr und wieder 4 Monate in Marokko eine große Rundfahrt durchgeführt.
Auch über den hohen Atlas bei Schnee und Eis.
Wirklich dem Womo absolut keine Strapazen erspart.
Außer dem Wasserkühler in Marokko keine Reparaturen durchführen müssen.
Kraftstoffverbrauch etwa 10.8 Liter auf 100 km. Ölverbrauch 0.5 Liter auf 8 000 km.

Grüße

Gast am 08 Jun 2016 21:32:27

Hallo,
hab auch den 3 Liter.Motor in meinem Master 2. Oelverbrauch bei 76.000 km unbedeutend. Muss zwischen den Servicintervallen nix nachfuellen. Der Motor stammt von Nissan und lief dort im Patrol auch absolut zuverlaessig. Ich mach mir Motorenseitig absolut keine Sorgen. Einzig die Geraeuschdaemmung koennte besser sein. Die Abrollgeraeusche der Reifen sind schon sehr deutlich. Mit Sommerreifen noch ertraeglich

Gruss

.

Gast am 08 Jun 2016 21:41:48

Delphin659 hat geschrieben:jetzt 214 000 km auf der Uhr....

Na da haben wir mit unserem, gerade mal 51000 auf der Uhr, noch ein bisschen Luft. :) Gekauft kurz vor Ostern, bis jetzt etwa 5000km gefahren und macht wirklich Spaß zu fahren.
Nach Wechsel von Luft- und Dieselfilter, die beide aussahen als ob man mit denen 20x die Sahara durchquert hat, zieht er jetzt auch ordentlich. AHK ist dran und nächste Woche gehts ans Mopeten auf Anhänger ziehen. Freu mich schon.

haka am 02 Aug 2016 16:55:03

Adria Izola auf Renault Master 3.0 Erstzulassung 2006 127 000 km.
Bei 120000 km Kupplungszylinder undicht, dabei gleich Kupplung erneuert.
Kosten 1100,- Euro.
Ansonsten nur Servicekosten.
Spritverbrauch 12-13 Liter, Öl 1 Liter auf 10000 km

haka

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schwungscheibe Peugeot J5 2,5 DT
Spurverbreiterung - wie lauten die Regeln?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt