xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde Heizung mit Motorvorwärmung?

hardi am 15 Sep 2014 17:41:36

hallo,
kann mir jemand sagen, woran ich erkenne, ob die Alde-Heizung eines Concorde Charisma I eine motorvorwärmung hat - wo befindet sich dann das ventil zur aktivierung?

dank und gruß
hardi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 15 Sep 2014 17:44:56

für die Vorwärmung gibt es kein Ventil, sondern eine Pumpe und dafür musst du einen Schalter haben!
Heizen über Wärmetauscher verwechselst du nicht?

Lancelot am 15 Sep 2014 18:44:22

Eine Concorde Charisma I hat eine Alde 3000 eingebaut (normalerweise, wenn nix umgerüstet wurde).
Wie Thomas schon sagt : Du braucht dazu

a. den Wärmetauscher, der auch "offen" sein muß
b. die Zusatzpumpe, die den Kühlkreislauf am WT vorbei pumpt.

Schau Dir mal das Funktionsprinzip auf Seite 28 an - runterscrollen : --> Link

Der Schalter für die Zusatzpumpe sieht (meist) aus wie ein Lichtschalter. Bei betätigen hörst Du deutlich eine Pumpe anlaufen.

:pfeil: ausprobieren :)

Anzeige vom Forum

womo1972 am 15 Sep 2014 23:03:13

Bei unsrem alten Flair ist die Zusatzpumpe im Motorraum gut zu erkennen.
Fuer den Betrieb muss der Absperrhahn offen sein (vorne im Doppelboden), die Zusatzpumpe muss an sein und der Quirl muss pumpen.
Vg

Frostnase am 16 Sep 2014 09:09:15

Ist bei unserem Flair II auch so.

hardi am 16 Sep 2014 19:27:35

hallo,
danke für Eure hilfe - melde mich bestimmt noch mit weiteren fragen!

gruß
hardi

Variophoenix am 19 Jul 2015 13:04:29

Weiss jemand ob ich nur Warmwasser bereitstellen kann während dem fahren ohne zu Heizen?

Der Quirl muss ja laufen damit der Aldekreislauf in Betrieb ist um den Boiler zu heizen. Und somit wird dann auch geheizt.

Bei mir läuft übrigens die Zusatzpumpe vom Wärmetauscher nicht wenn der Motor läuft. Zirkulation findet dann über die Motorwasserpumpe statt. Ist so verdrahtet.
Die Zusatzpumpe brauche ich nur um die Restwärme zu holen bei stillstand oder um den Motor im Winter vorzuheizen.

schnecke0815 am 19 Jul 2015 13:16:25

womo1972 hat geschrieben:Bei unsrem alten Flair ist die Zusatzpumpe im Motorraum gut zu erkennen.
Fuer den Betrieb muss der Absperrhahn offen sein (vorne im Doppelboden), die Zusatzpumpe muss an sein und der Quirl muss pumpen.
Vg

Muß der Quirl wirklich pumpen? Warmwasser bekommt man ja auch im Sommerbetrieb.

Acki am 19 Jul 2015 13:25:17

René
Der Wärmetauscher ist im Heizkreislauf integriert --> entsprechend ist Wasser erhitzen ohne heizen nicht möglich!
Und der Quirl oder die alternatve Umwälzpumpe der Heizung muss mitlaufen dazu.

Variophoenix am 19 Jul 2015 13:25:31

Hier wurde vom Warmwasser über den Motor geredet und nicht über den Gasbetrieb.

Variophoenix am 19 Jul 2015 13:29:08

Acki hat geschrieben:René
Der Wärmetauscher ist im Heizkreislauf integriert --> entsprechend ist Wasser erhitzen ohne heizen nicht möglich!

Die Fahrgastzelle muss ich aber nicht heizen für die zirkulation. Wenn in diesem Betrieb der Quirl nich läuft, wird auch nicht geheizt.

Ja da hast du wohl recht. So gibt es während der Fahrt nur Warmwasser mit heizen.

aluprofi am 25 Jul 2015 08:56:34

Wofür gibt es eigentlich Betriebsanleitungen?

Bei der Alde mit Schalterpanel ist ganz rechts einen Schiebschalter. Steht der ganz unten wird nur Warmwasser erzeugt.
Der Umwälzpumpe oder "Quirl" ist dann abgeschaltet.

Um zu vermeiden dass warmes Wasser trotzdem im Heizkreislauf zirkuliert sollte man mit dem Absperrhahn den Wasserkreislauf sperren.

wolfworldwide am 25 Jul 2015 09:08:58

Moin moin,

bei unserem Phoenix sieht der Schalter für die Motorvorwärmung aus wie ein Licht-Kippschalter mit einem Symbol für die "Sitzheizung".

Mit besten n aus Kaunas

Wolf

willi_chic am 25 Jul 2015 09:29:55

Acki hat geschrieben:René

ich denke es ist doch möglich, geht wie Warmwasser im Sommer, dazu nuß der Raumthermostat nur auf ganz niedrig gestellt werden, dann läuft die Umwälzpumpe der Heizung nicht

grüße klaus

benimar62 am 25 Jul 2015 14:37:46

von Acki:

von René;
Ja da hast du wohl recht. So gibt es während der Fahrt nur Warmwasser mit heizen.

Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen

franz

Variophoenix am 26 Jul 2015 20:17:10

Nochmals zum Verständnis:
Es gibt zwei Kreisläufe, einer geht vom Motor über den Wärmtauscher und der andere vom Wärmetauscher über BOILER (Warmwasserbehälter) in den Heizkreislauf.
Wenn nun entweder die Zusatzpumpe oder der Motor läuft findet eine Zirkulation in EINEM Kreislauf statt, jedoch nicht im anderem.
Das gleiche umgekehrt. Wenn nur der Quirl läuft findet die Zirkulation NUR im Heizkreislauf statt, jedoch nicht im "Motorwärmekreislauf".

Damit nun der Boiler warm wird müssen beide Kreisläufe zirkulieren, damit eine Wärmeübertragung vom einem Kreis in den anderen stattfindet.
Demzufolge wird auch gleichzeitig geheizt da der Boiler vom Heizkreislauf umgeben ist und keinen eigenen Kreislauf mit Pumpe hat.

Boiler aufheizen ohne gleichzeitig zu heizen ist nicht möglich.

Diese Erkentnis habe ich erhalten nachdem ich das System studiert habe und nicht aber die Betreibsanleitung. :idea:

schnecke0815 am 27 Jul 2015 05:34:28

Variophoenix hat geschrieben:Weiss jemand ob ich nur Warmwasser bereitstellen kann während dem fahren ohne zu Heizen?

Der Quirl muss ja laufen damit der Aldekreislauf in Betrieb ist um den Boiler zu heizen. Und somit wird dann auch geheizt.

Guten Morgen Rene,

deine Frage hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe mal in die Bedienungsanleitung geschaut. Bei Gasbetrieb während der Fahrt läßt sich lt. Alde Warmwasser ohne heizen erzeugen. Aus der Anleitung:

NUR WARMWASSER MIT FLÜSSIGGASKESSEL
1. Das Absperrventil für das Flüssiggas öffnen.
2. Den Schiebeschalter für die Umwälzpumpe in Lage (H) stellen.
3. Den Schiebeschalter für das Flüssiggas in Lage (F) stellen.
4. Den Schiebeschalter für die Elektropatrone in Lage (A) stellen.

Variophoenix hat geschrieben:Damit nun der Boiler warm wird müssen beide Kreisläufe zirkulieren, damit eine Wärmeübertragung vom einem Kreis in den anderen stattfindet.
Demzufolge wird auch gleichzeitig geheizt da der Boiler vom Heizkreislauf umgeben ist und keinen eigenen Kreislauf mit Pumpe hat.

Boiler aufheizen ohne gleichzeitig zu heizen ist nicht möglich.

...und weiter:

H. Warmwasserlage. Die Umwälzpumpe ist ausgeschaltet. Der Betrieb der Elektropatrone/des Flüssiggaskessels wird vom eingebauten Thermostaten des Kessels gesteuert. Wird benutzt, wenn nur Warmwasser gewünscht wird.

Variophoenix hat geschrieben:Diese Erkentnis habe ich erhalten nachdem ich das System studiert habe und nicht aber die Betreibsanleitung. :idea:

Wenn du jetzt doch einmal die Bedienungsanleitung studieren möchtest :lol: findest du diese hier:

--> Link

Acki am 27 Jul 2015 07:07:48

Bernd
Es ging René doch darum, ob man während der Fahrt - mit der Wärme des Motors und dem entsprechenden Wärmetauscher/Kreislauf - Warmwasser produzieren kann, ohne gleichzeitig zu heizen!
DIES war seine ursprüngliche Frage ---> und die Antwort lautet ganz klar: NEIN!

schnecke0815 am 27 Jul 2015 09:20:57

- Weiss jemand ob ich nur Warmwasser bereitstellen kann während dem fahren ohne zu Heizen? -

Die Fragestellung könnte zweideutig ausgelegt werden. Ich für meinen Teil habe daraus gelesen ob er Warmwasser ohne zu heizen, also auch ohne Motorwärme, erzeugen kann.

Sollte aber jetzt geklärt sein.

Variophoenix am 28 Jul 2015 17:25:03

Es macht ja keinen Sinn beim fahren auf Gasbetrieb zu stellen wenn man sowieso wärme produziert und die nützen kann.

fangixx am 03 Aug 2015 14:49:20

Variophoenix hat geschrieben:Es macht ja keinen Sinn beim fahren auf Gasbetrieb zu stellen wenn man sowieso wärme produziert und die nützen kann.

Doch. Und zwar den, dass Du dann gleichzeitig den Wohnraum heizt.

Im Winter:
- macht es immer Sinn, die beiden Kreisläufe zu koppeln, weil man 'eh fast immer die Bude beheizt. Dann spart man etwas Gas; allerdings merke ich z.B. an der geringeren Temperatur vom Motor und der längeren Zeit bis zur Betriebstemperatur, dass da noch mehr "Masse" dran hängt.

Im Sommer:
- macht es m.E.n. keinen Sinn, die beiden zu koppeln. Es wird dann nämlich brutal heiß, wenn bei 30 Grad Außentemperatur noch die Heizungsrohre und Konvektoren mit 80 Grad Wärme abstrahlen.

Sofern Du nur Warmwasser benötigst, ist dieses schnell und günstig und ohne unerwünschte Heizung der Bude über Gas machbar und auch sinnvoll!

,
M

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Combi 6 klackert bei Warmwasserbereitung
Carado T447 Heizungsplan
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt