Ich weiß - das Thema wurde hier schon öfter mal diskutiert, aber ich frage mich, ob die Lösungen wirklich DIE LÖSUNG sind.
Also es geht um die Fahrradträger, die an der Rückwand montiert sind. Ich selbst habe einen 3erTräger....belastbar mit 60 kg.
Die Variante finde ich ja noch ok. Wenn ich einen 4erTräger hätte, würde ich mir wahrscheinlich noch viel mehr Sorgen machen. Aber auch ich mache mir z.B. in Italien Sorgen, und jede Bodenwelle etc. lässt mich immer ans Heck denken. Und ich will entspannen und nicht anspannen. ;-)
Nun habe ich aber auch einen Alko-Rahmen (nennt man das so?)...und im Keller liegt noch eine Rollerbühne, die in das Ende des Alko-Rahmens gesteckt wird (auf die aber leider keine drei Räder passen...).
Die Frage, die ich mir stelle ist: Macht es mehr Sinn, den montierten Fahrradträger von unten zu stützen..., oder macht es mehr Sinn einen Fahrradträger zu bauen, den man da unten reinstecken kann.
Wenn das Stützen reicht, dann wäre das natürlich die wesentlich einfachere Variante. Ich frage mich aber, ob dann nicht immer noch eine hohe vertikale Belastung auf der Rückwand liegt - also Hebelwirkung weg, aber trotzdem sind es doch max. 60kg, die auf die recht simple Befestigung in der Rückwand drücken.
Es gab hier auch mal jemand, der sich selbst einen Träger gebaut hat.
Gibt es da vielleicht noch techn. Zeichnungen?
Ich weiß auch, dass es das alles fertig und perfekt zu kaufen gibt, aber das sprengt mein Budget.
Mein WoMo... Eura VB 635 BJ 2004....aber das tut nicht so viel zur Sache.
Hier noch ein Bild von den Befestigungen für den Rollerträger....: