aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

" MEGASAT" Satanlage-Flach 85cm oder Kuppelversion ?

refo am 20 Sep 2014 13:27:05

Hallo,
demnächst bekomme ich mein Neues Wohnmobil und kann noch wählen zwischen einer vollautomatischen " MEGASAT" Satanlage-Flach 85cm oder als Kuppelversion...muss ehrlich gestehen, das ich Keine Ahnung habe, welche denn jetzt besser wäre... :roll:

Die SUFU habe ich schon bemüht......

Würde mich freuen, wenn ihr mal den ein oder anderen Tipp für mich hättet..Vielen Dank schon mal vorab..

,
Gerd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hansfranz am 20 Sep 2014 19:16:47

Ein anderer Aspekt: ich habe die Kuppelversion als "shipman" mit dem WoMo gekauft und finde das aber optisch wenig schön, eigentlich fast schon häßlich. Vor allen Dingen von vorne. Als Vorteile sehe ich aber, dass alles Bewegliche unter der Kuppel ist. Da ist es vor Witterungseinflüssen besser geschützt, als die Flachantenne.

refo am 21 Sep 2014 19:56:09

Danke für die Info...

Bin doch aber auch erstaunt darüber, das nicht mehr sich melden..? Nun ja...

Was ich jetzt gelesen habe wäre auch de Umstand das die Kuppel, wenn es z.B. Regnet Probleme mit dem Empfang hat, da das Glas beschlägt..?

Zudem hat man auch den Nachteil, dass die Fahrzeughöhe gegenüber der Sat Schüssel doch um ca. 20 cm höher ist...bei evtl. Brückendurchfahrten auch Probleme mit sich bringt...aber das kann ich ja nicht bestätigen, da ich ja Keine Erfahrungen diesbezüglich habe.
Was mich noch interessieren würde, wäre der Empfangsunterschied der beiden Systeme....

Schade....ich hätte mir mehr Antworten gewünscht..

Gerd

Anzeige vom Forum

cmwIZ am 21 Sep 2014 20:08:34

Moin,

wir können über drei Versionen berichten:

1. 85 cm Oyster - sehr guter Empfang - gute und haltbare Technik. Wir hatten die nun auf 2 Womos.
2. Kathrein BAS 60 - Flachantenne - damit hatten wir wenig Probleme - nur die Umrüstung von analog auf digital war aufwendiger und teuer. Der Empfang war bei unseren Reisen okay. Allerdings empfindlicher bei Bäumen und bei starken Regen - dafür aber sturmfester als ne große 85' iger
3. Kuppelantenne - die ein Freund auf sein Womo beim Wechsel von analog auf digital montiert hat ( vorher Oyster samy 65 ) die Antenne ist vom Empfang her vergleichbar mit der BAS 60 ! Mit den gleichen Einschränkungen bei schlechten Wetter oder bei Schnee... Allerdings Preis und Leistung passt. Die etwas mehr an Höhe - ist denke ich nicht entscheidend.

Mein persönliches Fazit: ich würde immer eine 85' iger Schüssel nehmen - grad weil wir vom Nordkap über Türkei bis Südspanien reisen...

aus IZ

Christian

Gast am 21 Sep 2014 20:14:21

cmwIZ hat geschrieben:2. Kathrein BAS 60 - Flachantenne - damit hatten wir wenig Probleme - nur die Umrüstung von analog auf digital war aufwendiger und teuer.

... ? meine BAS 60 ist 12 Jahre alt und ich brauchte nur für 25 € einen Digital Receiver.

Gast am 21 Sep 2014 20:19:35

Hallo Gerd,
schau mal hier: --> Link
Ewald

cmwIZ am 21 Sep 2014 20:21:06

Wir hatten eine Cap 100 aus 2000 - da musste das Steuergerät mit getauscht werden - und das Kathrein Kit hat ca. 600€ gekostet...!!!

Nix mit 25 € :-(

refo am 21 Sep 2014 20:45:59

Geht doch...Danke....

Habe noch vergessen, dass es eine vollautomatische festinstallierte werden wird.....

Übrigens sieht die Dom Satanlage auf dem Womo sehr monströs aus...oh Gott...

Also die meisten Anlagen die ich gesehen habe, waren Sat Schüsseln....
Wie schon bereits erwähnt, mach ich mir auch Gedanken über die Höhe...wäre ja bei mir dann ca. 3,30m....?

tiefschneewikes am 25 Sep 2014 13:23:46

Hallo Refo,

wenn du bedenken wegen der Höhe hast must du eine Balkenatenne nehmen. Ich selbst habe eine Selfsat Snipe in diesem Jahr gekauft und vorher auch im Forum rumgefragt. Einige habe die fest installiert, ich meine nicht. Ich war dieses Jahr in Griechenland und hatte ab un zu schöne schattige Plätze und war froh die Antenne ein paar Meter neben das Womo stellen zu können. Ich hab aber auch ein anderes Womo gesehen, der hatte die Snipe auf dem Dach fest und war sehr zufrieden mit dem Ding. Vom Preis her ist die Snipe mit knapp 650,-- Euro eben sehr günstig. Wie lange Sie hält kann ich nicht sagen - warten wirs ab. Der Empfang war in Griechenland (allerdings nur Norden und bis Patras) einwandfrei!!

angie2000esde am 25 Sep 2014 14:34:06

hallo gerd,
wir hatten auf unsrem wohnmobil ne 85 er von ten haaft
haben die aber gegen eine kuppelantenne getauscht da wir die schuessel letzte weihnachten in andalucien
laufend einfahren mussten wegen dem starken wind

nicole

Gast am 25 Sep 2014 14:40:33

" MEGASAT" Satanlage-Flach 85cm oder Kuppelversion ?

Weder noch :-)

--> Link
Dazu sei gesagt daß aufgrund eigener Erfahrung Megasat zwar Megagünstig aber auch Megasch..... ist. :roll:
Oft Probleme damit gehabt und Service ist zwar bemüht aber....

65er oder 85er Schüssel von ten haaft, Crystop oder SR Mecatronics - montieren und getrost vergessen

rkopka am 25 Sep 2014 14:54:52

Das mit der Höhe der Kuppel hängt auch vom Womotyp ab. Bei einem Alkoven, der hinten deutlich niedriger ist, hat es u.U. gar keine Auswirkung. Bei TI/VI natürlich sehr. Evt. baut mal ein Hersteller eine versenkbare Kuppelanlage ein, die erst im Stand hochgefahren wird. Bei den Luxusteilen gibts das vermutlich schon :-)

Wenn man oft in sehr windigen Gegenden steht (Surfer z.B.) oder unauffällig sein will (man sieht keine hochgefahrene Schüssel), dann könnte eine Kuppel schon Vorteile haben. Wie sie das mit der Miniantenne schaffen, ist mir aber ein Rätsel.

RK

Pooh335 am 25 Sep 2014 15:02:17

Also mir wäre die Kuppel zu mächtig und zu hoch. Wir haben uns eine Selfsat Snipe gekauft. Können aber noch wenig Erfahrungsbericht abgeben da das Teil erst ne gute Woche auf dem Dach ist und wir seitdem noch nicht unterwegs waren.

roxy am 27 Sep 2014 21:48:16

Servus,

haben die MegaSat 85 Vollautomat auf dem Dach.

Ist flach, geht gut, eingefahren kaum zu sehen. Ausgefahren schaust aus wie ein Übertragungswagen vom Fernsehen, aber egal.

Bisher nur zu empfehlen

happy226 am 27 Sep 2014 22:45:02

Hab zwar nur die Megasat 65 aber bin voll zufrieden.

Schnell beim suchen und guter Empfang!

refo am 28 Sep 2014 13:52:05

Danke nochmal für die Tipps und Ratschläge... :D

Habe mich jetzt für die 85er Schüssel entschieden...am Donnerstag hole ich das Neue Womo ab... :bia:

Gerd

roxy am 28 Sep 2014 21:41:12

Servus,

viel Spaß.

Schau aber aufm Dach genau nach ob die Durchgänge vollständig abgedichtet sind.

War bei mir nicht so, jetzt Prüfung was alles nass war/ist und dann schaun wir mit dem Hdl weiter. Monteur :flop: :vogel: war ein absoluter Vollpfo.... .

refo am 29 Sep 2014 15:28:46

Danke für den Tipp..werd ich machen.. :!: ...trotzdem darf und sollte so etwas NICHT vorkommen...

roxy am 29 Sep 2014 21:37:07

Hast recht aber is halt jetzt so. Kann man sicher lösen.

hansfranz am 06 Okt 2014 14:30:30

Hat man mit einer Megasat-Kuppel auf dem Dach einen messbar höheren Dieselverbrauch? Mein Händler meinte davon gehört zu haben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ten Haaft Caro Vision digital spinnt
Samsung Tablet TAB3 10.1 P5210 mit HDMI auf Flachglotze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt