aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warum Landstromkabel durch den Boden? 1, 2

Helmchen am 21 Sep 2014 10:20:37

Hallo,

seit geraumer Zeit stelle ich mir die Frage, warum die Wohnmobilhersteller mehr und mehr dazu übergehen, die Landstromstecker im Fahrzeuginneren zu verbauen, mit einer Kabeldurchführung durch den Boden.
Die Durchführungen, die ich kenne, sind zu klein, um CEE-Stecker durchzufummeln. Man ist also gezwungen, Adapterkabel zu nutzen. Beim Anschließen ist man gezwungen, in die Hocke, wenn nicht sogar auf die Knie gehen zu müssen. Es besteht die Gefahr, dass über das Kabel und die Durchführung Tiere ins Fahrzeuginnere gelangen.
Einziger Vorteil, den ich erkenne ist, dass man ein Loch weniger in der Außenwand hat.

Könnt Ihr das erklären?

Wir haben jedenfalls unser neues Wohnmobil mit dem üblichen Außenanschluss bestellt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 21 Sep 2014 10:27:04

Anschluß wassergeschützt ?! Hatte nach Schlagregen Nässe in CEE-Womo-Aussenstecker, FI flog dauernd, nur Preßluft half. Gr. Richi

Gast am 21 Sep 2014 10:45:29

kintzi hat geschrieben:Anschluß wassergeschützt ?! Hatte nach Schlagregen Nässe in CEE-Womo-Aussenstecker, FI flog dauernd, nur Preßluft half. Gr. Richi

Denke auch , das dies der Grund ist -> Regen an sich stört nicht , kommt er aber heftig von der Seite , kann es schon mal im WoMo,bzw Stecker , Nass werden -> Ausserdem entfällt das verstecken der Kupplung auf den Rädern :D , falls es einmal Regnet -> Kabeltrommel + andere Adapter stehen doch meist auch unterm Mobil , wenn es passt -> Ich finde diese Lösung nicht die schlechteste -> zumal der "blöde Deckel " dann während der Fahrt nicht aufspringen und klappern kann :lach: (machten ALLE Mobile die ich besaß ) .

Anzeige vom Forum

Lancelot am 21 Sep 2014 10:46:15

Wir haben im Fahrzeug ein ganz kurzes Anschlußkabel ... das geht grade vom Innenanschluß durch´s Bodenloch bis knapp über den Erdboden.

Das stecke ich innen ein ...
führe es durch die Fahrzeugbodenöffnung (Klappe, mit Aussparung für GENAU das Kabel) nach außen,
stecke das Verlängerungskabel außen an,
ziehe das Adapterkabel samt CEE-Kupplung nach innen,
schließe Bodenklappe.

Ja, ich muß einmal kurz in die Hocke, um das Verlängerungskabel unten am Adapterkabel einzustöpseln.
Dafür ist alles prima dicht, nässegeschützt, viecherfest.

Finde es so optimal :ja:

thomas56 am 21 Sep 2014 10:57:01

ich sehe die Gefahr des Vergessens.........ich sehe den Stecker nicht mehr wenn ich ums Auto gehe. Aber sieht ja besser aus....wenn man nichts sieht. :D

Lancelot am 21 Sep 2014 11:03:42

thomas56 hat geschrieben:ich sehe die Gefahr des Vergessens.........

Macht nix ... Du hörst es , beim wegfahren .. :D

(da liegt immer noch ein Kabel/Kabeltrommel unten rum ... 8) )

tiefschneewikes am 21 Sep 2014 11:05:59

Mein Stecker ist auch noch aussen. Fast jedes mal nach dem losfahren kommt mein Spruch: "Schatz, an der nächsten Ampel, spring mal schnell raus und mach die Stromklappe richtig zu". Das würde ich mir bei der neuen Lösung sparen! :lol:

Rossi64 am 21 Sep 2014 11:53:32

Ich finde diese Lösung Klasse.
Wir haben an unserem Frankia eine verschließbare Öffnung. Der CEE-STecker paßt da durch.
Alles liegt im trockenen und ich kann ein weiteres Kabel zur Nutzung auch durchziehen. z.B. für Beleuchtung oder ähnliches.

pipo am 21 Sep 2014 11:59:54

Unser LMC hat ebenso den Ladestromanschluss in der Garage. Ich finde das eine saubere und sichere Lösung :ja:

Julia10 am 21 Sep 2014 12:08:11

Ich finde diese Lösung ebenfalls super.

Der Adapter steckt in der Steckdose im innneren der Garage, wird nicht nass und am Ende des kurzen Kabels, das gut durch die vorgegebene Öffnung passt, kann ich gut das Verlängerungskabel anschließen, das zudem in der Luft hängen kann und nicht auf dem Boden liegt.
Es schrappt auch nicht, wie bei Außensteckdosen, an der Mobilwand entlang wenn es windig ist.

Man muss halt daran denken, das Kabel vor der Abfahrt wieder reinzuziehen. Ist ein Handgriff, Kabelverbindung herausziehen und gleichdas Adapterkabel einziehen. Mein Stromkabel nehme ich ja auch immer wieder mit :D und lasse es nicht liegen.

Ich brauche nicht unters Wohnmobil zu kriechen, um die Steckverbinung herzustellen. Kabel von innen einfach länger rausschieben, anschließen und dann wieder zurücknehmen, damit die Kabelverbinung nicht auf dem Boden liegt.

Ich finde diese Lösung optimal :!:

Julia

viking92 am 21 Sep 2014 12:19:25

pipo hat geschrieben:Unser LMC hat ebenso den Ladestromanschluss in der Garage. Ich finde das eine saubere und sichere Lösung :ja:

dito :top:

CEE Stecker passt durch und dank Aussparung im Deckel kommt auch kein Getier ins Mobil.

alby am 21 Sep 2014 12:45:24

Ich finde diese Art des Anschlusses einfach genial.

kintzi am 21 Sep 2014 14:12:11

Zitat thomas 56:
ich sehe die Gefahr des Vergessens.........ich sehe den Stecker nicht mehr wenn ich ums Auto gehe. Aber sieht ja besser aus....wenn man nichts sieht.

Deshalb habe ich mir vor Jahren aus Relais u. Tute in Seifendose als Gehäuse einen Warner gebaut, der bei "Zündung an" mords Krach macht. Sollten alle Mobile, da meist von Älteren gefahren, serienmäßig haben. Funktioniert wie Oyster, Stützenanlage usw. über Klemme 15 (Spannung bei Zündung an) , auch
über D+,ist m.E. besser. Gr. Richi

Gast am 21 Sep 2014 15:05:18

So gut ich die Lösung fand und finde, das Kabel über einen Bodendurchlaß ins Innere zu führen,
so schlecht war er bei unserem TEC ausgeführt, denn dort drang ewig Wasser ein, wenn man bei Regen
unterwegs war.
Die Bodenklappe war nie dicht zu kriegen, dicht zu schließen.
Das war allerdings nicht so schlimm sondern eher lästig, denn der Boden war aus verzinktem Blech.
Ich hatte in diesem "Unterbodenfach" alles auf Holzbrettern gelagert und so wurde nicht naß,
was darin enthalten war.

mantishrimp am 21 Sep 2014 15:10:10

Hallo,

bei den neueren Durchführungsdosen ist eine Moosgummidichtung eingeklebt und wenn die Federspannung noch ausreichend ist kommt dort kein Wasser rein.

womostocki am 21 Sep 2014 15:55:02

Servus,

gab es hier nicht irgendwo die Diskussion, dass nach irgendeiner DIN keine Adapter zu benutzen sind, sondern der Anschluß des Womos direkt und maximal 25m lang an der Stromsäule per CEE Stecker/Buchse erfolgen muss?

Und nun kommen die Hersteller und führen diese Empfeghlung ad absurdum?

Ick staune und ick wundere mir ...

Es grüßt

Andreas

sabmatt am 21 Sep 2014 16:12:09

Julia10 hat geschrieben:Man muss halt daran denken, das Kabel vor der Abfahrt wieder reinzuziehen.

Aus diesem Grund haben wir uns eine Checkliste zugelegt, die vor Abfahrt abgearbeitet wird. :D

Julia10 am 21 Sep 2014 17:29:13

womostocki hat geschrieben:Servus,

gab es hier nicht irgendwo die Diskussion, dass nach irgendeiner DIN keine Adapter zu benutzen sind, sondern der Anschluß des Womos direkt und maximal 25m lang an der Stromsäule per CEE Stecker/Buchse erfolgen muss?

Und nun kommen die Hersteller und führen diese Empfeghlung ad absurdum?

Ick staune und ick wundere mir ...

Es grüßt

Andreas

Fast alle Wohnmobile haben serienmäßig diese Stecker

Daran schließt man die Kabelverlängerung an. Was soll daran nicht erhlaubt sein?

Julia

womostocki am 21 Sep 2014 18:29:53

Servus julia,

guckst Du: --> Link

Es grüßt

Andreas

gespeert am 21 Sep 2014 19:46:06

Gegenfrage meinerseits.
Warum kein System wie das "Rettbox"-Stecksystem für Einsatzfahrzeuge????

Beim Drehen des Zündschlüssels wird ein Zugmagnet aktiviert und der Anschlußstecker sozusagen "abgesprengt".

mantishrimp am 21 Sep 2014 19:57:01

Hallo,

du weißt aber schon was das Rettbox System kostet, oder?
Da kann man viele, sehr viele CEE Stecker oder Kupplungen für abreißen :-)

macagi am 21 Sep 2014 22:16:06

Wo gibt es so ein Dichtungssystem?

Mein Vorgänger hat nämlich an unserem Eura, der eigentich seitlich eine Steckdose hat, so einen Bodendurchlass selbst reingesägt..... :( und ein schönes Loch in den Boden gemacht. Elegant war das schon, mit Kabeltrommel innen, und kleine Seilrollen unten montiert, sodass man nur mit dem Stecker zur Steckdose rennen musste, abrollen umlenken ging automatisch.
Die Klappe passt leider nur von oben, und dichtet von unten nicht ab. Ich habe das erst vor en paar Wochen gemerkt, als ich am Boden mal die Holzfeuchte gemessen habe. Und letzte Woche erst habe ich den alten Seitenanschluß wieder aktiviert - ich kann nun wahlweise den einen oder anderen nutzen. Und das Loch ist erstmal ZU, zum Abtrocknen......

Einen Nachteil sehe ich bei dem Bodenanschluss, zumindest wie er bei uns war. Wenn man fest für ein paar Tage steht, und zum Entsorgen fahren will, muss man das ganze Kabel aufrollen und kann erst dann wegfahren - kein Zwischenstecker......

rkopka am 22 Sep 2014 00:37:24

Ein weiterer Vorteil wäre der Diebstahlschutz. Das mit dem Kleingetier wäre mir gar nicht eingefallen. Kriegt man das wirklich so dicht ?

RK

eposoft am 22 Sep 2014 06:15:23

rkopka hat geschrieben:Ein weiterer Vorteil wäre der Diebstahlschutz. Das mit dem Kleingetier wäre mir gar nicht eingefallen. Kriegt man das wirklich so dicht ?

RK

Nein, kriegt man nicht. Aber die Tierchen können auch über die Räder oder Stützen und dann dem Boden entlang durch irgendeine andere Öffnung reinkommen.

Ernst

Lancelot am 22 Sep 2014 09:55:17

macagi hat geschrieben: Wenn man fest für ein paar Tage steht, und zum Entsorgen fahren will, muss man das ganze Kabel aufrollen und kann erst dann wegfahren - kein Zwischenstecker......

Wieso denn das Manfred ?
Ausstecken, das Kabelende durchs Bodenloch rausziehen ---> entsorgen ... wieder einparken, Kabel durchs Bodenloch wieder rein, einstecken :!:
Die Trommel bleibt halt stehen .. ja mei :)

fangixx am 22 Sep 2014 10:59:03

Lancelot hat geschrieben:Macht nix ... Du hörst es , beim wegfahren .. :D

Haha, der gefällt mir. Beim Segeln auch bekannt als schwarze Vorleine. In der fortgeschrittenen Variante dann mit Elektro-Fischfang...

bernie8 am 22 Sep 2014 11:25:06

Julia schrieb:

Fast alle Wohnmobile haben serienmäßig diese Stecker

Diese Adapter sind aber schon für sich gesehen ein Absurdum, da Phasendreher vorprogrammiert.
Schon erstaunlich das die noch nicht in der Industrie aufgetaucht sind :D
Ich weiß, ist der falsche Fred

bernie

willi_chic am 22 Sep 2014 12:10:14

das ganze sieht so aus:

über die Vorteile ist schon genug geredet worden, wenn das Kabel drinnen ist kommt ein Blinddeckel drauf

kann man sich übrigends mit Teilen aus dem Baumarkt selber bauen und mit Sika einkleben/dichten

grüße klaus

macagi am 22 Sep 2014 21:31:55

Lancelot hat geschrieben:Wieso denn das Manfred ?
Ausstecken, das Kabelende durchs Bodenloch rausziehen ---> entsorgen ... wieder einparken, Kabel durchs Bodenloch wieder rein, einstecken :!:
Die Trommel bleibt halt stehen .. ja mei :)

Die Trommel kann nicht stehen bleiben weil die im Wohnmobil ist........gut, so klaut sie auch keiner.....
Es kommt nur der Stecker unten raus - durchs Loch. Und ich nehme den und laufe zum Anschluss, und innen dreht sich die Trommel. Eigentlich eine gute Lösung, mit nur wenigen Nachteilen. Wenn ich mal das Loch von unten gescheit abgedichtet kriege.....

thomas56 am 22 Sep 2014 23:18:38

macagi hat geschrieben: Wenn ich mal das Loch von unten gescheit abgedichtet kriege.....

Für mich wäre das kein Problem und einige Hersteller machen das auch schon über 10 Jahre.
Mir hätte z.B. so ein Loch im Boden geholfen, nun musste ich über Jahre das Kabel des Solarkoffers über das Garagentürfenster oder die geöffnete Garagentür
einklemmen.

macagi am 23 Sep 2014 04:57:57

thomas56 hat geschrieben:Für mich wäre das kein Problem und einige Hersteller machen das auch schon über 10 Jahre.
Mir hätte z.B. so ein Loch im Boden geholfen, nun musste ich über Jahre das Kabel des Solarkoffers über das Garagentürfenster oder die geöffnete Garagentür
einklemmen.

Deswegen behalte ich das Loch ja momentan......

Zu isses übrigens schon jetzt - passende Tupper ähnliche kleine Plastikbox mit Deckel gekauft, rechteckiges Loch in Boden reingeschnitten, so wie das Loch im Fahrzeugboden, dann Plastikbox von unten an Boden angeschraubt, mit Silikon abgedichtet. Wenn ich jetzt den Deckel draufsetze, zB während der Fahrt, ist das Loch zu und dicht. Momentan auch im Stehen, damit die Feuchte aus dem Boden rauskann. Man sieht das Ganze übrigens nicht, ist hinter der Schürze.
Ein Satkabel würde auch noch bei anliegendem Deckel auf einer Seite durchpassen.....das Stromkabel ist zu dick.
Ich müsste mal ein Foto machen.....

sabmatt am 23 Sep 2014 13:27:42

macagi hat geschrieben:Ich müsste mal ein Foto machen.....

:ja:

Austos am 28 Sep 2014 20:11:05

Lancelot hat geschrieben:Wir haben im Fahrzeug ein ganz kurzes Anschlußkabel ... das geht grade vom Innenanschluß durch´s Bodenloch bis knapp über den Erdboden.

ziehe das Adapterkabel samt CEE-Kupplung nach innen,
schließe Bodenklappe.

Finde es so optimal :ja:

Hallo Wolfgang,

welche Durchführung habt ihr, durch die eine CEE-Kupplung passt und wie wird dieses bei euch verschlossen?

Danke im Voraus für die Info

Gast am 28 Sep 2014 20:22:00

mantishrimp hat geschrieben:Hallo,

bei den neueren Durchführungsdosen ist eine Moosgummidichtung eingeklebt und wenn die Federspannung noch ausreichend ist kommt dort kein Wasser rein.

Hallo Frank,

auch bei dem TEC hatte ich einen Moosgummi eingeklebt, vom Werk aus war keiner drin.
Leider hat sich dieser Moosgummi nach kurzer Zeit immer wieder verabschiedet durch das immer wieder
eindringende Schmutz/Regenwasser beim Fahren.
Federspannung war nicht, es war eine Klappe wie sie bei vielen WOMOs auch die
Stromdose an der Seite abdeckt, das sind die, die immer so flattern bei Fahren :D
(wenn Mann vergißt), sie mit einem Hieb (mit Nachdruck) zu befestigen. :lol:

Austos am 30 Sep 2014 19:10:48

wie ist bei euch die Abdichtung, wenn das Landstromkabel durch den Boden ins Fahrzeug kommt? Passt da auch ein 230V CEE-Stecker durch?

Gast am 30 Sep 2014 20:11:15

Ja,
der CEE Stecker blieb aber ja auch ständig in der Steckdose.
War sehr praktisch, man mußte nur den Schukostecker, anderes Ende vom CEE,
von innen nach außen an die Kabelrolle anschließen

Austos am 01 Okt 2014 05:21:59

Freetec 598 hat geschrieben:Ja,
der CEE Stecker blieb aber ja auch ständig in der Steckdose.
War sehr praktisch, man mußte nur den Schukostecker, anderes Ende vom CEE,
von innen nach außen an die Kabelrolle anschließen

und wie ist dieses abgedichtet, damit keine Feuchtigkeit, Ungeziefer usw. reinkommen?

Lancelot am 01 Okt 2014 10:31:47

Austos hat geschrieben:und wie ist dieses abgedichtet, damit keine Feuchtigkeit, Ungeziefer usw. reinkommen?

Bei uns ist das eine mit Moos-gummi und Bürsten behaftete Doppellippe.
Wenn der Deckel des Durchlasses "zu" ist, dann paßt GENAU die Kabelstärke in die Aussparung, das Kable liegt am Gummi an.
Ohne Kabel verhindern die "Bürsten" ein Eindringen von Viehzeugs, zumal dann ja kein Kabel zum raufklettern dran ist ( :idea: ). Dicht isses auch, weil nur am Rand eine entsprechende Kabelaussparung ist - da kommt kein Spritzwasser hin ...

Müßte man mal fotografieren ... :)

Gast am 01 Okt 2014 10:43:05

Lancelot hat geschrieben:

Müßte man mal fotografieren ... :)

Na endlich! :)

Lancelot am 01 Okt 2014 10:47:26

Auto steht aber derzeit in der Halle ... sorry - wird dauern .. :oops:

viking92 am 01 Okt 2014 11:41:35

Austos hat geschrieben:wie ist bei euch die Abdichtung, wenn das Landstromkabel durch den Boden ins Fahrzeug kommt? Passt da auch ein 230V CEE-Stecker durch?

Locker :wink:
Im Deckel befindet sich eine kleine Aussparung, so das das Ganze ganz gut abgedichtet ist.
Bei Nichtgebrauch muss der Deckel einrasten, dann ist es kpl. dicht. Habe dort zumindest noch nie Feuchtigkeit stehen gehabt.

Gast am 01 Okt 2014 12:34:24

Austos hat geschrieben:
und wie ist dieses abgedichtet, damit keine Feuchtigkeit, Ungeziefer usw. reinkommen?

gar nicht, ist halt TEC Standard gewesen.
Ob es heute, nach 8 Jahren, auch so ist, weiß ich nicht.

viking92 am 01 Okt 2014 12:50:49

Freetec 598 hat geschrieben:gar nicht, ist halt TEC Standard gewesen.

Hy Peter :)

...stimmt, bei Euch war die gleiche Klappe installiert. :wink:
Muss mal schauen, ob ich`s am WE schaffe ein Foto von zu machen.

Gast am 01 Okt 2014 20:18:40

Hallo Birger,

Du hast ja einen LMC, also die Luxusvariante von TEC, die LMC hatten und haben vieles
schöner und besser als die TEC.
Die WOMOs von TEC waren halt die arme Leute Variante aus Sassenberg:D
Mehr konnten wir uns damals nicht leisten. :oops:
Im Nachhinein gesehen jedoch um Längen besser verarbeitet als unser niegelnagelneuer Dethleffs :eek: :eek: :eek:

mantishrimp am 02 Okt 2014 12:44:43

Hallo,

so kann es ausschauen, ist ein ´13 LMC.

mit Moosgummidichtung:

mit "Kabelmulde":

und von unten, leider etwas unscharf:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Safari Room nähen-wie und womit