Wohnmobilpark
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches Feuchtigkeitsmessgerät könnt Ihr empfehen?

skipete am 12 Feb 2006 22:44:57

Hallo erst mal,

hatte mittlerweile in meinem 2001er Bürstner mehrfach kleinere Feuchtigkeitsprobleme, die ich aber alle schnell gefunden habe und auch dichten konnte.
Es handelte sich nun 2x um eine defekte Dauchhaubendichtung und 1x um eine defekte Fensterdichtung.

In der Garantiezeit (1Jahr weil Gebrauchkauf) habe ich ne Feuchtigkeitsmessung machen lassen und da wurde Feuchtigkeit im oberen Bereich der Heckwand gemessen. Aber das wurde mir als Schwitzfeuchtigkeit im Schrank erklärt, was ich dummerweise auch akzeptiert hatte.
In den darauffolgenden Wochen bemerkte ich dann in der Heckgarage an der linken Seite Feuchtigkeit wenns regnet.
Bei der Fahrzeugwäsche habe ich dann ein mangelhaft eingeklebtes Dachbremslicht entdeckt, wo das Regenwasser ungehindert in die Wand eingedrungen ist. Ist aber nun alles perfekt.

Soviel die Vorgeschichte....

Da mein Händler für eine Feuchtigkeitsmessung 49 Euros nimmt (dauert ja auch ca. eine Stunde) überlege ich mir gerade ob ich mir ein solches Gerät selbst anschaffe.
Natürlich eines mit dem man nicht in die Wände piekst!

Die für Womos geeignete Geräte sind glaub ich induktiv.

Hat hier jemand irgendwelche Erfahrungen und oder Tipps ??

gruß

peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Feb 2006 23:24:00

Hallo,

geh einfach mal in die Suche mit "Feuchtigkeitsmessgerät" - das Thema gab's hier schon öfter.

Gast am 13 Feb 2006 10:03:32

Moin Peter,

die Suche ist schon ein guter Tip.....

Aber hast du nicht noch eine Dichtigkeitsgarantie? Normalerweise beträgt diese 60 Monate ab EZ, bei Bürstner. Prüfungen vorausgesetzt.....

Anzeige vom Forum

Vagabund am 13 Feb 2006 16:40:20

Hallo!
Ich hab das GREISINGER GMI 15 von Conrad. Hab damit meinen
"Freund" GANTE einen Wasserschaden an meinen WoMo nachgewiesen.
Messung durch Kontaktfläche.
Vagabund

Friedrich am 13 Feb 2006 17:14:02

Ich hab mir sagenlassen nur Gerätte mit flacher Anlegefläche verwenden, also ohne Noppen wg. evtl. Beschädigungen am Lack.

:!:

Stoffel am 13 Feb 2006 22:54:43

Hallo,

ich habe mir das Feuchtigkeitsmessgerät DM4A zugelegt. Ist zwar nicht ganz billig, aber ich wollte bei einer fünfstelligen WoMo-Investition nicht an der "Vorbeugenden Instandhaltung" von unter einem Prozent sparen. Meiner Meinung nach kann in Sachen Feuchtigkeit zwischen den einjährigen Dichtigkeitsprüfungsintervallen (Garantie) eine Menge passieren. Womöglich steht das Wohnmobil bei einem Feuchtigkeitsschaden wochenlang zur Urlaubszeit in der Werkstatt. Da Messe ich doch lieber mal selber in kurzen Intervallen nach.

Das gute an dem Gerät DM4A ist, dass es mit einem Messwertspeicher ausgestattet ist. Das hat den Vorteil, dass an Stellen gemessen werden kann, an denen das Display nicht einsehbar ist. So ist es quasi möglich "um die Ecke" zu messen.
Das DM4A (ca. 400 Euro) verwendet das zerstörungsfreie kapazitive Messprinzip mit einer Messtiefe von ca. 3 cm an. Das GM42 (ca. 175 Euro), ebenfalls kapazitiv, besitzt eine Messtiefe von ca. 1 cm, jedoch ohne Speicher.
Das GM42 benötigt eine ebene Messfläche von mindestens 8x12 cm. Das DM4A benötigt nur eine kleine ca 8 cm lange Messfäche für die runden "Metallsensoren". Am besten die Bilder auf den folgenden Links anschauen.

Infos gibts es hier:
--> Link

und hier
--> Link

Die deutsche Startseite der Fa. Doser lautet:
--> Link

Wilder Herzbube am 13 Feb 2006 23:08:51

@ Vagabund:

Ich habe auch das GIM von Conrad. Es ist auf glatten Flächen ein sehr sensibles Gerät und funktioniert auch wirklich gut. Leider kann man damit aber nicht in schlecht zugängliche Ecken oder in Rundungen messen. Das hat mich dann schon gestört.
Aber es ist schon eine gute Sache, wenn man einem Verkäufer damit drohen kann, dass man ein eigenes Messgerät mitbringt. Ich habe mir damit viele unötige Kilometer erspart.
Also, GIM 15 ist gut und günstig, aber nur bedingt einsetzbar :)

Stephan

Christian Schifferle am 14 Feb 2006 00:09:45

@Stoffel:

Das GM42 hat sehr wohl einen Messwertspeicher und kann somit auch 'um die Ecke' messen :D

Stoffel am 14 Feb 2006 01:29:00

Stimmt, kann man hier sehr schön nachlesen... :oops:
--> Link

Rudi Roehrich am 14 Feb 2006 07:09:37

Ich habe dieses Gerät und sehr gute
Erfahrungen damit gemacht .
Marke : Caisson VI-D1
Kann ich wärmstens empfehlen .
Ersteigert über Ebay für unter 60 Euro .

stahlhans1 am 14 Feb 2006 08:30:18

@Rudi Roehrich
Ich habe dieses Gerät und sehr gute
Erfahrungen damit gemacht .

Das stimmt, hier bleibt das Fahrzeug immer trocken. :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Befüllbare Gasflasche
Wintergarage