xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Woher kommt das Wasser?

lepre am 23 Sep 2014 21:20:49

Wasser tropft manchmal im Bereich unter dem Bad.

Das erste mal, als ich es bemerkte, war, wie ich Wasser frisch tankte.

Folgende Situation:
Es war ende Dezember vergangenen Jahres, ich musste leicht heizen um Wasser überhaupt zu tanken. Ich fülle Wasser in den leeren Wassertank, bei ca. 1/3 Befüllung des Tankes, schalte ich die Wasserpumpe ein, um den Wasserboiler zu befüllen, ich öffnete auch alle Wasserhähne, um die Luft aus den Leitungen zu bekommen ( hat manchmal richtig geplustert ), plötzlich tropft außen, im Bereich ca. unterhalb des Waschbeckens im Bad und neben dem Radkasten, aus dem Unterboden Wasser.
Hat jedoch relativ rasch, nach ein paar Minuten, wieder aufgehört zu tropfen.

( Wobei die Stelle wo das Wasser austritt, nicht unbedingt auch die Stelle sein muss, wo oberhalb der schaden ist, denn das Wasser sucht sich eine Stelle im Boden, wo dieser etwas undicht ist und das Wasser heraus kann. )

Nach sofortiger Sicht im Bad (Demontage des Waschtisches) konnte ich NICHTS erkennen woher das Wasser kam. Ich konnte auch im Winterurlaub nichts mehr feststellen, denn es hat nicht mehr getrpft.

Es war wieder Frieden, solange bis wir im Frühjahr wieder Unterwegs waren, jedes mal wenn wir den Boiler auf 60° aufheizten, und wenn er diese Temperatur erreicht hat, tropft kurz Wasser, an besagter Stelle, und hört nach kurzer Zeit wieder auf - Menge des austretenden Wassers ist ca. 1/8 L.

Den Rest des Sommers brauchten wir unterwegs kaum warmes Wasser an Bord, und es hat auch nicht getropft.

Ich habe, vergangene Woche, wieder einmal den Boiler auf 60° aufgeheizt... und es tropft wieder!!

Mittlerweile habe ich, Waschtisch und Duschpaneel geöffnet, um dahinter zu sehen ob hier Wasser kommt... NICHTS - alles ist trocken.
Auch im Kasten, wo der Boiler verbaut ist, ist alles trocken.

Die beiden Schläuche, vom Sicherheitsventil und Belüftungsventil, können auch tadellos ins Freie abfließen und sind trocken.

Ich kann von innen NICHTS erkennen woher das Wasser kommt.

Es hat auch nicht unbedingt mit der Wasserentnahme zu tun, denn ich kann das Wasser laufen lassen... es tropft nichts.

Ich muss dazu sagen, dass ich 2012 ca. 2/3 des Bodens, auf Grund eines gehörigen Wasserschadens, erneuert habe, auch unter dem Bad, hier jedoch nur von außen, denn das Bad hat einen Doppelboden und der innere Bereich war in Ordnung, lediglich der Unterboden war morsch.
Ob der Boden unter dem Bad durchgemorscht ist weil schon länger das Wasser tropft, und von uns nicht bemerkt wurde, oder ob dieser durchgemorscht ist, so wie an anderen Stellen, wo das WOMO seitlich undicht war, lässt sich nun nachträglich nicht feststellen.

Innen, soweit ich das beurteilen kann ohne den Boden im Bad zu öffnen, ist keine Spur von austretendem Wasser zu sehen.

Wer von Euch, hat eine Idee, woher das Wasser kommen könnte?

Ich bin mittlerweile sehr ratlos und fertig, denn von irgendwo her, muss das Wasser ja kommen, ABER VON WO?

13034

Das Bild vom Grundriss, soll ungefähr zeigen wo im inneren Wasserstellen sind ( ist fast unser Grundriss - lediglich Herd und Spüle, in der Küche, sind hier getauscht ).

Vielen DANK im voraus, für's Mitdenken

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

emil77b am 24 Sep 2014 08:06:47

Hi Lepre,

was fährst Du für ein Fzg, Bj. usw., was ists für ein Boiler? Hast Du ggf. mal die Belüftungsöffnung des Boilerbereich unter dem Kessel durchgestoßen, gereinigt?

Emil

mv4 am 24 Sep 2014 08:18:15

hier kannst du nur Mutmaßungen erwarten...die Stelle musst du selber vor Ort finden..Um dein Mobil nicht weiter mit Wasser zu fluten...kannst du auch mit Pressluft versuchen das leck zu finden...1-2 bar reichen dazu aus (nicht mehr !!). Die Leitung die vom Tank kommt an einer Trennstelle öffnen...Druckluft anschließen ...abdrücken...irgendwo hörst du es dann pfeifen.
somit schließt du erst mal aus ob du nicht doch ein Leck hast. wenn alles dicht ist muss die Ursache beim Boiler sein...evt. ist dein Übderdruckventil defekt...und tropft schon bei 60 ° (Wasser dehnt sich aus bei Erwärmung) Tropft das Wasser auch weg wenn du keinen Wasserdruck auf dem System hast? (Druckpumpe ausgeschalten..und Druck über dem Wasserhahn abgebaut)

Anzeige vom Forum

kintzi am 24 Sep 2014 09:34:48

Glaube, mv4 ist mit Boiler im heißen Bereich. Nehme C-Heizung v. Truma an.
Hier ist oben ein rotes Ventil mit rotem dicken Warmwasserschlauch (Boiler-Ausgang). Weiter dünner Entlüftungsschlauch. Im Roten ist Kugelventil ; schließt bei Druck in Boiler-WW-Leitung. Evtl. klemmt es anfangs (nach Austrocknung) u. schließt dann doch. In diesem Fall anfängliches Wasser aus dünnem klaren Schlauch. Weitere Fkt. des Ventils: Öffnen bei Sog u. rausfliegen bei Druck > 5bar. Gr.Richi

lepre am 24 Sep 2014 12:25:41

Vielen DANK für Eure Antworten!

emil77b hat geschrieben:Hi Lepre,

was fährst Du für ein Fzg, Bj. usw., was ists für ein Boiler? Hast Du ggf. mal die Belüftungsöffnung des Boilerbereich unter dem Kessel durchgestoßen, gereinigt?

Emil

Das Fahrzeug ist ein Mirage, wird aber nicht mehr erzeugt.
Der Boiler ist ein Trumatic C 3402 oder C 6002 --> Link ( genaueres kann ich erst morgen feststellen wenn ich wieder beim WoMo bin )
Was - wie - wo verstehst Du unter Belüftungsöffnung?

mv4 hat geschrieben:hier kannst du nur Mutmaßungen erwarten...wenn alles dicht ist muss die Ursache beim Boiler sein...evt. ist dein Übderdruckventil defekt...und tropft schon bei 60 ° (Wasser dehnt sich aus bei Erwärmung) Tropft das Wasser auch weg wenn du keinen Wasserdruck auf dem System hast? (Druckpumpe ausgeschalten..und Druck über dem Wasserhahn abgebaut)

Es ist mir bewusst, dass ich hier nur Vermutungen, größtenteils, als Antwort erhalten kann. Aber ich dachte, nachdem es ja viele WoMo und WW Fahrer gibt und die bereits VIIIIEEEL erfahrung mit sich bringen, das es vielleicht jemanden gibt dem ähnliches auch schon widerfahren ist.
Bei meinem Boiler kann ich, auch laut Bedienungsanleitung, kein Überdruckventil finden. Das war nämlich meine erste Vermutung, dass dieses Fehlerhaft ist.
Das Wasser Tropft meist dann, wenn die Wassertemperatur 60° erreicht hat und die gelbe Kontrolllampe am Bedienteil erlischt.
Auch wenn das Fahrzeug einige Tage steht und ich dann die Wasserpumpe wieder einschalte, wird diese nicht aktiv - somit verliert das System auch kein Wasser.

kintzi hat geschrieben:Nehme C-Heizung v. Truma an.
Hier ist oben ein rotes Ventil mit rotem dicken Warmwasserschlauch

Ja es ist ein C Heizung von Truma.
Dieses Ventil, das Du beschreibst, ist mir noch nicht aufgefallen. Muss ich morgen nochmals genauer schauen ob ich dieses finde.

Nochmals vielen DANK für Eure Gedanke zu meinem Problem

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiamma F45S polar 350 undicht
Temperaturisolierung vom Wohnraum zum Fahrerhaus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt