Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
ich fahre ein alkovenWomo und ich war es leid, das im winter die kälte und im sommer die hitze aus dem fahrerhaus immer in den wohnbereich kommt. meine lösung war eine trennwand mit tür. die grundidee war, eine holzrahmen zu bauen der die wandstärke der außenwände hat, diesen mit styropor auszufüllen und vorder-, wie rückseite mit einer pressholzplatte im passenden buchemuster zu vekleiden.
Nach dem einkauf im baumarkt, ging es los. als erstes hab ich den rahmen passgenau eingefügt:
als der rahmen passte. habe ich die tür gebaut und gleich mit styropor gefüllt. damit das keinen "seitlichen bauch" macht, weil es unter einer gewissen spannung steht habe ich es mit einer holzlatte fixiert:
als tür und rahmen passten, wurden sie festgeschraubt:
damit es zwischen den fugen nicht klat durchzieht, kam noch einde dichtung rein und gleichzietig die styroporfüllung:
und dann ein Test wie gut es funtioniert. ergebins: Perfekt! ...:
Nun musste ich nur noch die verkleidung passend zurecht sägen und anschrauben:
Saubere Sache-steht mir nächstes Jahr auch noch bevor... Nur geht es bei meinem leider nicht so leicht, weil Fahrersitz und Beifahrersitz wenn ich sie nach hinten schiebe ein bischen in den Raum hinten reinragen. Wenn ich da als Abschluß ne Wand hinmach, kann ich die zum fahren nicht mehr hinterschieben... Aber da wird mir auch noch was einfallen
geandu am 17 Nov 2012 22:07:56
gefällt mir! :daumen2:
Anzeige vom Forum
urmel71 am 17 Nov 2012 22:12:53
Saubere Arbeit, Meister! :-)
Beduin am 17 Nov 2012 22:23:28
elektrotechnikzrenner hat geschrieben:Wenn ich da als Abschluß ne Wand hinmach, kann ich die zum fahren nicht mehr hinterschieben... Aber da wird mir auch noch was einfallen
Nimm halt dicken, festen, gefütterten Stoff. Wenn deine Frau gut nähen kann, kann sie dir ja Kellerfalten oder Reißverschluss rein machen
Wobei mir die Holzvariante sehr gut gefällt. Haste sauber gemacht!
biauwe am 17 Nov 2012 22:33:35
Unsere Lösung.
elektrotechnikzrenner am 17 Nov 2012 22:48:14
Beduin hat geschrieben:
elektrotechnikzrenner hat geschrieben:Wenn ich da als Abschluß ne Wand hinmach, kann ich die zum fahren nicht mehr hinterschieben... Aber da wird mir auch noch was einfallen
Nimm halt dicken, festen, gefütterten Stoff. Wenn deine Frau gut nähen kann, kann sie dir ja Kellerfalten oder Reißverschluss rein machen
Meine Frau?!! :D
Naja-so schwerer Stoffvorhang ist schon drin, aber da zieht es trotzdem durch. Und nähen kann ich nicht-mit der Kreissäge und nem Accuschrauber kann ich schon eher was anfangen :lol: Aber mir fällt da sicher noch was ein... Aber danke für den Tipp!
princepsarcani am 17 Nov 2012 23:12:03
also eine vorhang hatte ich vorher auch drin,.. und wie schon angesprochen, es hat trotzdem durchgezogen! abgesehen, von dem wohlfühlfaktor (dass es einem nicht mehr kalt in den nacken zieht) sehe ich auch noch die möglichkeit im winter gas zu sparen und lebensmittel im fahrerhaus kühl haten zu können! und im sommer bleibt das womo im wohnraum auf den nächtlichen temperaturen..
Beduin am 17 Nov 2012 23:16:42
elektrotechnikzrenner hat geschrieben:
Beduin hat geschrieben:
Meine Frau?!! :D
Naja-so schwerer Stoffvorhang ist schon drin, aber da zieht es trotzdem durch. Und nähen kann ich nicht-mit der Kreissäge und nem Accuschrauber kann ich schon eher was anfangen :lol: Aber mir fällt da sicher noch was ein... Aber danke für den Tipp!
Sorry, klar, du bist ja der mit ohne :oops:
Dann mach doch an deinen Stoff und den Wagen Klettbänder hin, dann ists dicht. Die kannst ja dann hin tackern, das müsstest ja können :lol:
felix52 am 18 Nov 2012 00:42:59
biauwe hat geschrieben:Unsere Lösung.
Bei ner echten Isolierung wie die obige von Uwe (hab ich ebenfalls von Kantop seit 5 Jahren) sparste nicht nur jede Menge Geld und Arbeit, sondern hast auch noch die Batterien im beheizten Bereich, mehr Platz und mit "Ritsch-Ratsch" am Reißverschluss morgens Licht, Sonne und Wärme in der Hütte.
Felix52 :)
princepsarcani am 18 Nov 2012 01:13:13
hallo felix,
ja bei einem integrierten hätte ich es auch nicht so gemacht.. aber da ich ein alkoven fahre und das fahrerhaus bei mir garnicht genutzt wird, war das für mich die beste und effektivste lösung. der materialpreis war bei mir 60€ eingekauft hab ich für 80€... ist denn deine iso günstiger?? ich denke nicht! ;-) :-D und genauso effektiv schon dreimal nicht! :-P :-D arbeitszeit waren ca 8h aber man kann es auch in 4h schaffen, wenn man gleich alles passgenau hinbekommt. ich habe immer bewusst eine gewisse überlänge um es hinterher mm genau zu haben, dafür habe ich aber in kauf genommen, alle latten zweimal beschneiden zu müssen.
soletti1 am 18 Nov 2012 13:18:16
Hallo princepsarcani, ich finde es immer wieder super wie Ihr Eure Womos verbessert, gefällt mir sehr gut Deine Arbeit, Respekt :daumen2: . Die 8 Stunden sind ja Nebensache ist ja Hobby :D .
tommi007 am 18 Nov 2012 13:18:31
biauwe hat geschrieben:Unsere Lösung.
Das gefällt mir sehr gut wo kann man das kaufen ? tommi
pipo am 18 Nov 2012 16:21:47
tommi007 hat geschrieben:Das gefällt mir sehr gut wo kann man das kaufen ?
Habe ich auch seit 3 Jahren. Das einzig Gescheite, wenn man den Fahrerraum mit nutzen möchte. Lege dann noch eine Decke auf den Fußboden und bis -18 grad war es total super.
biauwe am 18 Nov 2012 20:05:54
reisejunkies hat geschrieben:Habe ich auch seit 3 Jahren. Das einzig Gescheite, wenn man den Fahrerraum mit nutzen möchte. Lege dann noch eine Decke auf den Fußboden und bis -18 grad war es total super.
Wir haben unter dem Fahrerhausteppich 2cm dicken Filz. Da drauf liegt dann die Kantop-Fahrerhausisolierung.
tommi007 am 18 Nov 2012 22:19:09
pipo hat geschrieben:
tommi007 hat geschrieben:Das gefällt mir sehr gut wo kann man das kaufen ?
habe jetzt öfters meine Isolierung testen können und ich kann nur sagen 20%-25% gasersparnis!
hat sich echt gelohnt, viel Wirkung für kleines Geld!
chrisk am 06 Dez 2012 14:39:32
princepsarcani hat geschrieben: Das Ergebnis:
Da würde ich noch die Sitzbanklücke "schließen", wie es bei Concorde, Phoenix, etc. gemacht wird. Ist für meinen Geschmack dann eine Ecke wohnlicher. Ansonsten, schön gemacht.
princepsarcani am 06 Dez 2012 15:15:26
schau mal was im Bild, oben rechts im alkoven liegt. :razz: ;-) war da halt gerade Net drin, der Verschluss für die Lücke, weil ich los fahren wollte.
- Was hat es für Dein Modell gekostet? - Habt Ihr im Winter Probleme mit Feuchtigkeit an der Scheibe wenn Ihr auf einem SP steht?
biauwe am 06 Dez 2012 23:33:34
Hallo owl,
die aktuellen Preise findet man auf der Kantop-Hompages. Wir haben nie Probleme mit der Feuchtigeit. :) Dazu gibt es hier eine ganze Menge an Meinungen. Und wir haben nie feuchte, nasse oder verschmutzte Außenmatten die wir dann im Womo einpacken müssen.
ABer mir haben kalte Stellen im Womo, wo sich Feuchtigkeit ansammeln kann.
Z.B. im Heck, da wird zu wenig geizt. Nach dem Duschen, dann muß der Venti im Bad alles absaugen.
shorty840 am 01 Jan 2013 18:47:25
Hallo, ich möchte in meinem Concorde 790 St ebenfalls eine solche Wand installieren. Bei Concorde gibt es keine "serienmäßige" mehr, deswegen werde ich bauen müssen. Da ich noch nicht genug Beiträge erstellt habe, darf ich noch keine PN schreiben, deswegen meine Bitte an den Autor: bitte schreib mir eine Mail, auf denen die Fotos etwas deutlicher zu sehen sind. DANKE
fridolin365 am 02 Jan 2013 10:14:55
Unsere Alkovenmobile hatten/haben nur einen recht schmalen durchgang zum fahrerhaus. unser altes mobil hatte ich auch mit einer wintertüre thermisch vom fahrerhaus getrennt. vorteil: die wärme bleibt dort, wo man sie braucht und die scheiben des fahrerhauses beschlagen/vereisen nicht von innen. letzteres erscheint mir wichtig, da wir oft frei stehen und somit einer nächtlichen flucht bei gefahr nicht eiskratzen im wege steht.
unser neues mobil hatte einen thermovorhang beigelegt, der allseitig etwas größer ist als der durchgang und dreiseitig mit druckknöpfen befestigt wird. ich war mir sicher, wieder eine wintertüre einzubauen - aber im ersten winter 2011/2012 hat sich der vorhang gewährt: kein spürbarer kälteverlust/zugerscheinung, keine beschlagenen scheiben im fahrerhaus und die geräuschabschirmung gegen klapperndesgeschirr während der fahrt ist ebenso gut wie mit der türe. mein vorhaben, eine wintertüre einzubauen liegt also momentan wörtlich "auf eis".
für fahrzeuge, die konzeptbedingt die fahrgastzelle ins mobil integrieren, ist diese art der abtrennung allerding wenig nützlich.
princepsarcani am 03 Jan 2013 18:08:13
Hallo shorty840,
ich würde dir dringend raten selber bei dir nach zu messen, weil die wohnmobile zum großteil per hand verbaut werden. da kann ich mir gut vorstellen, das abweichungen an den maßen im innenraum auftreten. meine handzeichnung ist nur die ideen-skizze mit den maßen die ich gemessen hab. die Tür sitzt auch nicht 100%mittig weil die zweier sitzbank hinter dem Fahrersitz breiter ist, als das eck hinter dem beifahrersitz.
was soll denn deine trennwand noch können? hast du vielleicht vor was dran hängen, also ob es noch ein gewicht halten soll? wie soll deine tür öffen, nach links, rechts oder vielleich nach oben klappen? alles andere ist dann nur eine kleine schreinerarbeit.
GANZ WICHTIG: heize den wohnraum gut auf, bevor du mir dem messen beginnst! der wärmeausdehnungskoeffizient spielt bei der größere rolle als man meinen würde!
shorty840 am 07 Jan 2013 09:50:56
Hallo Princepsarcani, Danke für die Infos, was mich detailliert interessiertost, was für Scharniere hast Du verwendet, was für ein Schloss oder Griff ist dran. Hast Du die mit Stoff bezogene Einfassung rund ums Fahrerhaus drangelassen oder abgebaut? Wie genau hast Du Tür dicht bekommen?
SHORTY
thomas56 am 07 Jan 2013 11:40:02
Moin,
in dem Clou Trend gab es serienmässige Winterwände. Habe zwar nie eine aufgeschnitten, schätze den Aufbau wie folgt: 50mm Styrodur, darauf vorne und hinten 2mm Holz, dann dünner Schaumstoff und das Ganze mit Kunstleder bezogen. Die Wand mit Tür war absolut luftdicht, ich hatte nie einen Tropfen Wasser an der Frontscheibe. Die gemessene Temperatur bei aussen Minus 18 Grad, waren in der Kabine 24 Grad und im Fahrerhaus Minus 12 Grad. Die Tür war an Scharnieren und schwenkte zum Fahrerhaus auf, zur Einbruchsicherheit waren in der Kabine 2 Schieberiegel. Im Fahrerhaus war kein Griff, auch wenn die Tür nicht verriegelt war, bekam man die gepresste Tür nicht auf und musste erst in die Kabine gehen. Das Ding hiess zwar Winterwand, habe sie aber auch im Sommer nie ausgebaut. Die Wand war absolut stabil, hatte zum Wohnraum ein Bücherbord mit 30 Büchern angeschraubt. Bilder habe ich leider keine gemacht.
Lancelot am 07 Jan 2013 12:01:27
Wir haben da die serienmäßige Concorde Holz-Schiebetür (mit Schloß) drin ...
Da ist nix isoliert, einfach ca. 10 mm Sperrholz :)
Wir haben auch NULL Kondenswasser an der Frontscheibe, außer die Schiebetür wurde auf gemacht, der (gefühlte) Temperaturunterschied zwischen vorn (Fahrerkabine) und hinten (Wohnraum) ist sommers wie winters "heftig".
Will sagen : ich würde da nix isolieren, sondern einfach eine möglichst dicht schließende Sperrholzwand einbauen, reicht imho völlig aus :)
thomas56 am 07 Jan 2013 13:05:42
klar brauch man nichts isolieren, einigen reicht auch der Vorhang. Nur bildet man das schwächste Glied in der Kette. Styrodur hat nun mal einen 4x besseren Wert als Holz. Gut, für 10cm Holz bräuchte man als Ersatz schon 1,0m Beton. :mrgreen: Warum also die Überlegung, ob ein Fahrzeug 40mm oder 50mm Aussenisolierung hat, mit mehr Heizenergie kann man die Wärme auch halten. Aber als richtig wichtig sehe ich es beim Campingwagen auch nicht an. ;D
princepsarcani am 17 Jan 2013 19:33:50
Hallo zusammen,
also ich kann nur jedem raten der im Winter unterwegs ist eine Styroporwand einzubauen! Vorher musste ich nach 3 Tagen die Gasflasche wechseln, jetzt ich die Gasflasche gerade mal etwas mehr als ein drittel entleert, nach 3 Tagen! Je nach Temperatur draußen und drinnen (habe meistens um die 22°C) reichten 11kg Gas eine woche!
@ Shorty:
Scharniere habe ich die billigsten für Holz aus dem Baumarkt genommen, so in der Art nuch nicht ganz so edel: --> Link Als Verschluss habe ich einen einfachen Schieberiegel verwendent wie im link, nur aus messing und eine Vierkantversion: --> Link Die Stoffverkleidung habe ich draufgelassen und den Rahmen direkt draufgeschraubt, dann den Rahmen mit Styroporfüllung mit 2mm Pressholz verkleidet.. die tür habe ich so konstruiert, wie das bei dir zuhause auch der fall ist, nur das die überlappung von dem 2mmHolz übernommen wird. Als Dichtung habe ich ganz einfache dünne Klebedichtung aus schaumstoffartigem gummi, wie das zb: --> Link
hoffe ich konnte dir helfen.
gruß
princepsarcani am 25 Sep 2014 03:19:38
Hallo zusammen,...
hatte jetzt genug Zeit um die ISO-Wand zu testen.. ich kann jedem (der sein Fahrerhaus nicht nutzt) diese Maßnahme nur empfehlen. - Gas hält länger! - Fahrerhaus ist frei von Kondenswasser! - stabile und kostengünstige Lösung