rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heizung -man lernt nie aus

inzman am 25 Sep 2014 14:50:43

Hatte schon recht lange den Verdacht, dass an meiner Truma Therme etwas nicht stimmt. Es roch nach einer unvollständigen Verbrennung, oder wie Staub nach der Erstinnbetriebnahme nach Saisonbeginn. Vom Innenraum aus habe ich auch schon mehrfach die Abgasleitung kontrolliert ohne etwas feststellen zu können. Jetzt habe ich aussen mal den Deckel abgemacht und im innwändigen Abgasrohr im dahinter liegenden Bogen eine Lehmgebilde hängen sehen wie es von Insekten angelegt wird. Das hat den Querschnitt um etwa die Hälfte eingeengt. Beim ablösen ist es natürlich durch das Abgasrohr nach unten gekullert und jetzt habe ich alles ausgebaut. Siehe da es kamen noch mehrere Nester zum Vorschein. Und weil ich noch zwei weitere Truma Heizungen und Kamine habe habe ich die auch alle geöffnet. Tatsächlich war in der Aquatherm auch ein Wespennest. Ich würde jedem raten ab und an zu kontrollieren, besonders bei Fahrzeugen die immer mal wieder länger stehen.

inzman

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Variophoenix am 25 Sep 2014 18:04:18

Diese Sozialschmarozer nissten sich überall ein. :lol:

steinenbohl am 25 Sep 2014 19:07:33

DANKE für die Information

Anzeige vom Forum

deedee am 28 Sep 2014 17:51:34

Aha ... so'n Geruch hab ich auch als mal .... so komisch leicht staubig.
Muss mal gucken, wie ich den Deckel abkriege und fahr dann mal mit'm Staubsauger rein ..... vielleicht rappelts ja im Staubsaugerschlauch ..........
Merci Mr. Inzman ....

wolfherm am 28 Sep 2014 17:54:54

Manchmal ist es auch nur Staub... :D Also, nicht enttäuscht sein....

Tossy3 am 02 Okt 2014 23:22:23

Hallo!

Es gibt doch Deckel, die man auf die Öffnung des "Auspuffs" "einklinken" kann.

Ich mache das, seit dem ich das Womo habe beim Wegstellen oder längeren Stillstandszeiten und hatte (zum Glück) bisher keine derartigen Probleme.

Gast am 03 Okt 2014 08:40:53

inzman hat geschrieben:Und weil ich noch zwei weitere Truma Heizungen und Kamine habe habe ich die auch alle geöffnet.
inzman

Mal zwei Zwischenfragen: wofür braucht man 3 Heizungen in einem Wohnmobil, und von welchen Kaminen ist hier die Rede: Wand- oder Dachkamin?

siemueller am 03 Okt 2014 09:20:35

Hallo Tossy3,
wo gibt´s die Deckel denn ?
Danke !

Tossy3 am 03 Okt 2014 17:22:39

Hallo!

Ich habe ihn damals beim Campingzubehörhändler gekauft.

Du kannst mal folgenden Suchbegriff beim elektronischen Kaufhaus (Bucht) eingeben:

Deckel schwarz Wandkamin EW2400 bis 2/2001 Truma Gas Heizung Kamin 309f206 NEU

(Ich weiß nicht, ob ich den Link posten darf. So dürfte es auch gehen.)

Mein Deckel ist in der Farbe weiß, dürfte aber mit dem dort baugleich sein.

Bei Bedarf kann ich ihn auch noch mal fotografieren. Melde Dich dann einfach.

siemueller am 04 Okt 2014 08:48:54

Hallo,
habe mal i.d. Bucht geschaut aber nichts für mein Bj. 2013 gefunden. Frage mal bei Truma nach !
Danke und

Tossy3 am 04 Okt 2014 17:48:19

Hallo!

Evtl. google noch mal. Irgendwo hatte ich beim Suchen nach der runden Kappe auch (neuere) eckige gefunden.

Aber ich denke, beim gut sortierten Campingfachhandel müsstest Du fündig werden.

Viel Erfolg!

inzman am 05 Okt 2014 12:00:44

Hallo detmobil,
ich habe drei Trumaheizungen mit Wandkamin und zwar: Trumatherme Luftheizung und Warmwasser für schnelles Aufheizen, Aquatherm Fussboden Wasserheizung auf Gas und elektr., und eine Truma Fahrerhausheizung. Und so etwas hat Hymer in der Luxusklasse mal eingebaut. Das nur mal zur Erklärung. Ich habe das Fahrzeug gebraucht in D gekauft, aber es ist mehrere Jahre unbenutzt gestanden. Künftig werde ich bei Nichtgebrauch eine Kappe aufsetzen.
inzman

kintzi am 05 Okt 2014 12:05:09

Plastelin drauf u. fertig, Vorteil: schmilzt bei in Betriebnahme automatisch weg oder heizt v. außen mit :D Gr. Richi

Tossy3 am 05 Okt 2014 16:33:07

Hallo inzmann!

Du hast doch schon eine Kappe auf :-) (kleiner Scherz!! :-) )

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

truma 6002: wie gehen die luftschläuche von der heizung ab?
Truma C3400 Kein Wasserdurchlauf mehr!!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt