Wenn ich einen Tipp abgeben sollte, dann tippe ich leider darauf, das sich der innere Belag des Wasserbehälters in Auflösung befindet, das passiert leider aktuell dauernd mit den Teilen, da die Wasserbehälter selbst aus Aludruckguß waren und man die mit einem Speziallack überzogen hatte, wegen der Lebensmittelbeständigkeit und eben Korrosion.
Inzwischen sind viele Behälter aber so angefressen, das sich da Brocken von diesem Lack lösen, bzw. sogar bereits ein weißes Pulver von der Alukorrosion mit herauskommt und das verstopft nicht selten eben den Ausgang.
Das erklärt dann auch die festsitzende Verschraubung (Ja, da ist ein normales Gewinde drin), denn wenn sich der Druckguß auflöst, korrodiert auch das Gewinde weg und dann reißen in der Tat die Wasserstutzen ab.
Nun die schlechte Nachricht - Ersatzteile gibts dafür keine mehr, daher ist dieser Schaden nach Angaben des Herstellers irreparabel.
Hier hilft also bestenfalls vermutlich noch ein Bastler, eine Garantie für eine erfolgreiche Reparatur kann dir dann aber auch keiner geben, denn dazu müsste er den Behälter öffnen, entsprechend behandeln und versiegeln und ihn dann wieder dicht verschließen, was wegen der mangelnden Dichtungen das nächste Problem sein dürfte.
Wenn ich Recht habe, wird auch ein kurzfristiges "Freipulen" des Anschlusses nur temporären Erfolg bringen, denn solange die Ursache nicht behoben wird, gibts für diesen Fehler leider keine Endlösung.
Hier gibts schon einen Thread dazu....
--> Link