rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma C3400 Kein Wasserdurchlauf mehr!!

Beule666 am 01 Okt 2014 13:03:29

Hallo, ich habe ein Problem mit einer Truma C3400. Bis vor kurzem ging sie einwandfrei. Nach zweiwöchiger Standzeit geht jetzt kein Wasser mehr durch den Boiler.
Nur noch tröpfchenweise! Das Frostschutzventil geht einwandfrei und bis zum Eingang am Boiler läuft das Wasser ungehindert!
Ich habe versucht die obere Verschraubung zu demontieren. Die sitzt aber leider so fest das ich Angst habe das Kunststoffzeug reißt ab!
Hat wer einen Tipp!! Danke schon mal

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 01 Okt 2014 13:14:08

vielleicht ist der Boilerausgang verkalkt?

Beule666 am 01 Okt 2014 13:37:51

Den Kunststoffausgang hab ich auch in Verdacht. Nur der Kunststoffanschluss verwindet sich beim Versuch in aufzuschrauben heftig ohne sich zu lösen. Da hab ich Angst das er abreißt... außerdem bin ich mir nicht mal sicher ob er überhaupt ein Gewinde hat!

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 01 Okt 2014 14:04:47

Lässt sich der Boiler mit dem Frostschutzventil entleeren?

Wenn ja, dann sollte das mit einem Profi Entkalker wieder funktioniren.

ca. 20 Liter Wasser und 20 Esslöffel Entkalker -gemisch in den Frischwassertank, den Boiler damit Durchspühlen. (Wasserhahn auf Stellung Warmwasser, Pumpe einschalten). Wenn der Durchlauf wieder funktioniert, dann das Ganze nochmal mit geschlossenen Frotschutzventil wiederholen, Wasser kommt aus den Wasserhähnen, mit klarem Wasser 2-3 mal nachspülen.

Amazon Link

Ohne Gewähr

Viel Erfolg

Hans Jung

Scout am 01 Okt 2014 14:29:17

Beule666 hat geschrieben:Hallo, ich habe ein Problem mit einer Truma C3400. Bis vor kurzem ging sie einwandfrei. Nach zweiwöchiger Standzeit geht jetzt kein Wasser mehr durch den Boiler.

Geht Wasser in den Boiler?
Boiler über Frostschutzventil entleeren.

Die Schläuche auf dem linken Bild an dem grauen Ventil entfernen. Mit einem Föhn erwärmen.
Wenn der Boiler leer ist, durch Öffnen des Warmwasserhahnes befüllen.

Während des Befüllvorganges muss am oberen Abgang Luft kommen.
Zeichen, dass der Boiler befüllt wird.

Wenn der Boiler befüllt ist, schließt der obere Abgang und am unteren Abgang muss Wasser kommen. Mit einem Gefäß auffangen.
Beurteilen ob wenig oder ausreichend Wasser kommt.
Kommt ausreichend Wasser, ist der Boiler OK.

Dann kann es auch am Schlauch liegen, oder am Wasserhahn.

Eingang am Boiler läuft das Wasser ungehindert!

Wie hast Du das festgestellt?
Ich habe versucht die obere Verschraubung zu demontieren. Die sitzt aber leider so fest

Jetzt eine blöde Frage von mir, entschuldige bitte.
Hast Du richtig herum gedreht?

Scout

Beule666 am 01 Okt 2014 14:49:59

Hallo Danke für eure Hilfe. Also Wasser läuft bis zum Frostschutzventil ungehindert. Wenn das Ventil geöffnet wird springt die Pumpe sofort an und fördert ordentlich.
Den Schlauch nach dem Ventil zum Boiler hin habe ich noch nicht abgezogen... ich gehe aber davon aus das in dem Verteiler am Ventil nix ist und das Problem im Boiler ist.
Die Zuleitung werde ich aber auch noch checken! Der Tip mit dem Erwärmen der Leitungen zum Demontieren ist gut... danke dafür.
Wenn das Ventil zu ist und die beiden Schläuche oben am Boilerausgang abgezogen sind baut die Pumpe zwar Druck auf es tröpfelt dort aber nur ein wenig.
Falsche Drehrichtung kann ich ausschließen... außer es ist ein Linksgewinde.

Das Problem mit dem Entkalken ist das ich das Zeug ja nicht reinbekomme wo es hin soll.

Vielleicht sollte ich mal mit einem Draht probieren in die oberen Anschlüsse zu stochern! Das beim Entlüften am oberen Anschluss erst Luft kommt und dann am unteren das Wasser deutet aber auf ein Ventil hin.... da ist die Idee mit dem Draht dann evtl. nicht so gut!

Scout am 01 Okt 2014 15:27:50

Während des Befüllvorganges muss am oberen Abgang Luft kommen.

Ich habe dasfalsch geschrieben.

Der Obere Abgang dient zum Belüften des Boilers beim Entleeren.
Die Luft beim Befüllen kommt natürlich am unteren Abgang und das Warmwasser.

Im oberen Abgang des Ventils befindet sich ein Rückschlagventil.

Es könnte auch irgend ein Fremdkörper den Warmwasserabgang verstopft haben.
Gib mal Wasser in den Wamwasserauslass bei geöffnetem Sicherheitsvetil. Schlauch anschließen.
So könnte man eventuelle Fremdkörper ausspülen.

Scout

Beule666 am 01 Okt 2014 15:38:38

Danke Scout ..das werde ich mal probieren.... entgegengesetzt der Durchflussrichtung den Boiler spülen

WomoT4 am 07 Okt 2014 14:19:33

Wenn ich einen Tipp abgeben sollte, dann tippe ich leider darauf, das sich der innere Belag des Wasserbehälters in Auflösung befindet, das passiert leider aktuell dauernd mit den Teilen, da die Wasserbehälter selbst aus Aludruckguß waren und man die mit einem Speziallack überzogen hatte, wegen der Lebensmittelbeständigkeit und eben Korrosion.
Inzwischen sind viele Behälter aber so angefressen, das sich da Brocken von diesem Lack lösen, bzw. sogar bereits ein weißes Pulver von der Alukorrosion mit herauskommt und das verstopft nicht selten eben den Ausgang.
Das erklärt dann auch die festsitzende Verschraubung (Ja, da ist ein normales Gewinde drin), denn wenn sich der Druckguß auflöst, korrodiert auch das Gewinde weg und dann reißen in der Tat die Wasserstutzen ab.
Nun die schlechte Nachricht - Ersatzteile gibts dafür keine mehr, daher ist dieser Schaden nach Angaben des Herstellers irreparabel.
Hier hilft also bestenfalls vermutlich noch ein Bastler, eine Garantie für eine erfolgreiche Reparatur kann dir dann aber auch keiner geben, denn dazu müsste er den Behälter öffnen, entsprechend behandeln und versiegeln und ihn dann wieder dicht verschließen, was wegen der mangelnden Dichtungen das nächste Problem sein dürfte.
Wenn ich Recht habe, wird auch ein kurzfristiges "Freipulen" des Anschlusses nur temporären Erfolg bringen, denn solange die Ursache nicht behoben wird, gibts für diesen Fehler leider keine Endlösung.

Hier gibts schon einen Thread dazu....
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heizung -man lernt nie aus
LPG im Winter funktioniert das?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt