rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

gebrauchtes Womo kaufen

JustAnotherCamper am 02 Okt 2014 15:05:32

Hallo allerseits,

meine Frau und ich möchten uns gerne ein gebrauchtes Wohnmobil kaufen. Dabei haben sich ein paar kurze Fragen ergeben, die ich gerne an die erfahrenen Camper hier stellen möchte.

Ist es Standard sich bei einem Kauf alle "Womo-Funktionen" (Heizung, Kühlschrank, Herd, Wasser aus Wasserhähnen, etc.) vorzeigen zu lassen, ob sie wirklich funktionieren?
Gibt es je nach Marke (Fiat, Citroen, VW, ...) markante Vor- / Nachteile oder Macken, die man kennen sollte?
Da wir evtl auch im Winter mal ein verlängertes Wochenende wegfahren wollen - muss man auf bestimmte Merkmale (doppelter Unterboden?) achten damit man nicht erfriert?

vielen Dank für eure Ratschläge!

lg
Stephan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kurt2 am 02 Okt 2014 15:36:46

Hallo Stephan, willkommen im Forum.
Zu Deinen Fragen:
F.: Ist es Standard sich bei einem Kauf alle "Womo-Funktionen" (Heizung, Kühlschrank, Herd, Wasser aus Wasserhähnen, etc.) vorzeigen zu lassen, ob sie wirklich funktionieren?
A.: Nicht nur Standard, sondern unabdingbar um vor Überraschungen sicher zu sein.

F.: Gibt es je nach Marke (Fiat, Citroen, VW, ...) markante Vor- / Nachteile oder Macken, die man kennen sollte?
A.: . Fest steht, dass Fz´e mit Hinterradantrieb (wegen des auf der Achse lastenden Gewichts) wohl eher wintertauglich sind als Fronttriebler (Vorteile auch auf nassem Gras etc). Zu den fahrzeugspezifischen Vor- und Nachteilen werde Dir sicher andere antworten, die sich in fachlichen Details besser auskennen.

F.: Da wir evtl auch im Winter mal ein verlängertes Wochenende wegfahren wollen - muss man auf bestimmte Merkmale (doppelter Unterboden?) achten damit man nicht erfriert?
A.: Hier scheiden sich die Geister. Wie gesagt bringt Hinterradantrieb mehr Traktion. Ein doppelter (beheizter) Boden isoliert natürlich besser gegen die Kälte von unten, wobei manche User auch ohne dopp. Boden Winercamping betreiben. Überhaupt ist eine gute Isolierung, gepaart mit Winterdiesel, einer 2. Propan-Gasflasche mit einer Duo Control / Eis-Ex - Anlage und einer funktionierenden Heizung von großem Vorteil. Wichtig ist, dass alle wasserführenden Teile entweder im frostsicheren Unterboden verbaut oder aber zumindest beheizbar sind.

Das Wichtigste jedoch ist die Dichtheit des Fahrzeuges. Unbedingt die Dichtheit vor dem Kauf durch eine Messung prüfen und explizit im Kaufvertrag bestätigen lassen.

Ein glückliches Händchen für Euren Kauf.

JustAnotherCamper am 02 Okt 2014 23:24:24

Hallo Kurt,

vielen Dank für deine Antwort!

Vor allem deine Tipps fürs Wintercampen sind neu für uns!

lg
Stephan

Anzeige vom Forum

topolino666 am 03 Okt 2014 05:44:52

..... die WIR so gar nicht teilen:

Wir haben das Gegenteil der genannten Sachen und kommen auch sehr gut klar:

- kein doppelter Boden: zusätzlichen Flickenteppich ins Mobil - keine kalten Füsse.
- Frontantrieb: gute Winterreifen sind wohl wichtiger und echte Schneeketten eh dabei.
- Trinkwasserversorgung liegt immer frostfrei und Abwasser bleibt offen und wird outdoor gesammelt (Eimer/ Wassertaxi)
- Eis-Ex & Co haben wir alles nicht und noch nie Probleme gehabt.

Evtl. macht es Sinn sich noch Gedanken über die Abschottung des Fahrraumes bzw Isolierung von Frontscheibe,... zu machen.

Für ein "verlängertes WE" im Schnee geht nahezu jedes WoMo,

JustAnotherCamper am 03 Okt 2014 07:21:03

Danke Topolino für die Hinweise!!!

Wintercamping ist eh nur so ein Gedanke - und wie du sagst ein verlängertes Wochenende wird auch so gehen. Also so wichtig für die Kaufentscheidung ist es nicht - aber ich hab mir gedacht ich frag einmal. Ich merk mir einfach die Tipps von euch beiden :-)

Wir haben derzeit dieses Womo im Auge. Was haltet ihr davon?
willhaben.at/iad/object?adId=96697736
freizeitmobile.at/kategorie2/prompt-verfuegbar/alkoven/knaus-traveller-630.php

lg
Stephan

Klausimaus am 03 Okt 2014 09:07:18

Hallo Stephan,
bei Fahrzeugen, die "schon ein gewisses Alter" haben ist das A und O, dass sie trocken sind. Auf jeden Fall eine gründliche Dichtheitsuntersuchung machen(lassen). Ansonsten - in beiden Links ist es dasselbe Fahrzeug?- jemanden mitnehmen zur Besichtigung, der sich gut auskennt.
Sieht von den Fotos her nicht schlecht aus.
Dir ist sicher klar, dass du mit 1,9 ltr-Motor und 82 PS keine Bäume ausreist, will sagen für die Größe eigentlich zu schwach, deine Entscheidung.

Bei dem zweiten Link ist dir bei dem Wort "Alkoven" eine Leerzeile zwischen "a" und "l" gerutscht, deshalb funktioniert er nicht.

Klausimaus

kurt2 am 03 Okt 2014 12:45:21

Dann machen wir den Link halt funktionstüchtig:

freizeitmobile.at/kategorie2/prompt-verfuegbar/alkoven/knaus-traveller-630.php

So funktioniert er.

(Ich weiß echt nicht was hier vor sich geht. In der Vorschau ist "alkoven" zusammengeschrieben???????)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eure Meinung bitte - Chausson oder Weinsberg
Erfahrungen mit dem Hymer B544 ab 2011
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt