GSS07 am 02 Okt 2014 15:33:08 Hallo, wir suchen immer noch das für uns optimale Wohnmobil. Jetzt haben wir bei einem Händler 2 Wohnmobile (Alkoven) gefunden, die eigentlich super sind, aber keine Klimaanlage haben. Und ohne Fahrerhausklima geht für uns gar nicht...Der Händler hat gemeint (der erschien uns nicht sehr kompetent, aber ein großer "Schwafler"), wir sollten doch einfach einen Kühllüfter mit 12 V reinstellen. Da ich solche "sinnvollen" Geräte kenne, nur ein mildes Pusten ohne jede Wirkung, kam als nächste Idee ein 220 V Gerät mit Spannungswandler an eine Steckdose zu hängen. Es geht aber um die Kühlung während der Fahrt!!! Erschien mir sehr zweifelhaft. Ohne Solar geht gar nichts, wir wollen zwar Solar nachrüsten, aber geht das trotzdem??? Außerdem wo soll so ein Teil stehen, man muß ja während der Fahrt ohne Aufzustehen Klima an- uns ausmachen können. Hat jemand Erfahrung mit sowas oder kann mir sagen, daß das Quatsch ist? Wenn es so einfach wäre eine Fahrerhausklima "nachzurüsten", gäbe es ja auch nicht so deutliche Preisunterschiede bei den älteren Womos mit und ohne Klima, oder? Danke schonmal für jede Antwort. GSS
kurt2 am 02 Okt 2014 15:55:45 HAllo, da die "Klima" noch nicht verbaut ist, handelt es sich vermtl. um ein älteres Bj. Interessant wäre noch die Marke des Triebkopfes.
Bei meinem VorgängerFz mit Fiat Duc 244 war auch keine Klima verbaut. Ich wollte nachrüsten. Preis bewegte sich so um die 2000.- Euro. Entscheidend, auch hinsichtlich der Höhe des Presies, war irgendwie ob das Fz: "mit Edo" oder "ohne Edo" (was das auch immer ist??) ausgestattet war.
Zum Finale kam es dann jedoch nicht mehr, weil ich damals das WoMo kurz vor dem Einbau schrottete.
Solltest Du Dich mit einer Nachrüstung befassen, würde ich zumindest den Preis um die Einbaukosten zu drücken versuchen.
Eine 220V- Dachklima als Ersatz für eine Fahrerhausklimaanlage wäre für mich wegen des hohen Stromverbrauches nur 2. Wahl.
topolino666 am 02 Okt 2014 16:38:52 .... ich verstehe es so als würde der Verkäufer eine "Standklimaanlage aus dem Haushaltsbereich" empfehlen: zwischen die Vordersitze gestellt bzw geklemmt und über Wechselrichter betrieben. ;-)
thomas56 am 02 Okt 2014 16:42:14 hatte in meinen VI`s 2 Stk. Hella Turbolüfter, waren für mich völlig ausreichend. (nur die Turbo, die billigeren Jet taugen nichts) Link zum eBay Artikel230V-Ventilator über WR geht auch, die Dinger haben ja nur um die 50W.
bert am 02 Okt 2014 18:04:21 Einen richtigen Ersatz für eine Fahrerhausklima gibt es nicht. Entweder ein Mobil mit Klima kaufen, eine Klima nachrüsten oder sich mit Ventilatoren begnügen. Wenn ich zwischen Klima und meiner aut. Satanalge wählen müßte würde ich eher aufs fernsehen verzichten.
bert
GSS07 am 02 Okt 2014 18:33:33 Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten: topolino, Du hast völlig recht, der Verkäufer meinte "Standklimaanlage aus dem Haushaltsbereich": zwischen die Vordersitze gestellt bzw geklemmt und über Wechselrichter betrieben, das kam mir ja so komisch und unrealistisch vor, daß ich als (noch) Wohnmobilanfänger mal nachfragen wollte, ob das ja vielleicht doch Sinn macht. Es ist in der Tat ein älteres Modell, Hymer Camp Swing 544 Ducato 2,8, 122 PS, Baujahr 2000, 44000 km (das sollte natürlich genauer angeschaut werden...) und soll 18.000,- kosten
GSS
Pechvogel am 02 Okt 2014 21:53:43 Hallo GSS,
mir persönlich wäre ein Auto das in 14 Jahren 150.000 - 200.000 Km gelaufen hat zwar lieber ( und ehrlicher? ) wie eins das nur 44.000 Km weg hat ( rumstehen schadet u.U. mehr wie ´gebraucht werden´) aber darum geht´s hier ja nicht:
Ein Klimagerät für den Hausgebrauch hat MINDESTENS 1000 Watt ( gerne aber auch mal 2000-2600 W ). Angeschlossen an einen Wechselrichter ´zieht´ dieser dann ungefähr 1000W / 12V = 83 A(mpere) / 90% ( Wirkungsgrad bzw Verlust ) also grob überschlagen 100 A.
Wenn Du in den Ducato eine verstärkte Lichtmaschine einbaust, könnte diese die 100 A produzieren. Allerdings benötigt ´der Rest´ ja noch´n bisschen Strom ( Licht, Radio, Scheibenwischer, Batterie(en) laden, .... ). Das funktioniert also nur mit einer extra Batterie für das Klimagerät, die vor Fahrtantritt voll sein sollte. Sagen wir mal vorsichtshalber ein etwas größeres Model mit 80Ah. Wenn Du dann aber mal Pause machst und das Gerät nicht sofort ausschaltest, ist diese Batterie innerhalb von, sagen wir mal grob, einer halben Stunde leer. Dann funktioniert die Klima nicht mehr, es sei denn die Lima lädt die Batterie weder auf ( nach einer Stunde? Aber nur Autobahn und ohne Stau ).
Du bräuchtest also das Klimagerät, den Wechselrichter, die Batterie und die Installation für 100 A Ströme hat auch nix mehr mit ´Taschenlampe und Co.´ zu tun! Und dann steht da das Klimagerät rum, die Batterie braucht Platz,...
Selbst die mobilen Klimaanlagen, von z.B. Waeco, sind für die Kühlung während der Fahrt, meiner Meinung nach, grenzwertig.
Dirk
Leser am 02 Okt 2014 23:00:46 Hallo GSS07, vergiss den ganzen Quatsch, es wird nicht funktionieren.
Leser
memorie am 03 Okt 2014 09:09:19 hi Ätt pechvogel.. ist zwar etwas offtopic, aber da kann ich dir net recht geben mit den 44 000 km mein hymer mit dem selben motor hatte bei kauf 13 jahre auf dem buckel, und nur 36000 km jetzt sind 60000 und bißchen was drauf, außer den normel service war da gar nix,,, sämtliche geräte funktionieren einwandfrei, ( fast wie neu ) das möcht ich mal bei einem fahrzeug mit 200000 km sehn, und dementsprechendem gebrauch aller geräte.. zu der klima, bei dem fahrzeug müßte eigentlich nachrüsten funktionieren vom baujahr her jedenfalls
Gast am 03 Okt 2014 11:56:55 Ob sich der finanzielle Aufwand für eine Klimaanlage lohnt bezweifele ich.Ein Alkoven wird im Führerhaus nie so heiß wie ein VI oder TI weil der Alkoven über dem Fahrerhaus eine menge der Sonneneinstrahlung schluckt.Ich fahre selbst einen Alkoven,ich habe auch im Süden nie eine Klima vermisst zumal die auch einiges wiegt,mir reicht der Ventilator vorne völlig aus.
Arno
rkopka am 03 Okt 2014 13:30:10 rosselarno hat geschrieben:Ein Alkoven wird im Führerhaus nie so heiß wie ein VI oder TI weil der Alkoven über dem Fahrerhaus eine menge der Sonneneinstrahlung schluckt.Ich fahre selbst einen Alkoven,ich habe auch im Süden nie eine Klima vermisst zumal die auch einiges wiegt,mir reicht der Ventilator vorne völlig aus.
Ich sehe es nicht ganz so. Heuer in Italien war es schon einigemale so heiß, daß auf der AB selbst volle Lüftung nicht mehr reichte. Wenn es draußen derart heiß ist, nützt auch eine starke Luftbewegung nicht viel - es ist einfach heiß. Allerdings war dann die Klima selbst auf kleinster Stufe schon gut ausreichend. Hängt natürlich stark vom individuellen Wärmeempfinden ab. Viel wichtiger finde ich die Klima bei modernen Autos bei nassen Verhältnissen. Da laufen sie nach meiner Beobachtung recht schnell an. Ohne Klima wäre das nicht so leicht wegzubekommen. RK
giovannibastanza am 03 Okt 2014 15:49:39 GSS07, bevor du etwas in Sachen Haushaltsklima überlegst , schau dir die mal an . Da brauchst du , wenn sie einigermassen wirksam sein sollen , einen Abluftschlauch mit einem ca, 120 mm Durchmesser . Dann kannst du gleich die Fahrerhausfenster offenlassen . Such noch ein Weilchen . Man kann eigentlich immer nur einem Suchenden raten : Nie kaufen was mit Einschränkung gefällt , nie das Erste , immer warten . Das wirklich passende kommt noch . Wenn wir doch man alle vor der Heirat so vernünftig wären . Ha,ha. Giovanni.
kurt2 am 03 Okt 2014 15:55:37 giovannibastanza hat geschrieben:Nie kaufen was mit Einschränkung gefällt , nie das Erste , immer warten . Das wirklich passende kommt noch ................. Giovanni.
Hallo, hast sehr recht. Kompromisse machen nicht wirklich glüclkich. Da liegt mir doch noch was in den Ohren: "Drum prüfe, wer sich ewig bindet" (auch wenn`s nur temporär mit `nem Duc mit Klimaanlage ist :D :D ).
|
|