xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Relaxt durch Frankreich Richtung Cote d´azur

mcschoenie70 am 04 Okt 2014 10:13:47

Hallo zusammen
nun ist es endlich soweit und wir können in den wohlverdienten "Sommerurlaub" (es gab vorher keinen Urlaub).
Hier nun unser Anliegen.
Wir wollen ab dem 11.10. für 3 Wochen losfahren das grobe Ziel ist hierbei die Cote d´azur.
Über die Route sind wir uns auch noch nicht einig, nur das wir nicht über die Autobahn fahren wollen sondern gemütlich über Land tuckern wollen. Unsere 2 Erwägungen wären über Luxemburg oder über Freiburg. Das kommt dann ganz auf eure Tips an, vieleicht gibt es ja auch noch eine coole Route dazwischen.
Wir wollen mehrere Zwischenstops einlegen und den einen oder anderen km Wandern. Wer kann uns sagen wo es tolle Spots auf dem Weg bis zur Provance gibt die sich auch gerade Mitte bis Ende Oktober lohnen. Alles ab Provance konnte ich hier schon finden bzw. können wir aus den Büchern vom WOMO-Verlag erlesen.
Aber gerade die anderen Ecken sind wohl eher durchreise Gebiete und wir finden hier nur wenig.
Also bitte macht uns Vorschläge wo es auf den Weg zur Küste schönes zu sehen gibt. Vieleicht ist es ja so viel das wir es gar nicht bis ans Meer schaffen.
Yvonne und Carsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Poldi am 04 Okt 2014 11:00:28

Hallo Yvonne und Carsten, Wenn Ihr über die Schweiz fahrt und die Route Napoleon nehmt, dann habt Ihr eine schöne Strecke.
Autobahn wird sich nicht vermeiden lassen. Allerdings ist der schönste Teil der Strecke, die Route Napoleon keine Autobahn, wenn auch an manchen Stellen gut ausgebaut. Es sind wohl schon einige Jahre her, dass wir dort waren.

Gute Reise!

Poldi

dima10 am 04 Okt 2014 12:03:24

Hallo Yvonne und Carsten!
Wir sind gerade von der Côte d'Azur zurück!
Sind auch die Route Napoleon gefahren! Vorher durch die Schweiz...
Bieler See, Lac de Neuchatel und Genfer See...dann nach F... Grenoble und von da auf die Route Napoleon bis Grasse !
Tolle Strecke - nur zu empfehlen! Was mit den WoMo für uns allerdings ziemlich bescheiden war, das war eben die Côte d'Azur! Von Cannes über Nizza und Monaco bis hin nach Menton Stellplatz- technisch eine Katastrophe! Viele CP's wollten keine Womos ! Parken? Überall für WoMo verboten! Alle großen Parkflächen waren mit Höhenbegrenzung versehen!
Wir haben uns davon gemacht und sind in St Tropez hängen geblieben! Ab da ging es dann!
Überlegt euch , ob ihr euch Nizza Monaco und Co mit dem WoMo wirklich antun wollt !
Ich würde von Cannes gleich Richtung Frejus und St Tropez fahren!
Bei St Tropez (7 KM entfernt) gibt es den PlAge de Pampellonne, da ist ein großer Stellplatz...25 EUR die Nacht, aber direkt am Strand.. Die Beach-Clubs der Reichen und Schönen(??) in Griffweite! In Trnopez selbst gibt es auch einen SP(15 EUR)!Ca 35 Fussminuten am Strand lang gelaufen und man ist am Hafen! Man kommt auf diesem Weg sogar am Gartentörchen von Paris Hilton vorbei!!
Schaut euch mal die Reiseführer des WoMo-Verlages Provence Ost und West an!
Ihr solltet dem Autor ggf glauben! Es ist so, wie er es beschreibt!
Bei weiteren Fragen... Einfach melden... Ich werden diesen Stress mal mit Interesse und in Brzug auf Meinungen Anderer verfolgen!
Dima

Anzeige vom Forum

mcschoenie70 am 04 Okt 2014 14:52:00

Also die Napoleon Route ist ja schon mal von 2 Foren Mitgliedern empfohlen worden. Die werden wir dann wohl mal nehmen.
Nun braucht es noch die Interessanten Orte bis zur Route sprich schöne Gegenden zum Wandern. Auf dem Weg nach Grenobel. Sind wirklich für jeden Tip dankbar.
Das an der Küste müssen wir dann noch überdenken. Waren eigentlich mit den Gedanken bei Nizza, Monaco und Co. Doch wenn es dort wirklich nicht so günstig für uns Wohnmobilisten ist lassen wir sie eventuell auch aus. Da wo wir nicht erwünscht sind wollen wir auch nicht unbedingt hin.

bonjourelfie am 04 Okt 2014 15:18:40

Hallo,

wir sind vor zwei Jahren auf Nebenstraßen hinunter gefahren. Vielleicht gefällt dir mein Reisebericht --> Link

LGElfie

mcschoenie70 am 04 Okt 2014 17:42:25

Super danke für den Link. Den hätten wir so nicht gefunden werde es gleich mal Yvonne zeigen. Genau das ist es was wir suchen.

Poldi am 04 Okt 2014 23:25:44

Yvonne und Carsten, unabhängig von Route und Ziel könnte das noch interessant sein: --> Link

Poldi

mcschoenie70 am 05 Okt 2014 09:33:26

Vielen Dank auch für den Tip. French Passion haben wir uns vor 2 Wochen über eBay Kleinanzeigen geholt. Hoffen dadurch interessante Orte abseits der Tourismusströme entdecken zu können.
Carsten

derkleinste02 am 05 Okt 2014 10:50:47

Hallo ihr Zwei
wir können euch die CÔTE Azur nur empfehlen
Hier unser Mini Bericht
Den WOMO Führer würde ich mit Vorsicht genießen da er oft nicht mehr aktuell ist !

--> Link

Viel spaß

mcschoenie70 am 05 Okt 2014 14:23:33

Danke für den link.
Peillon sieht sehr interessant aus. Und der Rest gefällt uns auch sehr gut.

Gast am 05 Okt 2014 22:53:03

Hallo,
wir waren im Frühjahr u.a. an der Cote d’Azur. Auf dem Weg gen Süden haben wir u. a. hier einen Zwischenstop eingelegt: Beaune, Camp Municipale les Cent Vignes. Beaune ist ein hübscher Ort, der Platz ist innenstadtnah, außerdem gibt’s weitere Plätze am Rand der Weinberge (und Caves!).
Auch wir hatten Menton, Cannes, Nizza etc. auf der Wunschliste… Wie zuvor in der Gegend von Marseille haben wir uns einen Stellplatz an strat. günstiger Position gesucht und haben die Orte dann mit dem Zug angefahren. In diesem Fall war das der nach unserem Geschmack wohl uninteressanteste Ort der Gegend: Villeneuve-Llloubet. Der Vorteil lag für uns hier: --> Link Der Platz ist auf einer Anhöhe gelegen und recht einfach(mit etwas Glück erwischt man einen Stellplatz mit einem Quäntchen Meerblick). Aber: 200m bergab liegen der Bahnhof(dahinter der Strand), der Bäcker, ein Supermarkt, Iveco ;-), Mäckes(Internet!) und die Bushaltestelle (stündlich nach Nizza) befindet sich unmittelbar vor der Einfahrt. Die Bahn fährt direkt an der Küste entlang, der Bus über die Dörfer. Von daher war's für uns genau richtig. Bis nach Antibes ist es ein Katzensprung und der Weg ist auch für so unsportliche wie ich es bin problemlos mit dem Fahrrad zu bewältigen.
Unser Rückweg führte uns dann über die Route Napoleon, sie ist unbedingt empfehlenswert!
Viel Spaß bei Eurer Tour!

Frostnase am 06 Okt 2014 10:54:11

Wir waren diesen Sommer auch an der Cote d'Azur - zurück auch über die Route Napoleon. Man muß sein WoMo aber stellenweise gut kennen und alles sicher verstaut und angebunden haben ;-)
Aber die Landschaft ist sehr schön - allerdings macht man kaum Strecke, mehr als 30-40 km/h im Schnitt dürften nicht zu schaffen sein - wenn überhaut!
Nehmt euch also Zeit dafür! Aber es lohnt sich!

An der Cote d'Azur waren wir einfach nur auf einem CP zwischen St.Maxime und Port Grimaud (beide Städtchen sehenswert auch das Hinterland, St. Tropez ist sehr heruntergekommen und weniger interessant!)

Da wir hier schön öfters waren, bisher immer mit dem PKW, ist die Erkundung diesmal auf den Radius Fahrrad beschränkt geblieben, aber dafür mehr Sommer, Sonne, Strand!

Die Gegend ist sehr schön, die Küstenstraße meistens voll . . .

alewolhav am 06 Okt 2014 11:44:42

auch wir sind gerade aus Frankreich zurück. Wir waren auch an der Cote d'Azur. Sicherlich , wie schon geschrieben, stellenweise nicht für Womos geeignet. Trotzdem wollten wir es selber erleben. Ok, alle haben recht, aber ich kann nicht sagen, dass ich es bereue durch Nizza, Monaco und Co gefahren zu sein. Man muss sein Womo halt auch mit Beulen mögen :lol: (Wir sind aber Gott sei Dank verschont geblieben :ja: )
Ein Tipp noch:
Fahrt durch die Schlucht von Verdon. Das sollte wirklich jeder gesehen haben. Traumhaft schön. Wir sind erst die Nord- dann die Südroute gefahren. Und genau so würde ich es wieder machen. So hatten wir die "fiese" spitze Felswand nicht auf unserer Seite. Station haben wir dann am Lac du Croix gemacht. Wir waren auf dem CP Les Pins. Aber, der hat wohl schon zu, wie so viele Campingplätze. Ich wünsche Euch auf jeden Fall einen schönen Urlaub.
Noch eins:
Ich denke mal wir hatten den gleichen Womo-Führer:
Der Campingplatz Municipal (Saint Michael) in Menton kann nicht mehr angefahren werden (und die Anfahrt ist sowieso eine Heruasforderung.) Fahrt da nicht hoch!!! :!:
Den Gehiemtipp CP LeParadue (?) alte Gärtnerei in Giens: Vergesst es: Eine absolute Katastrophe!!! 5 Km weiter ist der ACSI-Platz Olbia, den ich empfehlen kann (aber auch der, ist glaube ich schon zu).
Also, schönen Urlaub.

Roman am 06 Okt 2014 13:02:37

Hallo Yvonne und Carsten,

die bereits vorgeschlagene Strecke über die "Route Napoleon" ist sicher die schönste Art sich der Provence zu nähern. Wir machen i.d.R. immer in "Sisteron" unseren ersten Zwischenstopp. Der Ort gilt nicht umsonst als Tor zur Provence. Schöner kann ein Ort um dem Begriff gerecht zu werden, nicht liegen. --> Link

Im Umfeld von Sisteron bieten sich bereits diverse Wandermöglichkeiten. Empfehlen kann ich dazu den Wanderführer aus dem Michael Müller Verlag "MM-Wandern-Provence" --> Link Alle Strecken können per Code für den Garmin downgeloadet werden.

Für die Weiterfahrt ist es sehr schwer eine Empfehlung auszusprechen. Da ich die "Côte" kenne, insbesondere auch den Teil von Monaco bis Cannes, würde ich immer das Hinterland der Küste vorziehen. Die Städte dort haben nicht viel, das mich zum verweilen einlädt.
Alternativ zur langweiligen Küstenstraße lohnt sich auf jeden Fall eine Fahrt über die "Corniche" : --> Link
Ein wunderschönes Örtchen dort ist "Éze" an der Grande Corniche.
Die Küste lohnt sich dann wieder ab St. Tropez. Gerade wenn Ihr fahrt, sollte es dort recht ruhig zugehen. Einfach mal in ein Café setzen und genießen.... Auch sehenswert ist "Port Grimaud" auch als "Klein Vendig" bekannt...--> Link

Sehr empfehlen kann ich Euch "Cassis", --> Link kurz vor Marseille gelegen. Einmal ist Cassis ein wunderschönes Küstenörtchen zum anderen kann man von dort zu Fuß die phantastischen "Calanque" erkunden. --> Link.
Optimaler Standort ist der Camping les Cigalles. Er hat m.W. bis 15.11. geöffnet. --> Link

Und wenn man schon mal in der Ecke ist, sollte man auch die "Carmargue" nicht links liegen lassen. Schöner Standort ist "St. Maries de-la-Mer". Aber auch "Arles" --> Link und Aigues Mortes" --> Link sind Abstecher wert.

Nun kommt es drauf an, wieviel Urlaub noch übrig ist. Dann hat man mehrere Möglichkeiten. Entweder Ihr fahrt durch das Hinterland der Provence wieder in Richtung Sisteron und von dort zurück über die RN oder über die A7 auf schnellstem Weg nach Hause.

Im Hinterland sollte man m.E. folgenden Orten einen Besuch abstatten:

St. Rémy de Provence
L`Isle sur la Sorgue
Abbaye de Senanque
Roussilon
Fontaine de Vaucluse
Die Örtchen auf der Nordseite des Luberon Gebirges (Bonnieux, Ménerbes....usw..)
Gorges du Verdon
Grasse - sollte man eigentlich auf der Fahrt an die Küste "mitnehmen", sonst ist es ein Umweg.

Die schönsten Lavendelfelder findet Ihr, wenn auch schon abgeerntet auf der Strecke zwischen dem Mont Ventoux und Sault, Sisteron.

Roman

dima10 am 06 Okt 2014 22:59:29

alewolhav hat geschrieben:Ich denke mal wir hatten den gleichen Womo-Führer:
Der Campingplatz Municipal (Saint Michael) in Menton kann nicht mehr angefahren werden (und die Anfahrt ist sowieso eine Heruasforderung.) Fahrt da nicht hoch!!! :!:

...Das hatte ich vergessen zu erwähnen...

Wir waren oben!!! Die Beschilderung: eine Katastrophe - lediglich ein einziges kleines Hinweisschild! Die Anfahrt: eine Katastrophe! Dann der nächste Schock: Dort nimmt man keine Womos!!!

Bei uns war es am Abend gegen 18 Uhr...wir haben uns dann in Menton an die alte Zollstation gestellt (Man muss unsere italienischen Campingfreunde und ihre Moppel schon mögen - Nase zu und durch)!!

Dima

alewolhav am 07 Okt 2014 10:33:04

So sieht es dann aus, wenn man endlich oben ist :x

pezz88 am 07 Okt 2014 19:52:56

dima10 hat geschrieben:...wir haben uns dann in Menton an die alte Zollstation gestellt (Man muss unsere italienischen Campingfreunde und ihre Moppel schon mögen - Nase zu und durch)!!

Dima

Da stand ich dieses Jahr auch mal! Das ist schon Hardcore...aber dichter dran an Italien geht es nirgends :twisted:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Handyempfang in Nordwestfrankreich
Bucht von Morbihan - ja/nein?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt