Hallo Yvonne und Carsten,
die bereits vorgeschlagene Strecke über die "Route Napoleon" ist sicher die schönste Art sich der Provence zu nähern. Wir machen i.d.R. immer in "Sisteron" unseren ersten Zwischenstopp. Der Ort gilt nicht umsonst als Tor zur Provence. Schöner kann ein Ort um dem Begriff gerecht zu werden, nicht liegen.
--> LinkIm Umfeld von Sisteron bieten sich bereits diverse Wandermöglichkeiten. Empfehlen kann ich dazu den Wanderführer aus dem Michael Müller Verlag "MM-Wandern-Provence"
--> Link Alle Strecken können per Code für den Garmin downgeloadet werden.
Für die Weiterfahrt ist es sehr schwer eine Empfehlung auszusprechen. Da ich die "Côte" kenne, insbesondere auch den Teil von Monaco bis Cannes, würde ich immer das Hinterland der Küste vorziehen. Die Städte dort haben nicht viel, das mich zum verweilen einlädt.
Alternativ zur langweiligen Küstenstraße lohnt sich auf jeden Fall eine Fahrt über die "Corniche" :
--> LinkEin wunderschönes Örtchen dort ist "Éze" an der Grande Corniche.
Die Küste lohnt sich dann wieder ab St. Tropez. Gerade wenn Ihr fahrt, sollte es dort recht ruhig zugehen. Einfach mal in ein Café setzen und genießen.... Auch sehenswert ist "Port Grimaud" auch als "Klein Vendig" bekannt...
--> LinkSehr empfehlen kann ich Euch "Cassis",
--> Link kurz vor Marseille gelegen. Einmal ist Cassis ein wunderschönes Küstenörtchen zum anderen kann man von dort zu Fuß die phantastischen "Calanque" erkunden.
--> Link.
Optimaler Standort ist der Camping les Cigalles. Er hat m.W. bis 15.11. geöffnet.
--> LinkUnd wenn man schon mal in der Ecke ist, sollte man auch die "Carmargue" nicht links liegen lassen. Schöner Standort ist "St. Maries de-la-Mer". Aber auch "Arles"
--> Link und Aigues Mortes"
--> Link sind Abstecher wert.
Nun kommt es drauf an, wieviel Urlaub noch übrig ist. Dann hat man mehrere Möglichkeiten. Entweder Ihr fahrt durch das Hinterland der Provence wieder in Richtung Sisteron und von dort zurück über die RN oder über die A7 auf schnellstem Weg nach Hause.
Im Hinterland sollte man m.E. folgenden Orten einen Besuch abstatten:
St. Rémy de Provence
L`Isle sur la Sorgue
Abbaye de Senanque
Roussilon
Fontaine de Vaucluse
Die Örtchen auf der Nordseite des Luberon Gebirges (Bonnieux, Ménerbes....usw..)
Gorges du Verdon
Grasse - sollte man eigentlich auf der Fahrt an die Küste "mitnehmen", sonst ist es ein Umweg.
Die schönsten Lavendelfelder findet Ihr, wenn auch schon abgeerntet auf der Strecke zwischen dem Mont Ventoux und Sault, Sisteron.
Roman