|
Moin Wir haben beschlossen wieder einen Roller mit in den Urlaub zu nehmen. Erst wollten wir einen Smart auf Anhänger mitnehmen. Im letzten Urlaub haben wir immer abgewogen ob wir am Ort einen Smart gebrauchen könnten. Es war ganz selten wo wir gerne einen dabei gehabt hätten. Aber einen Roller hätten wir schon öfters gebrauchen können. Jetzt sind wir auf der Suche. Wir haben an einen 125er Znen Retroroller gedacht, kommt aus China. --> Link Kostet nicht viel, kann man also nicht viel verkehrt machen. Im Netz gibt es viele Zufriedene. Hat im Forum einer so was in der Art? und wie zufrieden ? Gewicht ist unter 100 kg, also gut für die Bühne. Ein 125er muß es aber sein, kleiner geht garnicht. Und das wir für das Geld keinen Roller deutscher Fertigung bekommen ist uns schon klar, aber ich bin bis jetzt mit allen Sachen, meist Werkzeugmaschinen, die ich aus China habe zufrieden, bin also guten Mutes :ja: Dieter Der Preis ist schon "heiß" ... Aber mit 6,3 kW halt auch ... wenig fahrfreudig, vermutlich. Und am Berg, zu zweit ... o mei o mei .. :bindagegen: Nimm den Tausender und kauf einen gebrauchten Honda SH 125i ... :gut: Wenn du den Schinäs in den Regen schicken möchtest, dann tausch die Reifen direkt gegen Heidenaus. Und nimm immer ein paar Kabelbinder und eine Rolle Tape mit. :wink: Ich hatte vor dem Honda drei Lotusblüten. Der beste davon kam aus dem Hause Generic und war trotzdem eine Welt zum Japaner. Die beiden anderen mußten mehrmals wieder im Werk zusammengedengelt werden. Solche Teile lohnen, wenn du viel damit fahren möchtest. Bevor du dann eine teure Vespa kaufst, nimmst du zwei von den Schinäsen und hast weniger ausgegeben, aber immer einen Roller fahrbereit oder als Teilespender. Fahrkomfort und die Verarbeitung eines japanischen Rollers kannst du bei den Dingern vergessen. Wenn der SH keine Option ist, schau dir den Vision an. Hallo, kann die Honda SH 125 nur empfehlen. Fahre sie seit 5 Jahren und habe 11000km auf dem Tacho. Bis jetzt null Probleme (ach wären die Womos auch so pflegeleicht). Heiinjoy seit Jahren sind wir begeisterte Griechenland-Touristen. Da hier die Straßen teilweise große Schäden aufweisen (etwas schlimmer als bei uns) kommt für uns nur ein motorisiertes Zweirad mit großen Rädern infrage, weil die Sturzgefahr mit den kleinen Rollerrädern einfach zu groß ist. Daher haben wir uns kürzlich den Honda Wave i --> Link gekauft. Er ist leicht, fährt sich sehr gut und teuer ist er auch nicht. Wir haben ihn als Tageszulassung gekauft, da war er noch wesentlich günstiger als auf der Preisliste. Werde mir den Retroroller mal in Augenschein nehmen, die Optik gefällt mit so gut :) Wie gesagt, vor Chinasachen hab ich keine Angst.( kommt eh fast alles daher, selbst Japan läßt doch fertigen ) Eine Vespa ET4 125 cc hatten wir schon mal, damit hatten wir auch viel Ärger. Sprang sehr schlecht an und der Motor ölte immer. Der hatte nach fast 10 Jahre nur 3000 km gelaufen, manchmal von TÜV zu TÜV nur unter 200 km. War froh das ich das Ding verkaufen konnte, da war aber auch das neue Womo noch nicht in Sicht. Der Neue wird auch nur für den Urlaub gebraucht, vielleicht mal bei guten Wetter zum Flohmarkt, mehr nicht. Dieter Wwenns unbedingt retro sein soll-schau doch mal den yamaha D'light an.! Lg MICHEL Fahre seit dem 23.01.2014 eine Honda PCX 125 . Habe seit dem 9745 KM !!! gefahren. Ohne einen Mangel. Schau dir mal die kleinen Reifen der Reiskocher an. War selbst mal der Optik wegen auf dem Asia-Trip. Kann dir nur emfehlen => kauf dir was Solides !!! Bekomme keine Provosion und kenne keinen der Fam. Honda von Yoshi63 Na, dann musst Du auch Deine Facebook - Seite mal besser löschen !!! Nix mit Honda zu tun,tztztzt ! gib mal Yoshi Honda ein, also wirklich.... :ja: ;D Stefan
Was heißt Solides, eine Vespa PX125 für 3800 € und auch nur mit 3,5X10" Reifen :roll: Nee, für meine Zwecke reicht ein Chinaroller 1000Mal für 1000 €, mehr geb ich nicht aus. Diese Retroroller sind mittlerweile schon Kult, gibt schon haufenweise YouTube Filme und Foren. Gib mal Znen Retro bei YouTube oder Google ein. Dieter
Also ich bin bei Facebook nich angemeldet. Vielleicht eine Verwechslung von dir. ??? Und lies bitte richtig ; da steht nur Yoshit 63 ; ohne den Zusatz Honda !!! Hallo Yoshi, die fazebuck - Seite darf man hier nicht verlinken, sonnst schmeißen die mich hier raus. Aber schau doch mal hier : --> Link mfg Stefan
Ich bin sicher du bist der BESTE !!! dream your dream PS Ja du hast mich erwischt , ich bin Honda !!! Man was bist du .... Hallo Dieter 2, und wenn Du Dir was richtig gutes antun willst kauf den Honda SH150i. Gleiches Gewicht aber mehr PS!!! Auf jeden Fall zu zweit besser am Berg. Ewald
Hallo Ewald Würde ich gerne machen, darf ich aber mit meinen Lappen nicht fahren, bei 125 cc ist leider schluß. Diese Retros gibt es auch mit 150 cc. Dieter Hallo Dieter, Ich empfehle das Teil auf keinen Fall! Ohne genau diesen Typen zu kennen: Die Qualität ist nicht mit Honda, Yamaha, Aprilla oder weitere Motorräder bekannter Hersteller zu vergleichen. Muss es den ein Roller sein? Es gibt doch so viel bessere richtige 125er mit denen man ordentlich fahren kann! Mit dem Roller kann man sich bestenfalls fortbewegen; und das auch noch gefährlich! Glaub mir, ich weiß wovon ich rede! Ich bin schon rund 400.000 km Motorrad gefahren und bin regelmäßig als Sicherheitstrainer für Motorradfahrer unterwegs. Auf einem Roller kriege Angstzustände: - grausame Fahrstabilität, vor allem die mit den 10" Rädern. - selten Bremsen, mit denen man auch bremsen kann - eine Gewichtsverteilung die schlechter kaum geht! Meinem Sohn habe ich einen Roller ausgeredet und eine ordentliche 125er geschenkt, damit er sich nicht so einen billigen Roller vom ersten Lehrgeld kauft!!! ![]() Ich empfehle die Piaggio Liberty 125,hat große Räder,durchzugsstark und sehr kompakt,Gewicht 105 kg.Ich fahre einen Originalumbau für die italienische Post,großer Frontträger,genial zum Einkaufen. Arno Motorrad will ich nicht. Es fahren Millionen Roller durch die Gegend, sind ja alles keine Selbstmörder. Man fährt mit einen Roller anders als mit den Krad, man tut gemütlich Cruisen :ja: Werde mir den Znen Retroroller kaufen und berichten, keine Angst vor Chinakrams ;D Hab grad gelesen das die Vespas mittlerweile aus Indien kommen, da ist mir China doch noch lieber :mrgreen: Dann kauf ich gleich den hier für ein drittel Preis --> Link Dieter
Der hat sogar nur 5,3 kW ... :eek: "Nur schieben ist schöner .... " :? Dieter, der ist ausschließlich was für die Stadt ! München Leopoldstraße rauf und runter! Über Land ... :nein: Am Berg ... :nein: :nein:
Wolfgang, für große Überlandfahrten ist das nichts, ist schon klar. Wir hatten schon eine Vespa hinten drauf auf unseren Hymer S660, zum Einkaufen und in die Stadt fahren war das Ding super. Wir sind einen Tag lang durch ganz Rom damit gedöst, war einfach klasse. Der erste Roller war ein 50er Peugeot, den haben wir mit nach Norwegen genommen. Mit zwei Leute sind wir damit auch die Berge hochgekommen, aber sehr sehr mühsam. Deshalb haben wir den gegen eine 125er Vespa getauscht, die ging gut überall hoch. 5,3 Kw ist nicht viel, reicht aber um überall hinzukommen, den Großglockner wollen wir nicht unbedingt damit bezwingen, das machen die Radler ohne Motor :mrgreen: Dieter
Wir haben 10 kW ... sind auch "überall hin gekommen" :ja: Trotzdem würde ich 20 kW bevorzugen .. (unseren Honda SH gäbe es auch als 300-er :gut: ) Einfach als Sicherheitsaspekt beim überholen, am und in den Bergen (kein Hindernis) etc etc (und die am Glockner ohne Motor : viel Vergnügen :hallo: ... ich halt eher NICHT 8) ) Aber Du wirst´s Dir schon gut überlegt haben ... :) Hat mein Namensvetter den großen Lappen? Das wäre ja mal zu klären, bevor es eine 150iger werden soll..... Dieter PS.: ich hab ne Kymco GD125, geile Teil, aber zu schwer für die Bühne. Außer Wartung noch nix dran gewesen. Und Sven hat recht, Reifen bei den billigen sind nicht so dolle. Ich habe beim Reifenwechsel die Heidenau K58 aufgezogen. Sind echt eine Klasse für sich, vor allem wenns nass wird. Dieter :gruebel: Für ne 125-er mit 5 kW brauchst Du den gleichen Lappen wie für eine mit 11 kW :) Mal ne frage an den Te Warum frägste hier eigentlich , wenn du eh schon weißt was es werden soll??? Kannst ja ml in einschlägigen Roller-Foren lesen was da über China-kracher geschrieben wird -ein kleiner Teil hat glück (schreiben sie jedenfalls) und der rest holt sich dann nen gebrauchten Japaner..... Lg MICHEL sorry, oben überlesen, er hat den großen nicht, heisst bei 125 ist Schluss. Dieter
Lies mal den Eingangspost. Ich fragte nicht was ich kaufen soll. Ich schrieb was ich kaufen will und fragte nur ob im Forum einer so was hat und nach Erfahrungen damit wenn ja :wink: Dieter Habe seit Jahren eine Honda Innova, leicht, handlich, grosse Räder, und sparsam nur 2l/100km. Hatte vorher eine Skyteam 125 ccm, ist mir im Urlaub in Kroatien auseinander gefallen - hat mich 2 Tage meines Urlaubs gekostet. An meiner Innova war noch nix dran, aber wenn.... Honda Händler gibts überall. :D ![]() Hendy07 Hallo, kein direkter Themenbeitrag aber doch eine Qualitätsrichtlinie: Habe damals den kleinen Roller meiner 1991 verstorbenen Mutter übernommen. Roller: Honda Lead, 50ccm, Bj 1988. Erledige damit fast sämtliche Besorgungen im Umkreis von März bis Dezember. Gefahren bisher: mehrere 10 000 Km. Alle 4-5 Jahre bekommt er eine Batterie spendiert und jedes Jahr eine Dose Zweitaktöl , sonst noch nie eine Werkstatt, nichts. Halt falsch, letztes Jahr ein neues Lämpchen vorne! Deshalb für mich: Nie was anderes als Honda.
Wer repariert eigentlich so eine rollende "Frühlingsrolle" :gruebel:
Selbst ist der Mann :) Teile gibt es im Netz wie Sand am Meer, und viel preiswerter wie bei den "Guten" Aber in der 2 jährigen Garantiezeit jede Zweiradschrauberwerkstatt am Heimatort auf Kosten des Importeurs, hoffe ich jedenfalls :roll: Ich brauche den Roller im Jahr vielleicht für 2-300 km, mehr kommt nicht zusammen. Und für das Geld was der gekostet hat mach ich mir keine Gedanken über so was :) Hier ist mein Chinaroller, frisch abgemeldet. Fahren tut das Teil super, Platz auch für zwei Personen. ![]() Dieter Ist das schwarze Teil hinter dem Roller auch aus China?? :mrgreen:
Ne, so weit sind die in China noch nicht, kommt aus UK, ist ein Aston Martin V12 Vantage. Dieter Hi, stimmt die Gewichtsangabe mit 92kg? Ich suche nämlich nach einem gaaaanz leichten Roller und die Dinger sehen wirklich nicht schlecht aus. Frank ps: Ich meine natürlich den Roller nicht den Aston... :D hallo, mich wurndert, dass hier auf Roller/Mopeds mit großen Rädern hingewiesen wird (natürlich hat das Fahrvorteile). ABER: hat den niemand das Teil in der Heckgarage? wenn ja, müssen diese was umbauen am Roller, damit sie mit der Höhe der Garage klarkommen?
Habe es nicht gewogen, glaube aber das es stimmt. Hab den Roller mit einen Peugeot Lieferwagen geholt, war ziemlich leicht den da reinzubekommen. Werde das Teil mal wiegen, müßte auf der Personenwaage gehen, einmal hinten und einmal vorne drauf. Dieter
Sowas ist mal OK! Ordentliche Räder und der Motor ist an der richtigen Stelle. Damit läßt es sich ohne Angstschweiss fahren.
Die Größe der Räder hat nicht unbedingt was mit der Höhe des Rollers zu tun. Mein Honda Nes 125 hat 13 Zoll Felgen und ist 1,174m hoch. ![]() Das Nachfolgemodell SHi 125 hat 16 Zoll Felgen und ist "nur" 1,150 m hoch. ![]() Hier sieht man den Geburtsort meines Chinarollers. --> Link Ist ein Honda Lizenzbau, Nachbau der legenderen Honda Shadow Dieter Noch ein paar Lenkerendenspiegel dran und er ist noch niedriger :D Hi, such Dir ein altes Simson "fuffi", ist leicht und darf 65kmh laufen........und hat eine gute Wertsteigerung :) ciao Ludo Hallo ich bin mit meinem Honda HS 125 vollauf zufrieden. Große Räder Handlich und gut zu fahren mit zwei Personen,Sparsam im Verbrauch. Optimal für s Womo. ![]()
Glaub ich nicht!!! :mrgreen: So ein Roller ist schon etwas feines, hat was. Bin jahrelang mit einem 125 Kymco Roller rumgezuckelt, hat einen heiden Spaß gemacht. Ne stilechte 50ger, oder eine große 125ger ist eine Gewichtsfrage. Transportieren ginge bei uns nur mit einem Hänger, da die beiden Fahrräder auch mit müssen. Wenn mit Hänger, dann auch eine 125ger Und mit dieser --> Link hab ich geliebeugelt, die maximalen 15 PS hat er für eine 125, mit ABS und Platz satt für zwei Leute, auch für deren Helme. Aber der Preis. In meinem Alter möchte ich nicht auf so einem :mrgreen: Mini- Naket- Bike sitzen und schon gar nicht zu zweit ;D Was die Sicherheit/ Komfort angeht fährst du mit diesem Roller einige Klassen besser --> Link Wenn es bei uns Gewichtsmäßig mit Träger/ Fahrräder und Roller klappen würde, wäre es ne 50ger. Dagegen spricht aber alleine schon unser Frontantrieb, denn Bodenkontakt für eine sichere Reise brauchen wir schon vorne :mrgreen: 8)
Ob du das glaubst oder nicht, es ist aber so: - Kleine Räder können nur eine sehr viel geringere Stabilität aufbauen wie größere. Der Unterschied zwischen einem 10" und 17" Rad ist sehr extrem. (Kreiselkräfte) - Meist haben die Roller mit den kleinen Rädern auch recht breite Reifen. Auch das ist ein Grund für ein wenig ausgewogenes und kippliges Fahrverhalten. Gerade Beim Bremsen in leichter Schräglage macht sich die Breite sehr ungünstig bemerkbar (Aufstellmoment). - Ein Motor der so ca. links neben dem Hinterrad hängt verlagert den Schwerpunkt extrem nach hinten. Dadurch hat das Vorderrad nur noch sehr wenig Druck am Boden. Wenn dann noch jemand hinten drauf sitzt, mit Schwerpunkt hinter der Hinterradachse, bleibt fast nix mehr an Bodenhaftung des Vorderrades über. Richtiges Bremsen kann dann nicht mehr funktionieren! - ... Neben diesen Fahrdynamischen Eigenschaften zeigt der Film --> Link ja ganz krass, wie gefährlich so ein Roller ist: Da wird gezeigt, wie jemand mit "normaler Kleidung" fährt, zu allem Überfluss auch noch eine nett aussehende Dame mitnimmt. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie die später aussehen, nach einem Sturz aus Temop 50 oder 80 oder (wie schnell kann so ein Roller?). Genau hier ist die ganz besondere Gefahr der Roller. "Fahre ja nur um die Ecke, gar nicht schnell ...". Dabei passiert es dann... "Asphaltflechte" tut bestimmt sau weh und hält sich lange ... Im zweiten Video --> Link wird gezeigt wie ABS wirkt. Sehr eindrucksvoll! Ein modernes ABS ist nun auch wirklich ein echtes Sicherheitsplus. So ein Roller mit ABS hat aber so gar nichts mit den Sicherheitseinrichtungen des Fernostgerätes (wurde hier irgendwo als Frühlingsrolle :D bezeichnet) gemeinsam. Die zu verleichen wäre ja schon fast so wie der Vergleich zwischen VW-Golf und einer Pferdekutsche. :lol: Vielleicht ist die Pferdekutsche sicherer wenn man vergleicht, jeweils mit "Vollgas" in eine Mauer zu fahren :lol: Meinetwegen soll ja jeder der will, einen Roller fahren. Ist ja schon manchmal praktischer als ein Motorrad. Aber sicherer ist eine "richtige" 125er, weil sie in jeder Situation bessere Fahreigenschaften hat PUNKT Ob die Fahrer auch sicherer fahren ist eine ganz andere Diskussion! Nochmal, ich habe nichts gegen Roller. Ein Roller wäre nichts für mich, aber wem es gefällt! Nur bitte nie behaupten: Ein Roller mit kleinen Rädern und Motor neben dem Hinterrad hätte gute Fahreigenschaften. Schade wenn der schöne WoMo-Urlaub unschön enden würde, weil man leichtsinnig, ohne Schutzkleidung, mal eben auf dem Weg zum Bäcker mit den kleinen Rädern über ein Steinchen gestolpert ist ... Das wünsche ich sicher niemadem, sondern einen schönen Urlaub mit tolle Erkundungs- oder Spaßfahrten mit dem geeigneten Zweirad und geeigneter SCHUTZKLEIDUNG! Hi, Von welchem Hersteller ist dein Träger?
|
Anzeige
|