jjanek am 08 Okt 2014 22:52:04 Hallo Profis, nach 15 Jahr Mercedes T1 Fahren, habe ich mir endlich einen Sprinter 316 CDI gegönnt, um a bisserl schneller fahren zu können. in dem alten hatte ich den A2B verbaut gehabt, funktioniert (immer noch) fehlerfrei. da ich beide Geräte zur Verfügung habe, überlege in den Sprinter den B2B einzubauen, da der Einbau wesentlich einfacher ist. Habt Ihr mit dem B2B Erfahrungen? Kann man überhaupt die zwei Geräte vergleichen? Beide Geräte sind 160A Versionen. Danke im Voraus für Eure Antworten. Janek
TeXas am 08 Okt 2014 23:32:53 "jjanek"
B2B mit 160 AH ..... richtig gut!!!
Ich habe einen Votronic B2B, aber nur mit 25AH und bin sehr zufrieden!
Vorteil 1: die Bordbatterie "nachladen" kann, ohne das der Motor läuft (da er nicht über die Zündung geschaltet wird). Deshalb benötige ich auch keine zweite Bordbatterie.
Vorteil 2: Bei Votronic gibt es Schalt-Programme, ab wann der B2B automatisch von der Starterbatterie getrennt wird, somit kann eine Voll-Ladung der Bordbatterie erreicht werden, den dazu genügen meistens nur ein paar Amperè.
TeXas
viking92 am 09 Okt 2014 09:53:09 jjanek hat geschrieben:Habt Ihr mit dem B2B Erfahrungen? Kann man überhaupt die zwei Geräte vergleichen? Beide Geräte sind 160A Versionen.
Hy Janek, einen A2B wirst Du in Deinem Model nicht integriert bekommen, da u.a. die Lima CAN Bus gesteuert ist. So mal eben den Regler auszutauschen ist leider nicht mehr möglich. Ich fahre seit 7 Jahren einen Sterling B2B "spazieren". Er lässt sich relativ simpel in das vorhandene Bordnetz integrieren. Wenn die Ladeleitung & ein evtl. manuell schaltbares Trennrelais ausreichend dimensioniert sind, erreicht man schon ganz hervorragende Ladewerte. Daher: nehme den B2B. :top: Das Model mit 160 A würde mich auch mal interessieren :wink:
andwein am 09 Okt 2014 12:17:14 viking92 hat geschrieben:Hy Janek, einen A2B wirst Du in Deinem Model nicht integriert bekommen, da u.a. die Lima CAN Bus gesteuert ist. So mal eben den Regler auszutauschen ist leider nicht mehr möglich.
Da hat Viking92 völlig recht. Mit den neuen Fahrzeugen ist ein A2B-Regler nicht mehr verwendbar. Allerdings haben diese Fahrzeuge auch eine höhere Bordspannung und kommen an 14V schon gut ran. MB verwendet meist Blei/Calcium Batts, die nehmen gerne eine höhere Spüannung. Also erst mal messen! Andreas
kintzi am 09 Okt 2014 22:20:53 Also, wenn gewisse Limas, wie hier geschildert, 14,4 bzw. 14,3V halten, braucht man eigentlich keinen Booster, ausreichende entfernungsgerechte Kabeldickendimensionierung vorrausgesetzt, um Spannungsabfall zu vermeiden. Das Gleiche gilt eigentlich auch für Smart Charge, wo auf 14,4V nachreguliert wird. Das Problem wäre Überladung, bei Naß Batts, wenn Absorption über 3-4h hinausgeht u. die Erhaltungsldg. fehlt. Aber hier wird dann vermehrt Wasser elektrolysiert, das man nachfüllen kann. Bei Gel/ AGM dauert die Absorption 12-14 h, erst dann wird's kritisch. Aber solange sind wenige am Stück unterwegs. Empfehle n. 14h Kaffekochen zum Entladen :razz: Gr.Richi
jjanek am 10 Okt 2014 10:10:42 Ich fahre seit 7 Jahren einen Sterling B2B "spazieren". Er lässt sich relativ simpel in das vorhandene Bordnetz integrieren. Wenn die Ladeleitung & ein evtl. manuell schaltbares Trennrelais ausreichend dimensioniert sind, erreicht man schon ganz hervorragende Ladewerte. Daher: nehme den B2B. :top:
Das Model mit 160 A würde mich auch mal interessieren :wink:
[/quote]
Hallo, Sorry für den Fehler, es ist natürlich Version 120A vom Sterling.
Tja, ich werde wahrscheinlich den B2B Version einbauen ,es ist einfach, einfacher geht nicht ;-)
Den Mercedes-originanalen Trennrelais aber muss ich abschalten..denke ich... wozu benötigst du den manuellen zuschaltb. Trennrelais?
Ich glaube aber nicht, dass das Gerät beim ausgeschaltetem Motor noch zusammengeschaltet ist, laut Bedienungsanl. Schaltspannung beträgt 13 V, drunter wird es getrennt, hast du Erfahrung mit den Schaltspannungen?
Was ist mit der Solaranlage? wenn die Spannung auf der Bordbatterie über 13 V ist, wird dann die Motorbatterie dazugeschaltet?
Ich frage deswegen, da ich mir den Solarregler mit 2 Batt-Ausgängen in diesem FAll sparen kann.
By the way, habe ich vor, eine Hawker Enersys powersafe 170 Ah einzubauen, sie wiegt aber 58 kg, was bei der Kapaziät recht viel ist. Hat jemand Erfahrungen mit diesen BAtterien, sie haben sehr kompakte Abmessungen.
Janek
SPRINTER 316 CDI noch leer, aber mit Womo-Zulassung ;-)
TeXas am 10 Okt 2014 10:17:44 kintzi hat geschrieben:Also, wenn gewisse Limas, wie hier geschildert, 14,4 bzw. 14,3V halten, braucht man eigentlich keinen Booster, ausreichende entfernungsgerechte Kabeldickendimensionierung vorrausgesetzt, um Spannungsabfall zu vermeiden. Das Gleiche gilt eigentlich auch für Smart Charge, wo auf 14,4V nachreguliert wird.
Wie viel Amperè werden so geladen? Gibt es Messungen dazu? Selbst der kleine Vortronic liefert sofort ca. 23 AH, vorausgesetzt, dass die AB Batterie genügend entladen wurde. Also, es ist überschaubar wann die kleine Optima zu 80% geladen ist. Danach zeigt der LB durch ein grünes Blinklicht an das er sich der Ladeschluss-Spannung nähert. 12-18 Stunden Absorbtionsphase? Gel sicher!!! Aber AGM, das wäre neu. VG TeXas
viking92 am 10 Okt 2014 10:43:25 jjanek hat geschrieben:... wozu benötigst du den manuellen zuschaltb. Trennrelais?
Hy Janek, aufgrund der zusätzl. Solaranlage benötige ich den B2B in den Sommermonaten kaum. Daher habe ich ihn so verschaltet, das ich ihn bei Bedarf manuell zuschalten kann. Die Schaltschwelle vom Sterling habe ich grad nicht im Kopf, liegt aber m.E. nach um die 13,* V Was ist mit der Solaranlage? wenn die Spannung auf der Bordbatterie über 13 V ist, wird dann die Motorbatterie dazugeschaltet?
Die Solaranlage wird auf die Aufbaubatt. gelegt. Die Starterbatt. wird nicht autom. dazugeschaltet. Es gibt jedoch Solarregler, die einen separaten Ausgang für die Starterbatt. besitzen. Willst Du Dir den Aufpreis sparen, kannst Du den Solar-Out vom Regler schaltbar machen. Musst dann manuell zwischen beiden Batt. schalten.
TeXas am 10 Okt 2014 11:04:33 jjanek hat geschrieben:Ich glaube aber nicht, dass das Gerät beim ausgeschaltetem Motor noch zusammengeschaltet ist, laut Bedienungsanl. Schaltspannung beträgt 13 V, drunter wird es getrennt
Richtig!!!, deshalb würde ich Ihn auch handgeschaltet verbauen. Somit ist ein "begrenztes" nachladen, der ABB durch den B2B im Stand (ohne Motorlauf) möglich, sofern die SBB die Abschaltgrenze noch nicht erreicht hat. jjanek hat geschrieben:Was ist mit der Solaranlage? wenn die Spannung auf der Bordbatterie über 13 V ist, wird dann die Motorbatterie dazugeschaltet?
Ich würde den Regler grundsätzlich auf die SBB legen und den B2B zuschalten wenn er gebraucht wird. Der B2B erkennt die Spannungserhöhung der SBB und beginnt seine Arbeit. Vorteil: beide Batterien werden geladen. VG TeXas
viking92 am 10 Okt 2014 11:36:38 TeXas hat geschrieben:Ich würde den Regler grundsätzlich auf die SBB legen und den B2B zuschalten wenn er gebraucht wird. Der B2B erkennt die Spannungserhöhung der SBB und beginnt seine Arbeit.
Vorteil: beide Batterien werden geladen.
VG
TeXas
Hy Texas, ich glaube, wir hatten Dieses schonmal angerissen, oder war es woanders? Den Solarregler würde ich demfall nicht auf die Starterbatt. legen. Warum? Je nach Ladungszustand reizen die Aufbaubatt. die Leistung des B2B zu 100% aus. Diese Leistung muss (+Verluste) aus der Starterbatt. entnommen werden. Bei ausreichend dimensionierter PV Anlage & genügend Sonnenschein mag das wunderbar gehen. Sobald jedoch die PV Anlage nur noch einen Bruchteil liefert, bricht die Spannung an der Starterbatt. zusammen & der B2B schaltet ab. Kommt das Spannungsniveau jetzt wieder in den Bereich, wo der B2B zuschaltet, beginnt das Spiel von vorne. Jedoch wird sie in relativ kurzer Zeit wieder einbrechen. Bei Anschluss direkt an die Aufbaubatt. ist jedoch eine kontinuierliche Ladung gewährleistet. Die Ladung wird dadurch selbt bei Bewölkung nicht unterbrochen & die Starterbatt. behält ihre ges. Kapazität. Solltest Du es jedoch so verschaltet haben, würde es mich in der Praxis wirklich mal interessieren. Kann natürlich sein, das Du damit wunderbar fährst.
andwein am 10 Okt 2014 11:52:12 Jetzt kläre doch erst mal die Lima-Spannung, den Lima Strom und die Art der Starterbatterie bzw. deren Ladeschlussspannung! Und dann überlege anhand dieser Werte, ob der Aufwand eines B2B Einbaues sich tatsächlich lohnt. Wenn der Sprinter, wie andere neuen MB Modelle mit 14V Lima/150A und 80-100Ah Blei/Calzium Start-Batts mit Ladeschlussspannung von 14,2V ausgerüstet ist ist der ganze Einbau nur Selbstbeschäftigung. Andreas
TeXas am 10 Okt 2014 12:15:23 viking92 hat geschrieben:Hy Texas, ich glaube, wir hatten Dieses schonmal angerissen, oder war es woanders?
Je nach Ladungszustand reizen die Aufbaubatt. die Leistung des B2B zu 100% aus. Diese Leistung muss (+Verluste) aus der Starterbatt. entnommen werden. Bei ausreichend dimensionierter PV Anlage & genügend Sonnenschein mag das wunderbar gehen.
Hallo Viking, ja das stimmt das Thema hatten wir schon und es kann auch sein das ich irre. hmmmmm................ Hab ich einen Denkfehler??? :vogel: Ich hab einfach meine Erfahrungen, die ich in diesem Zusammenhang mit dem Standart-Ladegerät gemacht habe, auf den Solarregler übertragen. Ich glaube da lag ich falsch. Es wird schon so sein, wie du schilderst, dass wenn der SR nicht genügend Strom liefern kann, es zu dem von dir geschilderten Szenario kommen wird. Jedoch bin ich davon ausgegangen, dass der LB seine Leistung reduziert, sobald die SBB nur noch 13,2 Volt liefern kann. Das ist reine Theorie, ob es in der Praxis auch funktionieren kann. Probieren. TeXas
kintzi am 10 Okt 2014 13:28:53 Macht mein Büttner, obwohl der m.W. auch v.Votronic ist. Und : AGM = auch eine verschlossene Batt wie Gel, alle Verschlossenen haben lange Absorptionsphase. Gr. Richi
|
|