rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Komplettset flexible Solaranlage auf Ebay

hoko2000 am 06 Okt 2014 14:49:29

Ich würde gern mein Wohnmobil mit einer Solaranlage ausstatten. Leider muss ich aber massiv auf das Gewicht achten (3,5t Grenze). Daher würde ich zu einer flexiblen und leichten Solarzelle greifen. Die Nachteile (Kosten, fehlende Hinterlüftung,...) sind mit durchaus bewusst, muss ich aber in Kauf nehmen.

Auf ebay gibt es ein Komplettset, 200Watt Solaranlage, Komplettpaket, flexible Solarmodule, Wohnmobile, Boote uvm.: Link zum eBay Artikel

Ist die Zusammenstellung von dem Set sinnhaft oder sagt ihr eher Finger von lassen? Woher habt ihr eure Solaranlagen bezogen? Alles einzeln besorgt?

Vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Okt 2014 17:48:29

Das Set schaut gut aus, der Preis ist m.E. auch in Ordnung.

Liebe , Alf

Gast am 06 Okt 2014 18:10:30

hoko2000 hat geschrieben:... Leider muss ich aber massiv auf das Gewicht achten (3,5t Grenze). Daher würde ich zu einer flexiblen und leichten Solarzelle greifen. ....
Auf ebay gibt es ein Komplettset, 200Watt Solaranlage,...
Ist die Zusammenstellung von dem Set sinnhaft oder sagt ihr eher Finger von lassen? Woher habt ihr eure Solaranlagen bezogen? Alles einzeln besorgt?

Hallo.
Leider musste ich deine Mail arg zusammen kürzen, aber es gibt ja die Beschränkung nach Anzahl Zeichen:
Auch ich muss arg auf das Gewicht achten, nicht nur bei mir, sondern v.a. bei unserem WoMo. Auch ohne die Solaranlage war klar, das wird mehr als knapp. Wenn Alles dabei ist auf unseren Fahrten liegen wir ganz sicher so schon über 3.5 To - der Vorbesitzer hat's mir neulich noch bestätigt: wir selbst waren noch nie auf ner Waage.
Weill zudem demnächst noch zwei Pedelecs mitwollen, und ich auch noch ein Regalsystem in der Heckgarage einbauen will und noch eine AHK dazukommen soll, ist nächstes Frühjahr eine Zusatzluftfederung, neue Felgen/Reifen und eine Auflastung auf 3.85/2.2 HA To fällig.
Ich habe daher alle Komponenten einzeln gekauft (inkl. Votronic Laderegler) und bei 2*200 WP inkl. Allem ca. 550,-- bezahlt. Ok, die Suche war langwieriger als eBay zu bemühen, aber konventionelle monokristalline Module auf Spoilern waren mir lieber als kleben aufs Dach. Ich habe noch 150 W Luft beim Regler, und wenn's nicht reichen sollte klebe ich vielleicht noch flexible Module dazu.
Was ich mit all dem meine: Suche lohnt sich (nicht nur beim Preis), und beim Gewicht kann man sich (ohne objektiv durch wiegen zu messen) auch gerne selbst betrügen. Dieses Jahr können DIE mich noch erwischen, nächstes Frühjahr nach der Winterpause wird dann doch besser vorher am Fahrwerk nachgerüstet.

Anzeige vom Forum

user8342 am 06 Okt 2014 18:49:27

Hallo,

evtl noch einen kleinen Tip. für die 650 bekommt man evtl auch einen MPPT Regler. Ich habe gerade vor einer Woche 2x 120WP Module und einen Stecca MPPT Regler zu rund 650 erworben. Das Set scheint mir nicht der Knaller zu sein. Gut Dachdurchführung und Kabel waren bei den 650.- nicht mit dabei. Aber die rund 150.- mehr für den MPPT entsprechen nicht der Dachdurchführung, Kabel und der Bottle Kleber.

Vorteil vom MPPT: habe die Module in Reihe auf dem Dach, dadurch geringeren Strom und weniger Querschnitt benötigt. Seit letztem Fr. in Betrieb.

Andreas

Variophoenix am 06 Okt 2014 20:45:42

Typ: Klept die Module auf ein Alurivelblech das wiederum mit 4-6 Gummipuffern aufs Dach gekleppt wird, und schon habt ihr eine gute Kühlung mit ein bischen mehr gewicht. ca. 1-2 Kg.

hoko2000 am 07 Okt 2014 21:22:43

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Allerdings bin ich jetzt aufgrund der verschiedenen Aussagen etwas verunsichert und habe das Thema erstmal aufs Frühjahr vertagt. Dann habe ich noch mehr Zeit mich in die Materie einzuarbeiten.

Holger

Nögel am 07 Okt 2014 21:26:14

Hallo,
Ich halte nichts davon von bohren und kleben alles was das Dach beschädigt und nicht rückgängig gemacht werden kann, z.B. bei einen Defekt des Solarmoduls.

Wenn die Möglichkeit besteht schraubt die Platten an die Dachreling.
Um Gewicht zu sparen tausch den Akku gegen einen gleich großen Lifeypro Akku.
Li Akkus sind leicht und aber teuer, z.B. bei 100ah sparst Du ca. 16Kg Gewicht, so würde das Gesamtgewicht nicht erhöht werden.
Als MPPT Regler schau diesen --> Link von Votronic an.

Bei dem kompletten Angebot aus der Bucht sind die Kabel etwas kurz (2x5m).

Hanton

madass am 19 Okt 2014 10:12:05

Guten Morgen allerseits,

ich klemme mich mal mit meiner Frage an diesen Fred, weil der andere "flexible Solar" hat schon über 30 Seiten.

Ich überlege mir auch so eine flexibles Solarmodul zu kaufen um langsam in die Solarwelt einzusteigen.

Es ist geplant das Modul zunächst nicht zu montieren, sondern einfach in die Sonne zu stellen (u.U. mit langem Kabel).

Jetzt die Frage: hat jemand einen Tip wo man am Besten so ein Modul kauft? Evt. in BRD, wg. Gewährleistung?

Welche Marke? Wer hat gute, bzw. schlechte Erfahrung gemacht?

Vielen Dank schon mal.

mfg. Klaus

Solarkarla am 20 Okt 2014 21:31:23

schau mal auf Amazon :-o

Acki am 20 Okt 2014 21:41:40

madass hat geschrieben:?...

Ich überlege mir auch so eine flexibles Solarmodul zu kaufen um langsam in die Solarwelt einzusteigen.

Es ist geplant das Modul zunächst nicht zu montieren, sondern einfach in die Sonne zu stellen ...

Entweder "flexibel" oder "steht", ganz wie im Leben ... ;-)

Aber zurück zum Ernst der Thematik: Link zum eBay Artikel

katja-jiscon am 20 Okt 2014 22:13:03

Hallo,

ich habe vor drei Wochen zwei von diesen Platten 100 W --> Link verklebt,
passendes Kabel aus dem Baumarkt,
Dachdurchführung mit Hilfe eines Kabelkanal.
Regler von Schaudt da der zu unserem EBL passend ist

alles zusammen ca. 500 €uronen

Waren zwar drei Wochen unterwegs, aber hatten fast immer Landstrom,
also noch keine Erfahrungswerte :(

Kai

Acki am 20 Okt 2014 22:17:09

Hier noch ein aktueller "Erfahrungswert" für diejenigen, die flexible Flachmodule immer kühlen wollen ... ;-)

madass am 21 Okt 2014 10:16:46

Danke Acki, den Link gibt es aber leider nicht mehr. :cry:
Danke Kai für den Link; sieht sehr interessant aus. Mich würden trotzdem Erfahrungswerte interesssieren.

Wegen Aufkleben auf dem Dach:
Was haltet Ihr davon wenn man das Dach mit Folie beklebt, was ich ohnehin vorhatte, zum Schutz vor Verschmutzung; und dann die Pannels auf die Folie aufklebt; müsste auch halten.??

Dann gibt es am Dach keine Rückstände; eventl. Kleberfilm von der Folie; aber sehr geringes Risiko.

mfg. Klaus

quax1968 am 21 Okt 2014 10:28:25

Also ich habe seit einiger Zeit die flexiblen Solarmodule mit einem ca. 1cm breitem Spiegelklebeband von 3M befestigt.
Dazu dann zur weiteren Absicherung ein Aluminimklebeband am Rand verklebt, damit kein Fahrtwind unter die Panele kommt.

Das Ganze hält bisher einwandfrei.

Acki am 21 Okt 2014 10:33:50

madass hat geschrieben:Danke Acki, den Link gibt es aber leider nicht mehr. :cry:
Danke Kai für den Link; sieht sehr interessant aus. Mich würden trotzdem Erfahrungswerte interesssieren.

...

Verlinkung geht irgendwie nicht, ich kann die abgespeicherte Adresse aber problemlos öffenen ...
2. Versuch:
Link zum eBay Artikel

Zweischichtig kleben, weiss ich nicht ...
Mir ist eine Lackverfärbung egal.
Werde aber meine mit 3M-Montageband auf Dach verkleben und aussen mit Aluband "Abschlussrahmen" kleben (wurde hier im Forum auch schon praktiziert und beschrieben)

Und bin schon wieder zu spät: Der Autor war schneller ...

Gast am 13 Dez 2014 17:21:15

Also ich fand das verkleben mit dem Sikaflex optimal. Das wäre mir zu blöd immer wieder zu kontrollieren ob das Klebeband noch o.k. ist.

ich mein ja blos, Alf

a.miertsch am 14 Dez 2014 11:09:26

Waren zwar drei Wochen unterwegs, aber hatten fast immer Landstrom,
also noch keine Erfahrungswerte :(

Hättest halt mal den Landstrom abschalten müssen, dann wärest Du jetzt ein erfahrener "FlexibleMobili" :lach: :lach:
Ich habe 100Watt auf dem Dach und sage es geht. Aber es gilt nur für meine Verbrauchsgewohnheiten und die dazu erforderlichen Speicher. Die entscheiden, ob es reicht oder nicht. 500Wp nützen einem nichts, wenn es eine Woche Schusterjungen regnet und man 3x am Tag die Senseo anwerfen will, bei einer Batteriekapazität von 100Ah, mal überspitzt formuliert.
Albert

dieter2 am 14 Dez 2014 12:04:46

Dieses hier scheint auch ein rundum Sorglospaket zu sein.

Link zum eBay Artikel

Alles dabei, der Preis sieht auch nicht schlecht aus.
Kann mir gut vorstellen das die Preise im Frühjahr wieder nach oben gehen.

Dieter

xbmcg am 14 Dez 2014 12:09:48

Warum muss das immer ein Komplettset sein?

Passende Module nach Vorlieben / Platzverhältnissen und Gewichtsrestriktionen kaufen,
einen ordentlichen Regler dafür auswählen, evtl. Zubehör für die Befestigung besorgen
und einbauen. Im Set ist doch nichts, was man nicht auch einzeln bekommen würde,
meist sind die Komponenten auf "Billig" getrimmt, insbesondere wird stets am Regler gespart
und die Anlage ist nie so dimensioniert, wie man sie optimal für das eigene Dach bräuchte.

Und sparen kann man beim Set auch nicht viel, es ist meist teurer als die Summe der Komponenten.

Was soll an einem Paket aus 3 wesentlichen Bestandteilen (Modul, Regler, Kleber) so rundum sorglos sein?

katja-jiscon am 14 Dez 2014 13:45:45

a.miertsch hat geschrieben:Hättest halt mal den Landstrom abschalten müssen, dann wärest Du jetzt ein erfahrener "FlexibleMobili".......
Albert

Das einzige was el. eingeschaltet war ist der Kühli für Bier und Wein, da hilft mir die Solaranlage nicht :D
wir standen auf dem CP Bon Repos. :)

Kai

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

MPPT Regler mit AES
Aktuelle Solar-Werte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt