|
Hallo, was hab ich darunter zu verstehen? Einen Regler, der einen separaten Anschluss für einen Kühli mit "AES" - Funktion bereitstellt. Hier in der Suchfunktion wirst Du fündig. :ja: Felix52 :) Hallo Felix52, bringt das denn was, im Sommer den Küli über 12 V in der Sonne laufen zu lassen ? (ü. Solar). Reicht die Leistung ? Ich dachte immer folg. Reihenfolge spräche f. gute Kühlleistung: 230 V - Gas - 12 V Danke
wenn die Solar/Batterieleistung angepasst - ja
Hallo „Siemüller“, hier gibt es einige Hinweise zu Deiner Frage: --> Link Ewald Ein Solarregler mit AES schaltet den Kühlschrank nur auf 12 V um, wenn die Batterien voll sind. Die Umschaltung ist idR auch zeitbegrenzt, z.B. auf eine halbe Stunde, damit die u.U. etwas entleerten Batterien wieder aufgeladen werden können. Dieses wiederholt sich dann periodisch, solange die Sonne genug nachlädt.
Hallo longo, Erlaube mir ein kleine Präzisierung: Ein Solarregler mit AES schaltet den Kühlschrank nur auf 12V um, wenn die am Solarreglerausgang gemessene Spannung über über 13,6V bis 13,8V liegt. In der Praxis heißt das: - Die Batterie muss nicht voll sein, der Regler nimmt in der Regel den Umschaltzeitpunkt auf Erhaltungsladung (konstruktiv einfach zu lösen). - Die Spannung an der Batterie kann niedriger sein alks die am Solarreglerausgang gemessene Spannung - Wann das S+ Signal wieder zurückgenommen wird ist von Regler zu Regler unterschiedlich. Aus den Datenblättern läßt sich das nicht eindeutig klären. D.h. dass auch die Batterie in dieser Phase zur Versorgung des 12V Kühlis herangezogen wird (dein Hinweis auf "etwas entleerte Batterien") Andreas Ist Reglerabhängig. Votronic schaltet AES ein, wenn ein "Leistungsüberschuss" erkannt wird, also der Regler wegen voller Batterien / fehlender Verbraucher herunterregelt und die zur Verfügung stehende Solar Energie nicht nutzt. Soblad ein Überschuß registriert wird, wird AES aktiviert und bleibt für 30 Minuten aktiv, sollte die Solar Leistung nicht ausreichen, das Bordnetz zu versorgen, die Batterie zu laden und den Kühlschrank zu betreiben wird die fehlende Energie in dieser Zeit von der Bordbatterie zugeschossen. Diese Zeitschaltung verhinder ein ständiges Pendeln zwischen 12V und Gasbetrieb bei geringer Sonneneinstrahlung. ist die Batterie nach einer halben Stunde immer noch voll und Solar hat trotz Kühlschrank weiter Überschuss, verlängert sich das Ganze wieder um eine weiter halbe Stunde. Wurde über die Bordbatterie Strom entnommen und die Solar Leistung hat keinen Überschuss, wird für eine halbe Stunde AES ausgeschaltet. Das erlaubt das Nachladen der Bordbatterie, nach einer halben Stunde wird erneut geprüft, ob Überschuss da ist oder nicht, und entweder weiter geladen oder Kühli wieder zugeschaltet. Somit ist weitgehend sichergestellt, dass die Bordbatterie am Abend trotz Kühlschrankbetrieb fast voll ist, da die Solarleistung ja nachläßt (keinen Überschuss mehr) und in den späten Nachmittagsstuden nur noch die Batterie voll geladen wird. Lohn sich nur, wenn die Solaranlage überdimensioniert ist und genug Reserven hat (ab 400Wp) Der Kühlschrank allein zieht 180W, bei Solarpanelen bis 200Wp reicht das keinesfalls aus. Der maximale Verlust an Kapazität der Bordbatterie liegt so bei max. 7.5 Ah im ungünstigsten Fall (AES gerade zugeschaltet und plötzliche Finsternis tritt ein) Ich wollte meine Antwort einfach halten, deshalb hatte ich die "volkstümliche" Variante gewählt. Selbstverständlich haben die Folgeschreiber recht, aber die Antworten fallen doch deutlich technischer aus. Ich habe seit dem Frühjahr 400 Wp auf dem Dach an 240 Ah/AGM, davon sind je 200 W über MPPT(Votronic DUAL AES) und 200 W Standard-Solarregler verbaut. Die Angaben von xbcmg kann ich bestätigen. An sonnigen Tagen lief der Kühlschrank über mehrere Stunden auf 12 V und produzierte fleißig Eiswürfel für den Abend :-) Einen schönen 2. Advent noch.
Beispiel: Anleitung für Gerätetyp : Solar-Laderegler MPP 240 Duo Dig. Vollautomatische Ladeprogramme für Gel-, Säure/Nass- und AGM/Vlies-Batterien einstellbar für optimale Ladeergebnisse. Das heißt doch, dass die verschiedenen Ladespannungen definieren werden können und dann relativ stabil sein sollte; oder? Schaltausgang – AES - mit LED-Anzeige: Bewirkt bei reichlich Solar-Leistungsüberschuss das automatische Umschalten der Dometic / ELEKTROLUX-Kühlschränke mit ""AES" . Bedeutet dies nicht, dass die Leistung ausschlaggebend ist für die Umschaltung? Widerspricht dies nicht Deinen Angaben und was macht es für einen Sinn eine Ladespannung festzulegen, wenn die sich trotzdem erheblich ändert? Logischer erscheint mir, wie es "xgmbc" beschrieben hat. Ewald Genau so, wie xbmcg es schreibt, verhält sich der Votronic. Super erklärt :top: Ich betreibe seit knapp 3 Jahren unsere Kühli auf diese Art, so denn es das Wetter hergibt. Irgendwann hat man ein Gefühl dafür, daher schalte ich ihn ab & an kpl. auf 12 V Betrieb um, umgehe also die AES Steuerung. Geht natürlich nur, wenn die Leistung der PV höher liegt, als die der Heizpatrone. Diesen Sommer lief er tw. ca. 7-8 Std. / Tag über PV. Hallo, möchte mich mal kurz bezüglich einer Frage einklinken. Ich habe vor, mir nun auch einen Solarregler mit AES-Funktion zuzulegen (300Wp vorhanden). Wie erkenne ich denn am AES-Solarregler, daß genügend Strom für die AES-Steuerung vorhanden ist? Hans Hy Hans, ohne weitere Anzeigen (Batt.-monitor, evtl. noch Spannungsanzeige o.ä) ist es nicht ersichtlich bzw. abschätzbar, ausser das bei AES Freigabe dieses eine LED an Regler signalisiert. Hallo ! Habe 280 w solar, votronic Regler mit AES Ausgang aber leider einen kleinen (90 l) thetford Kühlschrank ohne AES nur manuel einstellbar. Wie könnte ich Solarueberschusstrom nutzen. 12V Betrieb geht ja nur bei laufendem Motor. Kann ich den KS einfach auf die Bordbatterie umklemmen ? Batterie Computer zur Kontrolle ist vorhanden. 280W, für die paar h im Jahr lohnt das doch gar nicht
Du kannst ein Zusatzrelais, mit der AES-Steurung schalten. AES ist zunächst mal nur ein Signal am Solarregler. Es wurde bereits das Timing Verhalten gut erklärt. Man KANN mit dem Signal den Kühlschrank schalten. Man kann aber auch z.B. den Wechselrichter schalten. Der kann dann den Kühlschrank auf 230 V MIT Thermostat treiben, oder auch die Pedelec Akkus laden. Die Anlage ist so flexibler einsetzbar und die Verkabelung geht auch mit Kühlschränken ohne AES Elektronik. ... oder die Nespresso automatisch bei Sonnenaufgang starten :) Aber was bringt dann so ein Zusatzrelais, wenn ich dann erst recht händisch von zB. Gas auf 12 V umschalten muss ? Da wäre es mir dann gleich lieber, wenn die Batterie voll ist und die Sonne scheint dauerhaft auf 12V umzuschalten und bei Sonnenuntergang wieder auf Gas.
Hallo Viking92, danke für die Antwort. Wenn bei AES-Freigabe am Regler eine LED leuchtet, dann wäre es mir schon genug. Die Funktion ist sowieso nur im Stand sinnvoll, wenn kein Landstrom angeschlossen ist. Hans Ich habe so was hier als Kühlschrank: ![]() Der hat eine Vorrang-Automatik eingebaut: - 220V Landstrom - 12V wenn Motor läuft (D+ Signal von der LiMa) - GAS Er hat keinen AES Eingang und die 12V / D+ Steuerung ist etwas zeitverzögert, die 12V Versorgung bekommt der Kühlschrank über die Bordbatterie (ist vom Hersteller des Aufbaus so verkabelt, damit man mit dem Batteriehauptschalter auch die Stand-By Versorgung des Kühlschranks ausschalten kann und die Batterien nicht im Stand tiefentladen werden. Wenn man aber in der D+ Steuerleitung folgende 2 Dioden einbaut:
wird bei fehlendem Landstrom und anliegendem Solar dem Kühlschrank das 12V D+ Signal gegeben und er meint, er würde über die Lima mit Strom versorgt und hängt damit direkt am Solar / Bordbatterie-Ladekreis. Die Dioden sind wichtig, damit nicht andere Verbraucher ein D+ Signal vom AES des Ladereglers erhalten. Die Folgen sonst wären: - Einfahren der SAT Schüssel - Einfahren der Einstiegstreppe / Piepsen - Anziehen des Trennrelais und Aufschalten der Startbatterie
Aber was heißt jetzt "Leistungsüberschuss". Bei höherer Leistung kann der Strom oder die Spannung oder beides höher sein, aber was nun Strom oder Spannung?? und höher als was???? Und wo wird das festgestellt/gemessen?? Sorry wenn ich zu technisch bin, aber eine Frage nach einer AES-Solar-Regelung ist auch eine Frage nach der Regel/Steuergröße, oder? Und ich finde es schon interessant, zu wissen wie gesteuert wird und was das für meine Batterieladung bedeutet. Schaltspannung 13,6V?, Schaltsignal wenn nur noch 0,5A in die Batterie fließen? Schaltsignal, wenn 120W Überschuss?? oder was bedeutet "reichlich"?? Fragend, Andreas Hallo Andreas, lukashig hat es genau richtig geschrieben: Leistung! Die Elektrische Leistung ist definiert durch Strom mal Spannung. P = U x I die zugehörige Einheit ist VA gleich Watt (VxA=W) Die MPPT Regler beschäftigen sich damit dass die mögliche Leistung nicht mehr als Arbeit in die Batterie eingespeichert werden kann und begrenzen die Ladeleistung oder schalten eben durch den AES zusätzliche Last auf. Das kann gerne der Kühlschrank sein. Liebe , Alf
Andreas, Du sollst nicht fragen, Du sollst bitte Antworten geben. Mit Deinen Feststellungen hast Du natürlich völlig Recht aber mit solchen und nur mit solchen oberflächlichen Beschreibungen werden wir doch ständig konfrontiert. Mein Zitat war der Beschreibung des Reglers entnommen und für den Anwender gedacht. Für den Fachmann verbirgt sich hinter jeder Formulierung gleichfalls eine Formel, das ist schon klar.
Ich nehme an, die Spannung ist durch Auswahl des Batterietyps festgelegt, also müsste der Strom (A), Strom den die Batterie nicht mehr aufnehmen kann, weil voll, ausschlaggebend für die Signalgebung sein. Oder ist beides, also die ermittelte Leistung die von der Batterie nicht mehr benötigt wird (siehe Alf) das ausschlaggebende Kriterium für die Signalisierung. Dem Anwender kann’s egal sein. Was denkt ein Laie, wenn er in der Beschreibung „Leistungsüberschuss“ liest? Batterie ist voll, die Sonne scheint, die Solaranlage liefert immerhin noch 8A, die Leuchtdiode signalisiert „Strom im Überfluss“! … ist doch schade drum, also Gas sparen und mit Hilfe AES den Stromüberfluss mit dem KS verbraten. In dem Fall Strom also (A) weil Spannung liegt ja nur an. Ach, … beides zusammen ergibt dann ja wieder eine Leistung. Das ist es ja auch, wenn die Batterie plötzlich wieder voll geladen ist. Dabei liege ich hoffentlich richtig wenn ich annehme, dass der KS (z.B.) nicht den Überhang an Strom direkt vom Solarmodul abnimmt, sondern diesen auf Umwegen aus der Bordbatterie zieht; für 30 Minuten. Dann beginnt das Spiel von vorn; fließe Strom, fließe.
Bist Du sicher nicht; hab ja schon viel von Dir gelernt aber ich denke, als Anwender sucht man zuerst nach einer logischen Erklärung. Je mehr Kommentare man dann liest, je tiefer die Abgründe die sich auftun. Ich nicht belehren, sondern nur verstehen wollen. Ewald Danke lukashig. So verstehe ich als "Elektrolaie" auch die Wirkungsweise. Hoffison
Da ich keinen Absorber habe, interessiert es mich, wie ich diesen Überschuss auf meine Kompressorbox (ohne AES) leiten könnte. Thomas Wenn Deine Kompressorbox eingeschaltet ist, zieht sie doch den Strom aus der Batterie. Der Überschuss, der damit ja keiner mehr ist, wird in die Batterie geladen. Wozu ein AES? Oder was habe ich hier nicht verstanden ... :gruebel:
Acki, ich schalte die Box nur bei Bedarf ein (ca. von 14°°-20°°Uhr). Ob ich damit stromsparend handel, weiß ich nicht. Schreib ich es doch mal mit einfachen Worten. Wenn die Batterie voll ist, weiss der Solarregler nicht mehr wohin mit der Energie. Er schaltet eine LED an, mit dem Namen AES und signalisiert auf einer Klemme "Batterie ist voll, ich schmeiß jetzt Energie weg!" An dieser Klemme kann man jetzt mal horchen (oder die LED beobachten) und, wenn man die Energie nicht vergeuden will, irgendeinen sinnvollen Energiebedürftigen mit Elektrizität füttern. Das kann der Kühlschrank sein, oder der Staubsaugerakku, oder der Rasierer, oder die Pedelec Akkus, oder der Laptop. Ich kann das manuel machen, oder ich nutze die AES Klemme und lass den Solarregler die Energie verwalten. Für die Bastler: Mein Regler liefert als AES 12 V über 2 kOhm Innenwiderstand. Ich treibe damit 2 LEDs in Serie. Eine zeigt mir AES an, die andere beleuchtet einen Fototransistor, über den der WR geschaltet wird. Mein Kühlschrank ist einfachster Bauart. Keine Elektronik, keine Automatik. Aber 2 Thermostaten, einer für 230 V einer für Gas. Wenn ich mit überschüssigem Strom Gas sparen möchte, stelle ich den Gasthermostat auf min, also auf relativ hohe Solltemperatur im Kühlschrank. Sinkt die Temperatur darunter, regelt der Thermostat die Gaszufuhr auf Minimum. Den 230 V Themostat stell ich auf deutlich tiefere Solltemperatur. Wenn AES jetzt den WR einschaltet wird runtergekühlt. Zu kalt kann es nicht werden, da der 230 V Thermostat abschaltet. Schaltet AES ab, dauert es eine Zeit bis der Gasthermostat wieder Gas gibt. Das Ganze funktioniert mit 240 Wp sehr robust. Keep it simple, dann kann nicht viel kaput gehen. Mit AES kann man steuern, ob ein Verbraucher eingeschaltet werden soll oder nicht. Der AES Ausgang ist nur ein Signalausgang, dort keine große Last anhängen, er reicht aber aus, um Relais zu schalten. So könnte man z.B. über ein Relais eine Steckdose schalten, die nur dann Strom bekommt, wenn die Batterie voll ist und Solar Überschuss besteht. Den Rest der Zeit ist die Dose aus. Die Kühlbox würde dann nur tagsüber laufen, wenn die Sonne scheint, die Batterie wird nicht / kaum belastet. Übrigens schaltet AES schon früher ein, wenn ein Überschuss da ist, noch bevor die Ladeschlußspannung der Batterie erreicht ist. Der Regler muss ja herunterregeln, da der erzeugte Strom nicht mehr voll von der Batterie / Verbraucher abgenommen wird. Wer ein Solarcomputer dran hat, sieht das meist auch an der Anzeige. Der Ladestrom nimmt mit zunehmender Ladung der Batterie ab, da die Spannungsdifferenz zwischen Laderegler und Batteriespannung abnimmt. Wenn ich die AES-Diode am Regler leuchten sehe, schalte ich zusätzliche Verbraucher an. Aber man starrt ja nicht permanent auf den Regler. Vielleicht gibt es ja irgendwann K-Boxen zu kaufen die über AES verfügen. :nixweiss: Hallo an alle, ich will ja nicht klagen, aber manchmal suche ich auch Antworten. Ich habe mal ein paar Textzeilen aus den Antworten kopiert, aber eine Antwort auf meine Fragen ist leider nicht dabei. "Andreas, Du sollst nicht fragen, Du sollst bitte Antworten geben. ukashig hat es genau richtig geschrieben: Leistung! Die MPPT Regler beschäftigen sich damit dass die mögliche Leistung nicht mehr als Arbeit in die Batterie eingespeichert werden kann und begrenzen die Ladeleistung oder schalten eben durch den AES zusätzliche Last auf. Das kann gerne der Kühlschrank sein. Ich nehme an, die Spannung ist durch Auswahl des Batterietyps festgelegt, also müsste der Strom (A), Strom den die Batterie nicht mehr aufnehmen kann, weil voll, ausschlaggebend für die Signalgebung sein. Oder ist beides, also die ermittelte Leistung die von der Batterie nicht mehr benötigt wird (siehe Alf) das ausschlaggebende Kriterium für die Signalisierung. Dem Anwender kann’s egal sein. Schreib ich es doch mal mit einfachen Worten. Wenn die Batterie voll ist, weiss der Solarregler nicht mehr wohin mit der Energie. Übrigens schaltet AES schon früher ein, wenn ein Überschuss da ist, noch bevor die Ladeschlußspannung der Batterie erreicht ist." (Diese Antwort verwirrt mich noch mehr, da frage ich mich doch sofort "wie wird die Batterie dann voll"?) Jeder zimmert sich zwar was zurecht, aber welche Regelung steckt denn nun wirklich hinter dem Thema "Leistungsüberschuss für den Kühli? Man kann ja auch mal auf einer richtig technischen Ebene diskutieren, oder Hoffnungsvoll, Andreas
Gar nicht, so auch die Aussage von Votronic. Nur wenn ausreichend Solar zu Verfügung steht. Sonst pendelt die Spannung um den Schaltwert von AES und den kann Voltronic auch nicht genau nennen!
Moin, vollkommen richtig! Die Regelung bei der es am Solarregler zu einem AES Signal-Ausgang kommt wird in keiner Anleitung weiter beschrieben. Dies wäre interessant zu wissen und welche Hersteller hier welches Konzept verfolgen. Generell wird es allerdings so sein das der Regler erkennen kann wenn mehr Leistung vom Dach kommt als abgefragt wird bei entsprechend hoher Batteriespannung. Dieses vermutlich über einen Zeitraum X ähnlich eines Batteriemonitor und gibt ein Signal aus. Mit diesem Signal lassen sich verschiedene Geräte aktivieren ua , zB Akku Ladegeräte, Kältespeicher oder halt den Kühli auf 12V. Hallo Andreas, Stell doch al ne klare Frage, dann kriegst du klare Antworten. Liebe , Alf Bei der Votronic kann ich das empirisch bestätigen, dass AES eingeschaltet wird, bevor die Batterie die Schlußßspannung erreicht hat. Bei der Ladekennlinie zieht die Batteriebei den letzten 10% relativ wenig Ladestrom, die Spannung liegt um die 13V, Solar liefert um 2..3A, könnte aber auch locker 8A liefern (200Wp, Sonnenschein). (Überprüfung der These: Wenn ich den WR mit Verbraucher zuschalte, geht auch der Solarstrom bis zu dem Bereich hoch, bevor die Spannung an der Batterie sinkt / Batterie entladen wird - abgelesen am Solar-Display der Votronic). Bereits bei dieser Spanung ist das AES Signal aktiv und zeigt, dass ich Solarstrom - Überschuss habe (natürlich ohne den WR). Wenn ich den WR anhabe und Verbraucher so aufschalte, dass der maximal mögliche Solarstrom ausgeschöpft wird, bleibt AES aus bei der Spannung. Der Regler erkennt also, dass von den Panelen mehr Leistung ankommt, als er über Verbraucher loswerden kann und signalisiert das über AES. (getestet mit Votronic SR500 + 2 FlexPanele a 100Wp und Solar-Fernanzeige). Der Regler hat ja keine Ahnung, wie groß der Überschuss sein muss, um den Stromhunger zu befriedigen, deshalb die 30 Minuten Verzögerung der Messung, um ein dauerndes Pendeln im Grenzbereich zu vermeiden.
Hallo Andreas, ich will Dir die Hoffnung nicht nehmen, aber mal ehrlich, was bringt es in diesem Rahmen „auf einer richtig technische Ebene“ zu diskutieren? Für uns Anwender reicht es doch wenn wir so halbwegs „Ursache und Wirkung“ verstehen. Im Übrigen finde ich, dass in vielen Beiträgen sehr hilfreiche Hinweise gegeben wurden. Ja und, die Fragen die Du meinst, die kannst Du Dir selbst doch am besten beantworten. Ob die Ausgangsfrage des TE: „MPPT Regler mit AES, was hab ich darunter zu verstehen?“ nun beantwortet ist, kann nur „siemueller“ selbst einschätzen. Vielleicht äußert er sich ja noch einmal dazu. Ewald Hallo Ewald ! Besser hätte ich´s auch nicht sagen (schreiben) können. Ich glaube ich brauch den SchnickSchnack nicht. Eigentlich habe ich meine Antwort gefunden. Hätte ja sein können, das es was ausserordentlich wichtig ist (AES) , aber zuviel Technikgedöns. Danke und einen schönen Tag an alle, die sich mit diesem Thema beschäftigt haben !
Ja, aber es sind ja nicht nur "Anwender" im Forum. Da gibt es z.B. sehr erfahrene Leute, dier schreiben über "LiFeYPo" oder über kleine "Eigenbau-Mobel für 12V". Und abgesehen davon, auch Anwender können bei "Urasche und Wirkung" ja von anderen Sichten profitieren, oder? Und es gibt auch zu diesem Thema hier Lösungen mit Spannungsüberwachung und Zeitschaltuhren, die sich meine Fragen wahrscheinlich auch gestellt haben. Ich werde mich jedenfalls weiter dafür interessieren, wieviel an den Marketingaussagen von MPP/AES-Solarreglern technisch war ist und wieviel davon einfach Bla-Bla-Bla ist. Denn auf diesen blumigen Ausagen sind die Fragen entstanden. Andreas Ich hab AES noch nicht am Kühlschrank beschaltet, da ich noch nicht den Endausbau mit Solar habe, 200Wp auf dem Dach reichen für den Kühlschrank nicht aus. Der Schaltausgang kann recht nützlich sein, um z.B. überschüssige Energie zu nutzen, um diverse Akkus von Notebook / Smartphone / SmartPads / Moped... zu laden indem man z.B. eine 12V Steckdose oder ein WR per Relais aufschaltet, wenn die Sonne ausreichend scheint und die BB voll ist. Oder man schaltet automatisch einen Lukenventilator zur Kühlung ein (Fan-Tastic VENT...) Diese Spielereien würden alle nur eingeschaltet und betrieben werden mit überschüssiger Energie - ohne die BB zu belasten. Wenn die Einstrahlung nicht reicht, hat die Ladung der BB immer Vorrang vor den Spielsachen. Interessanterweise ist der MPP420 Laderegler von Votronic nicht in der Lage ein AES Signal zu liefern - dabei wäre das gerade für den stärksten Regler am sinnvollsten. Eigentlich schade. Auch ist die Beschreibung recht komisch bei diesem Regler. Bei der 12V Variante empfiehlt Votronic die Parallelschaltung der 12V Module, erst bei der 24V Variante sollen sie paarweise verschaltet werden um so die Eingangsspannung zu erhöhen. Ich nehme mal an, man versucht die Schaltung vorrangig im PWM-Betrieb zu fahren, anders kann ich mir den Hinweis nicht erklären: ![]() ![]() Leider ist das der einzige Regler, mit dem man 4x100W Panele mit der Solarcomputer von Votronic betreiben kann, (den ich schon habe), der MPP350 ist leider zu schwach, hätte aber den AES Ausgang. Ob bei der (empfohlenen) Beschaltung der MPP wirklich seine Stärken ausspielen kann :nixweiss: Ich würde rein intuitiv die Module paarweise in Reihe schalten und den Spannungshub auf 40V an den MPP zur Regelung vorwerfen, anstatt die Module parallel anzuschließen. Er soll auch recht warm werden...
Hy Andreas, die jeweiligen Schwellwerte kann Dir wohl nur VOTRONIC liefern, aber so wie ich es hier rauslesen können oder wollen sie es nicht preisgeben. Ich denke mal, es wird nur mit reinen Spannungsschwellwerten gearbeitet. Woher soll der Regler wissen, ob der "Überschuss" für das zu steuernde Gerät reicht? Der Eine hängt da einen 190 W Kühli dran, während der Andere evtl. seine Lüfter in der Dachhaube steuert. Das beste Beispiel: Ich fuhr im Herbst mit aktivierten B2B & der Kühli stand auf "Auto". Sonne hatte ich nur im Herzen. Was macht der Regler? Richtig! Er aktivierte sein "AES" & der Kühli sprang nach Motorstop nicht auf Gas um. GSD dauerte es nicht lange, bis ich es bemerkt. Seitdem habe ich die Leitung schaltbar gemacht. In den Sommermonaten gibt es auch Tage, da übergehe ich den Regler & schalte den Kühli morgens gleich auf "12 V" Betrieb um. Dieses geht natürlich nur, wenn die PV Anlage ausreichend dimensioniert ist. Aber irgendwann hat man ein Gefühl dafür ;-)
Das finde ich vollkommen richtig, eben weil wir alle davon profitieren; aber das sagte ich bereits. Ich habe Dir auch in keine Hinsicht widersprochen, nur in manchen Fällen ist weniger eben mehr.
Im Grunde genommen finden wir dann die gleiche Bedingung vor, wie während der Fahrt. Mit dem Unterschied, das der KS während der Fahrt die 12 V aus der Starterbatterie/ Lichtmaschine und nach der Ansteuerung durch AES der KS die 12V aus der Bordbatterie bezieht. Für die Fahrt, also wenn die 12V von der Starterbatterie kommt, gibt es aber diesen Hinweis, dass das nur für eine Erhaltungskühlung reicht. Der Hintergrund dafür sind die verschiedenen Heizleistungen der Patronen: 230 V – 220 W, 12 V 190 W und auf Gas 320 W. Ist es dann überhaupt sinnvoll den KS auf 12 V zu betreiben, selbst wenn 8 Stunden die Sonne scheint? Gerade dann brauch ich doch eine zuverlässige Kühlleistung! Wie wirkt sich diese offensichtlich schwächere Heizleistung auf das Kühlverhalten aus? Im Gasbetrieb schaltet der KS ja regelmäßig ab, im 12V Betrieb wird der KS dann ständig beheizt und die Leistung ist dennoch schwach? Aber ich habe noch eine Frage an „xbmcg“, aber nicht nur… In dem Anschlusschema lese ich, dass man den Rahmen des Solarmoduls nicht Masse/Karosserie/Batterie verbinden darf. Einige hier bauen die Module auf Stangen oder Profilen aus Metall, andere Module werden direkt aufgeklebt. Welche Konsequenzen hat das? Ich sag ja, je mehr man liest umso mehr Fragen ergeben sich. Trotzdem, ich möchte es wissen. Danke! Ewald Zitat: In dem Anschlusschema lese ich, dass man den Rahmen des Solarmoduls nicht Masse/Karosserie/Batterie verbinden darf. Einige hier bauen die Module auf Stangen oder Profilen aus Metall, andere Module werden direkt aufgeklebt. Welche Konsequenzen hat das? Du hast es falsch gelesen, dort steht (-) nicht mit dem Rahmen verbinden ... Es hat deshalb keine Konsequenzen, da die aktiven Elemente der Solarmodule bewusst nicht mit dem Gehäuse/Rahmen verbunden sind. Liebe , Alf
Hy, wenn die Spannung (aufgrund des Leitungsquerschnittes) nicht in den Keller geht, läuft so ein Absorber auch über 12 V hervorragend. Muss man tw. leider nur selbst Hand anlegen & ihn etwas "tunen". Unter idealen Voraussetzungen kühlt meiner bei 12 / 230 V bedeutend besser als über Gas. ....gibt u.a. halt keine heissen Abgase :wink: |
Anzeige
|