rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie stabilisiere ich mein Fahrzeug..

pipo am 06 Okt 2014 17:01:29

.. oder wie werde ich Nachts nicht Seekrank?

Also, ich habe einen LMC 4to, BJ 2007, 7m Länge auf einem Ducato 251 Maxigestell. Mir ist jetzt aufgefallen, dass das Fahrzeug im Stand ganz schön wackelt. Am besten bemerkt man es, wenn mein Sohn sich im Alkoven Nachts dreht und ich davon im Heckbett wach werde, da sich der Ducato böse durchschüttelt.
Die Reifen sind bereits mit 5,2 Bar aufgepumpt. Stützen sind zwar am Heck verbaut, bringen aber nur unwesentlich ruhe ins Fahrgestell.

Was kann ich tun um etwas mehr Ruhe im "Standbetrieb" zu erlangen? :nixweiss:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

topolino666 am 06 Okt 2014 17:03:51

... stell doch vorne unter die Aufnahmepunkte für den Wagenheber solche "Caravanstützen".

wolfherm am 06 Okt 2014 17:04:39

Peter,

wenn du ganz tief in die Tasche greifen möchtest, kann ich dir nur die hydraulischen Stützen, z.b. von E&P empfehlen. Da schaukelt nichts mehr. Das hat mich vorher immer genervt: entweder meine Frau oder meine Hunde haben mich im Alkoven durchgeschüttelt..... :D

Anzeige vom Forum

pipo am 06 Okt 2014 17:10:16

topolino666 hat geschrieben:... stell doch vorne unter die Aufnahmepunkte für den Wagenheber solche "Caravanstützen".

Na dann kann ich ja gleich mit einem Wohnwagen tauschen :wink:

wolfherm hat geschrieben: kann ich dir nur die hydraulischen Stützen, z.b. von E&P empfehlen

Ich denke wir reden hier ab 4 Kilo € aufwärts?
Das wollte ich in dieses Fahrzeug nicht mehr investieren. Unser neuer Wegbegleiter wird so was sicherlich haben bzw. hier wird genau drauf geachtet, dass es nicht mehr wackelt..

Gibt es keine anderen Methoden? Zusatzfedersysteme?

Roman am 06 Okt 2014 17:13:15

pipo hat geschrieben:...Was kann ich tun um etwas mehr Ruhe im "Standbetrieb" zu erlangen? :nixweiss:

Da helfen m.E. nur verstärkte Querstabilisatoren. Gehe ja mal davon aus, dass ab Werk welche verbaut sind. Diese reduzieren die Wankbewegungen drastisch. Zusätzlich kann man noch in eine Zweikreis Luftfederung investieren. Die lässt sich variabel befüllen.

Schau mal auf der Website von "Kuhn Autotechnik" an der Mosel vorbei: --> Link

Beide Maßnahmen sind übrigens auch beim Fahren nützlich und aktiv und wirken nicht nur im Stand.... :wink:

Roman

Gast am 06 Okt 2014 17:13:57

Moin Pipo,

1. Vorschlag wäre Sohn fesseln
2. Sohn zuhause lassen
3. neben dem Wohnmobil schlafen
4. große Unterlagen unter die verbauten Stützen dass sie sich nicht wieder freischaukeln können
5. hydr. Stützen
6. Langmut zeigen
7. mit wackeln
(Achtung Scherz) ;D

Ich tendiere zu hydr. Stützen mit großen Auflagetellern.

Ich habe die Vollluftfedern und die Stützen runter und werde eben gerade an der Ostsee bei einer steifen Brise mächtig geschüttelt! :lach:

Altmaerker39638 am 06 Okt 2014 17:15:43

Hallo, ich habe elektr. Scherenwagenheber bis 4 to Last. Einfach vorn unterstellen, Stecker in 12V-Dose und hochheben. Dann wackelt nix mehr. Bekommt man günstig im Netz. :roll:

Lancelot am 06 Okt 2014 17:23:18

Oder einen hydraulischen Wagenheber :
Kostet so um die € 25,-- pro Stück, davon 4 x unters Auto .. fertisch !

olimoli am 06 Okt 2014 17:31:06

Hi,

habe mir ja ne 2-Kreis Luftfederung einbauen lassen.

Positiver Nebeneffekt, kaum noch schaukeln im Stand.

kurt2 am 06 Okt 2014 18:10:23

pipo hat geschrieben:............ Stützen sind zwar am Heck verbaut, bringen aber nur unwesentlich ruhe ins Fahrgestell.

HAllo Pipo,
vielleicht nützt es schon, die verbauten Stützen kräftig Richtung Erdboden abzukubeln :D :D .

Spass beiseite, neben den genannten Systemen wäre vielleicht auch das noch ein Thema: --> Link
Sind nicht ganz so teuer.

(Ich würde übrigens auch schreiben, dass sich mein Sohn umdreht, oder so ähnlich :hoppel: ) :oops: :D :D

silverdawn am 06 Okt 2014 18:24:41

pipo hat geschrieben:
Gibt es keine anderen Methoden? Zusatzfedersysteme?

Mir waren auch 6.000,- Euro für Hydraulik zuviel, ich habe mir für 400,- Euro auch vorne zwei Kurbelstützen einbauen lassen, steht jetzt bombenfest.

Die vorderen brauche ich fast immer, die hinteren nur bei langen Standzeiten.

Harald

pipo am 06 Okt 2014 19:09:45

Wow, herzlichen Dank für die vielen Tipps :mrgreen:
Ich denke es läuft evt. auf Kombination Luftfederung und vorne manuelle Stützen hinaus.

Danke auch für den Tipp mit Kuhn Autotechnik. Werde ich mir auch mal genauer anschauen :ja:

a.miertsch am 06 Okt 2014 19:33:55

topolino666 hat geschrieben:... stell doch vorne unter die Aufnahmepunkte für den Wagenheber solche "Caravanstützen".

Davon kann ich nur abraten. Irgendwann vergisst du die Dinger und fährst einfach los, ohne sie zu entfernen :oops:
Die Stützen hinten richtig fest anziehen, damit Last auf die Vorderachse kommt ist die einzige Möglichkeit, wenn du keine stärkeren VA-Federn verbauen willst.
Albert

Roman am 06 Okt 2014 20:05:52

pipo hat geschrieben:Ich denke es läuft evt. auf Kombination Luftfederung und vorne manuelle Stützen hinaus....

Das kann ja jeder halten wie er will. Für MICH sind an einem Womo jegliche Stützen ob hydraulisch oder als Scherensystem ein "No Go". Mich stört es nicht, wenn das Fahrzeug sich etwas bewegt. Wobei die Betonung auf "etwas" liegt. Aber ich erwarte hier keine statische feste Verbindung zwischen Womo und Boden.

Roman

marmarq am 07 Okt 2014 08:38:32

Oder einfach: Die Stoßdämpfer haben die besten Tage hinter sich! Dein Womo ist aus 2007, wie war´s denn früher?

OK wir haben nur 3,5T, da wackelt beim Heavy (Maxi) fast nix! Weder im Stand noch beim LKW überholen.

gr mani

pipo am 07 Okt 2014 10:39:18

a.miertsch hat geschrieben:Die Stützen hinten richtig fest anziehen

Aber der Untergrund gibt häufig nach. Meist sogar sehr schnell wenn man nicht auf Teer oder Beton steht..

Roman hat geschrieben:wenn das Fahrzeug sich etwas bewegt. Wobei die Betonung auf "etwas" liegt

Wahrscheinlich wird Dich die Bewegung meines Fahrzeuges tatsächlich nicht stören, aber mir raubt es teilweise den Schlaf und da hört die Freundschaft auf.

marmarq hat geschrieben:Die Stoßdämpfer haben die besten Tage hinter sich! Dein Womo ist aus 2007, wie war´s denn früher

Stoßdämpfer? Ne glaub ich nicht. Die Fahreigenschaften sind top :!: Früher hatte ich wohl einen festeren Schlaf :wink:

appi68 am 07 Okt 2014 14:52:34

HA....und ich dachte, wir seien mit diesem Problem alleine.
Wir haben hinten Kurbelstützen und auch Luftfederung verbaut. Sobald wir uns auf dem SP einrichten, kurbel ich hinten die Dinger runter.
Des nachts, wenn sich unser 55kg-Koloss von Hund bewegt, den der legt sich nicht, sondern last sich fallen, ist das Mobil am Wackeln. Und wir schlafen hinten und haben keinen Alkoven.
Vielleicht reichts ja echt, vorne noch so Kurbeldingers einzubauen? :gruebel:

federhaus am 07 Okt 2014 15:45:22

....zuerst glaubte ich, daß es mich nicht stört, wenn sich das WOMO nachts bewegt. Dann standen wir mal zwei Wochen auf einem Campingplatzm in Italien am Meer , da hatte es mich dann doch genervt, wenn man jedes Mal aufwacht, wenn sich der Partner mal bewegt. Ein Scherenwagenheber gehört ja zur Bordausrüstung, einen Zweiten habe ich dazu gekauft. Beide vorn untergesetzt, dauert max. fünf Minuten und Ruhe ist. Bei Zwischenstopps mit nur einer Übernachtung gehts auch schonmal ohne.
Kleines Geld, große Wirkung .

berny2 am 07 Okt 2014 16:03:16

Weiterer Tipp:
Handbremse fest anziehen.

Pooh335 am 07 Okt 2014 17:18:30

Mein Mann hat beim Bestellen darauf geachtet, dass wir Stützen haben. Ich hatte mich gefragt wofür das denn....
Unsere Stützen sind einfache Klappstützen. Man drückt auf einen Knopf dann klappt sie aus, dann einen Hebel drücken dann wird bis zum Boden verlängert. Die Stützen sind nur hinten. Ohne Stützen ist es selbst wenn wir nur zu zweit sind im Heckbett sehr wackelig. Als wir uns im Urlaub zu viert nicht sicher waren ob die Stützen schon draußen sind kam es zum Ausspruch, der in die Annalen eingeht "Kathrin hoppel mal!" Tochter hat sich nur leicht im Alkoven bewegt und das ganze Mobil hat geschaukelt.
Ich wollte meine Stützen nicht missen.

pipo am 08 Okt 2014 08:48:17

berny2 hat geschrieben:Handbremse fest anziehen.
:lach:
Die habe ich aus Frust am Samstag so angezogen, dass ich diese nicht mehr gelöst bekommen habe :evil:
Daran liegt es garantiert nicht :mrgreen:

Aber mal eine bescheidene Frage: Werden hier alle vier Bremsen blockiert oder nur Hinten oder vorne?

schorsche51 am 08 Okt 2014 09:50:54

Meinst du das im Ernst??? :mrgreen: :mrgreen:
Handbremse.. nur hinten.

pipo am 08 Okt 2014 10:00:34

..ja. Ich war mir halt nicht sicher und wer nicht fragt bleibt dumm :mrgreen:

flairmichel am 08 Okt 2014 10:03:09

schorsche51 hat geschrieben:Meinst du das im Ernst??? :mrgreen: :mrgreen:
Handbremse.. nur hinten.

nöö-mein PKW vorne...

lg
Michel

Roman am 08 Okt 2014 10:43:51

pipo hat geschrieben:...Aber mal eine bescheidene Frage: Werden hier alle vier Bremsen blockiert oder nur Hinten oder vorne?

I.d.R. geht die Handbremse auf die Hinterräder. Aber was diese mit Deinem Problem zu tun haben soll ,erschließt sich mir nicht. Das Womo wackelt in den Federn und nicht weil es sich nach vorn oder hinten bewegt. Außerdem glaube ich nicht, dass irgendjemand ohne angezogene Handbremse auf einem Stellplatz steht......
Wir hatten das gleiche Problem mit unserem alten Alkoven. Dort hat mich allerdings die Wankneigung bei Kurvenfahrten weitaus mehr gestört, als das Gewackel im Stehen. Also gab es hinten Querstabi´s. Ab dem Zeitpunkt lag der Kleine wie ein Formel Eins Renner auf der Straße :D Und auch das Wackeln war als Nebeneffekt auf ein erträgliches Maß reduziert.

Roman

berny2 am 08 Okt 2014 12:48:58

Roman hat geschrieben:Das Womo wackelt in den Federn und nicht weil es sich nach vorn oder hinten bewegt.

Je nach der "Stellung"... :mrgreen:

pipo am 08 Okt 2014 16:32:47

Roman hat geschrieben:Also gab es hinten Querstabi´s.

Nun endet meine Vorstellungskraft. Ein Querstabilisator kann doch nicht Kräfte aus der Federung aufnehmen :gruebel:

Roman am 08 Okt 2014 17:17:18

pipo hat geschrieben:Nun endet meine Vorstellungskraft. Ein Querstabilisator kann doch nicht Kräfte aus der Federung aufnehmen :gruebel:

Hallo Peter,

bleib ganz ruhig. Es ist eigentlich recht einfach. :wink: Hier mal ein Zitat aus "Wiki": ...."Beim Anheben eines Rades (Einfedern) wird über die Verdrehung des Stabilisators das gegenüberliegende Rad ebenfalls angehoben, beim Absenken ebenso gesenkt. Dadurch wird bei Kurvenfahrten dem Wanken der Karosserie entgegengewirkt. Bei gleichzeitigem Einfedern beider Räder tritt der Stabilisator nicht in Aktion....."

Der Stabi wirkt allen Kräften außerhalb der Längsachse des Fahrzeugs entgegen. Das bedeutet, dass er die dynamischen Kräfte beim Kurvenfahren ebenso bekämpft, wie die Bewegungen, die durch die Womobesatzung außerhalb der Längsachse beim Laufen im stehenden Fahrzeug erzeugt werden. Bewegst Du Dich ausschließlich in der Längsachse, auch im Alkoven, bringt der Stabi nichts......

Roman

Frostnase am 08 Okt 2014 18:22:24

In Frankreich hatte einer seinen Rapido-VI mit Spannguten (3 Stück!!!) am Boden festgezurrt!
Ich habe es auch fotografiert, aber die Bilder sind zu groß für den Upload. . . .

schorsche51 am 08 Okt 2014 19:25:11

wolfherm hat geschrieben:Peter,

wenn du ganz tief in die Tasche greifen möchtest, kann ich dir nur die hydraulischen Stützen, z.b. von E&P empfehlen. Da schaukelt nichts mehr. Das hat mich vorher immer genervt: entweder meine Frau oder meine Hunde haben mich im Alkoven durchgeschüttelt..... :D

Wolfgang...Wackelt der Aufbau beim aus-einsteigen über die Trittstufe auch noch wenn die Stützen ausgefahren sind???

Mein Womo schaukelt im Stand und während der Fahrt kaum aber beim aus und einsteigen Wackelt die Kiste mächtig ( Ich Wiege 80kg)

wolfherm am 08 Okt 2014 19:28:09

Da wackelt nix. Hast du auch Stützen?

schorsche51 am 08 Okt 2014 19:42:10

Danke für die Schnelle Antwort..nein habe keine Stützen,die Kiste Schwankt nur beim Aus-Einsteigen sonst keine Probleme, auch bei Starkem Wind Schwankt nix.

Wenn das Womo bei mir im Garten steht, hab ich immer Holzklötze unter der Stufe ,dann ist Ruhe.

wolfherm am 08 Okt 2014 19:44:41

Ja, durch die Hebelwirkung der Stufe schwankt das. Wenn das stabilisiert wird, ist beim Einsteigen Ruhe. Im Womo wankte es aber auch bei uns, wenn sich jemand "bewegte"... :D

kurt2 am 10 Okt 2014 11:07:01

:D Angeber :D ,

upps, sehe gerade im "Perfekt" geschrieben. :oops: :D :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura Wohnmobil Fiat Ducato
Keilriemen spannen Fiat Talento
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt