xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches ist die preisgünstige, eierlegende Navi-Audio-Sau?

Gast am 09 Okt 2014 15:16:10

Hallo in die Runde,

als neuer Womo-besitzer beschäftige ich mich intensiv mit der Verbesserung des Fahrzeugs bzw. mit dem Update auf zeitgemässse Technik.

Das vorhandene Radio von Blaupunkt (O-Ton Vorbesitzer: mit CD-Player!) möchte ich durch ein neues Gerät ersetzen. Ich wünsche mir folgende Features:

- Radio (eventuell digital)
- USB oder SD Card-Slot
- Navigation
- Bluetooth-Audio
- Bluetooth-Freisprechen
- Rückfahrkamera

optional wäre gut:

- DVD Player
- Dash-Cam

hat jemand solch ein System im Einsatz oder kann Empfehlungen aussprechen?

Dann immer her damit.

Liebe , Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ludo am 09 Okt 2014 15:21:33

Hi,

ich hab vor zwei Jahren meinem Sohn sowas :

Link zum eBay Artikel

aus China mitgebracht, hatte damals leider noch android drauf, tut aber nicht schlecht.

Radio-Empfang ist natürlich "nicht so doll", aber für 185 Steine darf man keine grossen Ansprüche stellen :)

ciao

Ludo

Gast am 09 Okt 2014 15:26:35

Danke schon mal für den Hinweis. Aber Navigation aus China schreckt mich doch ein wenig ab.

Anzeige vom Forum

Ludo am 09 Okt 2014 15:28:50

Kannst ja "etwas anderes" draufspielen, ist ja eine offene Platform.........

überleg doch einfach mal, warum die Navi-Software/Karte ein "Geschenk" ist :)

ciao

Ludo

Gast am 09 Okt 2014 16:21:56

Was mich bei diesen ach so modernen Geräten nervt, ist die absolut mangelhafte Shuffle-Play-Funktion der integrierten MP3-Player in diesen Geräte. Bei meiner Chinakiste habe ich einen 64GB USB Stick angeschlossen mit ca 12000 Titeln. Gespielt werden immer dieselben max. 30 verschiedenen Stücke. Die anderen werden nie erreicht und sind auch über das Menü z.T. nicht sichtbar. Wer hat hier eine bessere Lösung in Verbindung mit Navi Bluetooth usw.?

spaetaufsteher am 09 Okt 2014 18:15:14

Hallo, ich glaube, diese Sau gibt es nicht.
Und nach meiner Meinung ist das auch gut so. Ich bin gerade im Womo unbedingt für ein separates Navi, da gerade im WOMO das Navi so wichtig ist. Wenn man in einer größeren Stadt an einer Kreuzung falsch abfährt,kann es oft mehrere km dauern bis man wieder wenden kann. Daher ist gutes aktuelles Kartenmaterial so wichtig und damit auch preisgünstige updates. Die gibt es aber nur im Rahmen von Lfetime Updates. Einzeln gekaufte Updates liegen ja oft im Preisniveau von einfachen neuen Navis.
Ein anderer Grund für mich ist die Möglichkeit, das Navi mit an den Wohnzimmertisch hinten Im Auto mitzunehmen, um bequem aus Stellplatz/Campingführern die Anschrift oder die Koordinaten einzugeben statt mit Buch auf den Knien vorne alles einzutippen..
Daß ich mein regelmäßig upgedatetes Navi dann auch in meinem anderen Auto nutzen kann, ist zumindest kein Nachteil
Updates sind auch sicher am heimischen PC leichter zu machen als im Fahrzeug mit fest eingebauten Navi.
Dazu ist ja im Womo auf dem Armaturenbrett so viel Platz, daß es auf einen kleinen Monitor mehr oder weniger auch nicht ankommt.
Ein separates Radio mit USB, Bluetouth etc ist inzwischen auch kein Kostenfaktor. Ich würde eher darauf achten, daß das Radio neben der Lenkrad-Fernbedienung auch eine Infrarotfernbedienung hat. Dann kann man auch vom Eßtisch aus oder aus dem Bett heraus das Radio ausmachen. Vorausgesetzt, das Radio ist so geschaltet, das es auch ohne Zündung läuft. Separate Fernbedienungen gibt es zumindest von Kenwood oder Alpine.
Und ich bin auch zufrieden mit meiner separaten Rückfahrkamera. Zb bei einer Kamera, die auch während der Fahrt nach hinten sehen kann.
Und zu guter letzt ist es auch viel ganz gut, wenn man die Komponenten auch leicht einzeln austauschen kann.. Weil man mal was besseres gesehen hat oder gerade im Kaufrausch ist. Oder weil man nach einiger Zeit einfach auf grund eigener Erfahrungen was anderes braucht. Von der beschränkten Lebens-oder Nutzungsdauer moderner Elektronik ganz zu schweigen. Und ich denke billiger wird es auf jeden Fall..
Man kann natürlich auch anderer Meinung sein
Gute Fahrt

Gast am 09 Okt 2014 18:30:50

Prinzipiell guter Hinweis und richtig.

Mein Problem ist, dass mein Rapido das vordere Bett bis knapp über das Armaturenbrett absenkt. Da ist dann nix mit aufbauen. Die Scheibe vorne ist fast 2 Armlängen weg. Im Moment habe ich ein kleines Garmin Links an der Seitenscheibe.

Das Navigationssystem separat könnte man so lassen.

Also China schliesse ich definitiv aus, meine Erfahrungen sind zu schlecht.

Weitere Ideen?

spaetaufsteher am 09 Okt 2014 18:41:23

Hallo, ich würde das Navi auch nicht vorn an die Windsutzscheibe hängen, sondern mit einer kleinen Klebeplatte auf das Armaturenbrett. Dann muß ich auch den Halter nicht immer abmachen, wenn ich die Verdunkelung vorziehe. Mein kleines Garmin paßt aber auch bei mir im Exsis gerade knapp unter das Hubbett. Ansonsten gibt es ja auch die Möglichkeit der Befestigung an verschiedenen Lüftungsgittern etc vor dem Armatutenbrett.
Und nicht zu vergessen, es gibt ja auch Garmins mit sog. aktiver Halterung, die ohne Stecker etc ganz leicht abzunehmen sind.
Alles Gute

jazzfriend am 09 Okt 2014 21:34:57

Hi,
wir haben uns für ein Aurora 2 entschieden von Icartec ein Doppeldin Gerät,
mit Freisprechen via Bluetooth und sehr gutem Radioempfang und den Anschlüssen. ( 2xusb,sd, sd navi, a/v 2x und Rückfahrkamera ) Dashcam
gibt es auch so wie Handy mirror das haben aber nicht dazu gekauft .
Es natürlich auch ein China Gerät wie zB Zenec auch aber hat einen top Vertrieb und Support und es gibt ein Forum welches mir immer weiterhilft .
Zur Zeit haben wir Navigon auf dem Gerät und Igo8 ,
Rückfahr Kamera ist auf einem der a/v Eingänge so kann ich sie zuschalten wenn ich will ist eine von Luis wegen der Nachtlicht LED 's war aber auch eine dabei.
Anschließen lässt sich aber jede mit Cinch und 12v .
Bisher funzt das Ding bis auf den Einbauschacht im X250 der steht öfter mal unter starker Sonneneinstrahlung und erschwert die Sicht auf den Monitor aber die Funktionen am gerät sind gut.

Klaus

Gast am 10 Okt 2014 18:15:46

bei mir bilden sinch nun 2 Favoriten heraus:

Pioneer AVIC-F960BT-C mit Navigation für Reisemobile ca. 640,-- ist aber 2 DIN
Pioneer AVH-X7500BT dito als 2Din mit klappDisplay ca. 380,--

und

iCartech Aurora 2 ca. 450,--
Aurora AURORA G7 ca. 400 1DIN mit Klappdisplay.

Was meint Ihr? Alf

Ludo am 10 Okt 2014 18:35:22

Ist aber alles nicht wirklich "preisgünstig" :oops:

ciao

Ludo

jazzfriend am 10 Okt 2014 18:39:38

[

iCartech Aurora 2 ca. 450,--
Aurora AURORA G7 ca. 400 1DIN mit Klappdisplay.

Was meint Ihr? Alf[/quote]
Das G7 mit Klappdisplay ist natürlich sehr gefährdet im Wohnmobil , das Display bricht schnell ab und zuviel Mechanik .
Das Pioneer kenne ich nicht.
Klaus

Gast am 10 Okt 2014 18:44:35

Ludo hat geschrieben:Ist aber alles nicht wirklich "preisgünstig" :oops:

ciao

Ludo

Preisgünstig. Nicht billig! :lol:

Liebe , Alf.

P.S. das Pioneer AVH-X7500BT dito als 2Din mit klappDisplay ca. 380,-- ist ohne NAvi ... das relativiert den Preis ... Ich schau nun erst mal ob der Einbauschacht beim 2003er Sprinter auf 2Din erweitert werden kann.

Gast am 10 Okt 2014 18:47:28

Das Pioneer AVH-X7500BT ist kein 2-DIN Radio - ich habe es nämlich eingebaut :D Es hat einen ausfahrbaren Monitor. Allerdings habe ich auf das Navimodul verzichtet und stattdessen ein GARMIN gekauft, mit Blutooth-Modul für die Rückfahrkamera. Denn die Navioption von Pioneer hat mich nicht überzeugt. Das Radio hat zudem Unmengen von Kabeln hinten dran, da braucht es Platz und Geduld beim Einbau! Es ist aber schick und hat gute Radioleistungen und die USB-Schnittstelle ist auch super, ebenso Blutooth. Ein Nachteil ist, dass es alle Einstellungen vergisst, auch die Navioptionen! und das es ein Navimodul hat, wenn es von der Batterie abgeklemmt wird. Die Prozedur des Anlernens dauert nicht zu kurz; ein Nachteil. Unter anderem habe ich deshalb auf die Navi-Option verzichtet. Sound etc. ist aber sehr gut. Hoffe, es konnte Dir helfen.

Gast am 10 Okt 2014 19:30:58

Ja, klar. 1din, klappmonitor.

Wie funktioniert das mit Kamera über Bluetooth?

Danke für die Hinweise. Ich muss jetzt noch im Auto schauen, ob 2DIN auch passen. Oder weiß das jemand auswendig? Sprinter 316 cdi von 2003.

Ich komm gerade nicht ran, Womo steht wegen Aufbruch in der Werkstatt. :(

Alf

Gast am 10 Okt 2014 19:52:13

KudlWackerl hat geschrieben:Wie funktioniert das mit Kamera über Bluetooth?
Alf

Also, die GARMIN-Variante ist prima und funktioniert einwandfrei. Installation nicht sonderlich komplizert und Bild stabil. Winkel könnte etwas größer sein, aber zum Rangieren absolut i. O.

tiguan am 22 Okt 2014 06:58:34

Hallo an alle,

Ich habe auch schon drei Verschiedene doppel Din im Ducato 250 x gehabt.
Vom Dealer wurde mir Blaupunkt New York eingebaut. Navi dauert sehr lange bis es bereit ist, Empfang, auch mit Aktivantenne mangelhaft.
Das 2. Ohne Navi, ein Pioneer. Empfang und Klang besser aber bei heller Umgebung, nichts mehr zu erkennen.

Im Moment ist ein Kennwood DDX 5025 DAB eingebaut.
Top Gerät, aber auch hier ist bei heller Umgebung kaum ertwas zu erkennen.

Der Winkel in dem das Gerät im Ducato zur Lichtquelle steht ist ganz unglücklich. Ein 2 Dingerät mit sehr guter Lesbarkeit gibt's wohl nicht.
Nun überlege ich, ob ich mir ein 1 Din Gerät mit ausfahrbaren Display einbaue, dass die Möglichkeit hat den Bildschirm in beliebiger Winkelstellung zu fahren.

Welche Erfahrungen habt ihr und mit welchem Gerät?

aus Berlin

surfbusalex am 22 Okt 2014 08:16:40

ich hab das: Amazon Link
habe seiner Zeit allerdings nur 250€ bezahlt. Navigieren mach ich mit meinem Iphone....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eeepc als Navi?
Crystop AutoSAT2 85cm, reicht Verkleben wirklich aus?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt