Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo, wir sind immer noch auf der Suche nach einem Wohnmobil für 3 bis 4 Personen. Unser Etat ist leider auf ca. 15000 € limitiert. Ich hatte mich jetzt bei meiner Suche auf die Modelle "Niesmann & Bischoff Clou" und "Concorde" (ab Baujahr 95) beschränkt, da ich die Information bekam, dass diese aus holzfreiem Sandwich-Aufbau sind. Meine Hoffnung bestand darin, zwar ein ca. 6 bis 8 Jahre älteres Fahrzeug (als vergleichbare Fahrzeuge in der Preisklasse) zu kaufen, jedoch damit auch einen verwitterungsbeständigen und damit Wasserschaden-unempfindlichen Aufbau zu bekommen. Sucht man jedoch hier im Forum, so stellt man fest, dass Wasserschäden (zumindest bei N&B) definitiv kein Fremdwort sind und in der Regel kapitale (wörtlich gemeint) Folgen haben. Nun bin ich total verunsichert, ob es überhaupt sinnvoll ist sich nach einem älteren und "hochwertigeren" Mobil umzusehen, oder doch besser Hymer, Eura & co, dafür aber eben neueres Baujahr (ca. 1997-2000). Ich weiß, dass man diese Frage sicherlich nicht eindeutig und abschließend beantworten kann und es sicherlich auch Leute gibt, die jetzt argumentieren werden, dass man grundsätzlich für 15000 € eben nur Schrott erwarten kann. Aber über Rückmeldung und verwertbaren Tipps zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen.
13000,- Euronen, vor einem Jahr (2013), Baujahr 1996. Dethleffs Alkoven auf Fiat Ducato, 2,5 Liter mit Turbo, 85 kW.
Das Auto wurde von sehr vielen Vorbesitzern halb tot gebastelt. Irgendein scherzfreier Mensch hat unendlich viele Löcher in das Dach gebohrt, für einen sinnlosen "Gepäckträger". Da ist derzeit jeweils ein Klecks Sikaflex drauf. Dennoch ist der Innenraum trocken (behaupte ich mal).
Mechanisch ist das Fahrzeug super, weil noch einige teure Reparaturen gemacht wurden. Leider nur "schwarze" Plakette, wir müssen draußen bleiben...
15000,- sind ja nicht nichts, man kann was finden, man kann reinfallen. Niemand weiß was ein Wohnmobil wirklich wert ist, man steckt einfach nicht drin.
Viel Glück und Erfolg beim Suchen und Finden.
Gast am 10 Okt 2014 18:27:29
Da ich dieses Thema auch gerade bewältigt habe kann ich versichern, dass es für ca. 15.000 Euronen nicht nur "Schrott" gibt! Empfehlen würde ich allerdings, sehr genau zu selektieren und mich nicht auf einen bestimmten Typ festzulegen. Ich habe meine Auswahl stark vom Eindruck abhängig gemacht, den ich vom Verkäufer hatte. Ich bin Neuling auf dem Gebiet und konnte deshalb nicht mit fachlichen Untersuchungen am WoMo glänzen. Aber schauen konnte ich schon und einen Feuchtigkeitsmesser habe ich für kleines Geld bei Amazon erworben. In das Thema einlesen und in Foren nach bekannten Fehlern suchen (hast Du ja :) ) hilft auch sehr. Dann auch nicht zu schüchtern verhandeln ... also ruhig auch Angebote für bis zu 18.000 - 19.000 € anschauen. Ohne Modellfestlegung kannst Du sicher jüngere Mobile als Bj. 95 erwerben - Dein Platzbedarf spielt halt auch eine Rolle. Ich habe mein Mobil "günstig" (naja, ist immer relativ) erworben und dann tüchtig nachgerüstet (Sat-Anlage, Radio, TV, Rückfahrkamera, Navi) , aber Ergänzen geht ja auch noch, wenn wieder Geld auf dem Konto nachgewachsen ist ;) Auf jeden Fall suchen und nicht die Hoffnung aufgeben - ich bin relativ sicher, dass sich etwas recht schönes findet. Viel Glück! (Und nicht einschüchtern lassen :mrgreen: )
Anzeige vom Forum
xbmcg am 10 Okt 2014 18:29:51
Die Frage ist wirklich nicht leicht zu beantworten.
Bei allen alten Fahrzeugen muss man sich jemand suchen, der die Baureihe / Fahrzeugtechnik kennt und zunächst eine solide verkehrssichere Kiste suchen oder eben die nötigen Reparaturen einpreisen.
Laufleistung, und die Orte an denen sie erbracht wurde sind da nicht unerheblich. Wenn das Fahrzeug oft in der Sahara Offroad bewegt wurde, ist mit Rost zwar nicht viel los, aber das Fahrwerk hat sicher gelitten, die Laufleistung für die Aggregate (Motor, Getriebe, Differenzial, Kupplung) ist auch wichtig wegen Verschleis, Großvolumige, niedrigverdichtende Motoren mit geringer Leistung ohne Turbo-Schnickschnack, insbesondere Diesel halten millionen Killometer bei guter Pflege, so ein hochgezüchteter "Energiespar-Motor" in Leichtbauweise und mit Kompressor / Turbo aufgeladen kann schon nach 40.000 platt sein.
Und dann muss man sich auch überlegen, wieviel man bereit ist nachzuinvestieren, um das Fahrzeug zu erhalten oder seinen Wünschen anzupassen - kann Sinn machen - muss aber nicht. Wichtig wäre auch, wohin man damit fahren möchte und wieviel (Verbrauch, Ersatzteilversorgung unterwegs, Möglichkeiten zur Selbsthilfe?) Reserven man zur Not hat und bereit ist zu opfern.
Ja, und Städtereisen mit den Umweltzonen sind da auch noch mal ein Thema ohne H-Kennzeichen, ganz zu schweigen von Steuern und Versicherung.
Abdichten ist das kleinste Problem, aber wenn das Teil schon muffig riecht und der Schimmel aus den Schränken kommt, sollte man doch lieber die Finger davon lassen. Holz ist übrigens kein schlechter Werkstoff, mir sind Sperrholz Konstruktionen lieber als Pressspan - es ist leichter und stabiler bei gleicher Materialstärke, viele Fußböden in den modernen Womos sind aus Sperrholzplatten, auch die Möbel wwerden gern daraus gefertigt.
Gast am 10 Okt 2014 18:40:30
Wir sind zwar leicht über deinen 15.000 gelandet, dennoch ermutige ich Dich zur Suche.
Vielleicht erwischt Du auch so ein Schnäppchen im Bestzustand wie wir ... Ein bisschen Glück ...
Liebe , Viel Erfolg, Alf
tuboletti am 10 Okt 2014 18:40:55
Turbo-Schnickschnack
Turbo muss schon sein :D , bzw. 3,5 Tonnen sollten nicht mit weniger als 100 PS angetrieben werden. Wenn man einen Motor ohne Turbo findet der 100 oder mehr PS hat geht das natürlich auch. Sollte noch mehr Gewicht bewegt werden müssen, kann auch noch mehr Leistung nicht schaden.
Ich bin mit genau 3 Wohnmobilen gefahren, 2,5 Liter Ducato 290 mit 75 PS und das welches wir dann gekauft haben, Ducato 230 mit 115 PS. Und wir hatten für eine Woche ein Mietmobil, Kastenwagen Ducato 250 mit 130 PS.
Das schwächste Auto war leider wirklich schwach und auch sehr laut. Und ich mag unseren voll mechanischen Turbodiesel, keine veränderliche Turbo-Geometrie oder wie das heißt, nicht ein Stück Elektrik oder Elektronik an der Einspritzpumpe (außer der Wegfahrsperre). Ich vertraue dieser Maschine.
xbmcg am 10 Okt 2014 18:46:09
Ach ja, und je älter ein Fahrzeug ist, um so mehr Vorbesitzer haben sich daran verwirklicht und herumgebastelt. Damit muss man auch umgehen können, Reparaturen an nachträglich eingebauten Tempomaten, Thermometern, SAT Anlagen, Wasserpumpen, Ladereglern, Insektenvernichtern, Beleuchtungen, Alarmanlagen, Gaswarnern, Generatoren, Klimaanlagen, verbesserten Kühlschränken...
Da muss man erst mal verstehen, was den Vorbesitzer so geritten hat und wo überall versteckte Schalter, Kabel und Sicherungen lauern...
Wenn man aber eine Basis sucht, um sich was individuelles in Eigenleistung aufzubauen, kann so ein altes Gefährt eine gute investition sein. Solider Rahmen, ordentlich belastbar, (Luftfederung?) Ausreichend Platz für die eigenen Ideen...
Ach ja, und die geplante Nutzungsdauer wäre auch wichtig. Für 3-4 Wochen im Jahr mal nach Italien ist das sicher zu teuer, wenn man Steuern, Versicherung und Reparaturstau dazurechnet, das Fahrzeug steht sich den Rest der Zeit kaputt. Da könnte mieten ene bessere Alternative sein. Wenn man das Fahrzeug aber länger nutzen möchte (Überwinterung im Süden, oder gar ganze Saison drin wohnen) und vielleicht gar nicht so viel fährt, spielt Sprit keine Rolex. Im Süden ist es auch trockener, da ist die Dichte auch nicht soo wichtig. Jeder hat so seine Präferenzen. In manchen Ländern ist auch ein in die Jahre gekommenes nicht nach Luxus riechendes Womo besser, drin kann ja Luxus herrschen :D
Generell würde ich sagen, je älter ein Fahrzeug ist, um so mehr Liebe braucht es.
Stefan-Claudia am 10 Okt 2014 18:51:12
Hallo, wenn ich bei Mobile suche und den Preis ab 14.000,-€ eingebe kommen da schon interessante Angebote zu Tage. Für 4 Personen : --> Link
Es nutz nix, da hilft nut Suchen Suchen Suchen und sich nicht unter Druck setzten lassen . "Morgen isser Wech" sagen dir alle Verkäufer.
mfG Stefan
Gast am 10 Okt 2014 19:25:15
Für 4 Personen ... Der Ferrari Aufkleber würde mich abschrecken.
Ich mein ja bloß, Alf
Gast am 10 Okt 2014 19:47:06
Stefan-Claudia hat geschrieben:Es nutz nix, da hilft nut Suchen Suchen Suchen und sich nicht unter Druck setzten lassen . "Morgen isser Wech" sagen dir alle Verkäufer.
mfG Stefan
Das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen, Geduld haben ist hier die Tugend, allein für unsere Kabine haben wir über ein Jahr gesucht, das Basisfahrzeug war nebensächlich weil es ja sowieso nicht mehr benötigt wurde, wir sind sooo oft vergeblich gefahren um uns "Top gepflegte" Sandwich Womos anzusehen, 50% Müll- 45% zu teuer für den Zustand, auch oft mit Wut im Bauch über das was einem dort angeboten wurde und über die Dreistigkeit der Verkäufer, aber dann sind wir bei einem ehrlichen Rentnerehepaar fündig geworden, die haben uns die fälligen Reparaturen genannt und wir waren uns schnell einig, wir stehen auch heute noch in Kontakt und wenn wir mit dem Umbau fertig sind fahren wir Sie besuchen, also mit der Suche nicht aufgeben :box: , es lohnt sich.
BadHunter am 10 Okt 2014 19:58:05
Wenn ich das richtig sehe ist der ST 600 nicht der "klassische" ab Mitte 1995 holzfreie Aufbau, was man an den Dachkanten sieht, die 600 er haben nicht die Ringankerkonstruktion und auch keinen Doppelboden. Wenn ich aber mal unser Fahrzeug nehme würde ich es auf den Wert von ca. 15000 € beziffern, Bj. 07/1995, inzwischen 144.000 km gelaufen (vor 8 Jahren gekauft mit 91.000 km), bisher problemlos, und ich sehe auch noch lange keine größeren Probleme die sich anbahnen könnten... Also ich denke schon, daß man einen soliden und gepflegten Concorde von 1995 oder 1996 für das Geld bekommen und viel Freude damit haben kann. Ohne Turbomotor sollten die sowieso nicht zu finden sein... Technisch wurde ich mir da keine Sorgen machen, und Pflegezustand, Dichtigkeit usw sieht man recht einfach wenn man weiß, wo man seine Blicke hinwenden muss.
hjhimm am 10 Okt 2014 20:12:07
BadHunter hat geschrieben:... Dichtigkeit usw sieht man recht einfach wenn man weiß, wo man seine Blicke hinwenden muss.
Hallo, kannst Du dieses Expertenwissen etwas konkretisieren?
Zur Ausgangsfrage: Wir haben kürzlich unser Wumi aus 2006 mit 60 Tkm in wirklich gutem Zustand für 17 T € gekauft, dazu kamen 1200€ für den Diselpartikelfilter. Bisher klappt alles. Wir hoffen weiterhin, einen guten Kauf getätigt zu haben.
da haste schon den triebkopfabriss saniert und gut ausgestattet isser auch -15,5 bar mitnehmen und der iss deiner -schätz ich mal
lg Michel
BadHunter am 10 Okt 2014 21:07:08
hjhimm hat geschrieben: Hallo, kannst Du dieses Expertenwissen etwas konkretisieren?
bis die tage, Hans-Jörg
Ich würde das nicht als "Expertenwissen" bezeichnen, eher als Erfahrungen. Bei den Concordes aus den Baureihen würde ich immer genau die Bereiche um die Fenster angucken, waren wohl mit Dichtmasse manchmal etwas sparsam und bei vielen Gebrauchten wurden die Fenster schonmal neu abgedichtet. Dann im Alkoven unter die Polster gucken um zu sehen, ob das Holz Feuchtigkeitsspuren hat. Zudem bei der Heizung, wenns die C 6000 ist, die Funktion prüfen, also anschalten und hören ob die Lüftung in den verschiedenen Stufen läuft und die Heizung auch gleich auf Schlag anspringt. Dann auch die Ecken in den oberen Schränken angucken und in den Doppelboden gucken ob alles trocken ist. Mehr fällt mir Concorde-spezifisch jetzt nicht ein. Jeder hat ja irgendwelche Erfahrungen mit dem eigenen Mobil und gleichen Fahrzeugen anderer Leute aus Gesprächen gesammelt, da wäre es ideal wenn man so jemanden zur Besichtigung des Objekts der Begierde mitnehmen könnte der eben genau dieses Mobil bzw den Hersteller gut kennt...
Engis am 10 Okt 2014 21:29:01
Freunde haben für 4000 Euro ein Mobil aus 198X mit 10.000 km gekauft. Im Sinne des Wortes Garagenwagen. Manchmal hat man einfach Glück. Ist dicht, nur der Motor ölt ständig. Und das Interieur ist nicht gerade auf dem neustem Stand. Ansonsten echt geil.
Lass dich nicht verunsichern. Was du unbedingt brauchst ist Zeit, dann findest du auch etwas vernünftiges.
Jürgen
schlabuster-1 am 10 Okt 2014 22:19:29
Also für 15000 Euronen solltest du schon was anständiges finden, du musst nur suchen und wahrscheinlich einige Male umsonst zu einer Besichtigung fahren. :D Unser erstes Wohnmobil damals hat ganze 4500 Euro gekostet, war dicht und ist fehlerfrei gelaufen. Gut war zwar Gelsenkirchner Barock drinne aber es hat alles funktionert. Bekannte haben im gleichen Jahr eines für 38000 Euro gekauft und hatten nur Ärger mit Wassereinbruch, Getriebeschaden und fragilen Möbelbau :eek: Du musst dir nur im klaren sein das du in die Kiste jedes Jahr weiteres Geld stecken musst sonst bröselt sie dir unterm Hintern weg egal ob Neu oder gebraucht.
Dnik am 11 Okt 2014 00:13:23
Ich suche jetzt schon zum zweiten Mal dieses Jahr nach einem Womo. Beide in deiner Preisklasse. Es gibt viel Müll aber auch ein paar gute. Investiere in einen Feuchtigkeitsmesser und suche wirklich gründlich. Je mehr du dir ansiehst desto mehr weist du worauf du achten musst.
Und versteife dich nicht auf den Schaum. Ohne Frage hat der Vorteile aber auch die Schaumkisten können nass werden und kaputt gehen.
Dnik
MaceBo am 11 Okt 2014 14:26:23
Hallo,
Bin auch auf der Suche und meine Preisklasse ist ebenfalls die genannte Summe evtl wenn ein Kracher was auch immer das dann ist plus 2 bis 3 Teur Euro. Habe das Geld aber als Reserve geplant wenn noch was geändert werden soll!
Da ich aber völliger Neuling bin hat mir dieser Thread schonmal sehr gut geholfen auf die fiesen Tücken des Gebrauchtmarktes zu achten.
Marcel
Gast am 11 Okt 2014 15:30:26
Dnik hat geschrieben:Und versteife dich nicht auf den Schaum. Ohne Frage hat der Vorteile aber auch die Schaumkisten können nass werden und kaputt gehen.
Dnik
Ich kann da nur zum Thema Niesmann Clou etwas beitragen, in der Regel traten nur Schäden an Fahrzeugen auf wenn diese als Fußboden eine Oberschicht aus Holz hatten, leider wohl bei einigen Flairs später auch, der Schaum selber nimmt kein Wasser auf bzw. irgendwas unter 0,3% das trocknet wieder und bei den ganz alten Clous sollte man sich die Außenhaut genau ansehen weil Alufraß auch ein Thema sein kann wenn die nur draußen gestanden haben.