xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gfk fliessend verlegt

AlexanderssonSweden am 16 Okt 2014 00:55:54

Hallo

Mein Eura Mobil hat ein fliessend verlegtes GFK Dach. Habe beim polieren der GFK wände und Dach festgestellt sich Wellen bilden - im Dach also. Welche bei Kühle wieder verschwinden.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Art Konstruktion? Ich habe gelesen das auch viele Italienische Womos diese Art Konstruktion verwenden auf Grund von Temeraturschwankungen?

aus Schweden

Alexandersson

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frajop am 16 Okt 2014 08:17:43

Hi,
bei vielen Womos mit GFK-Dach ist das so (Hagelschutz). Es wird zusätzlich zum 'normalen Dach' aufgelegt und nicht vollflächig verklebt. Die Ausdehnung von GFK und z.B. Alu ist sehr unterschiedlich, deshalb wird das so gemacht. Es ist kein Problem, es sieht nur etwas unschön aus.

Frank

chrralf am 16 Okt 2014 09:01:28

It´s not a bug, it´s a feature! :wink:

Wurde uns auch so erklärt, wie Frank geschrieben hat. Auf dem Dach ja im Grunde auch kein Problem, schließlich schaut man da nicht so häufig drauf... Also keine Sorgen machen!

hej då

Christian

Anzeige vom Forum

bernie8 am 16 Okt 2014 09:34:38

Hallo,

'schwimmende' Verlegung der Dachhaut ist eine gängige Bauweise.
Wurde auch bei ALU schon so gemacht, um Temperaturschwankungen zu kompensieren.
Eine zweite Haut auf eine vollflächig verklebte aufzulegen würde aber technisch keinen
Sinn machen.

wombat1 am 16 Okt 2014 09:58:17

Hallo Alexandersson,

schön das Du wieder da bist.

Suche mal den Breitrag von tammy99 (Fred) hatte das gleiche Problem an einem Profila 660.
Und hier hat Eura was gemacht.

Wombat1

AlexanderssonSweden am 16 Okt 2014 16:58:58

Hallo wombat

danke für den wilkommens

:lol:

AlexanderssonSweden am 16 Okt 2014 17:08:54

Danke für die antworten.

ich wachse und poliere unser Womo 2 mal im jahr und nun ist mir aufgefallen das sich im gfk coat zwei spinnenrisse auf dem dach gebildet haben. Diese sind etwa 3x3cm gross und sind mir nur aufgefallen da sich dort schmutz in den rillen gesammelt hat.
Ich habe ja noch eura mobil garantie habe aber trotzdessen schon mal mit einen bootsbauer gesprochen der ein gelcoat reperaturset angeboten hat für etwa 30euro. Er meinte das er ab und an ein womo mit gfk problemen hat diese aber leicht zu beheben sind.
Er meinte noch risse im gfk gelcoat verursachen keine feuchtigkeitsschäden da sie nur eine art schutzlack sind. Sollten aber behoben werden.

was sagt ihr dazu?????

Lieben aus schweden

chrralf am 16 Okt 2014 17:20:01

Hallo nochmal

Kleine Risse im Gelcoat sind natürlich etwas anderes, als Wellen in der GFK Beschichtung. :wink:

Wir hatten so einen ähnlichen Fall im GFK unseres Alkoven, was von unserer Hymer Werkstatt während einer Dichtigkeitskontrolle entdeckt wurde. Am Ende wurde das von einer Lackierbetrieb in unserer Nähe repariert und die Rechnung von Hymer bezahlt. :D

Wenn Du noch Garantie hast, würde ich selber die Finger davon lassen!

Christian

AlexanderssonSweden am 16 Okt 2014 17:28:10

Verstehe was du meinst. Hatte eigentlich auch nicht vor da selber rumzufuscheln wenn ich noch garantie habe. Scheint aber ein gängiges problem zu sein?

Du hatest also auch risse im gelcoat? Kannst du dich noch erinnern wie hoch die reparatur kosten waren?

Lieben

kurt2 am 16 Okt 2014 17:32:45

AlexanderssonSweden hat geschrieben:... ist mir aufgefallen das sich im gfk coat zwei spinnenrisse auf dem dach gebildet haben. Diese sind etwa 3x3cm gross
Ich habe ja noch eura mobil garantie habe

Hallo,
gut, dass Du noch die Dichtheitsgarantie hast. Gleiches Problem hatte ich 2012 im 6. (letzten) Jahr der Dichtheitsgarantie auch.
Dach wurde vom Händler nach fotographischer Dokumentation und Rücksprache mit "Eura" auf Garantie getauscht.
Der Dachaustausch ist auf Grund der lose aufliegenden Dachhaut für eine gute Werkstatt keine große Sache.

Wenn Du es (auf Garantie) reparieren lassen willst, ist es auch kein großer Akt. Stelle wird abgeschliffen, gesäubert, mit neuem Gelcoat versehen und wieder (in mehreren Arbeitschritten) plan geschliffen. Nachher sieht man nichts mehr.

GFK ist sehr gut zu reparieren.

chrralf am 16 Okt 2014 17:39:57

AlexanderssonSweden hat geschrieben:Verstehe was du meinst. Hatte eigentlich auch nicht vor da selber rumzufuscheln wenn ich noch garantie habe. Scheint aber ein gängiges problem zu sein?

Du hatest also auch risse im gelcoat? Kannst du dich noch erinnern wie hoch die reparatur kosten waren?

Lieben

Sogar ziemlich genau, da ich noch die Rechnung vorliegen habe: :wink:

332 €

Wurde übrigens genau so repariert, wie Kurt geschrieben hat: Abgeschliffen, gesäubert und neu lackiert!

Christian

kurt2 am 16 Okt 2014 17:50:31

chrralf hat geschrieben:
Wurde übrigens genau so repariert, wie Kurt geschrieben hat: Abgeschliffen, gesäubert und neu lackiert!
Christian

Hallo Christian,
es würde mich wundern, wenn Dein GFK- Dach lackiert wurde. Kann sein, wahrscheinlich ist es aber nicht. Ich weiß nicht, wie Hymer das macht, schau mal genau nach.

In der Regel (wie auch bei Eura) ist das GFK durchgefärbt und nicht lackiert. Reparierte Stellen werden nach der Reparatur mit (für GFK geeignetem Wachs) gewachst und poliert. Dann sieht es aus wie neu und lackiert.

chrralf am 16 Okt 2014 18:14:03

Hallo Kurt!

Ja - wahrscheinlich hast du Recht. Ich weiss nur das abgeschliffen wurde und dachte, wo geschliffen wurde muss auch wieder etwas aufgetragen werden... Zumindest sah es danach aus wie neu! :wink:

Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trittstufe beim Hymer B654 mit Funktionsstörung
Wasser in der Heckgarage (Sunlight)(Carado)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt