rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma - Fön???

xbmcg am 11 Okt 2014 11:37:07

Mal eine saublöde Frage.

Es gibt doch für die Luxus-Liner und Putzenthusiasten Einbaustaubsauger für das WoMo mit einer Schlauch-Steckdose....

Meine Holde braucht nach dem Duschen immer einen Fön, um die Haarpracht zu bändigen.
Nun erscheint mit die Suche nach Landstrom für ein Duschvergnügen zu aufwendig und ein
Wechselrichter mit 1500W erheblich übertrieben an einer 120Ah Batterie, nur um einen Fön
zu betreiben, zumal Frauchen ja den Fön immer nur kurz anmacht und dann kalt weiterfönt,
damit das Haar nicht so darunterleidet (anderes Thema, Frauen muss man nicht verstehen,
außer man ist selbst eine :D ).

Nun die geniale Idee: Die Lüftungsklappen der Truma schließen, bis auf eine (bei der man die Klappe
ausbaut und so ne Dose hinfrickelt), einen längeren flexiblen (Staubsauger?)-Schlauch dranfrickeln
und ein Griffstück am anderen Ende stöpseln, Heizung an und fertisch. Notfalls einen Rohr-Lüfter
wegen Luftstromverstärkung einbauen und schon sollte man einen stationären Gas-Fön haben und
braucht dann gar keine 220V mehr an Bord, oder nur ganz kleine Inverter für exotische Ladegeräte.

Gibt es so was schon irgendwo fertig, und wenn nicht, wo könnte man geeignetes Material
für einen Selbstbau finden (Schlauch, Rohrlüfter, Einbau-Flansch)?

Könnte mir so was gut im Bad verbaut vorstellen, dann muss der Schlauch auch nicht mehr so lang sein.

Bin mal gespannt, ob jemand vielleicht noch ein paar bessere Ideen hat, könnte der Renner werden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BurnerWil am 11 Okt 2014 11:47:26

Gib doch mal in der Suche Truma und Föhn ein. Die Idee ist nicht neu und wurde schon oft diskutiert :D

haballes am 11 Okt 2014 11:52:05

Ich hatte vor etwa 2 Jahren in etwa diese Idee auch mal hier gestellt und bin auch überzeugt, es würde gut ankommen.
In Badehäusern und Hotels findet man ähnliches.
Viele sind aber überzeugt, aus einer Truma würden Milben und Wollmäuse nur geschleudert.
Bin mal gespannt, ob sich die Meinungen mittlerweile geändert haben.
:idea: Es gibt ja Kohlefilter.

Anzeige vom Forum

schnatterente am 11 Okt 2014 11:52:51

Man muss nur aufpassen, dass man nicht den Strang der Truma Unterflurklima erwischt, sonst gefrieren die Haare :-D

kintzi am 11 Okt 2014 12:42:18

Feinfilter installieren, aber evtl. Strömungswiderstand zu hoch. Ansonsten T-Stück mit Klappe in einen der Austrittschläuche der Truma , Staubsaugerschlauch dran, Filter rein u. los. Kalt mit 12V Ventilator. Gr. Richi

schnatterente am 11 Okt 2014 13:00:22

kintzi hat geschrieben:Kalt mit 12V Ventilator.

z.B. mit Gebläse im Heizungsstrang --> Link

Lancelot am 11 Okt 2014 13:16:50

xbmcg hat geschrieben: Nun die geniale Idee: .

Ein Vorschlag : Du bewaffnest Dich mit einer Taschenlampe und leuchtest mal in einen bestehenden Truma-Ausströmer rein ... :)
Mach das aber - zunächst - OHNE Deine Frau ...

Wenn Du dann immer noch die Idee für "gut" befindest - laß Deine Frau auch reinschauen. Frag Sie, ob sie sich vorstellen kann, den Staub auf die frisch gewaschenen Haare zu pusten .. :D

schnatterente am 11 Okt 2014 13:19:24

Staub wird im Womo immer überbewertet :-D So eine feine Satinschicht im Haar schaut doch gut aus ;-D

olimoli am 11 Okt 2014 14:01:28

Hi,

manche haben das in Natur ;D ;D ;D

Gast am 11 Okt 2014 14:18:00

Mit einem Akku Föhn --> Link bekommt man die Haare auch trocken, aber nicht so nah dranhalten! :explodieren:

xbmcg am 11 Okt 2014 21:36:28

Na der sieht doch nicht schlecht aus. Geht bestimmt auch zum Grillanzünden.

xbmcg am 11 Okt 2014 21:43:32

Was macht ihr eigentlich gegen die Staublunge beim Wintercamping, wenn die Heizung läuft?
Ich dachte, das Husten käme von einer Erkältung, dabei war es der Staub der Heizung... :oops:

Jetzt weiss ich auch warum viele so auf die Fußbodenheizung / Warmwasserheizung schwören,
da bleibt der Staub im Heizkörper und wird nicht weggeblasen... :lach:

mcdudel am 12 Okt 2014 23:07:33

oder so wie oben beschrieben

benninger am 12 Okt 2014 23:32:29

Hallo Harry,
in welcher pm Ausgabe kommt der "Schlauchfön"?
--> Link

Ewald

xbmcg am 13 Okt 2014 09:43:29

Cool, ich würde noch ein Gebläse in die Leitung einbauen, damit der Luftstrom auch längere Haare effizienter trocknen kann.
Für die Bedenkenträger kann man ja dazu noch einen auswaschbaren hitzeresistenten Partikelfilter vor dem Gebläse einbauen.

thomas56 am 13 Okt 2014 11:16:49

xbmcg hat geschrieben:Jetzt weiss ich auch warum viele so auf die Fußbodenheizung / Warmwasserheizung schwören,
da bleibt der Staub im Heizkörper und wird nicht weggeblasen... :lach:

Bei der Wasserheizung bleibt der Staub aber ausserhalb vom System und man kann ihn weg saugen/wischen !
Meine Frau würde mich jagen.....bei dem Vorschlag, den Dreck aus dem System ins frisch gewaschene Haar zu blasen. :eek:

mcdudel am 14 Okt 2014 00:26:32

Hallo Ewald,

schau mal was der Schlauch kostet, ist noch DM Zeit. Habe dieses Zettelchen von damals aufbewahrt, Dezember 1999.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasleitung verlegen/herstellen
Alde compact 3000 Druckwächter (Druckdose) defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt